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Saugrohrklappe(n) (Nochmal)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 14:45

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir die Threads hier im Forum durchgelesen habe, sind mir dennoch ein paar Fragen geblieben. Bei meinem "Dicken" 3.0 TDI Bj. 1/08 mit 116.000km kam auch die gelbe Leuchte und wollte nicht mehr ausgehen (einen Tag lang) am nächsten Morgen nach dem Starten ist sie allerdings ordnungsgemäß erloschen. Trotzdem wollte ich natürlich wissen was los war und bin zum Freundlichen auf dem Weg und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Diagnose "Saugrohrklappe Anschlag nicht erreicht" Ob oben oder unten oder wie auch immer habe ich gerade nicht parat, müsste ich nachschauen. Auf jeden Fall hat er mir angeboten diese zu tauschen 70%/50% Kulanz auf Material und Arbeit. Meine Anschlussgarantie greift leider auch schon nicht mehr und beim letzten TÜV in einer freien Werkstatt habe ich auch gleich die 90.000er Inspektion machen lassen, so dass Fahrzeug zwar Checkheft gepflegt ist aber nicht durchgängig in einem Audi Betrieb. Der Freundliche hat mir auch schon zu verstehen gegeben dass es die Kulanz nur gibt, wenn die/alle Inspektionen in einem Audi Betrieb durchgeführt worden sind und wie es so ist kann man Kulanz ja nicht durchsetzen.

Da es ja doch um eine Stange Geld geht habe ich ein, drei Fragen.

1. Wie wird der Anschlag gemessen. Ist das eine direkte Messung über einen Endschalter oder wird das irgendwie über Luftwerte indirekt gemessen. Hintergrund der Frage sind einige Feststellungen hier im Forum, dass Sie den Fehle auch schon gehabt hätten, nachdem Sie lange an eine Tankstelle gestanden hätten. Dies war bei mir nämlich auch der Fall (Warten auf billigen Sprit). Kann es da zu einer Fehlmessung gekommen sein? Der Fehler ist seit dem nämlich nicht wieder aufgetaucht und derzeit hoffe ich, dass Problem damit ad Acta legen zu können, kann ich?

2. Wenn es keine Fehlmessung war, wie eilig seht er den Austausch? Ich denke mal, dass spätestens zur nächsten AU ein Austausch fällig ist, da ich die wohl nicht bekommen werde mit einem Fehler im Abgassystem. Ist er aber vorher notwendig?

3. Wie seht Ihr die Möglichkeiten auch mit der nicht ganz weißen Weste (eine Inspektion nicht in einem Audi Betrieb aber dafür schon den 6ten neuen Audi) doch Kulanz zu bekommen (ggf. in einer anderen Werkstatt)?

Für die Mühen und Antworten schon mal vorab besten Dank.

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10 Antworten

Warum schreibst du nicht im laufenden Thema weiter?

Kulanz ist Geschichte ohne Stempel bei Audi. Zur Not bekommst du sogar eine Rechnung später nachgesendet.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 17:50

warum nicht im bestehenden Thema weiter. Bei so vielen Punkten war ich mir nicht sicher, in welchem es am sinnvollsten gewesen wäre. Ich gelobe aber Besserung.

Ich habe auch nicht nur gute Erfahrungen mit Garantie und Kulanz bei Audi gemacht. Ging von Wandlung (heute Rückabwicklung) über keine bis 100% Kulanz aber erst nach Anwalt etc. Aber leider mag ich die Marke trotzdem.

Das neue Thema ist ja kein Beinbruch ;)

Was willst du nun machen? Man kann damit schon noch fahren keine Frage. Neue kaufen und selbst einbauen?

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 18:53

wenn ich keine Kulanz bekomme, versuche ich erst einmal eine freie Werkstatt zu fragen, ob sie dass nicht für weniger Geld hin bekommt (Voranschlag ohne Kulanz lag bei 1200€) und wenn nicht würde ich mich auch den Selbsteinbau wagen. Da ich aber kein Equippment zum Anlernen habe müsste ich mir jemanden zur Unterstützung suchen.

Ich trau mir am Auto schon einiges zu (habe schon immer viel an meinem Oldtimer Bj 57 rum geschraubt. Da ist aber alles mechanisch und eher grobmotorisch.

Wir haben aber gerade ein Haus gebaut und da gibt es noch so viel zu tun, dass ich derzeit wohl nicht so schnell dazu kommen werde. AU ist gerade neu. Daher die Frage nach dem Wechselbedarf.

Es gibt hier einige User die sind einige Zeit so gefahren.

Hmm, mit der Kulanz sieht es sicher schlecht aus wenn die falschen Stempel im Seviceheft sind aber versuchen kann man es ja dennoch.

Der Tauch ist nicht eilig, ich bin 10.000 km mit diesem Fehler gefahren und habe keine Einschränkungen feststellen können. Ich habe solange gewartet bis die Kontrollleuchte dauerhaft leuchtete aber zwischendurch habe ich dank eigenem VCVDS alle paar Wochen nachgeschaut ob der Fehler noch der selbe ist oder ob was neues dazugekommen ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Wagen deswegen die AU nicht schafft, die Saugrohrklappe ist bei diesem Fehlerbild ja nicht total ausgefallen sondern es fehlt ein kleines Stück bis zur Endlage. Ob die Klapppe nun 98% oder 100% geöffnet ist wird nicht soviel ausmachen und wenn mich nicht Alles täuscht ist die eh nur dafür gut das der Motor beim Ausschalten nicht nachläuft und solange der Motor läuft immer ganz geöffnet.

Das Einzige, was wohl nicht unproblemtisch ist ist, dass angeblich die DPF-Regeneration nicht erfolgt, wenn der Fehler vorliegt. Die Teile kosten ca. 750 EUR, das Selbermachen lohnt sich also definitiv.

ich hab auch grand erst gebaut und es fehlen noch ein paar Dinge an der Bude und in 2 Monaten endet erst die Unterhaltspflicht gegenüber meiner Ex-Frau, desshalb selber schrauben und nur die Einheit wechseln die auch wirklich kaputt ist ;o))

nimm mal die Motorabdeckung runter wenn der Motor läuft.

Die Stelltriebe sind Baugleich, desshalb steht in Fahrtrichtung rechts der Stelltrieb im angezogenen Zustand oben und der linke unten d.h. im Standgas bis etwas über 2200 U/min sind die Klappen zu.

Bei mir kam die Fehlermeldung und die gelbe Lampe auch nur ab und zu. Die gelbe Leuchte erlischt nach 4 fehlerfreihen Motorstarts.

Die Klappe hat bei mir angezogen, ist abgefallen, noch mal angezogen und ist noch mal abgefallen und dann ist sie meistens auf Position offen stehen geblieben ohne Fehlermeldung.

Immer offene Klappe führt zumindest dazu, dass das Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich (Stadtverkehr) zickig am Gas hängt und zum Ruckeln neigt.

Ich hab nach ettlichen Versuchen die Klappeneinheit zu reparieren gesten ne neue eingebaut. Beschreibung bezieht sich auf die Klappeneinheit in Fahrtrichtung rechts.

Verwendet habe ich 1x lange Spitzzange zu Schrauben raus und rein heben.

1x L-Inbusschlusselsatz lang benötigt werden nur 2 davon, Größe kann ich Dir aber so auf die Schnelle nicht mehr sagen.

1x L-Torxschlüsselsatz zum Abmontieren eine Größe, zum wieder dran schrauben glaub ich hab ich 2 benötigt (Stelltieb an der neuen Einheit lösen, die hat auch neuerdings Torx)

1x Gabelschlüssel für Zuleitungen der Commonrailverteilerrohre, wenn man die löst geht es deutlich einfacher (aber drauf achten, dass kein Dreck rein kommt).

+1x ein kleines Verlängerungsrohr um die kurze Seite der L- Schlüssel zu verlängern.

Ein dünner Bindfaden mit etwas Tesa ist noch ganz nützlich um die fummeligen kleinen L-Schlüssel zu sichern (wenn Du kalte, ölige Hände hast). Wenn sie Dir beim Abmontieren der Flanschschrauben am Verteilerrohr ganz vorne runter fallen mußt Du die große Kunststoffabdeckung unter dem Motor (Fahrzeug) abbauen um sie wieder rauszufischen, bei den Schrauben übrigens genau so.

Wenn Du richtigeTorx und Inbus Steckschlüssel mit Ratsche hast geht es natürlich besser, die rutschen Dir nicht so leicht aus den öligen, kalten Fingern.

