ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung defekt & Probleme mit Drosselklappe

Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung defekt & Probleme mit Drosselklappe

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 11. August 2023 um 19:48

Hallo Audi Fan‘s

Ich hab ein Audi A6 4f 3.0 TDI Quattro bj 2008 gekauft. Das war Fehlermeldung drin Steuerklappen unter anschlag nicht erreicht. Hab heute 2700€ Reparatur kosten bezahlt aber Motor Kontrollleuchte ist immer noch an mit dem selbe Fehler. Jetzt die Frage, Drosselklappe ist auch defekt laut Werkstatt, Und hab auch gemerkt. Könnte dass Ursache sein das wegen Drossel klappe, Dass Fehler Meldung in System beim Saugrohrklappe sendet und das wegen ist check-engine noch an? Weil Stellmotoren würde gewechselt AGR genauso. Aber Motor Lampe ist immer noch an und nervt! Könnt ihr mir bitte helfen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Etwas verständlicher bitte... das muss man sich ja drei mal durchlesen :/

Der korrekte Fehler lautet "Saugrohrklappen- unterer/oberer Anschlag nicht erreicht"

Zitat:

Drosselklappe ist auch defekt laut Werkstatt

Das ist wieder ein anderer Fehler... weshalb (falls es ein Diesel ist) auch keine DPF Regeneration mehr stattfindet...

Zu beiden Problen findest Du hier in der Sufu Hilfe...

Suche nach: Drosselklappe

und: Saugrohrklappe- unter Anschlag

Ich weiß wirklich nicht wieso ich das mache aber hier meine Version:

Titel: Möglicherweise fehlerhafter Fehlercode im Fehlerspeicher?

Hallo ihr glorreichen Anhänger der besten Automarke der Welt!

Ich habe mir einen Audi A6 c6 4f 3.0 TDI Quattro Baujahr 2008 gekauft. Bei diesem hatte das Motorsteuergerät die Fehlermeldung: "Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht." (original: "Steuerklappen" ?!?). Nun war ich jedoch bereits in einer Fachwerkstatt welche mir 2700€ Reparaturkosten berechnet hat für Reparaturen oder Wartungsarbeiten welche ich nicht nennen werde, und meine Motorkontrolleuchte ich nach wie vor am leuchten, sowie der identische Fehler im Fehlerspeicher.

Laut der Werkstatt ist ebenfalls die Drosselklappe defekt, was ich ebenfalls bemerkt habe.

Nun wäre meine Frage:

Könnte es nun sein, dass meine Motorkontrollleuchte nach wie vor leuchtet, da der Fehler bezüglich der Saugrohrklappe fehlerhafterweise gespeichert wird, obwohl hierbei jedoch die Drosselklappe defekt ist?

Diese Hypothese schlussfolgerte ich daher, da bereits irgendwelche Stellmotoren sowie die Abgaßrückführung ( vermutlich nur das Ventil und die Abgaße ) gewechselt wurden.

Meine Motorkontrollleuchte erzürnt mich doch sehr, da sie nach wie vor leuchtet.

Ich bitte inständig um Hilfe.

Vielen dank im Voraus!

Themenstarteram 11. August 2023 um 20:37

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. August 2023 um 22:03:02 Uhr:

Etwas verständlicher bitte... das muss man sich ja drei mal durchlesen :/

Der korrekte Fehler lautet "Saugrohrklappen- unterer/oberer Anschlag nicht erreicht"

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. August 2023 um 22:03:02 Uhr:

Zitat:

Drosselklappe ist auch defekt laut Werkstatt

Das ist wieder ein anderer Fehler... weshalb (falls es ein Diesel ist) auch keine DPF Regeneration mehr stattfindet...

Zu beiden Problen findest Du hier in der Sufu Hilfe...

Suche nach: Drosselklappe

und: Saugrohrklappe- unter Anschlag

So, erstens sry für meine Grammatik!

Vor dem Reparatur klar war Motor Lampe an wegen Saugrohrklappe defekt. Ich war mit das Auto in der Werkstatt, und folgende würde gewechselt: Stellmotoren von Saugkrümmer/Saugrohrklappen, AGR+Ventil neue Öl und Filter. Jetzt das alles gewechselt würde, wieso leuchtet immer noch Motor Lampe? Und beim Diagnose kommt wie vor dem Reparatur gleiche Fehler? Werkstatt wo ich war und das repariert hat, vermutete das Wegen Drosselklappe weil defekt ist das Signal zum Saugrohrklappen schickt und daswegen kommt immer noch beim Diagnose dass Fehler! Ok hab verstanden das dass Drosselklappe defekt ist, aber meine Frage ist wieso geht das Motor Lampe nicht aus??? während der Fahrt und kommt immer noch das selbe Fehler wie vor dem Reparatur, aber jetzt sind dass Stellmotoren gewechselt mit neuen keine gebrauchte! Und könnte so sein wie das Werkstatt sagt dass wegen Drosselklappe defekt das Fehler immer noch beim Saugrohrklappen entstehen????

Asset.JPG
Themenstarteram 11. August 2023 um 20:37

Zitat:

@thicckombilover schrieb am 11. August 2023 um 22:21:36 Uhr:

Ich weiß wirklich nicht wieso ich das mache aber hier meine Version:

Titel: Möglicherweise fehlerhafter Fehlercode im Fehlerspeicher?

Hallo ihr glorreichen Anhänger der besten Automarke der Welt!

Ich habe mir einen Audi A6 c6 4f 3.0 TDI Quattro Baujahr 2008 gekauft. Bei diesem hatte das Motorsteuergerät die Fehlermeldung: "Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht." (original: "Steuerklappen" ?!?). Nun war ich jedoch bereits in einer Fachwerkstatt welche mir 2700€ Reparaturkosten berechnet hat für Reparaturen oder Wartungsarbeiten welche ich nicht nennen werde, und meine Motorkontrolleuchte ich nach wie vor am leuchten, sowie der identische Fehler im Fehlerspeicher.

Laut der Werkstatt ist ebenfalls die Drosselklappe defekt, was ich ebenfalls bemerkt habe.

Nun wäre meine Frage:

Könnte es nun sein, dass meine Motorkontrollleuchte nach wie vor leuchtet, da der Fehler bezüglich der Saugrohrklappe fehlerhafterweise gespeichert wird, obwohl hierbei jedoch die Drosselklappe defekt ist?

Diese Hypothese schlussfolgerte ich daher, da bereits irgendwelche Stellmotoren sowie die Abgaßrückführung ( vermutlich nur das Ventil und die Abgaße ) gewechselt wurden.

Meine Motorkontrollleuchte erzürnt mich doch sehr, da sie nach wie vor leuchtet.

Ich bitte inständig um Hilfe.

Vielen dank im Voraus!

Danke für deine Hilfe aber es war nicht nötig dein Zeit für mich zu verschwenden!

Themenstarteram 11. August 2023 um 21:02

Hallo Audi Fan‘s

 

Hab ein Audi A6 4f bj 2008 3.0 TDI Quattro gekauft!

 

Wenn ich das gekauft habe, war damit in der Werkstatt Fehler Diagnose zu lesen! Anscheind ist folgende Fehler gefunden: Saugrohrklappe/Saugrohrklappe2 für Luftstromsteuerung unterer Anschlag nicht erreicht,

 

Hab mein Auto in der Werkstatt gebracht, um dass reparieren zu lassen, Anscheinend war nur dass Stellmotoren defekt von Saugrohrklappen! Und Hab das sofort wechseln lassen.

 

Aber nach dem Reparatur ist Motor Kontroll Leuchte immer noch am während der Fahrt. Und wenn man Fehlerspeicher lesst kommt genau wie vorhin (vor dem Reparatur) gleiche Fehler Meldung. Aber wieso?????

 

Hab Werkstatt gefragt, wieso Motor Leuchte noch An ist. Und haben mir gesagt, Das Sie vermuten dass wegen Drosselklappe sein könnte! Aber was hat eine miteinander zu tun? Aber beim Fehlerspeicher lesen kommt keine Fehler über das Drosselklappe das defekt sein sollte! Nur wenn Motor aus ist hört man dass es auf und zu geht paar mal sonst nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappe für luftstromsteuerung' überführt.]

https://www.motor-talk.de/forum/drossellklsppe-t7508611.html

Ein Thema reicht doch oder ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappe für luftstromsteuerung' überführt.]

Themenstarteram 11. August 2023 um 21:37

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. August 2023 um 23:14:29 Uhr:

https://www.motor-talk.de/forum/drossellklsppe-t7508611.html

Ein Thema reicht doch oder ??

Nein, weil eine wahr über Drosselklappe und das andere über Saugrohrklappen. Komplett verschieden. Und so hilfst du mich net :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappe für luftstromsteuerung' überführt.]

Zitat:

@Audipower996 schrieb am 11. August 2023 um 23:37:34 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. August 2023 um 23:14:29 Uhr:

https://www.motor-talk.de/forum/drossellklsppe-t7508611.html

Ein Thema reicht doch oder ??

Nein, weil eine wahr über Drosselklappe und das andere über Saugrohrklappen. Komplett verschieden. Und so hilfst du mich net :confused:

Du hast im ersten Beitrag beides erwähnt und von mir über BEIDES eine Antwort bekommen !!

Schau nochmal rein in deinen ersten Beitrag und benutze die Suche für Deine Probleme.... steht hier alles schon geschrieben inkl Lösungen !

mfg Senti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappe für luftstromsteuerung' überführt.]

@Audipower996 :

ich glaube, es war schon Zeitverwendung, den Thread bis hier hin zu lesen. Lerne erst mal dich richtig auszudrücken bevor du Helfenden sagst, dass sie ihre Zeit verschwenden :rolleyes:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. August 2023 um 01:15:31 Uhr:

@Audipower996 :

ich glaube, es war schon Zeitverwendung, den Thread bis hier hin zu lesen. Lerne erst mal dich richtig auszudrücken bevor du Helfenden sagst, dass sie ihre Zeit verschwenden :rolleyes:

Wenn du in ein neues Land kommst, wirst du die Sprache und das Schreiben auch nicht auf Anhieb können!

@beppy :

das mit der Sprache und dem Schreiben war nicht das Problem, aber sein Spruch mit dem Zeitverschwenden hätte er sich schenken können.

Also wenn ich die Sprache nicht richtig kann und neun bin, dann bin ich doch erstmal bemüht freundlich zu sein und akzeptiert zu werden. Anderen, die nur helfen wollen, vorzuwerfen, dass sie ihre Zeit verschwenden ist unhöflich und findet (zumindest bei mir) keine Akzeptanz.

Das Thema an sich ist hier auch gefühlte 1000-mal durchgekaut worden, die Sufu findet über 6000 Treffer, wenn man nach Saugrohrklappe sucht und über 4000 Treffer zu Drosselklappe.

Themenstarteram 12. August 2023 um 10:13

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. August 2023 um 11:43:18 Uhr:

@beppy :

das mit der Sprache und dem Schreiben war nicht das Problem, aber sein Spruch mit dem Zeitverschwenden hätte er sich schenken können.

Also wenn ich die Sprache nicht richtig kann und neun bin, dann bin ich doch erstmal bemüht freundlich zu sein und akzeptiert zu werden. Anderen, die nur helfen wollen, vorzuwerfen, dass sie ihre Zeit verschwenden ist unhöflich und findet (zumindest bei mir) keine Akzeptanz.

Das Thema an sich ist hier auch gefühlte 1000-mal durchgekaut worden, die Sufu findet über 6000 Treffer, wenn man nach Saugrohrklappe sucht und über 4000 Treffer zu Drosselklappe.

Erstens: bin seit sehr lange hier, und mein Vater war Österreicher, aber bin wo anders geboren und groß gewachsen, und jeden Tag drei verschiedene Sprache spreche. Das Grammatik Interessiert mich am wenigsten.

 

Zweitens: stattdessen eure Zeit zu verschwenden wie ich schreibe und mich ausdrücken, war einfacher zu antworten wiese diese Motor Lampe immer noch an ist trotzt Reparatur.

 

Drittens: Ja es gibt vielleicht duzende Forums Ähnliches wie meine Situation, aber hab jeder einzelne gelesen und finde keine passende zu meine Frage. Jeder Situation ist beim jeder Mensch anderst!

 

Viertens: Egal ob ich neue in eines Land ankomme, werde niemals Kopf runter lassen, und freundlich sein damit ich nur etwas erreiche. Egal was für Land es ist, wir sind alle Menschen gleich. Egal welche Kultur oder Nationalität. Weil ich sage auch nicht für ein deutscher oder Türke wenn in meiner Land ankommt er soll Sprache besser lernen oder er soll am Anfang Kopf runter lassen. Er soll genau so einfühlen wie in seine eigene!!

Ihr habt eure Zeit verschwendet um sonst nur dumme Sache zu schreiben stattdessen mir das Antwort zu geben.

Um das ganze etwas zu deeskalieren,

verzeih mir falls mein Text Zynisch wirkte ich habe lediglich etwas Humor eingebracht, jedoch war dein Ursprünglicher Text, abgesehen von der Grammatik, Inhaltlich teilweise verwirrend und Widersprüchlich. Selbst wenn man die Grammatikfehler verstehen konnte hat es nach wie vor leider nicht viel Sinn ergeben.

Zum weiteren eigentlichen Thema:

Wurden die Fehlercodes überhaupt gelöscht, und die neuen Teile angelernt?

Ausserdem wurde der Fehler ja falsch Diagnostiziert und nicht behoben. Demnach würde ich dir sowieso empfehlen dich an die Werkstatt zu wenden da dies nach einer Falschdiagnose, fehlerhaften Reparatur oder Ausrede klingt. Du hast VIEL Geld ausgegeben, da kann man erwarten dass ein derartiger "kleinerer" Fehler auch repariert wurde.

Ich kenne mich mit den Dieseln leider nicht aus, da ich in so nem Großstadtkaff wohne wo die Verboten sind.

Jedoch meinte Sentinel bereits dass die Fehler üblicherweise nicht falsch gemeldet werden, was ja deine ursprüngliche Frage war.

Sollte das der Fall sein und zusätzlich die Drosselklappe defekt sein, hat dir die Werkstatt auch eine neue AGR verkauft obwohl das womöglich garnicht nötig war. Jedoch schreibst du dass die Werkstatt das nur VERMUTET. Es gibt ja gar kein Fehler zu der Drosselklappe, und deine Motorkontrollleuchte ist nach wie vor wegen dem Fehler mit den Saugrohrklappen an.

Möglich wäre ein Folgeschaden. Jedoch soll dir die Werkstatt das erst mal erklären wenn sie behaupten dass das der Fehler ist.

Themenstarteram 12. August 2023 um 11:19

Zitat:

@thicckombilover schrieb am 12. August 2023 um 12:55:50 Uhr:

Um das ganze etwas zu deeskalieren,

verzeih mir falls mein Text Zynisch wirkte ich habe lediglich etwas Humor eingebracht, jedoch war dein Ursprünglicher Text, abgesehen von der Grammatik, Inhaltlich teilweise verwirrend und Widersprüchlich. Selbst wenn man die Grammatikfehler verstehen konnte hat es nach wie vor leider nicht viel Sinn ergeben.

Zum weiteren eigentlichen Thema:

Wurden die Fehlercodes überhaupt gelöscht, und die neuen Teile angelernt?

Ausserdem wurde der Fehler ja falsch Diagnostiziert und nicht behoben. Demnach würde ich dir sowieso empfehlen dich an die Werkstatt zu wenden da dies nach einer Falschdiagnose, fehlerhaften Reparatur oder Ausrede klingt. Du hast VIEL Geld ausgegeben, da kann man erwarten dass ein derartiger "kleinerer" Fehler auch repariert wurde.

Ich kenne mich mit den Dieseln leider nicht aus, da ich in so nem Großstadtkaff wohne wo die Verboten sind.

Jedoch meinte Sentinel bereits dass die Fehler üblicherweise nicht falsch gemeldet werden, was ja deine ursprüngliche Frage war.

Sollte das der Fall sein und zusätzlich die Drosselklappe defekt sein, hat dir die Werkstatt auch eine neue AGR verkauft obwohl das womöglich garnicht nötig war. Jedoch schreibst du dass die Werkstatt das nur VERMUTET. Es gibt ja gar kein Fehler zu der Drosselklappe, und deine Motorkontrollleuchte ist nach wie vor wegen dem Fehler mit den Saugrohrklappen an.

Möglich wäre ein Folgeschaden. Jedoch soll dir die Werkstatt das erst mal erklären wenn sie behaupten dass das der Fehler ist.

Danke für nette Antwort

 

Fehler würde gelöscht, AGR hat mir Werkstatt gezeigt es war wirklich defekt ein Teil davon ist gebrochen, angelernt meinte haben es gemacht. Klar ist ärgerlich weil 2700€ zahlen, und verliert immer noch Kühlmittel und selbe Fehler wie davor, und Motor Leuchte an.

 

Hab mit Werkstatt geredet meinte das Ölkühler gewechselt würde und von denen Seite ist das Arbeit gemacht. Aber so große Summe zahlen und ist nichts erledigt :(((

 

Mechaniker vermutete gestern weil Drosselklappe defekt sein könnte weil nach was ich Motor ausschalte sich noch hört wie auf und zu geht, und es könnte falsche Signale zum Saugrohrklappen schicken. Aber sowas finde ich Dorf was hat eine mit das anderen zu tun? Und außer das beim Diagnose lessen kommt keine Meldung das dass Drosselklappe defekt sein sollte, ja man hört sich das nach ausschalten von Motor aber vielleicht ist was normales. Er meinte nein weil es geht in Notlauf und bleibt offen.

 

Mit weitere Kühlmitteln Verlust er meinte es könnte das öl-filter Gehäuse sein. Aber hab im Moment kein Cent und will auch nicht mehr unnötig rein investieren für 0

 

WTF 2700€ zahlen und Motor Lampe noch an. Und verliert immer noch Kühlmittel. Dann war um sonst AGR und ÖL kühler getauscht. Ok es waren Defekt aber scheiss drauf. Mich interessiert dass diese blöde Motor Lampe aus gehen damit ich Auto weiter verkaufe könnte oder gegen andere Tausche.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung defekt & Probleme mit Drosselklappe