ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Saugertuning / Chiptuning Xsara 2.0 16V

Saugertuning / Chiptuning Xsara 2.0 16V

Citroën Xsara N6/N8
Themenstarteram 14. April 2014 um 22:51

Hallo.

Ich habe einen Xsara aus 1998 mit 120kw/163ps :)

Ich habe vor etwa 800km einen Ölwechsel (5w40) & Zündkerzenwechsel machen lassen :)

Nun überleg ich ihn chippen zu lassen :)

Mir wurden die üblichen 10% versprochen sprich ca 180Ps Endsumme :)

Das würde man ja bei 1300kg schon merken, doch ist das für den top gepflegten Motor mit 152Tkm tragbar?:)

Ich würde mich darüber sehr freuen doch ich will ihn nicht zerstören :)

Freue mich über Ratschläge:)

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. April 2014 um 7:35

kompressor-umbau von michel-garage in der schweiz...235 ps.

aber es soll hier in deutschland noch was geben die haben dann so 190-200 ps.mir fällt der name grad nicht ein.

ich schaue noch mal und poste hier.

Andreas

Themenstarteram 16. April 2014 um 10:08

Hallo :)

Erstmal danke für die Antwort :)

Ein Kompressorumbau wäre natürlich der Hammer, jedoch kann ich nun keine 3.000€ reinstecken-.-

Weist du was sowas in Deutschland kostet & gibts das mit Tüv :)?

Freue mich über weitere Antwort :)

Mit freundlichen Grüßen

am 20. April 2014 um 9:27

Hi,

ich denke nicht das sich das lohnt, zumal dein Motor nach 150kkm die 163 PS sowieso bei weitem nicht mehr erreichen wird, ich denke wenn man den Motor vom Profi überholen lassen würde hättest mehr davon als die, meiner Meinung nach sehr Fragwürdigen, 10%.

Was soll der Spass den kosten? Ich denke wenn man hier mehr als nur einen Widerstand vor dem Temperaturgeber haben will kostet das schon ein paar Hunderter, bei einem Motor der schon von Grund auf aber einiges an Leistung an den Kolbenringen vorbei bläst, die Ventile nicht mehr rein lassen was rein soll und die Nockenwellen schon am einlaufen sind, finde ich das etwas unsinnig.

Ich muss allerdings sagen das ich dir auch nicht sagen kann was das Überholen des Motors kosten würde, was ich dir sagen will ist das du dein Geld sicherlich besser anlegen kannst, im Zweifelsfall zur Seite und ins nächste Auto investieren, dann eines das gleich 230PS hat ;)

am 20. April 2014 um 9:50

http://www.dbilas-shop.com/.../...306-309-405-1-8-2-0-16V-XU::248.html

schwarzer,schau dir das mal an. wenn du was richtiges haben willst,dann das.

...smir-wo hasten diese erkenntnisse her? mein alter XM hatte den 2,0 mit 121 ps und nach 167000 km immerhin gemessene 129 ps und das nur mit K&N luftfilter.

meine 136 ps 2,0D PSA leistet jetzt locker 167 ps, das macht den motoren gar nichts aus.

man sollte natürlich bei der xsara nicht nur den motor tunen,das kann vom fahrverhalten nicht umgesetzt werden. da gehört mehr dazu.

ich zeige lediglich wege an die man gehen kann,mehr nicht.

Andreas

Themenstarteram 20. April 2014 um 15:10

Also so ausgelutscht wie du tust ist ein Motor mit 150Tkm nie!

Denke nicht das ich mir von dieser Seite aus sorgen machen muss, jeder weis wie klasse dieser Motor konstruiert ist, wie gut er funktioniert, power hat & wie lange er hält.

Daran habe ich auch schon gedacht, doch erstens ist 900€ + Softwareanpassung ne Dicke Investition & zweitens ja ohne TÜV.

Also wenn das mit TÜV wäre, würd ich es machen.. denn dann kratzt er gut an der 190-200Ps Marke & das merkt man auch, oder?

Grüße

am 20. April 2014 um 21:47

dann giebts noch clemens in ULM , die sind mit TÜV. da kommst du etwas preiswerter.

merken tut man sicher was ,das da was anders unter der haube geht.

also wer leistung haben will muß dafür was ausgeben,ohne gehts nicht.

Andreas

Themenstarteram 20. April 2014 um 21:58

Klar, das versteh ich :)

Aber dann würde ich lieber meine Nockenwellen dort umschleifen lassen sowie den Zylinderkopf plananen & größere Ventile reinfräsen lassen :)

Da geht dann ordentlich was, siehst ja auch so oder? & es sieht keiner :)

Grüße

am 20. April 2014 um 22:03

ja,das klasische tuning bringt auch was,aber der geht doch auch so schon gut. ich kenne den 2,0 16V so nicht,obwohl ich im einzigen xsara-forum hier bin.

kannste ja mal rein schauen xsara-comunity.com da sind nur xsarafahrer,auch andere die mal xsara hatten und jetzt andere autos fahren. die 163 ps-er sind leider da auch seltener.

aber es ist mehr los als hier und eben xsaraverrückte.

