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Saugertuning

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 18:25

Moin alle zusammen. VORAB. Hier muss keineswegs über die Sinnigkeit gesprochen werden. Es wird ein Spaß Projekt, mein erster wirklich selbst aufgebauter Motor. Allerhöchstens Rennstrecken nutzung. Darüber dass ich mit einem Swap in jeglicher Hinsicht günstiger dabei bin, muss auch nicht diskutiert werden. Das durfte ich mir schon oft anhören. Mir ist’s egal. Es geht nicht viel um Sinnigkeit, noch um das Geld.

Jetzt mal zur groben Idee.

PN Block, PF Kopf, G-Nockenwelle, RP Kurbwelle (Baugleich mit GTI 8V, soweit ich bisher gelesen habe, bitte korrigieren falls ich da falsch liege), Schmiedekolben und Pleuel. Das ist der GROBE Aufbau!

Aktuell bin ich dabei mir alle Teile dafür nach und nach rauszusuchen. Aktuell gucke ich nach den Pleuel. Nach viel Maßen vergleichen bin ich aber etwas überrascht.

Kurz die Daten zu den K1 Schmiede Pleuel für die 8V Motoren:

144mm Länge

Kurbelwellen-Peuelauge: 50,6mm

Kolbenbolzen: 20mm

Pleuldicke Kurbelwelle: 25mm

Pleuldicke Kolbenbolzenauge: 25mm

Soweit so gut.

Jetzt die Maße der Maxpeedingrods für die 1.8t Motoren:

Länge: 144mm

Kurbwellen-Pleuelauge: 50.6mm

Kolbenbolzen: 20mm

Pleueldicke Kurbelwelle: 24.9mm

Pleueldicke Kolbenbolzenauge: 24.9mm

Jetzt kurz als Bestätigung weil mich das gerade sehr sehr wundert, passen die Pleuel vom 1.8t wirklich in die G2 8V Motoren?! Oder übersehe ich einen sehr wichtigen Faktor?

Da die Pleuel aus dem 1.8t AUM 225ps ohnehin schon mehr als genug Leistung aushalten und idr erst bei gut 350ps+ raus müssen, bin ich gerade ohnehin stark am überlegen ob Schmiedepleuel für diesen Umbau Sinn machen würden und ob ich nicht einfach zu den Pleuel ausm BAM o.ä. Greife.

Danke vorab für hoffentlich hilfreiche Antworten und ich bitte nochmals drum, jegliche sinnigkeitsbelehrungen auszulassen. Dankeschön!

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3 Antworten

hallo

da kannst die PN pleuel auch behalten , die tun`s da auch , dein motor wird max 150 Nm haben

kolben geht auch OEM zeug

https://www.kmotorshop.com/.../...hle-058107065j-058107065m-8750290000

leistung wird im kopf gemacht , da bei dem alter sicher mindestens die ventilführungen von den auslassventilen ausgelutscht sein werden > neue ventilführungen rein

die hier

https://www.kmotorshop.com/.../...lfuehrung-vg0014-et-engineteam-g3595

und dazu ventile mit 7 mm schaft

https://www.kmotorshop.com/.../...ccia-037109601-06a109601e-078109601a

https://www.kmotorshop.com/.../...cia-037109611b-048109611b-078109611c

ventilsitze aufarbeiten lassen , da kann man noch gut was für verbesserten gaswechsel holen

Mfg Kai

Mit welcher Einspritzung willst du das dann fahren und was wäre grob die angepeilte Leistung?

Zitat:

Jetzt kurz als Bestätigung weil mich das gerade sehr sehr wundert, passen die Pleuel vom 1.8t wirklich in die G2 8V Motoren?! Oder übersehe ich einen sehr wichtigen Faktor?

Ja es passen die von den älteren 1,8t, aber nicht von den neueren 1,8t.

https://www.golf1.info/.../index.php?...

Zitat:

G-Nockenwelle

Die Serienwelle kann nichts.

Wenn man einen 8-ventiler Leistung durch Drehzahl holen will braucht es etwas mehr in richtig 288° aufwärts.

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