ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. SAP V4-Modul mit Smartphone verbinden

SAP V4-Modul mit Smartphone verbinden

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. August 2016 um 16:02

Moin!

Mir ist vor kurzem günstig von einem Bekannten ein SAP V4-Modul in die Hände gefallen und ich schaffe es leider nicht, eine Verbindung damit herzustellen. Eine SIM-Karte habe ich in das Modul nicht eingeschoben, ich möchte es nur mit meinem Smartphone verbinden, was bereits über Bluetooth mit dem Comand verbunden ist.

Wenn ich auf dem SAP-Modul die große Taste drücke und die LED gelb blinkt, findet mein Handy auch ein Gerät namens „CSR – bc7“. Wenn ich das auswähle, soll ich als PIN entweder 0000 oder 1234 eingeben, aber beide PINs funktionieren nicht.

Mache ich irgendeinen Denkfehler? Mein Smartphone ist übrigens ein Samsung Galaxy S6 edge+

Liebe Grüße

kielerbenz

Ähnliche Themen
49 Antworten

ist es ein gebrauchtes sap modul? ich kann bei mir auswählen zwischen komforttelefonie oder direkt mit comand mein samsung s5 mini verbinden.

am 1. August 2016 um 16:41

Schon mal hier gelesen? Vielleicht bekommst du einen brauchbaren Tipp.

Bedienungsanleitung

Die Pin muss 16-Stellig sein, wenn ich mich nicht ganz täusche. So 2-3 Dinge sind zu beachten, siehe Anleitung von Mikedo

Themenstarteram 2. August 2016 um 9:22

Hallo!

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich nehme mal dazu Stellung:

1.) Ja, es ist ein gebrauchtes Modul, aber es hat bei meinem Bekannten in seinem Fahrzeug einwandfrei funktioniert. Defekt ist es also nicht.

2.) Die Bedienungsanleitung ist für mich nicht ganz eindeutig: Laut den Angaben ist mein Fahrzeug mit Systemvariante A ausgestattet, aber der Menüpunkt „MB SAP-Modul verbinden“ funktioniert bei mir nicht. Trotz gelber, blinkender LED am Modul findet mein Comand das SAP-Modul bei der Suche nicht. Ich frage mich aber, ob diese Verbindung überhaupt notwendig ist, da ich ja keine SIM-Karte im Modul eingesteckt habe, sondern es lediglich über Bluetooth mit meinem Handy verbinden möchte, was bereits mit dem Comand verbunden ist.

Vielleicht könnt ihr damit ja etwas anfangen.

Liebe Grüße

kielerbenz

Besorg dir eine Twincard steck sie ins Modul, das ist am bequemsten.

Mit bluetooth Telefonie habe ich ganz schlechte Gesprächsqualität gehabt,

daher habe ich ein SAP-Modul gekauft und bin nun sehr zufrieden.

Zu 2.

Ja du musst es über den Punkt verbinden, ansonsten ist die Datenverbindung nicht möglich. Also Modul einstecken ins die Raste in der Armlehne. Comand starten, Taste Drücken bis es langsam blinkt und den Punkt Modul verbinden im Comand wählen. Eigentlich die Abfolge wie du es gemacht hast. Ist halt etwas schwer von hier zu beurteilen von der Fehler liegen könnte. Wenn du alles so gemacht hast wäre evtl. auch ein Defekt nicht 100% anzuschließen, vllt. sogar an dem Connector in deinem Wagen. Am besten mal die gegenprobe machen in einem anderen Fahrzeug wenn möglich

Themenstarteram 2. August 2016 um 9:55

Okay, eine Twincard wäre ja eine Möglichkeit, aber wie läuft es dann mit den Kontakten, die ich auf meinem Smartphone gespeichert habe? Muss ich die dann nicht erstmal manuell auf die Twincard kopieren, damit die mir auch im Comand angezeigt werden? Das gibt doch Datenchaos ohne Ende, wenn sich mal eine Nummer ändert, ich einen neuen Kontakt hinzufüge o.ä., dann muss ich das ja immer gleich an zwei Orten ändern...

am 2. August 2016 um 10:08

Das Modul ist in meinen Augen auch nur ne Notlösung.

