ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe 2 Links oder rechts

Saugrohrklappe 2 Links oder rechts

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 12:31

Hallo Leute

Bei meinem 4f ist der saugrohrklappe 2 defekt so jetzt will ich mir im Internet eins kaufen aber das ist nur die Rede von Links oder rechts ich bin verzweifelt welche muss ich mir jetzt kaufen links oder rechts

059129712BQ rechts

059129711CK links

Welche jetzt von den beiden ?

Und gibts da noch ne Anleitung wie man sowas wechselt ?

VIELEN DANK nochmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau mal HIER

Als im Winter 2010 die Saugrohrklappe folgenden Fehler im Fehlerspeicher hatte

Zitat:

Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht

P1018 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

habe ich folgendes Angebot erhalten bei einer Audiwerkstatt erhalten:

059129712BL Saugrohr und Luftklappensteller rechts 285 € plus MwSt.

Das ist zwar gut 4 Jahre her und die Teilenummer scheint sich geändert zu haben aber rechts und links dürfte noch Gültigkeit haben :)

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von thomania

Schau mal HIER

Danke thomania aber ich will wissen was genau bei audi Links oder rechts ist von vorne gesehen oder von hinten

Zitat:

Original geschrieben von Koeki92

Zitat:

Original geschrieben von thomania

Schau mal HIER

Danke thomania aber ich will wissen was genau bei audi Links oder rechts ist von vorne gesehen oder von hinten

Immer in Fahrtrichtung betrachtet - beim Rechtslenker ist das mit der Fahrerseite und Beifahrerseite natürlich andersrum.

Bei dir also:

059129712BQ rechts - Beifahrerseite

059129711CK links - Fahrerseite

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Als im Winter 2010 die Saugrohrklappe folgenden Fehler im Fehlerspeicher hatte

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Zitat:

Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht

P1018 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

habe ich folgendes Angebot erhalten bei einer Audiwerkstatt erhalten:

059129712BL Saugrohr und Luftklappensteller rechts 285 € plus MwSt.

Das ist zwar gut 4 Jahre her und die Teilenummer scheint sich geändert zu haben aber rechts und links dürfte noch Gültigkeit haben :)

Zitat:

Original geschrieben von Koeki92

Zitat:

Original geschrieben von thomania

Schau mal HIER

Danke thomania aber ich will wissen was genau bei audi Links oder rechts ist von vorne gesehen oder von hinten

Immer in Fahrtrichtung betrachtet - beim Rechtslenker ist das mit der Fahrerseite und Beifahrerseite natürlich andersrum.

 

Bei dir also:

059129712BQ rechts - Beifahrerseite

059129711CK links - Fahrerseite

Ich bin jetzt komplett durcheinander

Das ist doch nicht so schwer - wenn Saugrohrklappe 2 einen Fehler hat (habe ich übrigens auch gerade) dann ist es die Saugrohrklappe in Fahrtrichtung links - also auf der Fahrerseite (stell dir vor du sitzt hinterm Lenkrad linke Seite, also Fahrerseite) Teilenummer ist 059129711CK

Auf der Beifahrerseite ist es die Teilenummer 059129712BQ.

Atomickeins hat dir eine füpr die Beifahereseite angeboten - 059129712BL

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von thomania

Das ist doch nicht so schwer - wenn Saugrohrklappe 2 einen Fehler hat (habe ich übrigens auch gerade) dann ist es die Saugrohrklappe in Fahrtrichtung links - also auf der Fahrerseite (stell dir vor du sitzt hinterm Lenkrad linke Seite, also Fahrerseite) Teilenummer ist 059129711CK

Auf der Beifahrerseite ist es die Teilenummer 059129712BQ.

Atomickeins hat dir eine füpr die Beifahereseite angeboten - 059129712BL

Aber bei ihm war das auch die saugrohrklappe 2

Jetzt habe ich den ganzen Abend gesucht und gesucht und nun DIES HIER gefunden. :confused::confused::confused:

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter. Kann hier mal jemand etwas dazu sagen?

Ist die Saugrohrklappe 2 nun links oder rechts in Fahrtrichtung???

am 6. Juli 2014 um 1:02

Wenn du vor der Motorhaube stehst ist Zylinder 1-3 links 4-6 rechts.

Genauso die Saugrohrklappen. 1 links und 2 rechts.

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Wenn du vor der Motorhaube stehst ist Zylinder 1-3 links 4-6 rechts.

Genauso die Saugrohrklappen. 1 links und 2 rechts.

Na dann war doch alles richtig, was ich geschrieben habe. Da bin ich ja beruhigt.

Da ich inzwischen andere Meinungen hier gelesen habe habe ich auch nochmal genauer gesucht und sinngemäß folgende Angaben in einem Audi-Dokument gefunden:

Zylinderbank 1 (rechts in Fahrtrichtung): Motor für Saugrohrklappe - V157

Zylinderbank 2 (links in Fahrtrichtung): Motor für Saugrohrklappe 2 - V275

Normal gilt in den technischen Unterlagen die Richtungsangabe in Fahrrichtung gesehen und nicht die Richtung wenn man vor der der Motorhaube steht.

meine falschen Angaben hier tun mir leid aber wie es aussieht habe ich ein falsches Angebot erhalten denn ich hatte nur von der Saugrohrklappe 2 (also links) was im Fehlerspeicher stehen und habe darauf hin ein Angebot für rechts erhalten :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Da ich inzwischen andere Meinungen hier gelesen habe habe ich auch nochmal genauer gesucht und sinngemäß folgende Angaben in einem Audi-Dokument gefunden:

Zylinderbank 1 (rechts in Fahrtrichtung): Motor für Saugrohrklappe - V157

Zylinderbank 2 (links in Fahrtrichtung): Motor für Saugrohrklappe 2 - V275

Normal gilt in den technischen Unterlagen die Richtungsangabe in Fahrrichtung gesehen und nicht die Richtung wenn man vor der der Motorhaube steht.

meine falschen Angaben hier tun mir leid aber wie es aussieht habe ich ein falsches Angebot erhalten denn ich hatte nur von der Saugrohrklappe 2 (also links) was im Fehlerspeicher stehen und habe darauf hin ein Angebot für rechts erhalten :rolleyes:

@Atomickeins

Um so etwas aufzuklären und uns gegenseitig zu helfen tauschen wir uns doch hier aus. Dass dabei auch mal einer von uns nicht ganz richtig liegt, ist doch völlig normal. Die meisten von uns sind doch sicher nicht vom Fach aber was hier für selbst angeeignetes Fachwissen, für Hilfe und Unterstützung weitergegeben wird, finde ich nach wie vor bemerkenswert.

Du bist übrigens einer von denen hier im Forum, aus dessen Beiträgen ich schon eine ganze Menge entnommen habe. Danke dir dafür!

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 19:44

Ich hab mir jetzt links und rechts bestellt ich gehe auf Nummer sicher lass die beiden erneueren

Gibts vielleicht im Forum hier ne Anleitung wie man sowas wechselt , an sich ist das nicht so schwer aber da laufen die kraftstoffleitungen durch und die müssen weg da habe ich natürlich ein Bissen schiss

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 19:44

Ich hab mir jetzt links und rechts bestellt ich gehe auf Nummer sicher lass die beiden erneueren

Gibts vielleicht im Forum hier ne Anleitung wie man sowas wechselt , an sich ist das nicht so schwer aber da laufen die kraftstoffleitungen durch und die müssen weg da habe ich natürlich ein Bissen schiss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe 2 Links oder rechts