- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Satellitenschüssel an Paulchen Heckträger - dauerhaft?
Satellitenschüssel an Paulchen Heckträger - dauerhaft?
Hey Leute,
wenn man so im Urlaub ist, wäre es ja nicht immer schlecht (mießes Wetter etc.) wenn man mal Fernsehen könnte. Nun meine Frage,
Ich habe ein Paulchenheckträger und habe mir nun überlegt ne kleinere Schüssel dauerhaft an den Grundträger zu machen weil ich sowas ähnliches mal an nem großen WoMo gesehen habe..
Geht sowas? Habt ihr da Erfahrungen?
Würde mich mal interessieren mit Bild natürlich noch besser :-)
P.S.: Bin stets auf der Suche das Urlaubsmobil noch besser zu gestalten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Geht, ich habe mir vom Heizungsbauer Passende Schellen besorgt, 4 Stück unnd mit einer kurzen Gewindestange verbunden. Mit einer Vorzeltstange an der Schüssel mit Telskopmechanismus befestigt. Hält super und TÜV hat auch noch nicht gemeckert, 5 mal da gewesen. Einziger nachteil vom Fernseher, es wird weniger gekuschelt oder so ähnliches, also überleg es dir.
Gruß
Camper-Balu
Moin,
wenn Du an Deinem Paulchen ein Rohr befestigst, welches zwei kleine aufgeschweißte Muttern hat, dann könntest Du die Schüssel an ein etwas dünneres Rohr bauen. Beide ineinander schieben und mit Flügelschrauben (durch die angeschweißten Muttern) feststellen/anschrauben.
Hätte den Vorteil, daß du die Schüssel hochschieben/ausfahren könntest, wodurch Du nicht immer in die richtige Richtung parken mußt um Empfang zu haben. Du könntest das Ganze ja so bauen, daß Du die Schüssel über die Dachhöhe ausfahren kannst. Durch diese Kontruktion kann man die Schüssel dann natürlich auch drehen..........
Hab mir für meinen T3 ein Lüftungsblech aus 5mm Alublech für die Schiebefenster gebaut...... Fenster auf, Blech in die Öffnung, Fenster bis ans Blech wieder zu, Blech fest eingeklemmt........ Auf das Blech habe ich diese Rohr in Rohr Geschichte geschraubt...... Hat den Vorteil, daß man das Kabel dann direkt über dem Küchenblock im Wagen hat..... und dem Tüv ist das egal, da er es ja nicht sieht, da ich es ja zum Fahren wieder abnehme!
Gruß
Jörg
Ich weiß nicht, in welchen Ländern Du fernsehen möchtest. Ich habe unter dem Beifahrersitz einen DVB-T Receiver und einen klappbaren Deckenmonitor. Da mache ich nach dem Einparken einen Sendersuchlauf und sehe fern. Auf der letzten Fahrt zur Ostsee haben wir zu Dritt hinten drinn gesessen und bei 120km/h die Tagesschau gesehen.
DVB-T hat weniger Sender, als SAT-TV, aber für den Urlaub reicht es.
Viele Grüße
Baumi
Zitat:
Original geschrieben von baumi70
Auf der letzten Fahrt zur Ostsee haben wir zu Dritt hinten drinn gesessen und bei 120km/h die Tagesschau gesehen.
Hast Du unter dem Fahrersitz den Autopilot?
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Zitat:
Original geschrieben von baumi70
Auf der letzten Fahrt zur Ostsee haben wir zu Dritt hinten drinn gesessen und bei 120km/h die Tagesschau gesehen.
Hast Du unter dem Fahrersitz den Autopilot?
Ne, auf dem Fahrersitz, original mit zwei Beinen
Hey schon mal vielen Dank für die interessanten Meinungen von euch.
Zum DVB-T: Das habe ich bereits verbaut, bringt mir aber in Ländern wie Kroatien oder Italien leider nicht viel :-( Ich versteh da nix :-D
Deshalb gerne so ne Konstruktion mit Satellit am Paulchen...
