- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Saugrohrklappen/Drosselklappen Dilemma
Saugrohrklappen/Drosselklappen Dilemma
Also wie es schon die Überschrift sagt lauter Probleme mit den besagten Komponenten.
Mir ist vor paar Monaten die MKL angegegangen (Bild 1)
Der vom Auto-Club meinte gleich ja das sei ein bekanntes Problem es seien die zwei (zeigte drauf) Drallklappen
dannach machte ich mich schlau und wie man sah ein echtes Problem bei den VAG Diesel`s
So hab jz dann neue gekauft und eingebaut (knapp 700€) Dannach sofort Fehlermeldung löschen
Bild 2 zeigt die Fehlermeldung vor dem Löschen.
So nun Teil getauscht, Fehler gelöscht, voller Freude fahr ich ne Zeit herum und nachm 3.mal abstellen man ahnt es schon, ja die MKL wieder an!! Na dann wieder ab zum Fehler auslesen vll. ist es ein anderer Fehler
Bild 3 zeigt aber wieder Fehlercode 8503, na gut da ja dort Drosselklappen steht (was für mich unglaublich klang) schauen wir uns die mal an gleich ausgebaut und zerlegt (Bild 4) mit der Hand ein paar mal hin und her bewegt schien alles normal, doch irgendwann blieb ein Zahnrad stecken und somit die ganze Drosselklappe.
Gleich alles raus und siehe da (Bild 5) bei einem Zahnrad sind die inneren Räder komplett abgenutzt.
Jetzt war ich einer Seite froh das ich endlich das Problem gefunden hatte und einer Seite erschüttert das Audi solchen Schrott verbaut naja das beste daran ist jetzt aber das Audi dieses "Teil" natürlich nicht alleine verkauft/anbietet und somit man nur wegen dem, eine neue Drosselklappe kaufen müsste (430€)! NICHT WIRKLICH oder?? Das kanns doch nicht sein?? Vll. weiß ja jemand von euch da was... Jz hab ich das Teil mal ohne dem Zahnrad zurückgebaut bis ich das Teil finde! Ich seh nicht ein warum ich 430€ zahlen soll für etwas das keine 10cent (Bild 6) wert ist! Da ich meine Saugrohrklappen ja jz umsonst getauscht habe biete ich meine "alten" anscheinend schon getauschten (Bild 7+8) Saugrohrklappen mit Stellmotor jemanden an, der sie wirklich braucht!
Also bitte um Hilfe wegen diesem schei** Teil vll. weiß ja jmd wo man das bekommt!
Und wegen den Saugrohrklappen könnt ihr euch auch gerne melden!
pff...
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
habe mir das alles von dir mal durchgelesen und mir die Bilder mal angeschaut.
Was sich bei mir da als erstes als Frage stellt ist wieso du überhaupt die Saugrohrklappen tauschst wenn dazu garkein Fehler im Speicher steht? Der Fehler den du als Bild eingestellt hast deutet ja nicht auf die Saugrohrklappen sondern ja auch auf die Drosselklappe hin die ja bei dir auch defekt ist. Kann es sein das du hier vieleicht was falsch verstanden hattest und die Saugrohrklappen getauscht hast obwohl diese garnicht im Fehlerspeicher standen?
Wenn du nicht so viel Geld für ne neue Drosselklappe ausgeben willst dann besorg dir doch einfach eine gebrauchte die bekommt man sehr günstig und bau sie wieder ein und alles ist gut. Könnte mir vorstellen das diese kaputt gegangen ist weil deine Drosselklappe so verschmutzt gewesen ist das sie sich nicht mehr gut bewegen konnte.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Hallo,
habe mir das alles von dir mal durchgelesen und mir die Bilder mal angeschaut.
Was sich bei mir da als erstes als Frage stellt ist wieso du überhaupt die Saugrohrklappen tauschst wenn dazu garkein Fehler im Speicher steht? Der Fehler den du als Bild eingestellt hast deutet ja nicht auf die Saugrohrklappen sondern ja auch auf die Drosselklappe hin die ja bei dir auch defekt ist. Kann es sein das du hier vieleicht was falsch verstanden hattest und die Saugrohrklappen getauscht hast obwohl diese garnicht im Fehlerspeicher standen?
Wenn du nicht so viel Geld für ne neue Drosselklappe ausgeben willst dann besorg dir doch einfach eine gebrauchte die bekommt man sehr günstig und bau sie wieder ein und alles ist gut. Könnte mir vorstellen das diese kaputt gegangen ist weil deine Drosselklappe so verschmutzt gewesen ist das sie sich nicht mehr gut bewegen konnte.
Mfg
Ja ich hab ja eh dazu geschrieben das beim ersten auslesen der Mechaniker mir per Fingerzeig auf die Saugrohrklappen gedeutet hat und von da an hat das seinen Lauf genommen ich ohne mehr viel nach zu denken hab ich die eben getauscht naja selbst Schuld!
auf jeden Fall is das mit der gebrauchten ja an Sich eine gute Idee nur wie lang hält dort das Zahnrad falls die nicht auch schon abgenutzt ist?!
das wird doch möglich sein von VDO nur dieses Zahnrad zu bekommen?? oder von sonst wo....
Glaube nicht das du das teil einzeln bekommen wirst. Denke das bei dir ist eher die seltenheit habe noch nie von einem defekt an dieser stelle gelesen!
Zitat:
Glaube nicht das du das teil einzeln bekommen wirst. Denke das bei dir ist eher die seltenheit habe noch nie von einem defekt an dieser stelle gelesen!
Hab schon von einem A8, Q7 gelesen aber ich glaub bei nem A5 noch nicht aber auch 3.0
von daher eh das selbe...
Gerade eben die Suchfunktion auch noch mal durchstöbert mit: "Drosselklappe Zahnrad"
und da kommen noch einige Fälle auf vor allem A6`s
Naja scheint ja aber denke mal nicht ein so häufig auftretendes problem zu sein sonst gäbe es im A5 forum bestimmt schon ein paar beiträge dazu :-) Würde mir an deiner stelle einfach ne gebrauchte holen einbauen und gut ist
Zitat:
Naja scheint ja aber denke mal nicht ein so häufig auftretendes problem zu sein sonst gäbe es im A5 forum bestimmt schon ein paar beiträge dazu :-) Würde mir an deiner stelle einfach ne gebrauchte holen einbauen und gut ist
ja werd ich warsch.eh machen =(
die Drosselklappe an sich schaut TOP aus
nur das Plastik Teil is hinüber...
Naja wenst dir ne gebrauchte holst und die mal reinigst wird die auch wieder wie neu ausehen daran sollte es ja nicht liegen :-) Aber weis was du meinst aber die zeiten in denen man noch einzelne Teile bestellen konnte sind schon lange vorbei
Zitat:
Naja wenst dir ne gebrauchte holst und die mal reinigst wird die auch wieder wie neu ausehen daran sollte es ja nicht liegen :-) Aber weis was du meinst aber die zeiten in denen man noch einzelne Teile bestellen konnte sind schon lange vorbei
ja leider =(
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../148817527-223-4239?ref=search
soo selten dürft das ja anscheinend doch nicht sein....
Da möchte man sich doch so ein Teil mit dem 3D-Drucker selber drucken....
Zitat:
Original geschrieben von Pumpgun-Pete
Da möchte man sich doch so ein Teil mit dem 3D-Drucker selber drucken....
Voll...
oder das Spielwarengeschäft durchstöbern