ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Saugrohrklappe tauschen - Spezialkenntnisse?

Saugrohrklappe tauschen - Spezialkenntnisse?

Audi
Themenstarteram 18. November 2011 um 17:43

Hallo zusammen,

bei meinem A3 2.0 TDI 140PS BJ2005 leuchtet seit 2 Tagen die Abgaslampe (Motorblocksymbol). Sonst ist nichts zu merken, kein Notlauf, kein Russ - alles normal.

Der Freundliche meint, es wäre der Saugrohrklappenmotor (toll) und es würde ca 500 Teuros kosten (noch toller).

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man es selber austauschen kann. Aufwand ca 0,5-1 Std.

Nun meine Frage: Es ist mit einem Wechsel getan oder muss das Ding auch noch angelernt werden? Bzw braucht man dafür weiteres Serviceequipment? Kann man das als Einfachschrauber bewerkstelligen?

Klar am Ende muss der Fehlerspeicher noch gelöscht werden.

technische Grüße

MBFahrer

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

naja etwas fachwissen und Häne die sehr viel aushalten sollte man haben:)

Habe ich bei meinem auch erst vor kurzem gemacht.

Wenn man weis welche Schrauben weg müssen ist das echt total einfach.

Sind nur 3 Schrauben wenn Du damit die Drosselklappe meinst:-)

Themenstarteram 19. November 2011 um 17:31

Hallo wima

Danke für die schnelle Antwort.

Bei der Nomenklatur von diesem Teil gibt es diverse Bezeichnungen. Ich meine das Teil, daß zwischen Kühler und Motorblock hängt. Wo gerne mal der Stellmotor kaputt geht.

Wenn es nur ums Schrauben geht, werde ich mir das Teil gleich bestellen.

Wo hast Du das Teil her?

Gruss

MBFahrer

ich habe das Teil bei mir nur ausgebaut und gereinigt das hat bei mir schon gereicht und das AGR habe ich auch gleich ausgebaut und gereinigt.

Aber ich würde Dir empfehlen, dass Du die Teile auf jedenfall Original kaufst denn da spartst Du am falschen Fleck wenn Du irgendeinen Zubehör Zeugs kaufst.

Vorallem weist Du bei solchen Sachen, dass die auch wirklich mit dem Motor und allem zusammen passen.

Zitat:

Original geschrieben von MBFahrer

Hallo wima

Danke für die schnelle Antwort.

Bei der Nomenklatur von diesem Teil gibt es diverse Bezeichnungen. Ich meine das Teil, daß zwischen Kühler und Motorblock hängt. Wo gerne mal der Stellmotor kaputt geht.

Wenn es nur ums Schrauben geht, werde ich mir das Teil gleich bestellen.

Wo hast Du das Teil her?

Gruss

MBFahrer

Nach dem tauschen der Klappe die Sicherungen in der E-Box Motorraum kontrollieren.Wenn innen die Lampe leuchtet ist zu 99,9% eine 20A-Sicherung defekt. Frag bitte nicht nach dem Steckplatz.

Aber so viele Sicherungen gibt es auf der E-Box ja auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von wima

Hallo,

naja etwas fachwissen und Häne die sehr viel aushalten sollte man haben:)

Habe ich bei meinem auch erst vor kurzem gemacht.

Wenn man weis welche Schrauben weg müssen ist das echt total einfach.

Sind nur 3 Schrauben wenn Du damit die Drosselklappe meinst:-)

nen TDI hat keine Drosselklappe ;)

du wechselst auch Zündkerzen beim TDi wa? :D

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

Zitat:

Original geschrieben von wima

Hallo,

naja etwas fachwissen und Häne die sehr viel aushalten sollte man haben:)

Habe ich bei meinem auch erst vor kurzem gemacht.

Wenn man weis welche Schrauben weg müssen ist das echt total einfach.

Sind nur 3 Schrauben wenn Du damit die Drosselklappe meinst:-)

nen TDI hat keine Drosselklappe ;)

du wechselst auch Zündkerzen beim TDi wa? :D

Und wie nennt man dann im Fachkreis die Klappe bei meinem BMM die kurz vorm Turbo sitzt?

Zitat:

Original geschrieben von MBFahrer

Hallo wima

Danke für die schnelle Antwort.

Bei der Nomenklatur von diesem Teil gibt es diverse Bezeichnungen. Ich meine das Teil, daß zwischen Kühler und Motorblock hängt. Wo gerne mal der Stellmotor kaputt geht.

Wenn es nur ums Schrauben geht, werde ich mir das Teil gleich bestellen.

Wo hast Du das Teil her?

Gruss

MBFahrer

Ich habe meine vor einem guten halben Jahr auch tauschen müssen und der Umbau ist, wie wima schon bereits andeutete, für einen halbwegs begabten Handwerker schnell erledigt. Das größte Problem sind einfach die drei Schrauben, die sich teilweise nur relativ schwer erreichen lassen. Meine z.B. waren dazu noch so fest angeknallt, dass ich erst mit viel Fingerspitzengefühl und einer guten Ratsche mit Gelenkaufsatz die Saugrohrklappe abbekam.

Gutes Werkzeug ist also Pflicht.

Bestellt habe ich meine übrigens bei eBay. Klingt erst mal schäbig, dort gibt es aber Saugrohrklappen in Erstausrüsterqualität von Pierburg.

http://www.ebay.de/.../200552682441?...

Das müsste die passende Saugrohrklappe sein, schau aber selber noch mal nach um ganz sicher zu gehen. Zwar wird dort nur der 1.9 TDI von Audi aufgeführt, weiter unten finden sich jedoch auch der 2.0 TDI BKD der zum Beispiel bei mir verbaut ist.

Alles in allem kommst Du damit immer noch recht günstig weg. Vorsichtig wäre ich jedoch mit günstigen Gebrauchtteilen. Ich habe den Fehler gemacht, mich von der Teilenummer täuschen zu lassen und habe mir zunächst eine gebrauchte aus einem Touran erstanden. Die Klappe hätte einwandfrei gepasst, der Stecker für die Stromversorgung war jedoch ein ganz anderer.

Habe Dir noch ne PDF hochgeladen, soweit Dir das hilft.

Gruß

Themenstarteram 22. November 2011 um 19:32

Hallo,

erst mal danke für Eure Antworten.

Habe jetzt meine Kröten zusammengerafft und dieses Teil wie von Stormhardt beschrieben (allerdings anderer Anbieter) bei Ibäh bestellt und heute geliefert bekommen. Bei der Ebay-Anzeige war die Teilenr .28063 G beschrieben (steht auch auf dem kaputtem Teil), geliefert wurde aber ....M . Ich hoffe, daß macht keinen Unterschied?

Am Samstag wird dann geschraubt. Freue mich schon auf die 2 hinteren Schrauben ;-)

Schönen Abend noch

MBFahrer

Themenstarteram 26. November 2011 um 16:20

Hallo zusammen

es ist vollbracht. Das Teil ist gewechselt. Es gab keine Probleme. Beim alten Teil sind wohl die Zahnräder am Motor hin. Die alte Klappe spackte nur noch wild herum. Beim neuen Teil war auch gleich Störungslampe (Motorblock-Symbol) aus.

Das die Freundlichen für die recht simple Reparatur über 500,00 € haben wollten, ist echt eine Frechheit.

Danke für Eure Tips und pannenfreie Fahrt

MBFahrer

danke für dein feedeback!

schön das es geklappt hat!

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Saugrohrklappe tauschen - Spezialkenntnisse?