ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappen

Saugrohrklappen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 6:29

Hallo zusammen,

 

ich war letzte Tage mit dem Audi in der Werkstatt. Die von Audi haben mir dann gesagt, das die Drehzalschwankungen bei höherer Geschwindigkeit NICHT vom Multitronikgetriebe kommen, da ich schon ,,das neue Getriebe" habe, sondern von den Saugrohrklappen. Auf Grund dieser Aussage von Audi habe ich natürlich die Reparatur gestern morgen durchführen lassen. Kostenpunkt der Reparatur für beide Saugklappen 1.400,-€. Gestern Mittag habe ich dann den Audi abgeholt und bin dann 2 Std. später auf die Autobahn und musste dann leider feststellen, das ich immer noch das selbe Problem habe mit den Drehzalschwankungen. Habe natürlich sofort stinksauer bei Audi angerufen und die haben mir dann gesagt, das sie das ausgetauscht haben, was Ihnen der Auslese-Computer angezeigt hat, klasse oder?? Da liebe ich ja mein Handwerk, da muss man(n) noch von Hand die Fehlersuche machen und tauscht dann auch nur das, was wirklich defekt ist. Muss man denn wenn die Saugrohrklappen tatsächlich defekt sind auch immer beide Rohre wechseln, denn bei mir war angeblich nur das linke Rohr defekt, es sei aber besser immer beide zu wechseln, hat Audi gesagt.

 

Scheiße, jetzt muss ich heute wieder nach Audi, wegen dem Mist. Ich habe den Audi jetzt 2 Wochen und schon kein Bock mehr auf die Karre.

 

Ich kaufe mir besser einen Dacia Logan für 9.000 Neupreis, der läuft wenigstens immer.

 

Habt Ihr noch eine Idee, was das mit den Drehzahlschwankungen seien kann, bevor die mir von Audi wieder das blaue vom Himmel erzählen??

 

Brauche dringend Antwort.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 7:22

Warum beschweren sich immer wieder Leute darüber, das andere Leute immer wieder die selben Themen ansprechen. Ich habe keine Lust mir einen Wolf zu suchen und übrigens heist das hier Motor-Talk und nicht Motor-Read.

Und wenn Dir das auf die Nerven geht, dann lese doch den Beitrag nicht, mich nervt das, das immer solche Hinweise gegeben werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Warum werden immer wieder neun Beiträge zum gleichen Thema erstellt?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Audi ist bekannt dafür das die gerne und schnell teure Neuteile einbauen ohne sich die mühe der echten Fehlersuche zu machen, deshalb hättest Du Dich besser vorher mal schlau gemacht als dehnen direkt das Geld in den Rachen zu werfen. Bei mir sind die Saugrohrklappen auch schon getauscht worden weil die eine eine feste Fehlermeldung gebracht hatte nachdem ich 10.000km mit sporadischen Fehlern einer Klappe gefahren bin. Drehzahlschwankungen gab es aber weder vorher nach nachher deshalb kann ich es nicht nachvollziehen was Audi Dir da erzählt hat....

 

Lies Dich am besten mal hier ein und lass mal bei einem Unabhängigen (freie Werkstatt oder VCVDS-User) den Fehlerspeicher auslesen und Dir aushändigen:

 

www.motor-talk.de/suche.html

 

 

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 10:44

Hallo,

klar kann man sich immer über jeden und alles vorher schlau machen, aber gibt es keine Seriösität mehr??

Wie hat sich das denn bei Dir bemerkbar gemacht mit den Saugrohrklappen??

Das hat sich bei mir nur durch die Fehlermeldung bemerkbar gemacht. Den Motor hat das überhaupt nicht interessiert und deswegen bin ich noch 10.000km gefahren bis die Kontrolleuchte dauerhaft leuchtete. Das hat mich dann doch gestört da das ja eine Sammelmeldung ist und man nicht weiß ob noch ein anderes Problem dazugekommen ist..

 

Ich will Audi-Häuser auch nicht Alle generell verteufeln aber meine Erfahrung ist da eher bescheiden. Deswegen stelle ich erst mal alles in Frage und versuche selbst durchzublicken bevor die mir was Neues mit dicker Rechnung einbauen. Man muss auch nicht mit jeden Problem direkt zu Audi gehen, je nach Alter der Autos lohnt es sich nicht die Premiumlöhne zu zahlen weil es eh keine Kulanz oder Garantie mehr gibt - dann tut es auch eine gute freie Werkstatt.

Warum werden immer wieder neun Beiträge zum gleichen Thema erstellt?

Da hat dich Audi über den Tisch gezogen!

Bei mir ist dieser Fehler auch schon aufgetreten (Saugrohrklappe unterer Anschlag nicht erreicht) Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass sich lediglich der Hebel des Stellmotors auf der Klappe ausgehängt hat. Grund hierfür, meistens eine ausgelutschtes Kugelgelenk (OEM HUMMEL)

Natürlich bekommt man das Ersatzteil nicht einzeln zu kaufen und muss diesen ganzen Mist austauschen.

Die Qualität dieses Kugelgelenkes ist so schlecht die würde ich noch nicht einmal in ein RC Auto einbauen!

Habe mir bei Ebay 2 Klappen mit Stellmotor ersteigert und die Kugelköpfe jetzt zuerst einmal temporär duch die Ersatzköpfe getauscht. Im Sommer bau ich den Mist auseinander und ersetze die Kugelpfannen am Stellmotor und der Klappe inkl. Koppelstange selbst duch Alu- Kugelköpfe.

Jedenfalls zahle ich für das Zeug keine 1400 €

Grss

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 14:59

Hallo,

ich komme gerade von Audi und habe mit den eine erneute Probefahrt gemacht. Das Problem ist wie gesagt immer noch vorhanden. Die haben mir die alten ausgebauten Saugrohrklappen gezeigt, die sind tatsächlich etwas ausgeschlagen, die Eine etwas mehr als die Andere, aber die tatsächliche Ursache war es eben nicht für die Drehzahlschwankungen und jetzt bin ich am überlegen, ob die mir die alten Rohre wieder einbauen sollen und ich dann mein Geld wiederbekomme, wir reden ja immerhin über 1.400,-€

Mist, was ist denn jetzt das Richtige??

Das Problem ist, lasse ich die neuen Klappen drinne, dann kommt wahrscheinlich morgen eine neue Störmeldung für das eigentliche Problem und schwups ist man wieder 1.500 bis ???? los.

Echt schei..... so eine Entscheidung zu treffen.

Ich würde die Klappen nicht nochmal ausbauen und gegen die Alten tauschen lassen, früher oder später werden doch Neue reinkommen und wenn die Alten jetzt schon ausgeschlagen sind wird es nicht lange dauern bis die Fehlermeldung fest ansteht.

 

Der Preis für die Klappen liegt übrigens bei ca 650 Euro und der Rest Deiner Rechnung müßte Arbeitslohn sein wenn die nicht bei den Materiakosten Klappen unverschämt zugelangt haben (bei mir sollte Alles ca. 1100 Euro kosten). Die werden das sicher nicht umsonst rückbauen und Du wirst soviel Kohle los wie Dich die Neuen jetzt schon gekostet haben. Also lass es so wie es jetzt ist dann hast du damit schon mal die nächsten 100.000 km Ruhe.

 

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 7:18

Hallo,

ja ich lasse die neuen Klappen drin. Der Materialpreis lag bei 310,- pro Stk. zzgl 19%, der Rest bis 1.400,-€ war Arbeitslohn. Ich bin Maschinenbautechniker und habe die alten ausgeschlagenen Klappen mit nach Hause genommen und mal versucht die instand zu setzen. Ist total einfach, wenn man die Einzelteile bekommen könnte. Habe gestern schon mit der Firma telefoniert die die Teile für Audi herstellt und ich soll mich Montag nochmal bei denen melden.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Dann kann ich meine defekten vielleicht für wenig Geld wieder reparieren und hoffentlich für viel Geld wieder verkaufen.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 7:22

Warum beschweren sich immer wieder Leute darüber, das andere Leute immer wieder die selben Themen ansprechen. Ich habe keine Lust mir einen Wolf zu suchen und übrigens heist das hier Motor-Talk und nicht Motor-Read.

Und wenn Dir das auf die Nerven geht, dann lese doch den Beitrag nicht, mich nervt das, das immer solche Hinweise gegeben werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Warum werden immer wieder neun Beiträge zum gleichen Thema erstellt?

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 7:25

Hallo,

habe gestern mit der Firma telefoniert, die die Klappen für Audi herstellt. Vielleicht komme ich ja an die Ersatzteile. Soll mich Montag nochmal melden. Sage Dir dann bescheid.

 

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Da hat dich Audi über den Tisch gezogen!

Bei mir ist dieser Fehler auch schon aufgetreten (Saugrohrklappe unterer Anschlag nicht erreicht) Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass sich lediglich der Hebel des Stellmotors auf der Klappe ausgehängt hat. Grund hierfür, meistens eine ausgelutschtes Kugelgelenk (OEM HUMMEL)

Natürlich bekommt man das Ersatzteil nicht einzeln zu kaufen und muss diesen ganzen Mist austauschen.

Die Qualität dieses Kugelgelenkes ist so schlecht die würde ich noch nicht einmal in ein RC Auto einbauen!

Habe mir bei Ebay 2 Klappen mit Stellmotor ersteigert und die Kugelköpfe jetzt zuerst einmal temporär duch die Ersatzköpfe getauscht. Im Sommer bau ich den Mist auseinander und ersetze die Kugelpfannen am Stellmotor und der Klappe inkl. Koppelstange selbst duch Alu- Kugelköpfe.

Jedenfalls zahle ich für das Zeug keine 1400 €

Grss

@ Audipower 2006

 

;-)

Kugelkopf

Und hast du nun die Ersatzteile bekommen?

Man benötigt ja nur diese Stange neu, die es einzeln nicht gibt.

Sind es meistens nur die Stangen die Ärger machen oder doch eher die Klappen selber?

Hatte bisher zwei Fehlermeldungen in ca 2 Monaten in letzter Zeit nicht mehr, sollte man was machen oder erstmal abwarten?

Hab da bei Ebay ein Bild von einer Notdürftig reparierte Stange gefunden, ist das zu empfehlen?

http://www.ebay.de/.../220972013851?...

Das frage ich mich auch gearde wenn ich die Themen alle so lese.

Meine Leute ging heute auch an obwohl alles fest sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen