1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohr-/ Ladungsbewegungsklappe unterer Anschlag nicht erreicht

Saugrohr-/ Ladungsbewegungsklappe unterer Anschlag nicht erreicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 16:29

Hallo Zusammen.

Mich verfolgt dieses Thema seit ca. 2 Monaten, da es mich vor ca. 5000 Km auch erwischt hat. Folgendes: vor ca. 2 Monaten ( um die 100000Km laut Tacho) ging bei mir auch die Motorleute an und mal wieder aus, bin dann zu einer freien Werkstatt gegangen um den Fehlerspeicher (Saugrohr-/Ladungsbewegungsklappe 2 unterer Anschlag nicht erreicht, Fehler statisch) auslesen zu lassen, der Meister dort: es sei die Beifahrerseite.

Also ich einen Rep.-Satz-Gestänge (für beide Seiten) bei ebay gekauft und die Beifahrerseite komplett ausgebaut und gleich auch die Drallklappen + Lager + Welle gereinigt und mit neuem, verstärktem, Gestänge wieder eingebaut (hatte vor dem Ausbau auch Spiel). Zum Freien gefahren und an das Diagnosegerät (Funktionstest + einstellen lassen ( Bremspedal + Gaspedal usw.)Fehlerspeicher löschen).

Motorleuchte war für 60Km aus.

Gestern war ich bei einer befreundeten freien Werkstatt und habe das Diagnosegerät selbst bedient.

Habe einen Funktionstest mehrmals durchgeführt und musste feststellen dass das Saugrohr 2 die Fahrerseite ist und nicht die Beifahrerseite. Leider reagierte der Stellmotor nicht immer (lag vielleicht auch am Programm?).

 

Jetzt meine Frage: Kann ich die Drallklappen ausbauen und einfach weglassen? Oder sollte ich die Fahrerseite genau so behandeln und am Ende doch alles neu kaufen und einbauen?

Noch was: Die ersten 3-5 Km ruckelt mein Dicker bis er auf Betriebstemperatur ist.

 

Für den ein oder anderen Tip wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Boris

 

P.S. Audi A6 4F Avant 3,0 Tdi quattro s-line Baujahr 07

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist ein bekannter Fehler, bei meinem ehemaligen 2007er 3.0 TDI wurden zum Beispiel bei 125.000km beide Saugrohrklappen erneuert nachdem ich ca. 10.000 km mit sporadischen Fehlern gekämpft habe bis die Kontrollleuchte dauernd anstand. Also entweder ist die Saugrohrklappe selbst schwergängig (verkokelt) oder es liegt am Gestänge oder der Stellmotor ist mechanisch defekt. Das wurde hier schon alles ausgiebig durchgekaut - bemühe mal die SUFU nach Drosselklappe und Saugrohrklappe. Dann findest Du alle Informationen die Du brauchst.

Weglassen kannst du die Klappen nicht. Ausbauen, reinigen und vielleicht war es das dann. Ansonsten Neue einbauen und gut ist ---> SUFU

Das der Wagen die ersten paar Kilometer könnte an defekten Glühkerzen liegen, das ist auch ein bekanntes Problem....

Zitat:

Original geschrieben von bois77

Hallo Zusammen.

Mich verfolgt dieses Thema seit ca. 2 Monaten, da es mich vor ca. 5000 Km auch erwischt hat. Folgendes: vor ca. 2 Monaten ( um die 100000Km laut Tacho) ging bei mir auch die Motorleute an und mal wieder aus, bin dann zu einer freien Werkstatt gegangen um den Fehlerspeicher (Saugrohr-/Ladungsbewegungsklappe 2 unterer Anschlag nicht erreicht, Fehler statisch) auslesen zu lassen, der Meister dort: es sei die Beifahrerseite.

Also ich einen Rep.-Satz-Gestänge (für beide Seiten) bei ebay gekauft und die Beifahrerseite komplett ausgebaut und gleich auch die Drallklappen + Lager + Welle gereinigt und mit neuem, verstärktem, Gestänge wieder eingebaut (hatte vor dem Ausbau auch Spiel). Zum Freien gefahren und an das Diagnosegerät (Funktionstest + einstellen lassen ( Bremspedal + Gaspedal usw.)Fehlerspeicher löschen).

Motorleuchte war für 60Km aus.

Gestern war ich bei einer befreundeten freien Werkstatt und habe das Diagnosegerät selbst bedient.

Habe einen Funktionstest mehrmals durchgeführt und musste feststellen dass das Saugrohr 2 die Fahrerseite ist und nicht die Beifahrerseite. Leider reagierte der Stellmotor nicht immer (lag vielleicht auch am Programm?).

 

Jetzt meine Frage: Kann ich die Drallklappen ausbauen und einfach weglassen? Oder sollte ich die Fahrerseite genau so behandeln und am Ende doch alles neu kaufen und einbauen?

Noch was: Die ersten 3-5 Km ruckelt mein Dicker bis er auf Betriebstemperatur ist.

 

Für den ein oder anderen Tip wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Boris

 

P.S. Audi A6 4F Avant 3,0 Tdi quattro s-line Baujahr 07

hallo,

also Saugrohr Nummer 2 ist fahrerweite ??? weil hab auch beide seiten Gestänge gewechselt und nach 2 tagen kam der Fehler wieder mit Saugrohr 2, ich denke ich habe diesen dichtring verloren zwischen Gestänge und ansaugrohr weil Nummer 2 zu locker sich bewegt,

gruss murat

am 7. August 2013 um 21:07

Hallo mich hat es auch bei 149tkm erwischt hatte auch die fehlermeldung saugrohrklappe 2 unterer anschlag erreicht. Das ersetzen der gestänge und die reinigung der saugrohrklappe hat nichts gebracht , habe die saugrohrklappe komplett mit stellmotor ausgetauscht mich hat es 450 euro gekostet. Seit dem ist ruhe. Saugrohrklappe 2 ist auf fahrerseite

Zitat:

Original geschrieben von Bochumer67

Hallo mich hat es auch bei 149tkm erwischt hatte auch die fehlermeldung saugrohrklappe 2 unterer anschlag erreicht. Das ersetzen der gestänge und die reinigung der saugrohrklappe hat nichts gebracht , habe die saugrohrklappe komplett mit stellmotor ausgetauscht mich hat es 450 euro gekostet. Seit dem ist ruhe. Saugrohrklappe 2 ist auf fahrerseite

Hallo,

Danke für die Info , hab bei eBay ein Angebot gesehen , beide Seiten General überholt für 300€, nur der Einbau wird genauso teuer denke ich , hab auch 150 oookm, scheint eine Krankheit zu sein , hast du alleine ausgebaut ?

Gruß murat

am 8. August 2013 um 7:14

Generalüberholte teile würde ich dir persönlich nicht empfehlen denn da bekommst du nur 1 jahr gewährleistung und du hast nicht die volle 2 jahre garantie original kostet es glaube ich 480 euro bei audi , ich habe von einem mechaniker austauschen lassen der früher bei audi gearbeitet hat.

Ich habe mal die Rechnung aus 06.2011 rausgesucht:

059 129 712 BL Saugrohr 295 €

059 129 711 CG Saugrohr 295 €

da kommt dann noch die Märchensteuer drauf also ca. 351 Euro pro Klappe und ca. 35 Euro für 3 Dichtungen. Der Endbetrag war ca. 1100 Euro mit Einbau. Da es 2 Jahre her ist könnte es inzwischen etwas teurer sein...

Mich würde mal interessieren ob die Wellenlagerung auch geändert wurde.

Hallo,

ich habe ein leicht anders gelagertes Problem mit den Stellmotoren, im ersten Beitrag wird das auch am Rande erwähnt, aber ich finde keine Antwort dazu:

der Stellmotor bewegt sich nicht immer !

Ich habe mit der Stellgliediagnose des VCDS genau den Stellmotor 2 immer wieder angesteuert, auch in ausgehängtem Zustand. Fazit: er bewegt sich nicht immer. Dann linken und rechten Motor vertauscht, gleiches Problem. Der Motor auf der Fahrerseite bekommt wohl nicht immer den Impuls aus dem Steuergerät.

Was nun ???

Hat jemand eine Idee ?

Habe ich nun ein defektes Steuergerät ?

Ist es ev. schädlich, die Motoren zu vertauschen, denn zzt. habe ich sie vertauscht gelassen. Das Gestänge bewegt sich übrigens total leicht, was aber auch egal ist, wenn der Motor nichts tut.

Die Lampe geht noch 5-maligem Zündung ans- und ausmachen wieder für ein paar km , manchmal auch Tagen, wieder aus. Denn manchmal geht der Stellmotor ja.....

Hilfe !!

Danke schon malfür Eure Hilfe.

Ich würde erst mal die Verkabelung und die Stecker überprüfen (Korrosion, Wackler, Kabelbruch usw.). Die Klappen werden vom Motorsteuergerät gefahren, ist sonst noch was auffällig ?

Hi,

Kabel und Stecker habe ich weitgehend geprüft. Wenn der Stell-Motor sich bewegt, kann ich an Kabel und Stecker wackeln wie ich will ==> kein Ausfall. Umgekehrt genauso. Wenn er nicht geht, hilft wackeln auch nix.

Ich fürchte, dass das "Kabelproblem" irgendwo steckt, wo ich nicht ran komme. Wo sitzt denn das Motorsteuergerät ? Gibt´s da vielleicht ein Relais oder so ? (schön wär´s....:D)

Sonst läuft er seit ich ihn habe (ca. 2 Jahre, jetzt 170tkm, Bj 2007) wie ´ne eins. Aufgefallen ist mir, dass die Stell-Motoren beide jünger sind als das Auto, nämlich 2008 + 2010.

Achso, und die Injektoren haben alle positive Werte, ist das OK ?

Und sporadisch habe ich eine Unterbrechung zu einer Glühkerze, sonst ist das Fehlerprotokoll leer. Nicht schlecht für die alte Kiste..... ;)

Merci !

hallo,

kann mir jemand sagen wie man bei saugrohr 1 beifahrerseite den clip für das gestänge draufbekommt, der halter clip für das gestänge will nicht einrasten von oben oder von der seite und von unten schaffe ich es nicht--- fahrerseite von oben clippen war kein thema aber irgendwie sieht dieser anschlussbereich leicht unterschiedlich aus, hab die schnauze langsam voll, die fehlermeldung geht auch nicht weg.

Ich glaube ich haue beide raus und neue saugrohren, dann tue ich was gutes für das auto, soll aber 1200.- beim:) kosten.kennt jemand andere hersteller?

gruss murat

Hallo Murat,

ich habe danmals eine Zange zur Hilfe genommen um das Gestänge dran zu bekommen. Wenn es wirklich nur am Gestänge hängt würde ich doch nicht gleich die kompletten Klappen ersetzen....

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Hallo Murat,

ich habe danmals eine Zange zur Hilfe genommen um das Gestänge dran zu bekommen. Wenn es wirklich nur am Gestänge hängt würde ich doch nicht gleich die kompletten Klappen ersetzen....

hallo,

also saugrohr 2 hat nach gestängewechsel immer noch den fehler--- und saugrohr 1 hatte keinen fehler wollte trotzdem gestänge wechsel und der halte clip ist mir abgerissen mittlerweile, das heisst ohne funktion liegt frei ohne gestänge nummer 1 , hab heute mit Audi telefoniert , ich könne auch selber im internet die saugrohren bestellen und vorbeibringen.

ich pendel grad mit meiner entscheidung gut gebrauchte , generalüberholte oder doch von audi beide für 800.-

ps also jetzt mach ich bestimmt beide raus und hab ruhe!!!

Ok, das sieht dann etwas anders aus aber ich würde keine gebrauchten oder überholten Saugrohrklappen kaufen. Ich weiß ja nicht wie viel Du fährst aber mit neuen Klappen solltest Du eine zeitlang (einige Jahre) Ruhe haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen