- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- Saxo & AX
- Saxo - Boxen ??
Saxo - Boxen ??
Hallo miteinander!
Eine Frage:
Ich wollte die Standard-Boxen meines Citroen Saxo VTS gg. günstige + gute Boxen austauschen!
Welche könnt ihr mir da empfehlen, die guten Klang, sowie relativ guten Bass haben?
Danke schonmals!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
nachdem ich auch zum Saxoeigentümer wurde,
mußte ich auch dringend was an der Musik machen.
Meine Entscheidung fiel auf Focal 113.... Qualitativ mit Infinity Reference vergleichbar, klingen m. E. aber wärmer... Für 13er knackiger Bass.
Hab aber noch ne Heckablage dazugebaut...
Grüße
MacAudio
Hi,
ich habe MAC IRON 2.13er in den Türen respektive in den Ecken zwischen Windschutzscheibe und Amaturenbrett und einen MAC ABSOLUTE 250 Sub in der Hutablage, versorgt von einem MacThunder 4000 (4x100W).
Das macht zusammen ordentlich Druck, aber auch die Boxen mit ganz runtergeregeltem Sub (wenn hinten nicht schwerhörige mitfahren) sind noch recht basstark für 13er. Das mag auch daran liegen, das sie mit Ihrer Einbautiefe den Platz bis zum Fenster und ihre 130W optimal ausnutzen. Die nächst größeren (und fast doppelt so teuren 165W MacAudio Diamonds) waren leider auch noch zu tief. Darum hätte ich Ringe unter ihnen anbringen müssen, um das Fenster nicht aufsetzten zu lassen und zusätzlich wahrscheinlich auch noch die Abdeckung anpassen.
Die Hutablage ist sehr stabil, aber den Kilo des Sub war auch sie nicht ewig gewachsen, ich habe sie mit angepaßten Alu-Profilen verstrebt, die oben mit glänzenden Linsenkopfschrauben befestigt sind. Ob ich den Tip, den Hohlraum der Hutablage mit Bauschaum auszuspritzen annehme, weis ich noch nicht...
Leider ist der Platz für die hinteren Boxen sehr eng bemessen, weshalb ich da zu den original Citroen-Boxen gegriffen habe. Die alten Abdeckungen boten aber auch knapp über der Sitzfläche von hinten Halterungen für Boxen an, die dann mehr Einbautiefe haben. Allerdings ist dann selbst der Durchbruch nach vorne vorzunehmen und ansprechend zu verkleiden. Das habe ich mir gespart und so schlecht sind die Boxen nicht. Sie hängen direkt am Blaupunkt-AR und vermitteln ein sehr gutes Raumgefühl, für mehr waren sie auch nicht eingeplant.
(tm)
Also ich hab vorn im Saxo nen System von Hertz. Der Sound ist einfach genial!
Bass ist super - Höhen glasklar!
Im Kofferraum hab ich dann noch zwei 30cm Subs und noch nen 3-Wege-System!
Dazu zwei Endstufen - einfach herrlich!
Danke für die zahlreichen Antworten!
Was haltet ihr von folgendem:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
bzw.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
und für hinten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Bekomme ich durch diese Komponenten auch ohne Subwoofer u.Ä. guten Klang, mit klarem Sound und relativ gutem Bass? (ohne störendes Rauschen etc.)
Danke für die Antworten, im voraus!
Also auf jeden Fall die Velocity - die sind echt gut!
Und für hinten die MacAudio sollten ganz okay sein! Hab ich ne Endstufe von!
Auf die Ablage willst du wohl nix machen?
Wenn du da 20cm Speaker verbaust, kannst du das Volumen vom Kofferraum als Resonanzraum für den Bass nutzen - dann ist der Klang schon echt sahnig! Hatte ich auch mal!
Danke für die prompte Antwort!
Habe unter der Ablage keinen Platz bzw. Hohlraum für Boxen, d.h. ich müsste alles selbst machen / bauen!
Denkst du, dass ich mit den Velocity und den MacAudio alleine, d.h. ohne Subwoofer etc. auch guten Klang in meinen Wagen bringe?
Danke schonmals!
Also vom Klang her sind zwei 13er und 10er Lautsprecher ganz okay, aber DEN Bass kannst du nicht erwarten! Höhen und Mitten werden super sein!
Du brauchst ja nicht den ganzen Kofferraum ausbauen! Ich hatte in der Original-Ablage zwei 20cm Lautsprecher von Blaupunkt! Die haben dann den Bass gebracht!
Du kannst nicht immer vom Frequenzgang der Lautsprecher ausgehen: Wenn bei den Velocity stehet, dass die ab 50 Hertz losgehen, bringen die zwar nen Bass, haben aber natürlich nicht den Schalldruck wie ein "großer" Lautsprecher, z.B. ein 30cm Subwoofer oder so!
Also wenn du was in die Ablage baust, wirst du voll zufrieden sein! Wenn nicht, wirst du super Klang haben, aber halt nur "normalen" Bass!
Besten Dank!!!
Ich werde es erst einmal mit den Boxen alleine probieren, nachrüsten (z.B. Subw.) kann ich nachher immernoch!
Mfg.
Die Mac Audio sind ja relativ tief, passen die einfach so in die normalen Einbauplätze hinten?
Ja, das würde mich auch noch interessieren!
Passen die VeloCity und die MacAudio überhaupt (+Tiefe)?
Danke schonmals!
Habe mich informiert und habe als Antwort erhalten:
Tieftöner = Originaleinbauplatz, Hochtöner = leichte Verkleidungsarbeiten notwendig
Ich möchte allerdings nichts an der Verkleidung machen bzw. umbauen!
Wie mache ich dies dann am besten mit dem Hochtöner?
Wo bringe ich ihn am Geschicktesten an, wenn ich nichts an der Verkleidung machen will?
Danke im voraus!
Hochtöner oben auf's Amaturenbrett, sind nur 2 Löcher notwendig, die Kabel kann man seitlich am Amaturenbrett vrobei zu den Weichen unterm Beifahrer-Airbag führen und von denen auch per selbsgebautem Adapter zu den Tieftönern in der Tür. Hab ich so realisiert und bin sher zufrieden. Hatte damals auch überlegt, ob ich die Stopfen der Fensterkurbel als Heimat für die Hochtöner verwenden sollte, aber direkt an den A-Säulen gefallen sie mir besser. Wobei ich auch nicht weis, wo genau der Motor in der Tür sitzt und ob ein Einbau dort überhaupt möglich ist.
Ich habe die Hutablage mit mereren Aluprofilen verstärkt, auf Wusch fotoknipsiere ich das und hänge es hier hinter.
(tm)
Ja, eine Foto wäre echt Klasse, wäre super dankbar!
Könntest du evtl. auch noch Bilder vom gesamten Innenraum machen? (Von deinem VTS von außen könntest du auch noch ein paar Pics machen, bin gespannt wie er aussieht)
Danke im voraus!!!
Ich habe in einem anderen Forum mal diesen Roman über den ganzen Einbau geschrieben:
Bei meinem Saxo haben wir die Kabel für Strom für den Amp und für die Alarmanlage hinter dem Sicherungskasten durch die öffnung geführt, wo der Kabelbaum auch durchgeht.
Dann die Rückbank rausgenommen, da ich auf das rechte Teil hinten den Amp geschraubt habe, die Metallverstrebungen paßten gott sei dank perfekt zu meinem MacAbsolut 4x100. Stromkabel wurden auf der Fahrerseite nach hinten geführt, auf der Beifahrerseite die Chinchkabel nach hinten und die Boxenkabel nach vorne. Die Frequenzweichen kleben unter dem Beifahrer-Airbag.
Ich habe meine Boxen vorme in den Türen so unter Dampf gesetzt, auch wenn ich ein wenig tricksen mußte um sie anzuschließen. Die Hochtöner sitzen direkt an den A-Säulen, die Kabel kann man gut neben dem Armaturen-Brett vorbeidrücken und so verschwinden lassen.
Da ich die Boxen hinten in der Verkleidung direkt per Radio ansteuern wollte, um sie nicht zu überlasten (bei meinem Furio VTS lagen die Kabel schon) mußte ich aus einem ISO-Stecker und -Buchsen-Set einen Adapter bauen. So sind die hinteren Kabel direkt mit dem Radio verbunden, während die Kabel zu den vorderen Boxen an den Frequenzweichen hängen. Das hat mir ein Anbohren der Türen erspart, weil da ja kein Schlauch sondern ein Stecker an den Türen hängt.
Worauf man mit einer Kabellage meiner Größenordnung (Line-Eingang für mp3-Player anstatt Wechsler, Mikro, Fernbedienungssensor, Chinch-Ausgänge für die Boxen und den Sub) achten muß, ist das ganze nicht nur überhaupt hinter/unter dem Radio verstauen zu können, sondern auch dabei nicht mit der Lüftungssteuerung ins Gehege zu kommen. Ich habe mir dabei mal das geschaltete Plus aus dem Stecker gezogen, sodass jedesmal, wenn ich gebremst habe, mein Radio ausging.
Man sollte dabei auch darauf achten, das man wenn man die Original-Stecker gegen Kabelschuhe austauscht, diese auch ordentlich zusammenkneift. Mein beim Einbau behilflicher Freund, seines Zeichens Radio- und Fernsehtechniker, hatte das auf der Fahrerseite nicht richtig gemacht, worauf kurz nach dem Einbau die Box auf der Fahrerseite ausfiel. Ich habe also 1,5h investiert, das Radio auszubauen, um keinen Fehler zu finden und dann das zu bemerken. Hätte ich bei der Box angefangen zu suchen, hätte die Geschichte keine 5min gedauert...
Zurück zur Hutablage, dort hängt ein netter 25er Sub rum. Das hat sie auch für mehrere Monate verkraftet, dann setzte die Bindegewebsschwäche ein.
Also habe ich mir Alu-Profile besorgt:
Ein L, das mit der langen Seite (4cm) nach unten/hinten, der kurzen Seite (1cm) nach vorne und dem Knick nach oben in der Aussparung auf höhe der "Schaniere" sitzt.
Ein normales (ich glaube 2.5cm breites) Alu-Profil, was oben waagerecht über den Schaniere und dem L-Profil sitzt und mit dem verschraubt ist.
Sowie ein breiteres Profil, das ich dreigeteilt und in die drei "Fächer" der Hutablage auf den Schrägen gegen die lange Seite des L-Profil verschraub habe.
[Alle Maßangaben z.Z. noch ohne Gewähr. Mein Zahlengedächtniss ist zwar sehr gut, aber ich hab die Sachen vor mehr als 2 Jahren verbaut und bin i.M. zu faul rauszulaufen und nachzumessen.]
Ein befreundeter HiFi-Verkäufer hat mir noch gerate, die Hohlräume mit Bauschaum auszusprühen, davon habe ich aber (bis jetzt) abgesehen, da ich nicht riskieren wollte, das das Ding hinterher rund wie ein Luftballon aussieht. Bauschaum ist schließlich ein Teufelzeug.
Wie ich die gebogene Seite an der Kofferraumklappe verstärke weis ich noch nicht, aber langsam setzt auch da ein leichtes Durchbiegen ein. Wenn jemand da einen Tip hat, immer her damit, denn um die Optik nicht zu zerstören müßte ich eigentlich zwei gebogene Alu-Profile haben.
Auf jeden Fall macht der MacThunder wenn ich will gut Druck und provoziert das hier wenn ich vorbeifahre...
Die Bassrolle, die vorher meinen Kofferraum verkleinerte, war zwar basstechnisch um längen besser, aber ich habe sie nach kurzem an einen Bekannten verkauft. Wenn man bei EinsLive die Nachrichten nicht versteht, weil der Jingle darunter Bass enthält und meine Rolle zu wummern anfängt, fand ich da nicht so berauschend. Außerdem ist der Klang jetzt um längen besser. Von Dance über Industrial bis Pop/Rock hört sich alles Klasse an.
So, feddisch.