- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- savile Grau metallic Farbenlehre
savile Grau metallic Farbenlehre
Hallo an Alle,
ich bitte euch um eure Meinungen und Einschätzungen.
Mein neuer V 70 III soll eventuell in Savile Grau vor der Türe stehen, aber ich habe noch meine Zweifel mit der Farbwirkung.
In meinen Augen ist die Metallic-Wirkung sehr sehr gering ausgefallen und die Farbe hat nur eine sehr geringe Leuchtwirkung. Die Absicht war scheinbar auf eine eher Matt-Wirkung ausgelegt. Speziell bei Verschmutzung sieht die Farbe eher fade und langweilig aus. Andererseits habe ich einen V60 in Savile im Ausstellungsraum des Freundlichen gesehen, natürlich blitzsauber, und er sah unheilmlich edel aus. Meiner Meinung nach sieht V60, V70 recht gut aus, beim XC60 gefällt sie mir weniger.
Wie ist eure Meinung zu der Farbe, speziell bei den Besitzern der Savile-Elche ???
1. Farbwirkung allgemein
2. Farbwirkung bei Sonne / Schatten / Dunkelheit / Dämmerung / Sauber / Verschmutzt ????
3. Gibt es Unterschiede bei unterschidlichem Lichteinfall (w.z.B. Ember Schw.)
Und ich will natürlich Bilder von euren Savile Grauen Edelkarossen sehen, so viel es geht !!!!!
( 2 Bilder hab ich schon über die Sufu entdeckt )
Danke und ein schönes Wochenende !!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
ach ja noch die unterschiedliche Wirkung zu Titangrau würde mich eurer Meinung nach interessieren, da ich persönlich das Titan als das schönere und leuchtendere Grau empfinde ????
Wird dir sicher nicht viel helfen, aber wenn ich in der Beziehung nicht so geizig wäre, hätte ich Savillegrau-Met. für meinen XC60 mit bestellt. Wie gesagt, wenn....
Mir gefällt die Farbe ausgesprochen gut, äußerst dezent.
Gruß Torsten
Beim XC60 gefiel mir die Farbe laut Katalog auch und daher kam sie in die engere Wahl. Als ich den XC60 mit dieser Farbe dann in natura sah, waren meine Frau und ich einhelliger Meinung: Die Farbe wirkt auf dem XC60 wie Fensterkitt.
Beim S60 passt sie aber...
Ich finde die Farbe genial und war damals meine erste Wahl. Wirkt sehr elegant und auch verschmutzt noch ansehnlich.
Bilder siehe unten
Erstmal Danke für die ersten Beiträge
ich wollte noch ergänzen, daß es lt. Freundlichen die Farbe Ember Schwarz metallic und auch die Innenraumfarbe Beechwood für den V70 (Md.Jahr 12) nicht geben wird .
Sehr sehr schade !
Zitat:
Original geschrieben von Yvivonne
Erstmal Danke für die ersten Beiträge
ich wollte noch ergänzen, daß es lt. Freundlichen die Farbe Ember Schwarz metallic und auch die Innenraumfarbe Beechwood für den V70 (Md.Jahr 12) nicht geben wird .
Sehr sehr schade !
Das finde ich sehr schade! Ich finde Beechwood sollte es für alle Baureihen geben....klasse Farbton!
Anbei ein paar Fotos von meinem V70 in Savile Grey mit Innenraum in anthrazit/beige.
Wir haben vier Jahre einen XC70 in Titangrau gehabt und fanden die Farbe klasse. Selbst nach 8 Wochen im Winterdreck sah er noch erstaunlich "frisch" aus und wirkte weit weniger abgenutzt, als er zu dem Zeitpunkt dann war. Nach einer Wäsche mit anschließender Politur fand ich den Glanz und die Tiefe der Reflexionen immer wunderschön.
Leider wird die Farbe nicht auf dem XC70 III und dem XC60 angeboten. Auf dem XC70 wäre es Seashell oder Oystergrau geworden, wobei beide eher ein Kompromiss waren. Als wir in der Ausstellung dann einen XC60 in Savilegrau gesehen haben, war zumindest für meine Eltern klar, dass es diese Farbe nicht wird. Mitlerweile kann ich sie verstehen, nachdem ich einige Male XC60s in dieser Farbe auf der Straße gesehen habe. Wie du schon schriebst scheint die Farbe matter zu sein und wirkt bei Weitem nicht so tief. Mir ist sie zu nahe an Schwarz, welches mir in keiner Variation auf Autos gefällt. Die ganzen schönen Details, die grade bei einer Metalliclackierung durch die Reflexionen sichtbar werden, gehen verloren. Da du beim V70 wählen kannst, würde ich an deiner Stelle das Titangrau nehmen.
Über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten - oder doch ?
Ganz nach Geschmack.
Anbei mal ein neuer und damit sauberer XC60 in Savile.
Gruss
Michael
Zitat:
Original geschrieben von LilleElk
Über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten - oder doch ?
Ganz nach Geschmack.
Anbei mal ein neuer und damit sauberer XC60 in Savile.
Gruss
Michael
Sieht einfach nur Klasse aus.
Grüße
Also wenn Savile hier schon mit Fenster-Kit verglichen wird, dann muss ich mich doch mal zu Wort melden.
Wir hatten einen Vorführwagen in Savile und die Entscheidung war gefallen. Weicht irgendwie doch von den vielen schwarzen XC60 ab und wirkt trotzdem dunkel und edel. Wir sind nach wie vor beigeistert!!
Man muss sich aber bewusst sein, dass man auf dunklen Lacken Schmutz deutlich schneller sieht. Wir hatten zuvor einen silberfarbigen Wagen, der praktisch nie gewaschen werden musste. Das ist mit Savile natürlich nicht mehr so. Aber das war uns bekannt und deshalb jederzeit wieder Savile.
Wir haben einen XC60 in saville-grau im Familienkreis und ich musste feststellen, dass die Farbe nur bei geputztem Fahrzeug sehr gut und edel aussieht. Ist das Fahrzeug verdreckt, wirkt die Farbe stumpf. Da wäre das titangrau besser.
Fazit: hm, nimm titangrau für den V70 oder, mein Favorit, electricsilber.
Hallo Fans,
mein XC60 savillegrau sieht auch im Regen noch nicht wie
"Fensterkitt" aus. Die Farbe ist weniger anfällig als Schwarz
und eine Wäsche zwischendurch mit Hochdruck lässt ihn auch
ohne Abledern wieder recht sauber aussehen. Titangrau hatte
ich als V50 vorher, war auch nicht schlecht, gefällt mir als
XC60 überhaupt nicht.
Gruß Paulchen