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Saugrohrklappe Fehlermeldung P3135

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 23. März 2021 um 11:10

Moin Freunde, bin neu im Forum und habe direkt ein Anliegen an euch. Ich habe heute mein Steuergeräte von meinem neuen Audi A6 C6 Quattro 2,7 TDI ausgelesen (Mit AutoDia und CarPort Software) und mir wurde unter anderem folgende Fehlermeldung angezeigt:

Fehlercode: P3135 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

Unterer Anschlag nicht erreicht/Oberer Grenzwert Überschritten statisch

 

Habe im Internet und im Forum schon Tagelang gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe im Fahrverhalten nichts gemerkt. Könnte mir jemand den Technischen Zusammenhang des Fehlers vielleicht kurz erklären und mir sagen ob es unbedingt repariert werden muss? Und wenn ja, ob es bereits eine Erklärung/Video dazu im Internet/Forum gibt? PS: Ich weiß eine Ferndiagnose nur anhand der Fehlercodes ist sehr schwierig.

 

Ach übrigens bin noch Anfänger im Bereich Hobby Schrauber, deshalb seit bitte ein bisschen gnädige mit mir, wenn ich ein paar dumme fragen stelle. :D

 

Schöne Grüße aus dem echten Norden von Leon. ;)

IMG_2021-03-23_12-09-41.jpeg
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61 Antworten

Erst mal herzlich willkommen im Forum, es gibt hier einen Vorstellungs--Thread wo man bisschen was über sich und den Wagen schreiben kann.

https://www.motor-talk.de/.../...thread-mein-neuer-a6-4f-t4469469.html

Ich weiß ja nicht wo Du gesucht hast aber hier im Forum anscheinend nicht. Ich finde über 5500 Treffer, wenn ich nach Saugrohrklappe suche:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

in jeden Thread ist oben rechts eine Suchleiste wo man Suchbegriffe eingeben kann - versuch es mal :)

Hier paar Infos zur Saugrohrklappe:

Die 6 Zylinder Dieselmotoren im 4F haben zwei Saugrohrklappen (auch Drallklappen genannt), oben vor den Zylinderbänken (rechts und links), siehe gelber Bereich im Bild. Leider machen die öfters Probleme da die Lagerung oder die Gestänge ausschlagen, dann kommt es zu dieser Fehlermeldungen. je nachdem was ausgeschlagen ist gibt es verschiedene Möglichkeiten dies zu beheben:

- man kann ganz neue Klappen einbauen (lassen)

- man kann einen Reparatursatz im Internet kaufen (neue Klappenblätter, Lagerbuchsen usw.) und einbauen

- man kann den Reparatursatz von Audi (neue Gestänge und Gelenke) kaufen und einbauen

- man im Internet einen Anschlag kaufen und einbauen

Mach mal die Motorhaube auf und entferne die Motorabdeckung. Wenn die Zündung eingeschaltet wird fahren die klappen zum Selbsttest auf und zu (eventuell zweimal), die Klappe die öfter auf und zu fährt als die andere hat ein Problem. Wenn Du weißt, welche es ist kannst Du das Gestänge unten aushebeln und die Klappe von Hand bewegen. Wenn es schwergängig ist oder wackelt (ruckelt) ist das Lager ausgeschlagen oder zu fest. Wenn es leichtgängig und ohne wackeln geht, ist das Gestänge ausgeleiert.

Bei meinem letzten 4F hat es gereicht das Gestänge zu erneuern, bei meinem ersten 4F sind zwei neue Klappen verbaut worden.

Die zweite Fehlermeldung meckert das linke Motorlager an, das solltest Du demnächst mal erneuern (lassen).

Ashampoo-snap-dienstag-23-maerz-2021-14-59-45
Ashampoo-snap-dienstag-23-maerz-2021-15-1-11

Zitat:

@noel0801 schrieb am 23. März 2021 um 12:10:29 Uhr:

Moin Freunde, bin neu im Forum und habe direkt ein Anliegen an euch. Ich habe heute mein Steuergeräte von meinem neuen Audi A6 C6 Quattro 2,7 TDI ausgelesen (Mit AutoDia und CarPort Software) und mir wurde unter anderem folgende Fehlermeldung angezeigt:

Fehlercode: P3135 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

Unterer Anschlag nicht erreicht/Oberer Grenzwert Überschritten statisch

 

Habe im Internet und im Forum schon Tagelang gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe im Fahrverhalten nichts gemerkt. Könnte mir jemand den Technischen Zusammenhang des Fehlers vielleicht kurz erklären und mir sagen ob es unbedingt repariert werden muss? Und wenn ja, ob es bereits eine Erklärung/Video dazu im Internet/Forum gibt? PS: Ich weiß eine Ferndiagnose nur anhand der Fehlercodes ist sehr schwierig.

 

Ach übrigens bin noch Anfänger im Bereich Hobby Schrauber, deshalb seit bitte ein bisschen gnädige mit mir, wenn ich ein paar dumme fragen stelle. :D

 

Schöne Grüße aus dem echten Norden von Leon. ;)

Kauf dir die Dinger hier und dann hast du Ruhe.

 

https://www.ebay.de/.../233594415409?_trksid=p2349624.m46890.l49292

 

Ich hatte die Lagerung der Wellen auch schon ersetzt, die nutzen sich aber wieder ab und der Fehler kommt erneut.

 

Diese Anschläge hatte ich auch schon im Focus, falls es noch mal Probleme geben sollte, aber ich hatte im Januar 2015 den Reparatursatz von Audi gekauft und verbaut und seitdem Ruhe, immerhin über 6 Jahre bzw. ca. 60.000 km. Da ich meinen 4F vor 5 Tagen abgegeben habe kann ich nicht mehr verfolgen wie lange das noch gut geht.

Bei mir kam das Problem so Pi mal Daumen nach knapp 80tkm wieder. Da hatte ich die Schnauze voll und mir die Dinger eingebaut. Seitdem ist Ruhe. Vor allem nehmen sie den Druck von der Welle, da sie durch den Anschlag am Kugelkopf abstützen.

Ok, 80.000 km ist ja auch nicht gerade wenig aber vielleicht funktioniert es mit den Anschlägen ja jetzt noch länger.

Beim zweiten Mal habe ich lediglich die Anschläge eingebaut und seitdem ruhe. Also jetzt seit knapp 40tkm.

Die Funktion der Drallklappen bleibt dabei auch bestehen, lediglich wird die Kraft von den Kugelpfannen und den Anschlägen aufgenommen und die Wellenlagerung entlastet.

ja, aber 100% zu oder auf gehen die Klappen so auch nicht mehr, ich denke das wird nicht so tragisch sein, wenn man es nicht so eng sieht. Die Vorteile werden die Nachteile sicher überwiegen.

Ich denke schon, sonst würde ja die Fehlermeldung kommen.

Das System überwacht ja den korrekten Weg der Motoren und da das Gestänge ja normal verbunden ist sollte das eigentlich passen.

Die angeschraubten Anschläge übernehmen die Arbeit von den den Anschlägen unten an der Welle.

Der Weg wird in den Stellglieder gemessen und die Anschläge verändern den Wert, um der Elektronik was vorzugaukeln. Das sind wahrscheinlich nur paar Millimeter was sicher nicht weiter schlimm ist aber die fehlen nun mal.

Themenstarteram 24. März 2021 um 13:39

Moin danke für die ausführlichen Antworten. Klar ich schaue bei Gelegenheit mal rein in das Vorstellungs--Thread. Da wird sicherlich noch das ein oder andere Problem mit meinem Dicken kommen. ;) Jetzt bin ich schon mal schlauer geworden. Das untere Stück vom Gestänge hat sich bei mir wohl vollständig gelöst, damit habe wir das Problem wohl gefunden. Ich werde mir jetzt den Reperatursatz für 20€ bestellen und dann mal schauen, ob es damit dann schon wieder funktioniert. Wäre natürlich klasse, wenn es wirklich nur an so einem simplen Probleme liegt. Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.

Beste Grüße Leon :)

IMG_20210323_161408.jpg

das war bei meinem 4F auch der Fall, ich habe es eine Zeitlang immer wieder drauf gesteckt und zum Schluss ein neues Gestänge samt Gelenk verbaut. Danach gab es keine Probleme mehr.

Themenstarteram 5. April 2021 um 15:53

Moin, kleines Update zu meinem Problem mit dem P3135 Saugrohrklappe.

Nach dem ich nun ein neues Gestänge bei eBay bestellt, rangesteckt und den Fehlercode gelöscht habe, funktioniert wieder alles einwandfrei. Danke für eure Hilfe Leute. Grüße Leon :)

gut so, dann hoffen wir mal für dich das es sich damit erledigt hat :9

Hab heute in meinen 2006er A6 Allroad 2.7Tdi die ebay Anschlagbleche von Solidify eingebaut.

Nachdem 3. Starten war die MKL aus!

Der hat schon den 2. Satz Saugrohklappen, wurden vom Vorgänger bei ca. 140tkm samt Antrieben gewechselt.

Jetzt hat er gut 200tkm.

Mal sehen wielange das hält......

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