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Saugrohrklappe

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 14:24

hallo

hab gehört das beim a3 2,0tdi die Saugrohrklappe oft kaputt geht.wie mekr ich das,das sie kaputt ist???

MFG Paul

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2009 um 9:30

So nun hat es mich auch erwischt. Nach 45.000 km ist die Regelklappe defekt.

Ich hab Sie selber ausgetauscht, ist eigentlich kein Hexenwerk.

1. Stecker abziehen

2. Schutzklemme vom Schlauch lösen.

3. Schlauch gerade nach unten abziehen

4. 3 Imbuss Schrauben lösen (Die hintere linke ist ein Biest, ziemlich lang und man kommt echt schlecht dran.

5. Alte Regelklappe herausnehmen neue Einsetzten und umgehkehrt wieder festschrauben.

6. Die durchgebrannte Sicherung ersetzen.

Die Anzeige im Cockpit erlischt nach 2 oder 3 Fahrten von alleine.

Ich habe trotzdem den Fehlerspeicher gelöscht.

Das Teil kostet bei VW 220 € Netto.

Die Teile Nr. ist 038 128 038L

Da ich ja Neugierig bin habe ich das ausgebaute Teil geöffnet, belohnt wurde ich erstmal damit, dass die Regelklappe komplett mit Öl gefüllt ist. Und dann konnte ich sehen warum sie nicht mehr funktionierte, 2 Zahnradhaken sind abgebrochen (siehe Bild 3 roter Kreis) und haben sich am Antriebsmotorzahnrad verahakt, so das der Motor nicht mehr laufen konnte.

Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Viel Erfolg beim wechseln.

Ach nochwas, bitte beachtet wenn die Kontrolleuchte angeht, ist die Sicherung durchgebrannt, an der Sicherung hängen auch die Motoren für die Kühlerlüftung. Also wenn es sich vermeiden lässt nicht lange ohne Reperautr rumfahren.

 

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Motorkontrollleuchte oder Abgaswarnleuchte geht an.

Hallole ...

Nach dem Motorausmachen , hört man aus dem Motorraum :

Klack - klack - klack - klack - klack - klack - klack - klack ...

... mal mehr mal weniger !

Wenn die Kontrollleuchte angegeht , macht es nicht mehr klack - klack ...

So war's zumindest bei mir , ein paar Tage lang !

Motor lief ganz normal , keine Probs beim Starten und Ausmachen ... halt nur das Klack - Klack ... !

Gruß

Hermy

Das ist dann das Nachlaufen des Diesels, wenn ihm die Luft nicht abgeschnürt wird.

Hallole Businessman ,

... das kann ich jetzt leider nicht ganz glauben ... das Klack - Klack hörte sich bei mir so an , als ob vergleichweise die Magnetspule eines Pneumatikventils angesteuert wird ...

 

Mein Diesel - Motor lief definitiv nicht nach !

Einen Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit dem Defekt hab ich leider nicht - kann in dem Fall nur von meinem berichten !

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole Businessman ,

... das kann ich jetzt leider nicht ganz glauben ... das Klack - Klack hörte sich bei mir so an , als ob vergleichweise die Magnetspule eines Pneumatikventils angesteuert wird ...

 

Mein Diesel - Motor lief definitiv nicht nach !

Gruß

Hermy

Achso das, das ist der Motor, der nicht mehr weiß, wohin. :)

Kommen wir der Sache jetzt langsam näher ?

Stellmotor für die " Klappe " ???

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=304&threadid=1332853

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Kommen wir der Sache jetzt langsam näher ?

Stellmotor für die " Klappe " ???

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=304&threadid=1332853

Ja, was anderes kann es nicht praktisch nicht sein. Das Klacken kommt von der Klappe, der ja mit dem Motor verbunden ist. Und der schlägt da ständig gegen die Endstellung oder der Motor hat zu viel Spiel bzw. keine Verbindung zur Klappe.

Sodele ...

Der Punkt wäre mal geklärt ...

... und meine neue " Klappe " ( seit Februar ) sollte noch ne Weile halten ...

Gruß

Hermy

am 9. Mai 2007 um 20:19

Hallo,

ich muss da jetzt noch mal nachfragen: welche Funktion hat denn diese Regelklappe genau? Schließt sie den Ansaugtrakt um dem Motor beim Ausmachen die Luft 'abzudrehen'. Was passiert, wenn die Klappe bzw der Stellmotor der klappe ausser Funktion ist, z.B. wenn die betreffende Sicherung unterbrochen (kaputt) ist? Bleibt die dann offen, geschlossen oder flattert die dann von offen bis zu, je naqch Luftstrom? Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass genau diese Sicherung durch war ( daran hängt ausserdem noch der Kühlerlüfter), von einem Moment zum anderen. Ich konnte allerdings keine Ursache ermitteln. Ich gehe mal davon aus, dass wenn es der Lüfter wäre, sich ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher findet, der auf den oder einen der Lüfter hindeutet. Ich habe das Problem letztlich mit einer 15 A- statt 10 A-Sicherung kuriert. Seitdem kein Problem mehr. Die Lüfter laufen, nur die Funktion der Klappe kann ich nicht überprüfen. Daher wäre es gut, zumindest die genaue Funktion zu kennen. Danke im voraus

habibi

am 7. April 2009 um 9:30

So nun hat es mich auch erwischt. Nach 45.000 km ist die Regelklappe defekt.

Ich hab Sie selber ausgetauscht, ist eigentlich kein Hexenwerk.

1. Stecker abziehen

2. Schutzklemme vom Schlauch lösen.

3. Schlauch gerade nach unten abziehen

4. 3 Imbuss Schrauben lösen (Die hintere linke ist ein Biest, ziemlich lang und man kommt echt schlecht dran.

5. Alte Regelklappe herausnehmen neue Einsetzten und umgehkehrt wieder festschrauben.

6. Die durchgebrannte Sicherung ersetzen.

Die Anzeige im Cockpit erlischt nach 2 oder 3 Fahrten von alleine.

Ich habe trotzdem den Fehlerspeicher gelöscht.

Das Teil kostet bei VW 220 € Netto.

Die Teile Nr. ist 038 128 038L

Da ich ja Neugierig bin habe ich das ausgebaute Teil geöffnet, belohnt wurde ich erstmal damit, dass die Regelklappe komplett mit Öl gefüllt ist. Und dann konnte ich sehen warum sie nicht mehr funktionierte, 2 Zahnradhaken sind abgebrochen (siehe Bild 3 roter Kreis) und haben sich am Antriebsmotorzahnrad verahakt, so das der Motor nicht mehr laufen konnte.

Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Viel Erfolg beim wechseln.

Ach nochwas, bitte beachtet wenn die Kontrolleuchte angeht, ist die Sicherung durchgebrannt, an der Sicherung hängen auch die Motoren für die Kühlerlüftung. Also wenn es sich vermeiden lässt nicht lange ohne Reperautr rumfahren.

 

hab das selbe problem...

vor einem jahr kam abgasleuchte... fehlerauslese sagte: kühlerlüftersteuerung!!!

habs nich repariert da noch alles lief..

vor halben jahr dann wieder fehlerausgelesen: nun auch noch saugrohrklappe!!!

klappe gewechselt aber fehler bleibt und die alte scheint heil zu sein...

 

auto läuft einwandfrei seit mehr als 10tkm...

also warum wechseln... nur die lampe nervt!!!

am 7. April 2009 um 16:54

Hast du denn auch die defekte Sicherung getauscht???

Check das mal.

MB

jap getauscht und haut immer wieder raus

am 8. April 2009 um 6:26

Damit ist ja klar dass der Stellmotor der Regelklappe einen defekt hat (durchgebrannt und Kurzschluss). Also entweder du tauscht die Blöde Regelklappe oder du ziehst zumindest den Stecker vom Motor ab erneuerst die Sicherung und diese wird nicht wieder durchbrennen. So funktionieren aber wenigstens die Ventilatoren, den Stecker bitte gegen Spritzwasser schützen.

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