ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC beim 320 E

SBC beim 320 E

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 14:26

Unser Tacho leuchtet rot, weil die SBC nicht arbeitet. Nach Rückfragen scheint es so zu sein, dass die SBC nur ca. 2 Jahre von Mercedes verbaut wurde und keine wirklich wichtige Funktion hat.

Kann man diese SBC durch Programmierung ausschalten?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

Benutze bitte die Suche, es gibt hunderte Threads dazu. SBC ist deine Bremse. Da kann man nichts ausschalten. Die muss erneuert werden.

Wenn er den entsprechenden FC hat gibt es die SBC auf Kulanz bei MB!

 

Also schleunigst zu MB und auslesen lassen!

Wo bitte hast Du Deine Rückfragen gestellt?? Au weia.

Das ist nicht gut wenn es schon rot ist

Würde das so schnell wie möglichst machen lassen

Bevor die brems Anlage ausfällt und dann wird es echt sch…… der bremst zwar aber mit viele km vorher denken wann man bremst

such mal (z.B. bei Kleinanzeigen) nach SBC instandsetzen. Das gibt es inzwischen auch öfters und kostet so 320,- bis 350,- EUR.

Besser als eine neue SBC, die kostet so um die 1500,-

Als Besitzer einer SBC, kann mir einer erklären wo die Notbrems-Eigenschaft herkommen soll? Es gibt ja keine mechanische Verbindung wie bei einem HBZ einer "herkömmlichen " Bremse?!

Ist heute schon der 1 April?

Zitat:

@MB280T007 schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:02:34 Uhr:

Als Besitzer einer SBC, kann mir einer erklären wo die Notbrems-Eigenschaft herkommen soll? Es gibt ja keine mechanische Verbindung wie bei einem HBZ einer "herkömmlichen " Bremse?!

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrohydraulische_Bremse

lies mal unter "Funktionsweise" den letzten Absatz

..... Bei einem Ausfall des Steuersystems ......

Lt. Wikipedia gibt es im Notfall eine hydraulische Verbindung zu den Vorderradbremsen sowie Druckspeicher und zudem ggf. noch elektrische Speicher.

Die SBC ist eine Bremse, Empfehlungen wie "schau mal bei eb-y nach Instandsetzung" finde ich fahrlässig, da ggf. ein Fahrzeug mit 1,5 bis 2,5 Tonnen Gewicht ziemlich unkontrollierbar über die Straßen schießen könnte.

Zitat:

@Micha320ecdi schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:26:10 Uhr:

Unser Tacho leuchtet rot, weil die SBC nicht arbeitet. Nach Rückfragen scheint es so zu sein, dass die SBC nur ca. 2 Jahre von Mercedes verbaut wurde und keine wirklich wichtige Funktion hat.

Kann man diese SBC durch Programmierung ausschalten?

Das ist die mit Abstand geilste (und gleichzeitig besorgniserregendste) Frage, die ich jemals in diesem Forum gelesen habe.

 

@mackhack

 

Sollte man sich eigentlich einrahmen. :D

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 18. Dezember 2022 um 18:58:13 Uhr:

Zitat:

@Micha320ecdi schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:26:10 Uhr:

Unser Tacho leuchtet rot, weil die SBC nicht arbeitet. Nach Rückfragen scheint es so zu sein, dass die SBC nur ca. 2 Jahre von Mercedes verbaut wurde und keine wirklich wichtige Funktion hat.

Kann man diese SBC durch Programmierung ausschalten?

Das ist die mit Abstand geilste (und gleichzeitig besorgniserregendste) Frage, die ich jemals in diesem Forum gelesen habe.

@mackhack

Sollte man sich eigentlich einrahmen. :D

Wenn das nicht so traurig wäre, würde ich ja sagen: Stecker von der SBC ab, dann ist sie deaktiviert. Aber lassen wir mal gut sein, nicht das er das noch macht und ich dann Schuld bin. :D

Zitat:

@Chris1222 schrieb am 18. Dezember 2022 um 18:47:39 Uhr:

Zitat:

@MB280T007 schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:02:34 Uhr:

Als Besitzer einer SBC, kann mir einer erklären wo die Notbrems-Eigenschaft herkommen soll? Es gibt ja keine mechanische Verbindung wie bei einem HBZ einer "herkömmlichen " Bremse?!

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrohydraulische_Bremse

lies mal unter "Funktionsweise" den letzten Absatz

..... Bei einem Ausfall des Steuersystems ......

Danke! Das wollte ich wissen.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 18:47

Kann mir jemand eine echte Hilfe geben oder ist das Forum nur dazu da, sich über andere lustig zu machen

Sehr gerne! Fahre zum Bosch Dienst oder Mercedes Händler. Besser lass den Wagen abschleppen. Ich würde mit dem Teil keinen Meter mehr fahren. Meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen