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Saxo kaufen, worauf achten?
Hallo ihr lieben!
Ich möchte mir jetzt einen Saxo kaufen..habe meinen traumwagen auch schon im auge..
ist ein 1.1 mit 54 ps..bj 2000.. 30.000 km, super süße farbe(ganz helles blau) metallic..mit klima, abs, elektr. fensterheber, elektr. spiegel etc. etc...
fahre zur zeit einen japaner..
der saxo würde mich 6.999 € kosten..
ich habe jetzt eine frage..worauf muss ich beim kauf eines saxo achten??
ist der preis okay??
welche erfahrungen habt ihr mit dem auto??
wieviel kostet er in sachen versicherung (eher wenig oder eher mehr für einen kleinwagen)
bitte antwortet schnell muss mich in den nächsten tagen entscheiden..
dankeschön
bye bye
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13 Antworten
die versicherung kannst bei der homepage der versicherung ausrechen
aber ich würd sagen ca 550 euro
54 zieht halt nich gut
rennwagen is keiner
das is eigentlich egal..mein jetziger zieht auch nicht so..soll ein alltagswagen sein daher wenig sprit gut in versicherung und am wichtigsten!! :
Ich fahre ca 200 km(jede woche 2mal..montag hin und samstag zurück) zu meiner ausbildungsstätte..und jeweils jeden tag ca. 20 km von wohnung zur arbeit..auf den wagen muss also besonders auf weite strecken verlass sein!!
und wobei muss ich beim kauf achten??was sind mängel die man kontrollieren sollte beimkauf..eve. empfindliche stellen die schnell rosten..andere mängel auf die man achte sollte um keinen fehlkauf zu machen??
wäre echt über tipps dankbar
Auto Kauf
Das ist bestimmt kein Fehlkauf. Welches Baujahr hat denn dein Auto? Der Preis erscheint mir etwas hoch.
Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Rost ist bei diesem Auto kein Thema, selbst nach 10 Jahren. Die einzigsten Dinge auf die du achten solltest sind:
- der Lüftungsschalter innen
Er hat bei vielen einen Wackelkontakt. Probieren
und ggf tauschen lassen.
- Motor auf der linken Seite (nähe Lichtmaschine) war
früher eine Kinderkrankheit, das er Motoröl
rausdrückt, nach aussen.
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein ausser das übliche (Unfallwagen usw.)
- Auf unruhigen Motorlauf achten im Standgas.
Könnte auf eine def. Drosselklappe schließen.
Gab mal eine Rückrufaktion beim Saxo im Jahr
2000.
Fahre selber einen Saxo VTS 75 PS (den zweiten). Habe keine Probelme. Sehr guter Spritverbrauch zw.
6,5 und 7l /100km bei zügiger Fahrweise. Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke 185 -190
und super Handling. Fahre der Woche 300 bis 400 km.
PS: bisher hat mich kein Citroen liegen lassen.
Saxo schon gut
Hi, kann dir nicht viel zur Technik sagen, aber auf einen Saxo ist im Regelfall verlass. Habe auch einen und fahre ca 20.000 km im Jahr. Bisher nur die üblichen Verschleißteile. (meiner hat aber die Airbag-Krankheit: die Leuchte leuchtet auf obwohl alles in Ordnung ist) Ansonsten ist der Saxo ein kleiner pritziger. Wünsche Dir viel Spaß damit... ach ja, mir scheint der Preis auch ein wenig hoch... vergleiche doch mal mit Schwake/Dat....
Gruß Svenja
Vielen Dank ^^
Im Preis werde ich wahrscheinlich noch ein bisschen verhandeln..mein japaner(suzuki swift) ist baujahr 2003 und hat jetzt 10.000 km runter..
will ihn gegen den Saxo tauschen..
aber ohne draufzuzahlen..
Grund des tauschen ist das in meinem kleinen weder abs noch servo noch elektr fensterh. noch klima noch sonstwas ist..nur ein elektr. schiebedach, leuchtweitenregelung, und dachspoiler sowie sportsitze..aber bei wärme is halt kaum auszuhalten und im winter auch sehr unsicher..
normalerweise müsste ein tausch machbar sein oder??
Noch dazu hab ich einige mängel am saxo entdecktwar ein anfängerauto)
kratzer an der karrosserie, beifahrer aussenspiegel gehäuse stark zerkrazt ein riesen kratzer an der beifahrerseite..
was denkt ihr eigentlich müsste man den wagen doch sofort tauschen können??von aussen ist meiner auf jedenfall gepflegter aber die kratzer sollten kein problem sein..
weil die auszubessern vom lackierer sollte nicht soviel kosten oder??
was empfehlt ihr mir..um wieviel sollte ich den wagen runterhandeln?bei den kratzern..noch dazu sind alle 4!!radkappen total beschädigt !!(der vorbesitzer muss es geliebt haben bordsteinkanten mitzunehmen..naja)..
ansonsten hab ich keine mängel festgestellt..mal sehen wie die probefahrt wird..
dankeschön
Lackausbesserungen sind meißt nicht ganz so Preiswert eine Tür kostet bestimmt 400€. wenn die Kratzer im Lack sehr tief sind.
meißtens muss auch noch gespachtelt werden usw. Ich würde versuchen den Preis um versuchsweise 800€ zu drücken. Die Radkappen sind eher nicht so wichtig. Schaue dir aber mal die Reifen an, ob die noch genügend Profil haben und wie alt die sind (dot Nummer).
