ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sauer auf VW wegen MFL nachrüstung, falsche informationen bekommen

Sauer auf VW wegen MFL nachrüstung, falsche informationen bekommen

Themenstarteram 11. August 2007 um 11:51

Hallo zusammen!!!

ich weiss, eigentlich gehört das hier nicht unter einem neuen Thema, aber dachte mir, dass das doch mehr Leute interessiert wie VW mal wieder geschlampt hat!!!

Also folgendes:

Ich habe ein Multifunktionslenkrad geschenkt bekommen, welches ich auch einbauen wollte, doch bevor ich überhaupt angefangen habe zu basteln, habe ich mich erkundigt welches steuergerät ich brauche und welches in meinem fahrzeug verbaut ist.

Laut VW-Händler und Servie-Hotline habe ich

Multifunktionsanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage, Multifunktionslenkrad

1K0 953 549 AK

verbaut, welches für ein Multifunktionslenkrad zu gebrauchen ist.

Dann war hier im Forum zu lesen, dass ich den Airbag (ich habe 3Speichenlenkrad, MFL auch 3 Speichen)

nicht tauschen müsste, das hat mich sehr erfreut und wollte direkt mit dem Umbau beginnen....

Doch zuerst brauchte ich den passenden Kabelsatz (1K0 971 584 C) den ich bei VW bestellt habe.

Gestern habe ich dann alles von VW verbauen lassen, hat mich nen HAUFEN Geld gekostet.

Eigentlich nicht schwer... Airbag ab, alte kabel ab, neue dran, mfl mit den kabeln verbinden fertig...

sah echt super aus und war sehr begeistert...

doch die freude hilt nicht lange!

Als VW meine Lenkradelektronik codieren wollte, was eigentlich sehr einfach ist, wollte alles nicht so funktionieren!

Die Mechaniker wussten nicht woran es lag und haben ne Stunde versucht das Problem zu finden!!!

Naja sie haben aufgegeben und wussten sich nicht zu helfen.

Ich war sehr sauer, weil ich mir dachte, dass kann es nicht gewesen sein und das geld ist weg für NICHTS...

Hab das gestern nach dem einbau auch erstmal ruhen lassen....

Heute wieder Bei VW angerufen was das soll:

"sie haben die passende elektronik, passende lenkrad, passende kabel....Es sollte funktionieren"

Also wieder zum Händler hin, erneut versuchen mit dem codieren, es funktionierte immer nochnicht...

dann bin ich auf die idee gekommen, mal im dignosegerät zu schauen, welches steuergerät ich verbaut habe und siehe da, es war ein nicht passendes mit einer unterschiedlichen bezeichnung, die man mir am anfang zugeteilt hat...

SPRICH:

Im PC, wo man genau nachschauen kann, welche Bauteile verbaut sind steht, dass ich

1K0 953 549 AK verbaut habe

aber in wirklichkeit das

1K0 953 549 F drin habe, was für das MFL nicht zu gebrauchen ist.

Also ne Menge kosten für nichts und das nur wegen einer FALSCHEN Mitteilung von VW. Service-hotline und händler haben mir halt dieses "AK" genannt...

So nun zu meiner frage:

Kann ich irgendwie Kosten zurückerstattet bekommen??? Schließlich war das nicht mein Fehler, sonder der von VW!!!

Bitte um Hilfe, bin echt wahnsinnig SAUER!!!

MfG

Safrihappy

PS: Da der Einbau eines neune Steuergerätes VIEL ZU TEUER wäre, verkaufe ich das Lenkrad mit Kabelsatz bei ebay... Wer es haben will, kann sich gerne per PN melden oder es bei ebay suchen, darf ja den Link hier nicht angeben, sonst gibt es ärger!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von safrihappy

SPRICH:

Im PC, wo man genau nachschauen kann, welche Bauteile verbaut sind steht, dass ich

1K0 953 549 AK verbaut habe

aber in wirklichkeit das

1K0 953 549 F drin habe, was für das MFL nicht zu gebrauchen ist.

Und genau da liegt der Fehler, von dir, und der Werkstatt.

Deiner, weil das in UNZÄHLIGEN Themen, allein bzgl. GRA sowohl hier als auch in zig

anderen Konzern foren steht, und auch in Sachen wie Bordnetz oder ähnlichen Themen gleich

ist, und wenn man jetzt sucht, findet sich auch sicher ein Beitrag zum Thema LSE Indexen.

Im Ersatzteilkatalog wird das STG aufgeführt welches zum Zeitpunkt des nachschauens,

als ERSATZ (ERSATZTEIL) für das welches du verbaut hast, verwendung finden WÜRDE.

Das ERSATZ-Steuergerät MUSS die gleichen anforderungen erfüllen, KANN aber in manchen

Fällen auch oftmals mehr.

Im Werk werden nur Steuergeräte verbaut welche die Funktionen, mit denen

das Fahrzeug bestellt wurde ab Werk erfüllen, die MÜSSEN nur die Serienausstattung

können, und SONST NICHTS !

In manchen Fällen kann bei gewissen Steuergeräten, auch die eine oder andere Funktion

nachträglich freigeschaltet werden, wenn das Steuergerät das schon kann.

Vom Teil im Ersatzteilkatalog auf den aktuellen VERBAUZUSTAND zu schliessen,

geht aber keinesfalls !

Das ist bei allen anderen Modellen genauso, ob du beim Golf, Passat, A3,A4,A6 schaust

ist dabei vollkommen egal...es KANN passen, MUSS es aber keineswegs !

Deshalb steht auch in JEDER offiziellen Anleitung seitens Nachrüstungen/Umrüstungen

die vom Werk freigegeben sind,das der AKTUELL im FAHRZEUG VERBAUTE Zustand VORHER

zu überprüfen ist !

Also kauf dir das Steuergerät und lass es einbauen und dann ist gut - Geld dafür

zurückzufordern ist auf keinen Fall gerechtfertigt noch richtig !

Wäre man vorher mal für 2 min zum Händler gefahren, Tester ran, genaue Teilenummer auslesen

und abgleichen > wäre einem das böse erwachen erspart geblieben.

----------

Zu dem anderen....ein höherer Buchstaben Index sagt nichts darüber aus ob

ein steuergerät mehr oder weniger kann, noch ob es neuer oder älter ist.

Beispiel FSE A3 : Index A>B>D>C>F>M>H>K (alt > neu)

Beispiel Golf : 549 AQ > 549 AK ; 549 AR > 549 AL ; 549 BB > 549 AK

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von safrihappy

 

verbaut, welches für ein Multifunktionslenkrad zu gebrauchen ist.

Dann war hier im Forum zu lesen, dass ich den Airbag (ich habe 3Speichenlenkrad, MFL auch 3 Speichen)

nicht tauschen müsste, das hat mich sehr erfreut und wollte direkt mit dem Umbau beginnen....

 

MfG

Safrihappy

und dich direkt mal strafbar machen...danke lieber mal VW und lass es von denen einbauen, dann machen die sich auch vernünftig die mühe und suchen das passende zusammen...

mfg

Themenstarteram 11. August 2007 um 11:57

Ja, ich selber habe den Umbau nicht durchgeführt, sondern VW!!!

Also wenn mir das passiert wäre würde ich in jedem fall darauf bestehen die Kosten erstattet zu bekommen.

Denn immerhin hast du dich erkundigt und dir wurden falsche informationen gegeben ,,, würde mich mal mit einem Juristen zusammenstezen.

Zitat:

Original geschrieben von D&G_2005

Also wenn mir das passiert wäre würde ich in jedem fall darauf bestehen die Kosten erstattet zu bekommen.

Denn immerhin hast du dich erkundigt und dir wurden falsche informationen gegeben ,,, würde mich mal mit einem Juristen zusammenstezen.

es besteht nur bei versicherungen eine haftpflicht für falschaussagen! für einen beauftrage umbaumaßnahme sollte daher ein kostenvoranschlag existieren, ansonsten hat man halt pech gehabt...

mfg

Ein Lenksäulen-SG kostet knappe 140.- €. Das ist Dir zu teuer?

Jeder weiss, dass die im ETKA hinterlegten Teile nicht immer stimmen müssen. Das hängt aber auch überwiegend mit der Produktion zusammen. Wenn das F sich in AK ersetzt und im Werk eben noch das F verbaut wurde, kann das keiner wissen. Darum liest man immer erst die aktuellen TN der SG per Diagnose aus.

Sollen Sie dir halt das passende SG zum EK verkaufen, dann funktioniert wenigstens alles.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Das hängt aber auch überwiegend mit der Produktion zusammen. Wenn das F sich in AK ersetzt und im Werk eben noch das F verbaut wurde, kann das keiner wissen.

Das "AK" STG ist die höhste Version, also bedient MFA, GRA und MFL. Dieses STG ist für Händler vorgesehen, aber für die Fertigung der Fzge. lohnt sich die Versionen, abhängig von der Ausstattung, differenzieren. Sparen, sparen.....

Für die andere Bastler habe ich kleine Hinweis aus meiner Erfahrung. Wir haben zwei Jetta's (MJ'07, 77kW). Erste (meine) ist mit GRA und MFA (kleine) ausgestattet. Beim zweite ist nur MFA+ (war im Paket mit Navi). Im zweiten Kollege wollte GRA und MFL gleichzeitig nachrüsten. Wichtig - die beiden haben "AT" STG. Als Kollege GRA-Hebel eingebaut und codiert hat, funktioniert leider GRA nicht. Erste Verdacht: Vielleicht fehlt berühmte Kabel vom Lenksäule-STG zum Motor-STG (sehr oft im Golf)? Geprüft - wurde vom Werk verlegt. Aber das hat uns nur bisschen eintäuscht, weil (laut ETKA) richtiges STG für MFL ist "AQ". Das wurde noch beim dritte Jetta bestätigt, welche mit GRA und MFL aus dem Werk stammte.