An die ersten beidem: Könnten Ihr vielleicht mal 1, 2 Fotos posten wie ihr das verbaut habt? Ich mein ungefähr kann ich mir das vorstellen, aber zum Nachbauen wären Fotos natürlich sehr hilfreich =)
Würd mich sehr freuen =)
Achja, wovor ich etwas bedenken habe ist bei der Fahrt... Entsteht da nicht ein sehr großer Druck auf die Sat-Schüssel (Winddruck, was auch immer...) so dass es die wegreist und eventuell auf hinterherfahrende Autos schleudert?!
Ich kann dir erst Bilder schicken, wenn meine Heckklappe vom Lackierer zurück ist, ich sie angebaut habe und den Fahrradträger wieder montiert habe. Wird sich wohl noch ein weilchen hin ziehen.
Sorry, aber schönheit muss sein.
Camper-Balu
Hi,
das gibt es doch diese kleinen Scart Receiver, nicht viel größer als ein Stecker. Schlechte Erfahrungen habe ich allerdings mit Auvisio und Telestar gemacht. Schwaiger scheint zu funktionieren.Oder gleich einen Receiver für den Notebook nehmen
Evtl. man nimmt gleich ein Einstellgerät, mit dem man auch Fernsehen kann. Ich richte damit gelegentlich Schüsseln ein: http://www.satlinkmeters.com/sites/products/08/index.html
Daran kann man einen Fernseher anschließen. Irgendwo gibt es das auch im Plastikkoffer zusammen mit einer Schüssel.
Hi,
also je nach Standort auf dem Campingplatz, mußt Du die Schüssel sowieso 100% ausrichten!(Digital)
Bei Analog ist es einfacher, aber diese Signale werden ja ende April 2012 abgeschaltet!
Also wäre es wichtig, die Schüssel stabiel anzubringen! Hast Du die am Paulchen...Mmmh...
dann könnte es passieren, das je nach Gewichtsverlagerung im Auto der Empfang schlechter wird!
Oder Du stellst den Wagen fest, wie ein WoWa!
Deswegen habe ich mir ein zusammenschraubares Teil (was ein Wort) gebaut.
Ist praktisch ein Dreibein,wird neben den Buss gestellt..Schüssel drann..ausrichten..fertig!
So über den Winter bin ich mal wieder ein wenig am Grübeln und Basteln. Möchte diese Teleskop - Variante verwirklichen, sprich: Eine Alustange, welche an das Paulchen montiert wird und dann per Hebel oder ähnlich ausgefahren werden kann an welche dann die SAT Schüssel (kleinstmögliche SAT Schüssel Größe?) hingehangen werden soll.
Nur die Frage ist WO BEKOMMT MAN SOWAS HER? Habe mir jetzt schon überlegt einen ganz normalen SAT - Dreinbein Ständer zu kaufen welchen man normalerweise neben sein WoMo stellt und dann quasi die "3-Beine" abmachen wodurch nur noch die mittlere Stange übrig bleibt und diese dann mit Heizungsrohrschellen an den Paulchen befestigen - so mein Plan bisher.
Hat jemand von euch ne bessere Idee insbesondere wo man so eine Stange, die bereits ein Teleksop Mechanismus beinhaltet UND stabil ist, herbekommt?
Alternative Ideen?
Bin gespannt von euch zu hören.
Lg Michael
steht der Bulli beim Campen immer auf Stützen oder schaukelt er hin und her? Die Schüssel darf sich kein Stück bewegen.
Ich ramme einfach ein Rohr in die Erde und schraub die Schüssel dran.
Gruss Deden
Hey, nee... der steht nicht auf Stützen... Echt sind die Dinger so dermaßen empfindlich? Weil ich die Idee mit dem Teleskopstab richtig gut fand - ist doch bei Wohnwägen im Prinzip auch nix anderes oder? Und wenn man dann mal TV schaut wackelt man ja in der Regel nicht übermäßig
ein Wohnwagen steht auf Kurbelstützen.
Gerade die digitalen Empfänger sind extrem empfindlich. Und zumindest die Astra-Satelliten senden nicht mehr analog.
Gruss Deden