SAP v4
Hallo,
habe von einem Bekannten ein SAP Modul bekommen. Er sagte mir das sei ein V4.
Die Teilenr. A2129060902 sagt aber im www unterschiedliches. Wie kann ich erkennen, welche Version es ist?
Danke für die Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Das Handy verbindet sich über Bluetooth mit dem Modul. Dabei geht das Handy Offline und stellt dem Modul die Daten der Sim-Karte zur Verfügung. Diese Daten nutzt das Modul und verbindet sich nun selbstständig mit dem Mobilfunknetz. Insofern muss das Handy nichts mehr senden (und empfängt auch nichts mehr).
Vorteil: Der Handyakku wird kaum in Mitleidenschaft gezogen. Zudem hat das Fahrzeug einen massiven Antennenverstärker, so dass die Sende- und Empfangsleistung spürbar höher ist. Auch hat man keine schädliche Handystrahlung mehr im Innenraum.
Nachteile: Dinge wie What's App, Facebook, Email und Co funktionieren natürlich auch nicht mehr auf dem Handy.
Ähnliche Themen
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sax-1
Er sagte mir das sei ein V4.
Die Teilenr. A212 906 09 02 sagt aber im www unterschiedliches. Wie kann ich erkennen, welche Version es ist?
Das ist das SAP V3.
Das neue SAP V4 hat die A212 906 42 02.
cu termi0815
Hi,
was steht den unten auf dem Typschild drauf? Igendwas mit 13Wxx. Die 13 steht bestimmt für 2013 dann Woche xx als Bauwoche.
Das V3 kann kein UMTS/3G. Solltest du also im Comand ein 3G Vodafone sehen, ist es ein Version 4
Gruß
Scheuere
Zitat:
Original geschrieben von termi0815
Zitat:
Original geschrieben von sax-1
Er sagte mir das sei ein V4.
Die Teilenr. A212 906 09 02 sagt aber im www unterschiedliches. Wie kann ich erkennen, welche Version es ist?
Das ist das SAP V3.
Vielleicht ist es doch ein V4, wenn die 6 eine 8 ist. Die Infos sind schon sehr verwirrend.
cu termi0815
Danke für die Hinweise!
13W05 steht drauf.
Es ist definitiv eine 6.
Zitat:
Original geschrieben von scheuere
Hi,
Das V3 kann kein UMTS/3G. Solltest du also im Comand ein 3G Vodafone sehen, ist es ein Version 4
Hallo,
ich habe gestern meine SIM Karte eigelet und das Comand zeigte 3G - allerdings mit Telekom an.
Es ist demnach ein Ver. 4.
Merkwürdig, das Mercedes anscheinend verschiedene Teilenrn. für den gleichen Artikel hat...
Hä? ich habe unter der Artikelnummer: A212 906 42 02 einen BTSAP-Adapter mit SIMKarte und HSPA Modem (zeigt mit der Ultrasim drin 3G vodafone oder in Strukturschachen Gebieten auch schon mal 2G vf an.
Warum habt Ihr eine andere Nummer? Kann Euer Modul mehr und ist das Version 5??
Hallo zusammen,
ich habe das A 212 906 42 02 bestellt und folgendes bekommen:
Einen Karton, auf dem auch A 212 906 42 02 daruf steht. So steht es auch auf der Rechnung. Die technische Bezeichnung auf dem Teileaufkleber lautet "Telefonanlage Datenfunk". Allerdings ist das Cradle mit A 212 906 09 02 bedruckt. Wichtig ist hier wohl der Zusatz 13W33, HW:04 SW:E19.2, Peiker, P13001551922, Q4.
Ich vermute mal folgendes:
Das Teil A 212 906 09 02 wird ab einer bestimmen Softwareversion zum A 212 906 4202! Was haltet Ihr von dieser These?
Hat einer von Euch denn tatsächlich ein Cradle, auf dem unten die A 212 906 42 02 aufgedruckt ist? Wenn ja, wäre ein Foto nicht schlecht :-)
Gruß
Oli2000
Zitat:
Original geschrieben von Oli2000
Das Teil A 212 906 09 02 wird ab einer bestimmen Softwareversion zum A 212 906 4202! Was haltet Ihr von dieser These?
IMHO gar nichts!
Das Bauteile durch ein Firmware- bzw. Hardwareupdate eine neue Teilnummer erhalten, ist ein vollkommen normaler Vorgang. Nur dann bekommt nicht nur die Kartonage, sondern auch und vor allen Dingen das Bauteil selbst die neue Teilenummer.
Denn was macht man, wenn das neue Bauteil mal ausgetauscht werden muss? Dann ist der Karton schon lange recycelt. Und in dem Fall neben der Teilenummer dann auch noch die SW/HW-Version beachten zu müssen, damit man das richtige überarbeitete Bauteil mit den neuen Funktionalitäten bestellen kann, ist irreführend und zieht weitere Probleme nach sich.
Falls ich mich mit meiner Annahme irren sollte, dann verfluche ich im Namen aller Mechaniker den Verantwortlichen, der diesen Mist verzapft hat.
cu termi0815
Beschäftige mich auch gerade mit der Frage, ob das "0902" und das "4202" dasselbe Teil sind. In der Bucht werden beide als "SAP v4" angeboten und laut den Angebotsbeschreibungen und auch diesem Fred hier scheinen beide auch dieselben Funktionalitäten (vor allem Internet per eingesteckter SIM) zu haben.
Konnte denn schon jemand auskundschaften, ob es irgendeinen praktischen Unterschied zwischen den beiden Versionen gibt? Auffallend ist, dass die 0902er in der Bucht günstig verschachert werden, während die 4202er nicht unter EUR 400,00 rausgehen...
Wie bekomme ich die Unterdrückung der Rufnummer aktiviert? Ich hatte die SIM in ein Handy gelegt und dort die Unterdrückung aktiviert; nach dem Einlegen ins V4 Modul wird sie aber übermittelt.
*Staub_vom_Thread_blas*
Inzwischen habe ich mir auch ein SAP-Modul V4 zugelegt. Auf der "Vorderseite", unter dem Deckel mit dem Mercedes-Stern, gibt es ja bekanntlich eine USB-Typ-A-Buchse, die zum Laden von Handys gedacht ist. Soweit, so klar.
Allerdings gibt es auf der Rückseite auch eine USB-Mini-(oder Micro?)-Buchse, zu der ich in der Bedienungsanleitung keinerlei Informationen finden kann. Weiß jemand, wozu die dient?
TIA,
sjs77
.. wozu braucht man das Teil überhaupt?
Wenn ich das Smartphone über Bluetooth verbunden habe kann ich ja auch online gehen, und kein Zweites Gerät zugleich mit BlueTooth aktiv haben oder?
...das benötigst Du, wenn Du die Komforttelefonie nutzen möchtest. Dann geht der Empfang über die Außenantenne, und man hat besseren Empfang. Außerdem bleiben die Strahlen aus dem Auto.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 21. April 2015 um 10:38:27 Uhr:
.. wozu braucht man das Teil überhaupt?
Wenn ich das Smartphone über Bluetooth verbunden habe kann ich ja auch online gehen, und kein Zweites Gerät zugleich mit BlueTooth aktiv haben oder?
Zur Nutzung der Fahrzeugantenne & Akku-Schonung. Damit habe ich in der dritten Ebene der Tiefgarage noch Empfang. Ohne SAP habe ich bereits in der ersten Ebene nix mehr. Gleiches gilt bereits im Mittelgebirge. Im tiefen Wald zeigt mein Handy nur "No Service". Mit SAP habe ich noch 1-2 Balken.