Saugmotoren der E-Klasse, Benziner
Welche Exemplare der E-Klasse (2009 - 2016) verfügen über einen Saugmotor? So wie ich es sehe, nur der E-350, alles andere sind Direkteinspritzer? Ich frage auch deshalb, weil bei event. Fahrverboten für Benziner nur die Direkteinspritzer betroffen sein sollten.
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
beim 212er gab's folgende Saugmotoren, sind nicht viele:
- M272E30 als E300 mit 231 PS (09-11) oder 245 PS (ab 11); gab's aber nicht auf dem deutschen Markt
- M276E35DES red. als E300 (4matic) mit 252 PS (11-14)
- M272DE35 als E350 CGI mit 292 PS (09-11)
- M272E35 als E350 mit 272 PS (09-13); gab's aber nicht auf dem deutschen Markt
- M272E35 als E350 4matic mit 272 PS (09-11)
- M276E35DES als E350 (4matic) mit 306 PS (11-14)
- M276E35DEH als E400 Hybrid mit 306 + 27 PS (ab 12); gab's aber nicht auf dem deutschen Markt
- M273E55 als E500 (4matic) mit 388 PS (09-11)
- M156E63 als E63 AMG mit 525PS (09-11)
Somit sind's also nur die 6- und 8-Zylinder-Benziner, aber nur in den angegebenen Zeiträumen und Leistungsklassen. Alle anderen Motoren, also alle Diesel und alle 4-Zylinder-Benziner haben eine Aufladung. Auch der schon erwähnte 200er NGT ist kein Sauger, da er von 11 - 13 (163 PS-Variante) einen Kompressor oder danach (156 PS-Variante) einen Turbo hatte. Übrigens ist der 156-PS-NGT nach dem Motorcode auch ein DE-Benziner.
Von den oben angegebenen Motoren sind übrigens nur die Motoren keine Direkteinspritzer, die kein "DE", "DES" oder "DEH" im Motorcode haben.
Viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ha, ich habe einen 500er Vormopf mit 388 PS, Sauger von 2010
Man kann das nicht am Saugmotor festmachen. Den 350er gab es als Saugrohreinspritzer (272 PS) und als Direkteinspritzer. Im 212er gab es den 350er allerdings nur als Direkteinspritzer. Alle Motoren (Benzin und Diesel) außer dem erwähnten 388 PS V8 sind im 212er Direkteinpritzer.
Gruß
Achim
Nur weil es Sauger sind heißt es nicht, dass es keine Direkteinspritzer sind.
Der M276 (E350 z.B.) ist ein Sauger mit Direkteinspritzung.
Der M278 ist genauso ein Sauger mit Direkteinspritzung. (Ähnliche Bauart)
Beide gibt es auch aufgeladen als Biturbo.
Saugmotor und Direkteinspritzung schließen sich ja nicht aus, ich glaube da verwechselst du was mit der Saugrohreinspritzung. Die einzigen Motoren in der BR 212 ohne Direkteinspritzung sind der 200 NGT, 350 4MATIC, 500 mit M273 und 388 PS.
Ob es sinn macht auf ungelegte Eier zu reagieren steht auf einem anderen Blatt.
@-MB-: Wo gibt es den M278 bitte als Saugmotor?
Ich habe einen Sauger und Direkteinspritzer! E350CGI mit M272DE35!
Du meinst den E350 (M272E35) bis 2011. Sonst gibt es noch den E200NTG (M271E18ML NTG), E300 (M272KE35) nur für den Asienmarkt, E500(M273E55) und den E63 AMG (M156E63)
Dir geht es bestimmt um einen Gasumbau.
Stimmt. Die zwei “Exoten“ hatte ich vergessen.
Gruß
Achim
-gelöscht-
OK, jetzt weiss ich mehr, Saugmotor und Direkteinspritzung können zugleich vorhanden sein.
Das Argument mit dem Fahrverbot ist demnach hinfällig.
Was du meinst ist, dass direkteinspritzende Benzinmotoren messbar und am Fahrzeugheck auch sichtbar Partikel (Ruß) ausstoßen und daher eventuell von Fahrverboten betroffen sein könnten. Das hat mit dem Unterschied zwischen aufgeladenen Motoren und Saugmotoren nichts zu tun. In der S-Klasse verbaut MB erstmalig auch Partikelfilter bei den Benzinern. Man kann im Endeffekt keinen modernen Benziner ohne Direkteinspritzung bauen. Daher ist die Suche nach einem Saugrohreinspritzer eher sinnlos.
Gruß
Achim
Ich habe den S212 E350 4Matic, gebaut am 18.02.2011., 212287
Wo kann ich als Laie jetzt sehen, ob meiner zu den „Saugern“ gehört?
Dank euch
@TomMerc
Deiner ist sowohl ein Saugmotor als auch ein Saugrohreinspritzer.
Danke schön.
Muss ich mich mal etwas einlesen...
Du hast den M272E35. Also den Sauger ohne Direkteinspritzung.
Also eine Illusion weniger, suche halt nach etwas Sicherheit bei einer Neuanschaffung, muss öfters nach Köln, Düsseldorf und Essen rein. Deshalb dachte ich an den E-350 Benziner, alternativ auch E-350 BT Diesel mit Euro 6, bzw. BMW 530d xdrive (mit SCR-Kat, AdBlue) um noch die besten Chancen zu haben.
Aber es wird wohl so schnell keine Sicherheit geben, von der Politik und den Herstellern wird man verarscht, von der DUH bzw. Resch als Schachfigur benutzt.
Zitat:
@general1977 schrieb am 11. März 2018 um 18:58:09 Uhr:
Was du meinst ist, dass direkteinspritzende Benzinmotoren messbar und am Fahrzeugheck auch sichtbar Partikel (Ruß) ausstoßen und daher eventuell von Fahrverboten betroffen sein könnten. Das hat mit dem Unterschied zwischen aufgeladenen Motoren und Saugmotoren nichts zu tun. In der S-Klasse verbaut MB erstmalig auch Partikelfilter bei den Benzinern. Man kann im Endeffekt keinen modernen Benziner ohne Direkteinspritzung bauen. Daher ist die Suche nach einem Saugrohreinspritzer eher sinnlos.
Gruß
Achim