Die Kontakte habe ich per Bluetooth in das Telefonbuch vom COMAND übertragen, nicht auf die SIM-Karte.

Man kann nun auch zu der Adresse eines Kontaktes navigieren, sehr praktisch.

(Wenn das Adress-Format stimmt; er mag zB Straße nicht, Str. oder Strasse ist OK)

Ich glaube wir verstricken uns hier grad so ziemlich. Ich würde die Lösung mit TwinCard/MultiSIM nur als allerletzten Schritt in betracht ziehen. Erstmal würde ich klären warum die Verbindung Comand-SAP Modul nicht hinhaut. Wenn du es schaffst zum laufen zubringen erübrigt sich entsprechend der Rest bezüglich der Kontakte

Themenstarteram 2. August 2016 um 20:31

@DietmarS

Wie hast du das gemacht, die Smartphone-Kontakte per Bluetooth in das Comand zu übertragen, sodass man auch zu den hinterlegten Adressen navigieren kann? Das würde mich mal interessieren.

@kaites

Leider habe ich derzeit niemanden in meinem Bekanntenkreis, an dessen Fahrzeug ich das noch testen könnte. Ebenfalls habe ich auch niemanden, der ein verbautes und funktionsfähiges SAP-Modul nutzt. Gibt es nicht irgendeine andere Möglichkeit, das SAP-Modul oder mein Comand auf Fehler zu überprüfen?

Liebe Grüße

kielerbenz

am 2. August 2016 um 21:02

Hm, irgendwie versteh ic das Probem jetzt nicht. Das SAP Modul ist doch nix anderes wie en Handy. Wenn du das Modul mit dem Comand koppelst, kannst du telefonieren (über die Karte im SAP) und ins Internet.

Genau s gut kannst Du doch das Handy über Bluetooth mit dem Comand koppeln. Das einzige was dann nicht geht, ist das Internet.

Beides gleichzeitig (also Handy und SAP Modul) geht doch meines Wissens nach eh nicht zu koppeln.

Themenstarteram 2. August 2016 um 21:44

@Mikedo

Okay, aber auch wenn ich Bluetooth an meinem Handy ausschalte, findet mein Comand das SAP Modul nicht... Es sagt nach der vergeblichen Suche immer nur: Kein aktiviertes SAP Modul gefunden.

AAABER:

Durch Zufall war ich eben nochmal auf der offiziellen Mercedes Benz Mobile Seite und habe dort mal über die Suchfunktion mein Handy eingegeben. Ich habe ja das Samsung Galaxy S6 edge +. Da wird mir als Verbindungsmöglichkeit gar nicht das SAP-Modul angezeigt, sondern lediglich die normale Bluetooth Verbindung über das Comand.

Gebe ich allerdings als Handytyp ein sehr ähnliches Handy (Galaxy S6 edge) ein, wird als Verbindungsmöglichkeit neben dem normalen Bluetooth auch die SAP Box V3 angeboten. Weiter unten steht aber, dass man die V4-Box nehmen soll. Wiederum mit zwei unterschiedlichen Teilenummern, schaut am besten mal selbst:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/.../?7236

Da frage ich mich, ob überhaupt mein Auto, mein Handy und meine SAP-Box zusammenpassen:

Auto: C200T CDI BlueEfficiency, EZ 11/2011

Handy: Samsung Galaxy S6 edge+

SAP-Box: Teilenummer A2129065302 16W03 HW:04 SW:E27.0

Liebe Grüße

kielerbenz

am 3. August 2016 um 6:13

Ich schau nachher mal bei mir nach, was es für Varianten gibt. Aus dem Kopf kann ich es nicht sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. SAP V4-Modul mit Smartphone verbinden