- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- SB ohne LLK fahren
SB ohne LLK fahren
Moin
Wir haben nen SB Motor in nen Caddy 1 gebaut und soweit ist alles fertig nur finden wir keine möglichkeit den Ladeluftkühler sinnvoll zu platzieren bzw. ihn überhaupt irgendwo unterzubringen da der Tüvprüfer gesagt hat wir sollen den Motor erstmal ausfahren um die neue Höchstgeschwindigkeit festzustellen .und der Motor generalüberholt ist müssen wir ihn erstmal einfahren -ca 500 - 1000 Km .
Die Einfahrfase sollte möglichst schnell abgeschlossen werden , deshalb wollten wir das jetzt erstmal ohne LLK machen
Dazu hab ich einige fragen da ich von der LLK Materie keine ahnung hab
- Beim einfahren kommt man eh nicht so in die höheren Drehzahlbereiche also sollte es doch doch auch nicht schlimm sein ohne zu fahren oder ?
- wieviel Leistung hat der SB ca ohne LLK
- sollen wir die beiden Anschlüssen für den LLK verbinden oder sollen wir sie verschließen
-was ist noch zu beachten
- woher bekommen wir nen kleineren LLK
Sorry wegen der Schreibweise aber ich habs Eilig
Ähnliche Themen
15 Antworten
Anschlüsse für den LLK verschließen? Wenn Du keinen LLK im Auto hast dann muß der logischerweise irgendwo herumliegen. Bei dem herumliegenden LLK sollte man die Anschlüsse verschließen damit kein Dreck reinkommt - ja.
--
Im Auto geht halt vom Turbo ein Schlauch zum LLK und ein Schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke. Wenn jetzt kein LLK da ist, dann mußt Du auf jeden Fall irgendwie dafür sorgen daß die Luft die vom Motor angesaugt wird vorher gefiltert wird - sonst kannst den Motor gleich wieder zerlegen falls der irgendeinen Dreck-Klumpen ansaugt.
--
Also mußt Du die beiden Öffnungen (Turbo/Ansaugbrücke) miteinander druckfest verbinden. Dann mußt Du nur auf die Temperatur aufpassen - der is dann nicht belastbar!!!
--
Andere Möglichkeit: Du baust den Turbo ab und fährst im Saugermodus. --> Problem: Öldruckleitung für Turbo, Wasserleitung für Turbo, Krümmer...
Alles klar? Also entweder Öffnungen miteinander verbinden und ganz wenig Gas geben - oder Turbo abbauen.
cu
Denke mal, den kann man auch ohne LLK fahren, wenn man
vorsichtig ist. Man muss natürlich, wie Voodoo sehr richtig bemerkt
hat, den Turboausgang mit der Ansaugbrücke verbinden.
Und ich würde sicherheitheitshalber auch nicht mehr als 3/4 Gas geben.
Turbo abbauen würde ich nicht machen... viel zu viel Arbeit.
Stattdessen schau lieber, wie Du den LLK da reinbekommst.
Ist der Motorraum vom Caddy so dermassen anders?
Der Motorraum vom Caddy dürfte gut 10cm kürzer sein als der vom 2er Golf - und die Aufnahmen für den LLK fehlen auch - aber es gibt genug Leute die im Caddy einen LLK fahren - nur eben nicht den originalen.
cu
nimm den LLK vom sprinter passt genau vor den kühler
Das wollte ich auch schon seit längerer Zeit machen.
Muss da (ausser den Rohren/Schläuchen) nicht auch die Batterie
aus dem Weg, sprich in den Kofferraum?
müßte im 1er so passen weis es aber nicht 100%
Beim Golf II passt es auf jeden Fall ohne die Batterie zu versetzen...
Wie es beim 1er aussieht weiß ich nicht.
mfg
Einser ist bißchen schwiriger geht aber mit kleinen Abänderungen !
http://forum.fueldner.net/viewtopic.php?t=1228
mfg,
christian
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Beim Golf II passt es auf jeden Fall ohne die Batterie zu versetzen...
Und wo bringst Du den Schlauch fahrerseitig um den Kühler rum?
Ok danke erstmal.
Woher bekomm ich eigentlich am besten die Schläuche für den LLK , die müssen ja dann sehr viel länger sein wenn er vor den Wasserkühler kommt - und wie sieht es aus wegen der längere Luftwegen bringt das Nachteile oder wird das evtl. durch die bessere Kühlung des Sprinter LLKs ausgeglichen?
ist eigentlich bei den Td´s ohne LLK sonst noch was anders ?
Übrigens Aussage von VW Werkstatt heute abend noch war :
Das einzige was ohne LLK anders ist, ist das je nach Lufttemeratur weniger Leistung anliegt ???
sorry wegen dem Anschlüsse verschließen ist mir im Nachhinein auch klar geworden aber so ein Hirn muss nach der Arbeit ja auch erstmal warmlaufen
ach und ja der Motorraum vom Caddy ist schon um einiges kleiner
wieviel genau weis ich nicht aber es musste für den SB und sein ganzes Lametta schon einiges versetzt werden , wenn man die Batterie nach hinten versetzen würde , würde man den LLK mit mühe und Not reinbekommen aber eben nicht so das er zumindest ein bisschen Luft abbekommen würde und für Abschirmung oder der gleichen wäre sowieso kein Platz - also
wär das fürn popo
Zitat:
Original geschrieben von fuego-88
Übrigens Aussage von VW Werkstatt heute abend noch war :
Das einzige was ohne LLK anders ist, ist das je nach Lufttemeratur weniger Leistung anliegt ???
Tja, die meinten vielleicht den Unterschied zwischen den RA/SB
und dem JR.
Der SB ist allerdings auf den LLK abgestimmt, wenn Du den einfach
rausnimmst, ist die Luft zu heiss, hat also zuwenig Sauerstoff.
Also wird es rauchen, falls du an der ESP nicht die Einspritzmenge
unter Last etwas zurücknimmst.
Hat der SB eigentlich den gleichen Ladedruck wie der JR?
Ausserdem ist die erhöhte Temperatur auf Dauer gar nicht gut
für den Zylinderkopf bzw. dessen Dichtung.
Zitat:
Original geschrieben von anselm80
[...]
Hat der SB eigentlich den gleichen Ladedruck wie der JR?
[...]
Normal sollten beide mit 0.7bar max. laufen.
Na dann sollte das echt nicht so schlimm sein, den auch ohne LLK
zu fahren. Wenn's der JR aushält....