ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC- bremsanlage

SBC- bremsanlage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 11:37

Hallo M-Talker,

an meinem fahrzeug E 220 Cdi Bj.2/2006 115.500 Km muß ich die bremsklötze und scheiben komplett erneuern.

Nach dem einau der teilen und diese spezielle aktivierung der sbc-bremsanlage (hinterrad-drehen usw.)

muß man den auch noch die SD anschließen????????

Bremse rechts hinten ist der bremsklotz weg und schleift metal auf metal.

(Gibt es da nicht auch ein sensor für das KI ?oder ist das nur für vorne?)

Im KI ist keine meldung!

Danke im voraus für hilfreiche antworten.

:)

Beste Antwort im Thema

Wenn Ihr diese Scheiss-Funktion empfehlt, macht doch mal bitte folgendes: Bemüht Euch zur Suche und gebt den Suchbegriff ein, mit dem Ihr das Entsprechende gefunden habt.

Dann kopiert dieses Ergebnis aus der Adresszeile Eures Browsers hier hin und gestaltet es als link.

Wie viele sicher bemerkt haben, wandelt die Forensoftware den Begriff Suchfunktion und SuFu selbst in den link der Startseite der Suche um.

Das ist leider manchmal wenig hilfreich, wenn z.B. der Suchende nicht den entsprechenden Suchbegriff eingibt.

Hier entscheiden schon Freizeichen zwischen den Wörtern über finden oder nicht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

84Beiträge seit 2011

Du brauchst keine SD!

Du darfst beim Wechsel auf keinen Fall das Auto aufschliessen oder die Türe öffnen (Keyless Go).

mach es aber nur mit jemadnem zusammen der Ahnung hat. Du könntest dich verletzen wenn der Bremszylinder durch eine Unachtsamkeit ausfährt und du deine Finger dazwischen hast.

Zudem kommt dann noch ne dicke Rechnung....

Bitte nicht schon wieder :(

Das Thema ist nun wirklich intensiv genug hier behandelt worden, speziell die Frage des TE.

Das Zauberwort heisst Suchfunktion :)

Siehe auch auf dieser Seite ganz unten bei "Ähnliche Themen" :)

Wenn Ihr diese Scheiss-Funktion empfehlt, macht doch mal bitte folgendes: Bemüht Euch zur Suche und gebt den Suchbegriff ein, mit dem Ihr das Entsprechende gefunden habt.

Dann kopiert dieses Ergebnis aus der Adresszeile Eures Browsers hier hin und gestaltet es als link.

Wie viele sicher bemerkt haben, wandelt die Forensoftware den Begriff Suchfunktion und SuFu selbst in den link der Startseite der Suche um.

Das ist leider manchmal wenig hilfreich, wenn z.B. der Suchende nicht den entsprechenden Suchbegriff eingibt.

Hier entscheiden schon Freizeichen zwischen den Wörtern über finden oder nicht.

am 22. Februar 2013 um 5:37

@corrosion

Also ich find gerade bei so nem Thema (was wirklich schon 1000x durchgekaut wurde) ist es durchaus in Ordnung einfach so auf die Suche zu verweisen. Ob man jetzt "Bremse wechseln SBC", "Bremsbelag wechseln SBC" oder sonst was eingibt, man wird das gewünschte Ergebnis auch finden ;) Ja, ein Forum ist dazu da anderen zu helfen, keine Frage, aber etwas Eigeninitative kann man von Hilfesuchenden durchaus erwarten. Wenn jemand die gesuchte Lösung dann trotzdem nicht findet kann er sich ja melden, im Sinne von "Hey Leute, hab nach X, Y und Z gesucht, aber ich finde nichts, was mach ich falsch?"

Hilfe ja, gerne, aber den Leuten ständig alles vorzukauen ist auch nicht Sinn der Übung!

@TE

fühl dich davon bitte nicht angesprochen, ich weiß ja nicht ob du inzwischen selbst gesucht und gefunden hast...

Im Gegensatz zu corrosion, der uns zwar erzählt wie wir uns verhalten sollen, aber selbst auch nix hilfreiches beizutragen hat, (nimm´s mir nicht übel corrosion, aber hilfreich für den TE war dein Beitrag auch nich) hab ich dann trotzdem mal schnell gesucht.

In DEM Thread ist ein PDF wie du vorgehen solltest.

Nee, das seh ich net persönlich.

