Sauerei von BMW München
Hy BMW Fahrergemeinde
Habe riesen Streß mit BMW!
Vor ca 2 Monaten hab ich mir einen 318i von 2003 bei BMW München gekauft. Außerdem angeblich nagelneue Winterreifen von Pirelli (190 Snowsport). Jetzt beim ersten Schneematsch auf meinen Straßen sind mir dauernd die Räder "durchgegangen" bzw. hat das DSP angesprochen. Jetzt hab ich mal die Profiltiefe nachgemessen.
Was soll ich sagen, vorne noch 4 mm und hinten noch 3,5 mm. Was sagt nun der Freundliche dazu? Reifen einschicken und reklamieren. Ich hab denen daraufhin gesagt, dass ich die Reifen nicht bei Pirelli sondern bei BMW gekauft habe und mir es egal ist was die dazu sagen. Naja jetzt sind die Reifen erstmal eingeschickt worden.
Was sind eure Erfahrungen mit "neuen" Reifen und gerade wenn sie direkt von BMW sind?
Danke und gute Fahrt
Ähnliche Themen
19 Antworten
Naja, Du hast recht, dass BMW Dein Ansprechpartner ist und nicht Pirelli...hast Du bei der NL in M gekauft?
Du kannst höchstens mal bei Pirelli direkt morgen mal anrufen und den Fall schildern...ich würde aber BMW dann erstmal nicht erwähnen und nur Infos sammeln.
Die werden Dir bestätigen, dass Winterneureifen 7-8 mm Profil haben und die beim Händler Dir einen Bären aufbinden wollen.
Gruss Mad
LOL, 4mm und dann neu. Na klar. Da würde ich mal beim Autohaus vorstellig werden und die drauf ansprechen. Das kanns ja nun nicht sein.
wenn die als NEU verkauft wurden, dann ist das ne richtige schweinerei
oft geben Händler welche dazu, sagen neuwertig!?
Nicht das er es so gemacht hat.
Außerdem wird es sicher schwer ihm das nachzuweisen was er gesagt hat. Ist sicher nicht schriftlich fixiert worden?
Gruß
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von paradox-on
wenn die als NEU verkauft wurden, dann ist das ne richtige schweinerei
dito,bin der selben meinung....
ich habe meine profiltiefe ,bei meinen neuen dunlop wintersport gemessen,als ich sie letztes jahr gekauft habe...
es waren 8-9 mm profil drauf...
also neu können deine niemals gewesen sein
WR haben 9mm Profil wenn sie neu sind...Sommerreifen 8mm....
Was ist unter "angeblich" zu verstehen? - Irgendeine mündliche Aussage des Autoverkäufers? Oder hast Du das schriftlich?
Außerdem: wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe und mir Neuteile zugesichert werden (Reifen, Bremsen, Inspektion, Ölwechsel, usw.) dann versichere ich mich auch so weit mir das möglich ist, dass diese Teile/Arbeiten auch durchgeführt , bzw angebracht wurden. Bei einem Reifen ist das doch das einfachste, zumal eine Profiltiefe von 3,5-4mm von weitem schon vielleicht nicht als abgefahren, aber zumindest als nicht mehr neu wahrgenommen werden kann.
In Zukunft eben nicht nur in den ausgesaugten Innenraum schauen ;-)
cu,
Daniel
und erst nach 2 Mon. fällt dir auf,daß die angeblich neuen Reifen nur 50% Profil haben?
Jetzt haut mal nicht so drauf
Wenn man sich ein neues Auto kauft, vertraut man ja erstmal dem Händler (insbesondere, wenn es ein BMW-Händler ist und kein Hinterhofhändler).
Wenn die mir sagen, die Bremsbeläge seien neu oder das Öl gerade gewechselt, kontrolliere ich das auch nicht.
Erstmal den Händler anrufen, ihn zur Rede stellen und abwarten, was er sagt. Hoffen wir mal, dass er so fair ist und die Reifen tauscht.
Zitat:
Original geschrieben von daniel1138
In Zukunft eben nicht nur in den ausgesaugten Innenraum schauen ;-)
Solche Schlaumeiersprüche helfen auch wirklich ...man Daniel, ich wünsche Dir bei Deinem nächsten Problem auch solche netten Markenkollegen, die nur Sprüche machen , aber nicht in der Sache helfen können.
Gruss Mad
Moin,
Bist du die letzten 2 Monate bereits mit den WR gefahren ?! Also seitdem du das Fahrzeug besitzt ?!
Dann kann es durch die untypisch hohen Temperaturen, in Kombination mit einem durchs neue Auto bedingten sportlichen Fahrstil ... bedingt durch die "Weichheit" der WR durchaus passieren, das man einen Reifen schneller als gewöhnlich "vernichtet".
Da muss nicht zwingend irgendwas böses Hinterstecken ...
Du kannst z.B. mal auf die DOT-Nr. deiner Reifen gucken. Dann kannst du sehen, wann sie Produziert wurden (Erklärung wie das geht gibt es per Google). Wenn das Produktionsdatum nicht bereits 2 Jahre zurückliegt ... besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, das du die Reifen in der Tat selbst so stark runtergefahren hast.
MFG Kester
Der Autoverkäufer meinte wohl, dass die Reifen "so gut wie neu" sind...
Nicht ohne Grund sind Autoverkäufer eine der am wenigsten angesehenen Berufe!!!
Wende dich an die Geschäftsführung des AH und kläre die Angelegenheit.
Grüße, L
P.S. Ich fahre seit 12 Monaten ununterbrochen auf Winterreifen und habe keine 4-5 mm Profil verloren!
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Solche Schlaumeiersprüche helfen auch wirklich ...man Daniel, ich wünsche Dir bei Deinem nächsten Problem auch solche netten Markenkollegen, die nur Sprüche machen , aber nicht in der Sache helfen können.
Gruss Mad
Sorry, aber beim Autokauf ist ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit schon angebracht, vor allem da es ja in der Regel auch um eine Menge Geld geht.
Aber nach 2 Monaten (!) festzustellen, dass die Reifen anscheinend nicht dem zugesagten Zustand entsprechen ist schon ein wenig nachlässig, oder?! - Zumal gerade das Reifenthema durch kurzen Augenschein bei der Fahrzeugübergabe hätte überprüft werden können.
Naja, ich hab mir auch neue WR gegönnt und NICHT nachgemessen...
Auch beim Autokauf schau ich mir die Reifen zwar an, wirklich messen tu ich auch da nicht.
Wenn eine BMW NL behauptet, "dies und das ist gemacht, jendes ist neu oder wie neu" dann glaub ich das auch erstmal... Normalerweise hat man ja auch noch irgendeinen Nachweis dafür in der Hand. Wenn nicht, gehts für die NL immernoch um einen Kunden, den sie entweder verlieren können oder für ein paar EUR eben weiter halten... Wenn sich der Verkäufer an die "neuwertigen" Reifen nicht mehr erinnern will, würde ich eben meine Konsequenzen ziehen.
Gruß
Jan