ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Saugrohrklappe/Drosselklappe 2.0TDI

Saugrohrklappe/Drosselklappe 2.0TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 14:44

hallo leute,

ich hab ne Frage worauf ich keine direkte Antwort im Netz finden konnte. Meine Abgaskontrollleuchte leuchtet seit einiger Zeit und ich war auch schon beim freundlichen, den Fehlerspeicher auslesen lassen. Drosselklappensteuereinheit bringt Fehler.Es kommt auch immerwieder vor dass das Auto kurz von alleine das Gas wegnimmt und wieder gibt. Ich hab nun den Schlauch davor abmontiert und mit Bremsenreiniger Saubergemacht so gut es ging. Aber die Meldung geht nicht weg und meine Vorglühleuchte blinkt immer noch auf. Ich möchte es nun wechseln.

Meine erste Frgae ist, ob ich nach dem Einbau der neuen Drosselklappe Grundstellung oder irgendwas fahren muss?Oder nur Ausbauen und neue Einbauen? Bitte beachtet dass ich keine Geräte hab, zum anschließen und irgendwas machen falls man Grundstellung fahren muss, da ich schon so ne Antwort bei einem anderen Audimodel gelesen habe.

Meine Zweite Frage: Nach dem Abmontieren des Schlauches hab ich gemerkt, dass Öl im Schlauch ist. Daraufhin hab ich auch das andere Ende abmontiert um da auch mal reinzuschauen. Im Gegenstück unten war dann recht viel Öl drin(also um recht viel zu definieren: es ist nicht nur Ölfilm an den Wänden sondern schon ne Ölschicht). Nun ist mir nicht klar wo so viel Öl herkommt und ob es normal ist. Ich hab eigentlich mit einem trockenem Kreislauf gerechnet.

Falls in die Richtung Fragen auftauchen sollten, ich hab keinen Erhöhten Verbrauch und keinen erhöhten Ölverbrauch(bezüglich dem Öl im Schlauch, falls der irgendwie vom Motor kommen sollte.)

Es ist ein 2.0TDI mit 143PS und 133tkm.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten...

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Also das Öl im Ladedruckschlauch ist einerseits normal, und andererseits die Ursache des Übels...

Es kommt von der Lagerung des Turboladers, bei der es technisch bedingt nicht möglich ist, diese 100%ig abzudichten (Hydrostatische Lagerung)

Das Problem bei der Drosselklappensteuereinheit ist, dass sich eben genau dieses Öl durch mangelhafte Abdichtung der Klappenwelle in der Steuereinheit sammelt, obwohl es dort nicht hin soll.

Irgendwann ist's dann zu viel.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Oktober 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Yozgatli88

hallo leute,

ich hab ne Frage worauf ich keine direkte Antwort im Netz finden konnte. Meine Abgaskontrollleuchte leuchtet seit einiger Zeit und ich war auch schon beim freundlichen, den Fehlerspeicher auslesen lassen. Drosselklappensteuereinheit bringt Fehler.Es kommt auch immerwieder vor dass das Auto kurz von alleine das Gas wegnimmt und wieder gibt. Ich hab nun den Schlauch davor abmontiert und mit Bremsenreiniger Saubergemacht so gut es ging. Aber die Meldung geht nicht weg und meine Vorglühleuchte blinkt immer noch auf. Ich möchte es nun wechseln.

Meine erste Frgae ist, ob ich nach dem Einbau der neuen Drosselklappe Grundstellung oder irgendwas fahren muss?Oder nur Ausbauen und neue Einbauen? Bitte beachtet dass ich keine Geräte hab, zum anschließen und irgendwas machen falls man Grundstellung fahren muss, da ich schon so ne Antwort bei einem anderen Audimodel gelesen habe.

Meine Zweite Frage: Nach dem Abmontieren des Schlauches hab ich gemerkt, dass Öl im Schlauch ist. Daraufhin hab ich auch das andere Ende abmontiert um da auch mal reinzuschauen. Im Gegenstück unten war dann recht viel Öl drin(also um recht viel zu definieren: es ist nicht nur Ölfilm an den Wänden sondern schon ne Ölschicht). Nun ist mir nicht klar wo so viel Öl herkommt und ob es normal ist. Ich hab eigentlich mit einem trockenem Kreislauf gerechnet.

Falls in die Richtung Fragen auftauchen sollten, ich hab keinen Erhöhten Verbrauch und keinen erhöhten Ölverbrauch(bezüglich dem Öl im Schlauch, falls der irgendwie vom Motor kommen sollte.)

Es ist ein 2.0TDI mit 143PS und 133tkm.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten...

das exat gleiche problem hatte ich sonntag nacht, gestern in der werkstatt wurde es behoben. fahr zu audi. dort gibt es wenn dein wagen nicht älter als 5 jahre ist bis zu 100% kulanz!

die klappe braucht keine gundstellung, die findet sie selbst. wenn die lampe aufBLINKT würde ich das auto keinen meter mehr bewegen, der werkstattmeister gestern meinte das kann böse enden

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 16:37

danke für die Antwort. Kulanz hab ich nicht bekommen da meine letzte Inspektion nicht bei Audi gemacht wurde. Ich hab eine gebrauchte Klappe für 65€ bei der bucht ersteigert und heute eingebaut.

Ich frag mich aber trotzdem wo das ganze öl herkommt.

Kennt niemand ne Antwort darauf?zumindest ob das normal ist?

am 20. Oktober 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Yozgatli88

danke für die Antwort. Kulanz hab ich nicht bekommen da meine letzte Inspektion nicht bei Audi gemacht wurde. Ich hab eine gebrauchte Klappe für 65€ bei der bucht ersteigert und heute eingebaut.

Ich frag mich aber trotzdem wo das ganze öl herkommt.

Kennt niemand ne Antwort darauf?zumindest ob das normal ist?

also laut einigen audifahrern ist das ein bekanntes audiproblem, welches anscheinend auch nicht so einfach behoben werden soll von audi (zwecks zulieferer und co). hast du das ding schon gewechselt? ist die lampe weg`?

grüße

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 21:43

ja hab es gestern gewechselt und heute musste ich gleich mal 650km fahren und die Lampe ist aus, ist auch(noch) nicht wieder angegangen. nur das ganze öl stört mich bissel,denke halt dass vllt das öl schuld ist. ich hab das ausgebaute mal aufgemacht und es sieht alles noch ganz aus, also nichts gebrochen oder so.

Hallo!

Also das Öl im Ladedruckschlauch ist einerseits normal, und andererseits die Ursache des Übels...

Es kommt von der Lagerung des Turboladers, bei der es technisch bedingt nicht möglich ist, diese 100%ig abzudichten (Hydrostatische Lagerung)

Das Problem bei der Drosselklappensteuereinheit ist, dass sich eben genau dieses Öl durch mangelhafte Abdichtung der Klappenwelle in der Steuereinheit sammelt, obwohl es dort nicht hin soll.

Irgendwann ist's dann zu viel.

Image

Zitat:

Original geschrieben von Yozgatli88

ja hab es gestern gewechselt und heute musste ich gleich mal 650km fahren und die Lampe ist aus, ist auch(noch) nicht wieder angegangen. nur das ganze öl stört mich bissel,denke halt dass vllt das öl schuld ist. ich hab das ausgebaute mal aufgemacht und es sieht alles noch ganz aus, also nichts gebrochen oder so.

Müsste meine DK auch mal zum reinigen ausbauen.

Braucht man dann eine neue Dichtung zwischen der DK und dem AGR-Ventil, oder kann man die alte weiter verwenden? Ist die eigentlich aus Blech?

Hält deine immer noch, oder lässt sie auch schon wieder das Öl zur Steuereinheit durch??

Gruß

Jürgen

Moin gemeinde habe gerade mein Audi a4 b8 2.0 tdi von Audi abgeholt habe die Saugrohrklappe

erneuern lassen plus reinigen und alles was dazu gehört

unterwegs wollte ich den Ölstand Kontrollieren über MMI aber da kann ich den Ölstand nicht prüfen. zeigt nichts an als wehre kein Öl drin auch keine Meldung das ich Öl nachfüllen Mus und so weiter. Zuhause angekommen habe ich den Ölstand über den ölmesstap geprüft zeigt etwas weniger als miete

die frage ist muss ich einige Kilometer fahren damit ich in MMI Öl prüfen kann

331,08 euro bezahlt bei audi

 

nachtragend: Hat sich erledigt nach 50 KM fahrt alles wieder ok

hallo

bei mir hat die vorgluehlampe auch angefangen zu blinken habe drosselklappe und das abgasrücklaufventil ausgebaut siehe da alles voll mit öl habe beide teile sauber gemacht und eingebaut blinken tut es noch immer heute habe ich fehler auslesen lassen ... folgende fehler sind dabei herausgekommen

 

(U1113) Funktionseinschränkung wegen empfangenem Fehlerwerten 2 x ist der fehler drine

Nicht Kodierter Fehler (P21DD)

(P1440) Abgasrückführungsventil

(P0405) Sensor A Abgastemperatur

(P2100) Kontrollmotor Drosselklappenstellglied: Kreis Offen

(P0123) Potentiometer Drosselventil

ich würde jetzt sagen das die drosselklappe der temerpaturfühler im DPF und das Abgasrückführungsventil kaputt sind

mit dem fehler Nicht Kodierter Fehler (P21DD) kann ich nichts anfangen und wollte fragen ob jemand sowas schonmal hatte...

mfg Peter

kann mir keiner helfen ?!

 

 

mfg

Geh mal davon aus das alles schon wieder ok ist.

Aber Agr und evtl Abgastemp. könnte ein Folgefehler sein. Würde in dem Fall erst mal mit der Drosselklappe anfangen.

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit ca. 2 Wochen leuchtet bei mir auch die gelbe Abgas Kontrollleuchte, nach dem auslesen mit VCDS steht da was von "Geber Saugrohrklappenstellung" ein Bild lade ich hoch.

Mich verwirrt das ganze ein wenig,was ist damit genau gemeint?

Ist das die Drosselklappe was zwischen dem AGR Ventil und den Dicken schwarzen Schlauch sitzt oder ist das was anderes?

Hab ein Audi a4 B8 2.0 TDI

Über jede Hilfe würde ich mich freuen !!!

MfG

Img-20161029-wa0007

Guten Abend Leute,

 

heute hat mir das VCDS meines bekannten beim Auslesen den Fehler gezeigt Saugrohklappenstellung Saugrohrklappe 2 unplausibles Signal...

Ich weiß damit leider nichts anzufangen kann mir da jemand weiter helfen was das genau bedeutet.

Falls etwas getauscht werden muss kann mir jemand sagen was und wo genau und wie teuer die Teile in etwa sind damit ich einen groben Richtwert habe...

 

Ich füge mal im Anhang ein foto der VCDS Meldung ein vielleicht hilft das mehr als meine Erklärung.

 

Danke für euere Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerhafte Saugrohrklappenstellung' überführt.]

Img_2725.jpg

Hallo zusammen,

bei unsrem B8/8k das gleich Problem. Motocode CAGA

Würde jetzt direkt eine neue Klappe bestellen, gibt es von "Metzger" für 75,- in der BUcht.

Ist der Austausch problemlos und muss die neue nicht neu angelernt werden?

Danke für Infos!

"Anlernen" muss nicht wie oben beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Saugrohrklappe/Drosselklappe 2.0TDI