1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Ausfall

SBC Ausfall

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Juli 2004 um 15:25

Vor ein paar Wochen rief Mercedes ja die e klasse wegen bremsproblemen zurück ist jemanden von euch die bremse schonmal ausgefallen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Juli 2004 um 15:50

Mir persönlich nicht und ich kenne auch niemanden persönlich, dem es passiert es ...

Ja, mir ist auf der Autobahn die SBC ausgefallen.

am 31. Juli 2004 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von batschi

Ja, mir ist auf der Autobahn die SBC ausgefallen.

Endlich mal einer.

Halte Dich nicht zurück, erzähle mal was passiert ist ...

Also in der Theorie würden einfach die hinteren Bremsen ausfallen... ein Trennventil würde eine direkte hydraulische Verbindung zur Bremse der Vorderachse freigeben und du müsstest ordentlich zutreten um mechanisch genug Kraft auf den Hydraulikbremszylinder zu bringen. Wenn es nicht gerade in einer gefahrensituation passiert ist das alles halb so wild.

Guten Tag , ja ich habe vor gut 4 Wochen auf der BAB bei 160 km/h einen SBC Totalausfall. Dieser wurde im KI in rot mit der Aufforderung "Bremsleistung nicht vorhanden, Werkstatt aufsuchen"angekündet. Die verbleibende Bremsleistung reichte aber noch aus, lediglich der Fußdruck war zu erhöhen, was aber wäre Geschehen,hätte ich 200 km/h draufgehabt und den erforderlichen Sicherheitsabstand nicht eingehalten. Ich glaube der Schock wäre im Doppel eingetroffen, 1. plötzlich verminderte Bremsleistung und 2. die Einsicht das die SBC nicht mehr helfen kann . ..... Nachdem ich eine Werkstatt mit hilfe Navi angefahren hatte, ging die übliche Computerspielerei los, mit dem Ergebnis SBC defekt , muss ausgetauscht werden. Die freundlichen Telefonierten mit allen nötigen Stellen, denn die SBC Auswechelung muß von allen möglichen Stellen abgesegnet werden. Nach einer Nacht im Hotel ( von DC übernommen ) konnte ich nach insgesamt 1,5 Werkstatt meine Heimfahrt mit gemischten Gefühen antreten. Oh, ich vergas zu sagen, vor der Reise hatte ich die SBC Software prüfen und mit grünem Klebepunkt absegnen lassen.
Gruss Batschi

am 1. August 2004 um 8:33

Danke sehr für diesen Bericht.

Fakt ist : Es gab eine Warnung und in Deinem speziellen Fall warst Du in der Lage mit eigener Kraft eine Werkstatt anzulaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von batschi

Oh, ich vergas zu sagen, vor der Reise hatte ich die SBC Software prüfen und mit grünem Klebepunkt absegnen lassen.
Gruss Batschi

Das war ja "nur" ein update der SBC Software.

Die "Hardware" wurde nicht angefaßt.

Zu dem Thema kann ich euch mal ne geile Story erzählen :D

Ich hab letzte Woche bei einer DC-Vertretung, einen Zwischenfall mitbekommen, bei dem es um einem Totalausfall des SBC ging.

Ich saß dort 3Std. lang während meine Auspuffanlage montiert wurde, in meiner Nähe war ständig ein Nervöser Herr. Er hatte seinen SL500 in der Werkstatt, weil ihm 2 Zylinder verreckt sind. Als Leihwagen hatte er einen Tag vorher einen W211 bekommen.

Ich hab ihn dann angesprochen, weil er auch den ganzen morgen dort ist, Was denn los sei usw.!

Der hat mit dem Ersatzwagen (zugelassen auf die DC-Vertretung) auf der Autobahn einen totalen Bremsenausfall erlebt.

Bei 160 Sachen fiel die Bremse aus, keine Bremsleistung mehr und nichts. Er war froh das er noch lebt, vor ihm war die AB leer und er konnte den Wagen ausrollen lassen. Er meinte von wegen Hydraulische Bremse, dort ging gar nichts mehr.

Er wurde dann vom Serviceleiter interwievt und später hat er dann einen neuen Leihwagen bekommen, einen SL wie seinen.

Ich hab die E-klasse in der Werkstatt gesehen, leider nie als Leihwagen bekommen, immer einen W210, der 211er ist wohl für Premiumkunden reserviert :D

War eine Elegance Bj. 2002, weiss nicht welche Machine drinnen war, hab nur ständig 2 Mechaniker dran gesehen. Soll der erste Vorfall in Sachen SBC sein, in dieser Werkstatt.

Aber zum nachdenken hat mich das schon angeregt, irgendwie hat man das beim fahren ständig im Hinterkopf.

Wenn das schon bei Auto´s passiert die einer Werkstatt gehören, die ständig gewartet werden und an denen alles repariert wird.........

am 1. August 2004 um 10:45

Ich würde das aber nicht zur Panikmache hoch stilisieren.

Bremsenausfälle gab es schon immer in der Automobilgeschichte. Da kann auch ein SBC-System nichts dran ändern.

Beim Autofahren fährt immer ein Risiko mit, sogar wenn man heute schon einen Fuss aus der Haustür setzt ...

Hai,

ich hatte bei meinem E270CDI einen SBC Ausfall ohne Warnhinweis - gemerkt hatte ich das erst, als ich bremsen musste. Die Nothydraulik war aber da, etwas stärker reingelangt und der Wagen kam pünktlich am Stauende zum Stehen - aber so im ersten Augenblick ist das Adrenalin pur...

Ich muss @reluiskiel teilweise Recht geben, man kann das nicht zur allgemeinen Panikmache hoch stilisieren, ich muss aber auch dazu sagen, ich fahre seit rund 35 Jahren Auto, im Schnitt rund 50.000km pro Jahr und habe daher selber schon sehr sehr viele Autos gehabt, alte wie neue, und eine regelmäßige Wartung gab es nie - erst wenn was kaputt war. Dazu habe ich mal ein Jahr lang Europaweit Autos überführt, alte und neue, Prototypen usw. zum Teil die ausgelutschtesten Teile - einen Bremsausfall hatte noch nie!

Von daher machen mich diese doch ab und zu auftauchenden Meldungen mit den Bremsausfällen des W211 doch etwas stutzig - die Autos sind neu, da darf mit den Bremsen nie auch nur die kleinste Kleinigkeit sein. Es ist ja schon allgemein üblich bei Mercedes, daß die Käufer einer neuen Serie immer die Testfahrer sind, aber das muss Grenzen haben...oder die können es wirklich nicht mehr besser...

man kann nur froh sein, dass die Software nicht auf Windows basiert. meiner war gerade mal wieder abgestrürtzt.... naja bei knapp 30° !

hmm.. der eine hatte 35jahre keinen bremsausfall, ich hatte schon 2 bremsausfälle in einem jahr :D

einmal ein w124er mit 3,0 TD maschine und einmal einen w126er 4,2 liter maschine.

das ist wirklich ein scheiß gefühl!

beim 124er ist irgend so ein bremsverteiler (kein plan) ausgefallen und irgendwie sind die zwei hinteren bremsen leicht blockiert. jedenfalls hat man das nicht am leistungsabfall gemerkt (war autobahn) und als icgh dann bremsen wollt ging da wirklich garnichts mehr! und bei automatik kann man da auch nicht so viel machen, wie bei einem schalter.. ausrollen lassen und schnell weg vom auto, da die bremsen mal richtig dreckigst gestunken haben und richtig hässlich gedampft haben.

bei der alten s klasse wars bissi schlimmer, da ich am meer entlang gefahren bin und rechts von mir waren die klippen und naja da rutscht das herz mal richtig in die hose..

ich denke aber nicht, dass es jetzt irgendwas mit der serie zu tun hat! sbc hin oder her, es kann wirklich bei jedem auto passieren!

da hab ich mehr angst vor einem explodierenden reifen..

am 1. August 2004 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

da hab ich mehr angst vor einem explodierenden reifen..

Wie sagte das der großartige amerikanische Komiker W.C. Fields :

"Das Einzige vor dem ich Angst habe, ist eine Nutte mit eiskalten Händen !"

stimmt, das ist auch scheiße :D

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen