1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Saugrohr M273 /

Saugrohr M273 /

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 21:19

Hallo zusammen,

ich habe die Tage mal mit dem Endoskop in das Saugrohr meines M273 geschaut, da das Auto seit einiger Zeit nicht gut zieht.

Während dem filmen habe ich vorne am Saugrohr manuell die Schieber bewegt, die die Druckdosen betätigen. Die heissen glaub Klappenwellen.

Während die Klappenwellen betätigt werden, ist im Saugrohr keine Bewegung zu sehen. Gar nichts. Ist das normal? Müssten da nicht die die Tumbleklappen in Bewegung zu sehen sein?

Hier das Video:

https://youtu.be/Y7r_6O9z1ho

Danke euch.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Schau mal ob das Gestänge was die Klappen bewegt gebrochen sind

Ist ne Schwachstelle

@apras77

Hier alles zum Thema M273 und Saugrohr ab dem Link.

https://youtu.be/wcapIK_HutE?t=1381

Und alles weitere zum M273.

https://www.youtube.com/results?search_query=motoren+zimmer+m273

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 20:47

Ich teste am Saugrohr rum, weil der Motor wenig Leistung und einen eher zu hohen Verbrauch hat.

Ich bin heute mit Endoskop und Rauchmaschine mal noch tiefer in die Materie getaucht.

Ich konnte über mein Diagnosegerät das Teil 12/4 (auf dem Foto) ansteuern und so die Stellklappen im Saugrohr verstellen. Bei geöffneter Drosselklappe konnte ich mit dem Endoskop sehen, dass sich die Klappen auf beiden Seiten gut und synchron bewegen.

Auch die anderen Stellhebel 12/1 und 12/2 lassen sich von aussen gut bewegen. (Was bewirken diese? Ich sehe im Saugrohr drin keine Bewegung.

Ausserdem habe ich mit der Rauchmaschine geprüft, ob das Saugrohr dicht ist. Es scheint dicht zu sein. Dafür habe ich am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung Rauch reingeblasen (zweites Bild), auch bei geöffneter Drosselklappe. Der Rauch kam zwar durch den LMM wieder raus. Diesen habe ich dann dicht verschlossen, so dass ich glaube, der Rauch ins Saugrohr gelangt ist. (ist das richtig?)

Kann ich das Saugrohr als Ursache für die schwache Leistung ausschliessen?

Das merkwürdige ist ausserdem, dass die Live-Daten der Klappenverstellung merkwürdige Daten zeigen. Die Live-Daten zeigen bei allen Geschwindigkeiten "kurz", ich konnte bis ca 60km/h messen. Nur bei Volllast, d.h. wenn ich voll beschleunige (und Saugrohrdruck von bis zu 900), stellt es im oberen Drehzahlbereich auf "lang" um. Sobald ich das Pedal wieder loslasse, stellt es auf kurz zurück. Ist das so normal? Ist die "kurz" und "lang" Position nicht an die Drehzahl gebunden?

M272-intake-components-swirl-flaps-jpg
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen