ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Saugrohrventil 1 Spannung zu niedrig

Saugrohrventil 1 Spannung zu niedrig

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:31

Hallo,

hatte meinen Omega zum Ventildeckeldichtung wechseln in der Werkstatt. Auto abgeholt, gestartet.... alles ok

Bis ich den ,,Kickdown`` getreten habe und die 170 Pferdchen mal springen ließ... da ging die MKL an und leuchtet bis jetzt auch.

Habe den Fehler mit meinem OBD über den Labtop ausgelesen, angezeigt wird: - Saugrohrventil 1 Spannung niedrig.

Unterdruckschläuche habe ich Sichtweise kontrolliert, konnte aber nichts feststellen.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte, hat der Werkstattheini vielleicht einen Schlauch falsch gesteckt oder hat sich einer durch die Demontage und Montage zugesetzt??? Die Motorleistung im Leerlauf und auch im Fahrbetrieb zeigt sich trotz MKL eher unauffällig, macht sich also nicht bemerkbar, kein stottern oder andere wehwehchen.

Bin über jeden Denkansatz erfreut

MfG. Benni

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi ,

Da würde ich zuerst den Stecker des Umschaltmagnetventils im Sammelsaugrohr verdächtigen .

Schau mal ob der richtig drauf ist .

Wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst : hinten rechts hinter dem Sammelsaugrohr .

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:38

Hi,

Stecker habe ich heute geprüft, hab ihn abgezogen und wieder drauf gesteckt bis zum hörbaren ,,KLICK``. War bissl lommelich drauf der gute...

MKL leuchtet wie zuvor, habe ihn aber noch nicht 10mal gestartet, OBD Stecker hatte ich heute auch nicht zur Hand um den Fehler sofort zu quittieren.

Oder hätte die MKL sofort ausgehen müssen nachdem der Stecker wieder richtig sitzt???

Falls es der Stecker nicht war, von wo bekommt das Saugrohrventil denn die Spannung? Direkt vom Steuergerät oder hat es eine Verbindung zur Ansaugbrücke?.... nicht das die Werkstattheinis da was vergessen haben zu stecken...???

Möchte nur sicher gehen das es nicht reiner Zufall war das die MKL nach dem Werkstattbesuch angegangen ist, bevor ich denen auf`s Dach steige.

Vielen Dank für jede Antwort

MfG. Benni

 

Zitat :"Oder hätte die MKL sofort ausgehen müssen nachdem der Stecker wieder richtig sitzt???"Zitatende.

Nein, selbst wenn der Fehler weg ist nicht. Entweder löschen, löschen lassen, oder 20 Starts ohne neuen Fehler.

Hi,

So sieht es aus , denn ein Batterieabklemmen bringt bei der Motronic 2.8.1 nichts . :)

Die Steuerung erfolgt übrigends elektrisch über die Motronic und mittels Unterdruck werden die Klappen gesteuert .

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 18:49

so, jetztetle, bin grade nochmal mit meinem Labtop runter zum Omi, Fehler gelöscht und gut ist, MKL aus!!!

Lag wirklich nur am Stecker der nicht richtig drauf war...

Vielen Dank!

Hi,

Na also geht doch . :)

Und gern geschehen . :)

"edit"

Sehe es gerade ...noch ein herzlich willkommen bei uns .

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 16:39

Hallo:rolleyes:

 

mein Problem ist wieder da, bin heute früh losgefahren..MKL aus. Kaum war ich auf der Autobahnauffahrt und trete den Kickdown- ging diese Mistlampe wieder an! :mad: Geht seitdem nicht mehr aus und lässt sich auch nicht löschen. Fehler wie gesagt wieder dieses Saugrohrventil 1 Spannung zu niedrig.

 

Hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte???

 

 

Hi,

Kurzschluß gegen Masse oder Unterbrechung am Kabel , des Magnetventilumschaltungskabel.

Zumindest wäre dies dann mein Verdacht .

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 17:43

Na holla die Waldfee,

also könnte es sein das die Werkstatt die Kabel unter der Ansaugbrücke gequetscht hat beim ersetzen der Ventildeckeldichtung???!!!!

 

Da es ja bei kickdown passiert, bei den Auto Doktoren auf VOX hatten die einen ähnlichen Fall. Ich glaube ein Golf brannte bei starker Beschleunigung immer die Sicherung vom Elektrolüfter durch. Im Ergebnis wurde dann erkannt, das der Motor sich beim beschleunigen in den Motorlagerblöcken verschränkt und dann irgend wo gegen ein Kabel drückt. Durch diesen Masseschluß brannte dann immer die Sicherung durch.

Hi

benny ,

 

Keine ahnung ob die Werkstatt daran schuld ist ,

aber Ja , Ich würde zuerstmal sanft , in diese Richtung des Kablefehlers forschen .

Hi Benni,

das klingt ja alle ein wenig wirr.

 

Zum einen verursachen Fehler im Bereich der Magnetventilsteuerung der Resonanzrohrumschaltung keine Dauerfehleranzeige, wenn der Fehler nicht auch dauernd anliegt.

Somit kannst du das an beiden Ventilen messen.

 

Zum anderen ist dein Angabe sehr irreführend.

Wenn du da eine Fehlerangabe schreibst, ohne den entsprechenden Fehlercode und einen kleinen Hinweis darauf, mit welchem Gerät du das ausgelesen hast, kann man das nicht nachvollziehen.

 

Ich bin von den No-Name Pseudo-Tech2 Geräten schon so oft in die Wüste geschickt worden, daß ich bei denen inzwischen grundsätzlich von einer Falschmeldung ausgehe.

 

Ist es ein Tech2, ein OP-COM, oder der Chinanachbau?

Wie War der Fehlercode?

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 21:58

habe ein OB- Com mit tech 2 software, die genaue Code- nummer habe ich mir nicht notiert, da müsste ich morgen den Labtop nochmal an den Omi stöpseln. Wie gesagt wurde das Saugventil 1 als Fehler gezeigt.

Aber das der Fehler ständig angezeigt wird bzw. die MKL ständig leuchtet hat mich auch schon stutzig gemacht...

Also lassen wir alles nochmal revue passieren...: die MKL ging bei der Fahrt nach Hause von der freien Werkstatt an, nachdem Zündkerzen und Ventildeckeldichtung gewechselt wurden.

Wurden vielleicht falsche Zündkerzen eingebaut? Laut Rechnung wurden BERU UXT 1 TITAN verwendet.

 

Hi,

Die Zündkerzen unterliegen nicht der direkten Kontrolle , durch das MSTG .

Daher kann dies nicht die direkte Ursache für die leuchtende MKL sein .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Saugrohrventil 1 Spannung zu niedrig