Nur wird hier viel zu oft auf die Suche verwiesen und ich habe bei der Rückwandtüre des S211 ebenfalls die Erfahrung gemacht, das ohne richtigen Suchalgorhytmus einfach nichts gefunden wurde.

Sicher muss man auch mal die TE's ermutigen etwas kreativer bei der Sucherei zu sein.

Nur, wer nicht weiss, wie das softwaretechnisch funktioniert, der fragt eben, als sei am anderen Ende kein Server und ne Datenbank, sondern die nette Telefonistin vom Amt.

In diesem Sinne Leute, SBC ergibt 435 Treffer! Jetzt filtert das Euch entsprechende mal selber raus. :D

am 22. Februar 2013 um 14:36

SBC???

Ich hol schon mal Chips und Bier

SBC =SchiBs und Cola

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

SBC???

Ich hol schon mal Chips und Bier

@ TE schau mal hier der 3. Beitrag.

Und ab Heute wird selber gesucht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Und ab Heute wird selber gesucht ;)

Glaub ich nicht,hier im Forum gibt es immer sehr hilfreiche User die den unwissenden oder auch bequemen Usern wieder und wieder bei ihren Problemen hilfreich zur Seite stehen werden und sich die Arbeit machen um anschließend die Rep.-Details zu servieren.

In einem Forum sollte ja auch Kommuniziert und mit Tipps und Ratschlägen untereinander weiter geholfen werden auch wenn einigen hier vielleicht die SuFu nicht so bekannt ist da sie sich noch nicht so häufig hier im Forum aufgehalten haben. :rolleyes:

Man sollte das alles etwas gelassener angehen auch Wenns einem schwer fällt. ;)

Bastler-TT

Ich helfe doch auch gerne.....siehe mein Zwinkersmiley ;)

Ihr seid so COOL Leute.

Vergisst bitte nicht, dass Manche User vielleicht älter sind als wir oder nicht per DU mit dem PC und Internetrecherche sich auskennen.

Versetzt euch mal in die Lage wo Ihr nichts finden könnt und dann wird so ein aus Langeweile dir was vorwerfen. "Hey MANN, wer sucht der Findet".

Wie oft bin ich schon da gescheitert an SuFu....

Und vor allem, wieviel Sch***e dazwischen in dem Themen durchgekaut wird, da kann man sich TOT LESEN!!!!

Oder Kostet Eure Zeit so vieeeel und nimmt Energie für ein paar Minuten nochmal zu schreiben????

Hochachtungsvoll

SchWeD

Jeder User hat ein Stück weit mit seiner Argumentation recht.

Angesprochen fühlen sollte sich vor allem hier das MT-Team: die MT-Sufu ist nicht gut!

Vllt. geht's (mit den zur Verfügung stehenden Mitteln) nicht besser - das (funktionelle) Vorbild sollte (z.B.) Google sein.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass ich erheblich mehr (und hilfreichere) Treffer über Google erziele, auch mit Links zu MT!!

Andererseits sollte allen Usern bewusst sein, dass die 211er BR mittlerweile seit über 10 Jahren auf dem Markt ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit die meisten Themen existieren, gerade was do-it-your-self oder Fehlermeldungen betrifft. Wer hier (im 211er-Bereich) ein paar Wochen mitliest sollte erkennen, dass einige Themen immer wieder hochkommen und sich die Mühe des (kreativen) Suchens machen. Es liegt in der Natur unserer Fauna, mit so wenig Aufwand wie nötig so viel wie möglich zu erreichen - und fragen ohne zu suchen ist dann der geringste Aufwand... :rolleyes: (was auch immer wieder im realen Leben zu beobachten ist...)

SBC - das ist m.E. schon so dermaßen durchgekaut - da verweise ich auch nur auf die Sufu... ...bzw. klicke den Fred weg; es ist mir einfach zu blöd, da noch zu posten (das hier ist die berühmte Ausnahme).

@alle, die sich über den Sufu-Verweis beschweren: seid ihr schon mal, in einer ruhigen Minute, in euch gegangen, was den inneren Schweinehund bzw. die eigene Faulheit betrifft?!? Und bevor ihr hiergegen losargumentiert prüft bitte, ob ihr echte Argumente vorbringt oder nur Ausreden (mögen sie noch so gut sein - und kommt mir nicht mit dem Teufel, der seine Großmutter erschlagen hat, weil sie keine Ausrede mehr wusste ;)).

Schönes WE!

Deine Antwort