Andreas

am 21. April 2014 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

http://www.dbilas-shop.com/.../...306-309-405-1-8-2-0-16V-XU::248.html

schwarzer,schau dir das mal an. wenn du was richtiges haben willst,dann das.

...smir-wo hasten diese erkenntnisse her? mein alter XM hatte den 2,0 mit 121 ps und nach 167000 km immerhin gemessene 129 ps und das nur mit K&N luftfilter.

meine 136 ps 2,0D PSA leistet jetzt locker 167 ps, das macht den motoren gar nichts aus.

man sollte natürlich bei der xsara nicht nur den motor tunen,das kann vom fahrverhalten nicht umgesetzt werden. da gehört mehr dazu.

ich zeige lediglich wege an die man gehen kann,mehr nicht.

Andreas

Hi,

das ist ganz einfach logisch, ich habe schon so einige Motoren zerlegt und manche haben schon vor der Hunderttausendermarke deutliche Spuren gezeigt, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen etc.

Das der K&N Luftfilter etwas bringt wage ich auch stark zu bezweifeln, haben das mal auf dem Prüfstand getestet, wenn ich mich recht erinnern hatte er sogar 2,x PS weniger, das dürfte aber einfach eine Abweichung des Prüfstands sein, habe die Ausdrücke leider nicht mehr, aber das Gesichts des Golfbesitzers der so davon überzeugt war das sein Auto alle Rekorde bricht war unbezahlbar.

Das die Motoren das alles mitmachen ist mir schon klar, die alten Benziner von PSA sind unkaputtbar, aber wie sinnig das ganze ist bleibt ein anderes Thema.

am 21. April 2014 um 16:52

Smir , glaub was du willst. fakt ist das man zur verbrennung luft braucht. außerdem hab ich nichts davon gesagt das er die 8 ps vom K&N filter hat. die hat er schon vorher gehabt,normale streuung nennt sich das.

da du schon einige geschrottet hast solltest du auch wissen das man ohne mittel aus jeden motor noch was raus hohlt.

kolbengewicht angleichen,pleuel usw.

mir brauchst du nix zu erzählen was und wie man das macht.

außerdem geht es ja um schwarzer,er möchte seinen xsara mehr leistung geben und möchte wissen was man machen kann.ich wollte nur zeigen was möglich ist.mehr nicht.

Andreas

am 21. April 2014 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

Smir , glaub was du willst. fakt ist das man zur verbrennung luft braucht. außerdem hab ich nichts davon gesagt das er die 8 ps vom K&N filter hat. die hat er schon vorher gehabt,normale streuung nennt sich das.

da du schon einige geschrottet hast solltest du auch wissen das man ohne mittel aus jeden motor noch was raus hohlt.

kolbengewicht angleichen,pleuel usw.

mir brauchst du nix zu erzählen was und wie man das macht.

außerdem geht es ja um schwarzer,er möchte seinen xsara mehr leistung geben und möchte wissen was man machen kann.ich wollte nur zeigen was möglich ist.mehr nicht.

Andreas

Ruhig Blut, nicht gleich aus der Haut fahren, ich weiß nicht wie du darauf kommst das ich einige Motoren (?) geschrottet haben sollte, aber nachdem du mir erlaubst zu glauben was ich will, lass ich dich das auch tun, allerdings, Glauben tut man in der Kirche, ich weiß wovon ich rede...:rolleyes:

Das man aus allen Motoren noch mehr Leistung raus holen kann bestreite ich auch nicht, ich schrieb hier nur über die Sinnigkeit des ganzen, der TE hatte eben danach gefragt und um Ratschläge gebeten.

Ich habe nur auf deine Frage wo ich meine Kenntnisse her habe geantwortet, es tut mir leid wenn ich dabei deine Welt erschüttert habe, deinen Luftfilter will dir ja keine Madig machen, darfst ihn drinne lassen, das waren schlicht und einfach Fakten die ich genannt habe, nicht mehr, nicht weniger.

Nun hoffe ich das noch ein paar Sachliche Beiträge folgen, sorry für das OT Schwarzer, meine Meinung kennst du nun, geh zum Profi, egal wie du dich entscheidest, das meiste was du da draußen so kaufen kannst bringt dir nichts, dem Verkäufer aber ne menge Kohle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Saugertuning / Chiptuning Xsara 2.0 16V