1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Ausfall bei 340.000 km

SBC Ausfall bei 340.000 km

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 12. März 2022 um 17:05

Nun hat es wieder einen S211 (ca. 340.000 km) mit Ausfall der SBC erwischt. Zunächst meldete sich die Bremse beim Umparken auf dem Parkplatz mit roter Warnmeldung und Tritt bis auf das Bodenblech ab. Erster Gedanken, dass es wohl an den morgendlichen Stunden und der falschen Wahrnehmung lag. Ausfall war nach Motorstart wieder weg und CDI aus dem Jahre 2004 konnte ohne Probleme seine Fahrt fortsetzen.

Heute dann plötzlicher Ausfall der Bremsanlage im Straßenverkehr am Fussgängerüberweg. Zum Glück war die Passantin so geistesgegenwärtig und zog ihr Vorhaben der Straßenüberquerung beim Anblick des panischen Fahrers zurück. Anschließend konnte die Fahrt fortgesetzt werden.

In der Werkstatt ergab der Launch-Motortester folgenden abgespeicherten Fahler: C261E (Hydraulischer Fehler oder Bremslichtschalter fehlerhaft) - DTC 5611 (System faults: Check control unit A7/3n1 (SBC control unit). Da die Bremsleuchten einwandfrei funktionieren liegt der Verdacht bei dem SBC-Steuergerät.

Bin gespannt, was die Mercedesniederlassung am Montag zu dem Fehler sagt. Kulanz oder wirtschaftlicher Totalschaden?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo,

Da hast du aber echt Glück gehabt das nichts weiteres Passiert ist. Ist das alles ohne Vorwarnung gekommen? Bitte halte uns da mal auf dem laufenden was Mercedes dazu sagt. Einen wirtschaftlichen Totalschaden würde ich von Mercedes nicht akzeptieren. Meiner Meinung nach müssen sie dir das auf Kulanz, evtl. mit einem kleinen Eigenanteil ersetzen.

Bei 340.000 Kilometer??? noch Kulanz??

Zitat:

@Scenicdrei schrieb am 12. März 2022 um 18:28:53 Uhr:

Bei 340.000 Kilometer??? noch Kulanz??

Schon möglich, wenn er bei Mercedes! scheckheftgepflegt wurde. Gruß

Oh mein Gott. So viele Falschinformationen in einem Thread! Scheiß egal ob Scheckheft gepflegt oder nicht und auch der Kilometerstand sind egal! Allein der richtige Fehlercode macht es.

Bitte hört auf so viel Falschwissen zu posten. Und lest euch in die anderen unzähligen Threads dazu ein. Da ist wirklich alles niedergeschrieben.

Genauso sehe ich das auch.

Na, dann wollen wir mal hoffen das die Fehler nicht gelöscht wurden. Ich hätte es allerdings nie für möglich gehalten, dass jemand tatsächlich noch mit seinem Auto fährt wenn die Bremse Fratze ist.

Zitat:

@drago2 schrieb am 12. März 2022 um 19:28:12 Uhr:

Na, dann wollen wir mal hoffen das die Fehler nicht gelöscht wurden. Ich hätte es allerdings nie für möglich gehalten, dass jemand tatsächlich noch mit seinem Auto fährt wenn die Bremse Fratze ist.

Da hast du Recht. Ist bestimmt verwandt mit dem User, der seit zwei Jahren die Meldung im KI hat: Service Bremse Werkstatt aufsuchen :D

Zitat:

@StarWars schrieb am 12. März 2022 um 18:05:39 Uhr:

Nun hat es wieder einen S211 (ca. 340.000 km) mit Ausfall der SBC erwischt. Zunächst meldete sich die Bremse beim Umparken auf dem Parkplatz mit roter Warnmeldung und Tritt bis auf das Bodenblech ab. Erster Gedanken, dass es wohl an den morgendlichen Stunden und der falschen Wahrnehmung lag. Ausfall war nach Motorstart wieder weg und CDI aus dem Jahre 2004 konnte ohne Probleme seine Fahrt fortsetzen.

Heute dann plötzlicher Ausfall der Bremsanlage im Straßenverkehr am Fussgängerüberweg. Zum Glück war die Passantin so geistesgegenwärtig und zog ihr Vorhaben der Straßenüberquerung beim Anblick des panischen Fahrers zurück. Anschließend konnte die Fahrt fortgesetzt werden.

In der Werkstatt ergab der Launch-Motortester folgenden abgespeicherten Fahler: C261E (Hydraulischer Fehler oder Bremslichtschalter fehlerhaft) - DTC 5611 (System faults: Check control unit A7/3n1 (SBC control unit). Da die Bremsleuchten einwandfrei funktionieren liegt der Verdacht bei dem SBC-Steuergerät.

Bin gespannt, was die Mercedesniederlassung am Montag zu dem Fehler sagt. Kulanz oder wirtschaftlicher Totalschaden?

Mein Tipp, wenn es um die SBC geht, das was Du schon geschrieben hast. Zu Mercedes schleppen lassen und Fehlerspeicher auslesen. Wenn zum Beispiel der Fehler C249F im Speicher steht, hast du sehr gute Chancen den Austausch der SBC Einheit auf 100% Kulanz zu bekommen. Es gab in der Vergangenheit noch einen weiteren Fehlercode, der das ebenfalls zulässt. Der ist aber nicht so häufig bestätigt, wie der C249F.

Lasst doch Mal die Kirche im Dorf. Nicht jeder kommt sofort auf die Idee den Wagen abschleppen zu lassen. Ich auch nicht. Hatte auch einen Komplettausfall während der Fahrt und einen wichtigen Termin. Nach Neustart des Wagens war auch wieder gut und ich bin wenn auch vorsichtig ,weiter gefahren und er hat sauber gebremst. Habe dann ausgelesen und der bekannte Fehler war nicht dabei, also bin ich nicht zu MB und habe das gemacht was die WIS vorgibt. Da ich meinen Dicken eigentlich wöchentlich einmal auslese, sehe ich das alles etwas differenzierter so langsam. Fehler kommen und können auch wieder gehen , und sowas verstehe ich nicht. Entweder kaputt oder eben nicht. Ansonsten würde ich sagen das die sogenannte Borddiagnose nicht hält was sie versprechen möchte. Ich sage es Mal so, kein Mensch stellt seinen Rechner in einer Decke vor das Haus und wundert sich anschließend das das Dingens Zicken macht.

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. März 2022 um 19:40:13 Uhr:

Zitat:

@StarWars schrieb am 12. März 2022 um 18:05:39 Uhr:

Mein Tipp, wenn es um die SBC geht, das was Du schon geschrieben hast. Zu Mercedes schleppen lassen und Fehlerspeicher auslesen. Wenn zum Beispiel der Fehler C249F im Speicher steht, hast du sehr gute Chancen den Austausch der SBC Einheit auf 100% Kulanz zu bekommen. Es gab in der Vergangenheit noch einen weiteren Fehlercode, der das ebenfalls zulässt. Der ist aber nicht so häufig bestätigt, wie der C249F.

Den Fehler hat er doch schon genannt und ist <> C249F.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. März 2022 um 20:47:37 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. März 2022 um 19:40:13 Uhr:

Den Fehler hat er doch schon genannt und ist <> C249F.

Ist mir neu, dass C261E das selbe wie C249F ist.

<> bedeutet ungleich

= bedeutet gleich

Jetzt klar? :D

Nicht wirklich

C261E ist ungleich (<>) C249F. Ergo ist nicht sichergestellt ob dieser Fehler eine Kulanz mit sich bringt.

Das spielt aber auch glaube ich keine Rolle weil der Fehler eher Richtung Bremslichtschalter führt. Könnte also eine einfache 10 Euro Reparatur sein und die SBC ist völlig intakt für weitere 340.000 km. :D

Deine Antwort