- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Sauggeräusche im Innenraum bei Klimabetrieb
Sauggeräusche im Innenraum bei Klimabetrieb
Hallo Zusammen,
habe leider seit ein paar Tagen immer wenn ich die Klimaautomatik anschalte ein seltsames Geräusch im Innenraum festgestellt. Das klingt ähnlich wie ein Beatmungsgerät im Krankenhaus, um es mal bildlich zu beschreiben, und kommt meiner Meinung nach aus den beiden mittleren Lüftern im Armaturenbrett. Was auch noch seltsam ist: Immer wenn das Geräusch auftaucht ( ca. nach ein bis zwei min. wiederkehrend) ruckelt der Motor beim Fahren leicht ( So ähnlich wie man manchmal merkt , wenn man die Klima einschaltet). Kann sich das vielleicht jemand erklären-Wäre dankbar, weil ich Angst habe, dass mehr kaputt geht, wenn ich die Klima weiter benutze! Deshalb schalte ich die nun immer aus:-(
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das sind wahrscheinlich einfach die Geräusche, die die Kühlflüssigkeit beim Verdampfen macht. Der Verdampfer sitzt ja mittig hinter dem Armaturenbrett. Gerade bei nicht ganz voller Klimaanlage waren die bei mir (kein Volvo) recht laut. Wann hast du die Klimaanlage das letzte Mal warten lassen?
Hi,
wenn die Klimaanlage ungewohnte Geräusche macht, würde ich sie auch sicherheitshalber nicht benutzen. Du fährst einen V70, welches Baujahr? Wurde die Klimaanlage regelmäßig gewartet, wird sie regelmäßig benutzt (Minimum 1x pro Monat einschalten)? Kommt beim Einschalten kühle Luft, wird die Luft wie am Bedienpanel gewählt oben, mittig, unten in den Innenraum geführt?
Mit vorsichtigem Blick in die Glaskugel könnte es sein, dass der Klimakompressor beschädigt ist. Das beschriebene "Ruckeln" des Motors könnte an einem durchrutschenden Keilrippenriemen (treibt u. a. die Klimaanlage an) liegen, allerdings ruckt der Motor auch dann, wenn die Klimaanlage richtig arbeitet (bei starker Beschleunigung schaltet sich der Klimakompressor ab, um dem Antrieb den Vorzug zu geben, und schaltet sich wieder zu, wenn das Gas nicht mehr voll durchgetreten wird). Und es kann auch sein, dass das Ruckeln des Motors gar nichts mit der Klimaanlage zu tun hat.
Ich kann so aus der Ferne nur erstmal raten, zur Volvo-Werkstatt zu fahren und dort kompetente Personen draufschauen zu lassen. Dann bist du jedenfalls schlauer.
Gruß
KaiCNG
Hallo zusammen, und danke für ertsmal für eure Antworten. Also ich hatte ja auch vermutet, dass einfach etwas zu wenig Kühlmittel im System ist?! Die Klimaanlage war jedenfalls regelmäßig in Betrieb und kühlt auch. Klimaservice wurde wohl schon länger nicht gemacht. Jedenfalls kann ich definitiv sagen, dass das motorruckeln unmittelbar imzusammenhang mit dem seltsamen Saugeräusch auftritt und bei ausgeschaltete Klima weg ist. Hab aber auch festgestellt, dass es etwas besser wird, wenn man so ca 20 km gefahren ist-kann sich da vielleicht jemand einen Reim draus machen. Wenn z.b der Kompressor kaputt wäre, dann würde es ja best. nicht während der Fahrt besser werden,oder!? Ich werde wohl nächste Woche mal bei Volvo´s vorbei fahren und angucken lassen (fallsdie Zeit haben)
Zitat:
Original geschrieben von KaiCNG
Hi,
wenn die Klimaanlage ungewohnte Geräusche macht, würde ich sie auch sicherheitshalber nicht benutzen. Du fährst einen V70, welches Baujahr? Wurde die Klimaanlage regelmäßig gewartet, wird sie regelmäßig benutzt (Minimum 1x pro Monat einschalten)? Kommt beim Einschalten kühle Luft, wird die Luft wie am Bedienpanel gewählt oben, mittig, unten in den Innenraum geführt?
Mit vorsichtigem Blick in die Glaskugel könnte es sein, dass der Klimakompressor beschädigt ist. Das beschriebene "Ruckeln" des Motors könnte an einem durchrutschenden Keilrippenriemen (treibt u. a. die Klimaanlage an) liegen, allerdings ruckt der Motor auch dann, wenn die Klimaanlage richtig arbeitet (bei starker Beschleunigung schaltet sich der Klimakompressor ab, um dem Antrieb den Vorzug zu geben, und schaltet sich wieder zu, wenn das Gas nicht mehr voll durchgetreten wird). Und es kann auch sein, dass das Ruckeln des Motors gar nichts mit der Klimaanlage zu tun hat.
Ich kann so aus der Ferne nur erstmal raten, zur Volvo-Werkstatt zu fahren und dort kompetente Personen draufschauen zu lassen. Dann bist du jedenfalls schlauer.
Gruß
KaiCNG
Baujahr ist übrigens 2000 und Luftverteilung hab ich auf Automatik eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von DienV70
Klimaservice wurde wohl schon länger nicht gemacht.
Dann wird es ja Zeit. Normalerweise sollte man das alle 2-3 Jahre machen.
Ich hab das Geräusch auch. Hört sich an als wenn Darth Vader mit fährt. Ne Lösung hab ich auch noch nicht. Beim :-) trat das natürlich wegen dem Vorführeffekt nicht auf. Ist bei mir auch nicht immer.
Ja genau- der Vergleich ist auch nicht schlecht:-) ruckelt bei dir auch der Motor beim auftreten des Geräusches? Hab kommenden Donnerstag ein Termin bei Volvo- hoffe mir geht's da nicht ähnlich wie dir zwecks vorführeffekt!
Mh, nicht wirklich. Es ist nur kurz was zu merken wen der Kompressor einschaltet. Aber das ist wohl normal.
Geräusche Klima
Geräusche, die nur bei eingeschalteter Klimaanlage wahrzunehmen sind, werden meistens vom Kompressor oder dem Expansionsventil verursacht, da der Kompressor versucht nicht genügend vorhandenes Kältemittel zu komprimieren, hierdurch entsteht im System ein zu großer Fluss, den man als Schlürfen hören kann.
drehzahlabhängige Summen oder Jaulen kann vom Expansionsventil kommen
Keilriemen: Dieser nutzt sich im Laufe der Zeit ab und muss nachgestellt bzw. ersetzt werden
Eine weiterer Ursache kann das Fehlen der Magnetkupplung im Klimakompressor sein oder Lagerschaden
Zischen Innenraum: Abhilfe niedriger Kühlmittelstand / Strömungsgeräusche durch Luft im System / Befüllen und Dichtigkeit prüfen.
Ein Leck in der Klimaanlage ist zu 80% im Kondensator.
Hallo und danke für die Erläuterungen! Wenn ich sich jetzt also richtig verstanden habe, würdest du sagen dass es am wahrscheinlichsten ist, dass einfach etwas Flüssigkeit fehlt!? Das mit dem Keilriemen hab ich jetzt in dem Zusammenhang allerdings nicht verstanden?
Also als 1. würde ich eine Klimawartung für 45-69€ machen und mal schauen was passiert
Diese sollte folgendes umfassen:
Klimawartung
- Das Kältemittel wird abgesaugt.
- Feuchtigkeit wird mit einer Vakuumpumpe aus dem System entfernt.
- Es findet eine Sichtprüfung aller Bauteile, eine Überprüfung der Verbindungs- und Antriebselemente sowie der Verkabelung und der Bedienelemente statt.
- Die Klimaanlage wird mit der vom Hersteller vorgegebenen Menge an Kältemittel neu befüllt.
- Die Ölfüllung wird ergänzt. (WICHTIG)
- Es wird eine Funktions- und Dichtigkeitsprüfung des gesamten Systems durchgeführt.
- Die Ergebnisse der einzelnen Prüfschritte werden dokumentiert.
Hallo an alle,
nun komme ich endlich mal dazu vom Besuch in der Werkstatt zu berichten. Man hat einen Klimacheck durchgeführt und festgestellt, dass nur noch ein Drittel des Kühlmittels in der Anlage war. Dicht ist aber alles. Man hat es nun für insgesamt viel Geld aufgefüllt und nun zischts nicht mehr so laut und oft, aber es zischt noch! Vorwiegend nach dem Einschalten der Klima (vielleicht so 5-10 Min. lang und dann is gut).
Da mir der Fachmann gesagt hat nun sei alles i.o. glaub ich ihm das einfach mal und kann mit dem Geräusch leben-funktionieren tut ja alles. Übrigens wurde in der Werkstatt die Klima des V70 sehr gelobt und als robust bezeichnet. So, das wars nun zum Thema-Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
Grüße Dien!