Also wurde "AQ" bestellt, demnächst eingebaut und .... schei.... :( MFL läuft ohne Probleme (auch parallel mit Tasten im Wischerhebel :)) und GRA funz NICHT. Erst nach "AK" Einbau geht alles i.O. :)

Die Moral - gleiche Versionen von den STG müssen nicht immer in verschieden Fzgen (nachträglich eingebaut) funzen !

PS. Geht MFL mit kleiner MFA ? Werde ich ausprobieren :)

Zitat:

Original geschrieben von safrihappy

SPRICH:

Im PC, wo man genau nachschauen kann, welche Bauteile verbaut sind steht, dass ich

1K0 953 549 AK verbaut habe

aber in wirklichkeit das

1K0 953 549 F drin habe, was für das MFL nicht zu gebrauchen ist.

Und genau da liegt der Fehler, von dir, und der Werkstatt.

Deiner, weil das in UNZÄHLIGEN Themen, allein bzgl. GRA sowohl hier als auch in zig

anderen Konzern foren steht, und auch in Sachen wie Bordnetz oder ähnlichen Themen gleich

ist, und wenn man jetzt sucht, findet sich auch sicher ein Beitrag zum Thema LSE Indexen.

Im Ersatzteilkatalog wird das STG aufgeführt welches zum Zeitpunkt des nachschauens,

als ERSATZ (ERSATZTEIL) für das welches du verbaut hast, verwendung finden WÜRDE.

Das ERSATZ-Steuergerät MUSS die gleichen anforderungen erfüllen, KANN aber in manchen

Fällen auch oftmals mehr.

Im Werk werden nur Steuergeräte verbaut welche die Funktionen, mit denen

das Fahrzeug bestellt wurde ab Werk erfüllen, die MÜSSEN nur die Serienausstattung

können, und SONST NICHTS !

In manchen Fällen kann bei gewissen Steuergeräten, auch die eine oder andere Funktion

nachträglich freigeschaltet werden, wenn das Steuergerät das schon kann.

Vom Teil im Ersatzteilkatalog auf den aktuellen VERBAUZUSTAND zu schliessen,

geht aber keinesfalls !

Das ist bei allen anderen Modellen genauso, ob du beim Golf, Passat, A3,A4,A6 schaust

ist dabei vollkommen egal...es KANN passen, MUSS es aber keineswegs !

Deshalb steht auch in JEDER offiziellen Anleitung seitens Nachrüstungen/Umrüstungen

die vom Werk freigegeben sind,das der AKTUELL im FAHRZEUG VERBAUTE Zustand VORHER

zu überprüfen ist !

Also kauf dir das Steuergerät und lass es einbauen und dann ist gut - Geld dafür

zurückzufordern ist auf keinen Fall gerechtfertigt noch richtig !

Wäre man vorher mal für 2 min zum Händler gefahren, Tester ran, genaue Teilenummer auslesen

und abgleichen > wäre einem das böse erwachen erspart geblieben.

----------

Zu dem anderen....ein höherer Buchstaben Index sagt nichts darüber aus ob

ein steuergerät mehr oder weniger kann, noch ob es neuer oder älter ist.

Beispiel FSE A3 : Index A>B>D>C>F>M>H>K (alt > neu)

Beispiel Golf : 549 AQ > 549 AK ; 549 AR > 549 AL ; 549 BB > 549 AK

am 18. Juli 2008 um 18:09

Was möchtest du für das Lenkrad haben? Kannst Du mich anrufen?

Wäre nett denn meine Freundin fährt einen Golf GT ohne MFL Sportlenkrad

 

Würds dir abkaufen

Gruß

Schwabe

0151-14446775

Zitat:

Original geschrieben von hansqwark

Was möchtest du für das Lenkrad haben? Kannst Du mich anrufen?

Wäre nett denn meine Freundin fährt einen Golf GT ohne MFL Sportlenkrad

 

Würds dir abkaufen

Gruß

Schwabe

xxxxx-xxxxxxxxx

Hallo,

guck mal mal auf Datum der obigen Einträge, NewBie !

August 2007 und Telefonnummer sollte man als PN senden ! Nicht öffentlich

 

Mfg :D

Was hat den der Einbau + Material, außer Lenkrad gekostet?

Möchte mir evtl. auch einen Einbauen lassen

Ob die Preise nach über 3 Jahren immernoch die selben sind??:confused:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sauer auf VW wegen MFL nachrüstung, falsche informationen bekommen