Abmontiert hab ich

Motorabdeckung (einfach nach mit Ruck im Bereich der Befestigungspunkte nach oben ziehen)

Das Zuleitungsrohr zum Turbo (eine Schraube an Turbo + eine Schlauchschelle)

Die Verteilerleitung vorne durch die die Ansaugluft vom Ladeluftkühler zu den Zylinderköpfen ströhmt. (waren rechts und links je 4 Torxschrauben+ vorne am Rohrflansch noch mal 3 für die unterste der 3 die Kunststoffabdeckung vom Zahnriementrieb der Dieselpumpe etwas mit sanfter Gewalt in Richtung Kühler drücken)

2 Commonrailzuleitungen zum Verteilerrohr.

Den Stelltrieb der Klappeneinheit abmontieren (3 x Inbus) und aus Kugelpfanne der kleinen Koppelstange mit sanfter Gewalt aushebeln.

Klappeneinheit hängt an 8 Inbusschrauben am Zylinderkopf. Schrauben los drehen und mit langer Spitzzange rausfischen.

Silbernen L Winkel der über dem Stelltrieb war (vor dem Turbo) abmontieren.

Stecker an den Glühkerzen abziehen (mit Spitzzange wenn möglich nicht am Kabel sondern am Stecker)

Klappeneinheit von Zylinderkopf ablösen (klebt ein wenig an Dichtung)

und in Richtung Turbo raus friemeln

Dichtungsfläche mit Lappen ein wenig putzen und nicht gerade den ganzen Dreck in die Einlässe fegen. Mit Finger die Dichtungsfläche auf

Zylinderkopf auf Unebenheiten (anhaftende Dreckkrümel prüfen)

Beim Einbau hab ich den Stelltrieb der neune Klappeneinheit abgebaut aber nicht von der Koppelstange gelöst, damit ich die Schraube darunter erwischt habe (Einheit sitzt auf Positionsstiften also ist Abschrauben kein Problem).

Der Stelltrieb der neuen Einheit ist mittlerweile direkt in den Kunststoff eingeschraubt ohne eingespritzte Gewindebuchsen.

Schwierigkeitsgrad eher leicht, Monageaufwand der Einheit rechts mit Murkswerkzeug aus dem Baumarkt etwa 1,5 bis 2 Stunden mit geeigneter Ratsche etc. ein wenig schneller.

Ansonsten Stecker dran und geht ohne Einsatz von VCDS etc.

... zum "selbersparen" empfohlen, Ersatzteil hat mit Versand 364,50€ gekostet (Ebay Audizentrum Göttingen)... Lieferzeit etwa 4 Tage.

am 19. Dezember 2011 um 22:05

Hallo,

ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen. Kein TÜV-Stempel, wenn der Fehler des Saugrohres im Fehlerspeicher gelistet ist. Die Abgasuntersuchung geschiet beim Dicken ja per OBD und der Rechner hat gleich abgebrochen mit dem Vermerk "abgasrelevanter Fehler". Also ohne Plakette vom Hof zum Freundlichen. Fehlerspeicher löschen lassen und wieder zum TÜV und alles ok.

Mein Freundlicher wollte mir natürlich gleich einen Termin zum Tauschen der klappen machen, aber ich seh einfach noch nicht ein wegen einem Centartikel die komplette Saugrohreinheit zu tauschen. Warum der Fehler auftritt, wurde hier ja schon mehrfach erklärt. Bei mir tritt der Fehler immer auf, wenn der Motor richtig warm ist und ich neu starte. Dann sind scheinbar die Kugelgelenke am Gestänge etwas geweitet und der Fehler tritt auf...

Die Kugelpfannen sind aus GF verstärktem Kunststoff und dieser fließt unter Kafteinfluss und passender Temperatur (was am Einbauort vorkommt). Auserdem nutzen sie ab.

Wenn es bei Dir wirklich nur die leicht ausgeschlagenen Kugelköpfe sind...

Versuch ists wert, bei mir hats aber nicht dauerhaft geholfen obwohl Kugelköpfe zuletzt straff gesessen sind...

 

Koppelsange ausbauen, langsam und vorsichtig über Kerze die Kugelpfanne erhitzen (durchwärmen aber nicht anschmoren) und mit Spitzzange in dem Bereich, in dem die Kugelpfanne geschlitzt ist zusammendrücken, bis der Kunststoff wieder abgekühlt ist.

Vorgang so lange wieder holen, bis Kugelpfanne wieder so satt auf Kugelkopf sitzt, dass dieser wieder leicht schwergängig ist und Pfanne fest auf Kugel sitzt.

oder wie Paul3 eine Minischraube durch drehen

http://www.motor-talk.de/.../kugelpfanne-wellenadapter-i204260304.html

Viel Glück.

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