Wenn die Reifen zu alt sind auf neue bestehen oder nochmals um 150 - 200€ runterhandeln. Soviel kosten neue.
Derzeit sind aber Saxo sehr beliebt, als gebrauchte. Musst das etwas geschickt angehen mit Verhandlungen.
MFG
Schau mal bei www.autobudget.de unter Bewertung. was der Saxo wert ist. Mirr kommts auch ein wenig teuer vor. Wenn er dort günstiger bewertet ist, kannst Du den Händler auf jeden Fall damit konfrontieren, dann kommt er Dir vielleicht noch mehr im Preis entgegen.
Zur Versicherungseinstufung : www.typklassen.de
Ich bin noch keinen Saxo gefahren, aber die restlichen Citroen in unserer Familie (BX, AX, ZX und Xantia) waren und sind allesamt treue zuverlässige Maschinen (hatten auch schon viel anfälligere BMW und VW).
Also lass Dich nicht vom fehlenden Image oder von Vorurteilen von Freunden gegenüber Citroen irre machen.
Achte auf alle Fälle auf Bremsen, Auspuff und Ölverlust, Da darf er bei dem KM-Stand noch nichts haben. Und überprüfe, ob der niedrige km-Stand stimmt -wann wurden die Wartungen ins Scheckheft eingetragen, gibt es Wartungsschilder im Motorraum, stimmen Profil der Reifen und km-Stand überein (abgefahrener Ersatzreifen deutet auf mehr km hin), war es ein Leasingfahrzeug?.
Ein kleines Problem bei Citroen ist meines Erachtens nur, eine seriöse und kompetente Werkstatt zu finden. Aber ein Saxo ist technisch nicht soo kompliziert wie ein großer Citroen, das wird Dich nicht sehr treffen - er ist ja auch noch ziemlich neu.
Ersatzteile oder Routinereparaturen kannst Du auch wesentlich günstiger bei einem schönen Frankreichurlaub erledigen lassen. Da spart man immer einiges.
Aber extrem teuer ist der Saxo auch in Deutschland nicht.
Gruß
Ich finde für die Ausstattung ist der Preis noch relativ gut.
Musst auch bedenken, das Kleinwagen sehr gefragt sind, da der Verbrauch und die Unterhaltskosten geringer sind. AX und SAXO stehen immer noch hoch im Kurs. Außerdem stehen nicht bei jedem Händler brauchbare Wagen rum.
Mit Klimaanlage und der restlichen Austattung (in der PS Klasse nicht üblich) ist der Preis fast gerechtfertigt.
Ich würde nicht desto trotz versuchen den Händler auf etwa 5000 runter zu handeln.
Gib mal bescheid wie es aussieht. Würde mich interessieren.
PS: Mein SAXO hat auch die Farbe. ICE - Blau nennt sich das, glaube ich.
5000 sind angemessen, viel mehr nicht. Zum Produktionsende hätte man einen 1.1i Chrono oder Tonic mit Klima für ca. 8000 Euro ergattern können, da ist der oben genannte Preis für ein 5 Jahre altes Auto reichlich unverschämt.
Der 1.1i hat eine Schwachstelle an der Zylinderkopfdichtung, auf der Beifahrerseite vorne drückt er gerne Öl raus. Achte da mal drauf beim anschauen und ruhig mal einen Blick ins Kühlwasser werfen.
Wenn Du das Auto kaufst, dann alle Flüssigkeiten, also auch Kühlwasser, tauschen, falls nocht nicht gemacht. Bei solchen Kurzstreckenfahrzeugen empfiehlt sich das generell.
Habe ich übersehen, das er schon 5 alt Jahre ist. Dann ist es nicht gerechtfertigt, der Preis.
Zum Vergleich.
Habe mir einen SAXO VTS 1.4 gekauft.
Baujahr 2003 23.000 Km <--(hoffe ich das es stimmt).
Klima, elF usw. serienmässig
Kosten: 7100 €
Laut Schwacke war er mit ca. 6900 angesetzt.
Aber war auch in ein Top Zustand. Keine Lackkratzer, kein Unfall, Nichtraucherauto. Öl Verbraucht er auch nicht. Bin auch total zufrieden.
Re: Saxo schon gut
Zitat:
Original geschrieben von Gyps0r
(meiner hat aber die Airbag-Krankheit: die Leuchte leuchtet auf obwohl alles in Ordnung ist)
Gruß Svenja
Das mit der Airbag-Leuchte liegt am Stecker vom Gurtstraffer-System, der unterm Sitz ist! Wenn man den Sitz öfter verstellt (vorne-hinten), kommt es vor, dass da ein kleiner Wackler reinkommt! Einfach zur Werkstatt fahren und den Stecker gegen eine feste Verbindung tauschen lassen!
Hab ich auch gemacht! Mußte auch nix zahlen!
thx
Danke... werd ich mal machen... meine Werkstatt hatte mir schon 2 x die sensoren getauscht... Aber werd emal bescheid sagen...
Jau, mach das mal! Bei meiner Werkstatt waren die echt schnell! Diagnose-Gerät angeschlossen, da haben die dann gesehen, dass es vom Gurtstraffer kommt, Sitz ausgebaut, Stecker ab, Kabel zusammen, Schrumpfschlauch drüber, fertig! Alles in Allem ca. 20 Minuten Arbeit!