ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremsen Reparaturkostenübernahme?

SBC-Bremsen Reparaturkostenübernahme?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. August 2017 um 12:38

Hallo!

Ja schon wieder ein SBC-Bremsen-Thema.

Und wie viele von euch habe auch ich das Problem mit diesen Bremsen. Vor jetzt ca. 1 Monat kam ich zur MB-Werkstatt, denn ich musste einiges reparieren lassen um TÜV für die nächsten 2 Jahre zu bekommen. Während ich dort in der Werkstatt war, wurden die Fehlermeldung etc. überprüft und währenddessen sprang die Fehlermeldung "Service Bremse- Werkstatt aufsuchen" auf. Diese hatte ich davor nie gehabt. Die Kosten für den Wechsel des SBC betragen 3500€. Für mich, ein sehr sehr hoher Preis. Daraufhin habe ich ein bisschen nachgeforscht und herausgefunden dass, im Jahr 2005 meine Fahrzeugreihe zurückgerufen wurde genau wegen diesem Problem (E-Klasse W211 [2002]). In diesem Jahr habe ich das Fahrzeug nicht besessen, erst seit Okt. 2016 gehört es mir. Bis 2007 befand sich das Fahrzeug als Vorführfahrzeug bei einem MB-Autohaus. Laut Serviceheft wurde die SBC-Bremsanlage trotz des Rückrufs nicht repariert oder ausgetauscht, während es sich als Vorführfahrzeug bei MB befand. Der Besitzer vor mir wusste davon auch nichts (er war ein alter Mann). Mein Scheckheft wurde bei der MB-Werkstatt überprüft und mir wurde gesagt ich kriege 0% Kulanz (weil ab 2008 kein einziges mal eine MB-Werkstatt aufgesucht wurde).

 

Es geht darum von wem denn die Kosten für die Reparatur bzw. wechsel übernommen werden. Ich habe das Forum davor durchstöbert und je nach Person wurde entweder, das SBC kostenlos erneuert ohne Nachfrage, die Person müsste zahlen oder die Bremsen wurden auf Kulanz gewechselt/repariert. Andere haben mir gesagt man hätte lebenslange Garantie auf das Ding und Mercedes-Benz müsste es kostenlos austauschen. Ist da was dran?

MfG

Beste Antwort im Thema

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Unwissende jeden Tag aufstehen und glauben, für Ihre eigene Einfältigkeit sollen, z.B. auf Garantie, andere zahlen, egal wobei, egal wie oft diskutiert!

Man sollte Treads mit den Buchstabe SBC mittlerweile komplett unterbinden, denn es nervt mittlerweile die Frage nach der Kostenübernahme. Ich kaufe ein Auto, ich bezahle ein Auto, ich nutze ein Auto, ich zahle die Nutzungskosten.

Wenn mein Auto neu ist, weil ich es mir leisten kann oder möchte, gut gibt es Garantie, bzw. Gewährleistung nach Aushang und Gesetzt.

Kauf ich privat ein 10 Jahre altes Auto, dann gilt: nix Garantie, nix Gewährleistung, meine Kohle. E Klasse teuer, Passat nicht ganz so teuer, viele Ausländische Autos nach 10 Jahren Bereits Schrott.

Also was will ich, dickes Auto fahren aber zahlen sollen andere, dass ist zu Einfach, dass würden ja alle wollen und machen, soviele Autos kann Mercedes, BMW und Audi nicht bauen!

Seht es ein, ein großes Auto, auch wenn es von außen gut aussieht, kostet in den meisten Fällen richtig viel Geld.

Also, wenn der Puffer an monetären Mitteln nicht vorhanden ist, sollten solche Autos tabu sein.

Sorry für diesen klaren Worte, aber ich kann das Thema SBC und lebenslange Garantie nicht mehr lesen in diesem Forum, weil alles, ausnahmslos alles, bereits dazu geschrieben und diskutiert worden ist und mit der Suche uneingeschränkt nachzulesen ist.

Allen mit und ohne Einsicht einen guten Wochenstart.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Die SBC ist ein Verschleißteil und dieser Verschleiß wird Dir jetzt angezeigt.

Der Tausch dieses Verschleißteils kostet auch nicht 3.500€.

Bei Bosch mit allem 1.200€. Bei freien Werkstätten ggf. noch günstiger.

Aber das wurde hier ja alles schon Dutzende Male durchgekaut. Ich habe für Dich alles gelesen!

@Peer.Gynt genau so ist es, wie du geschrieben hast. Kann ich nichts hinzufügen

Zitat:

@Necatus schrieb am 27. August 2017 um 14:38:23 Uhr:

Hallo!

Ja schon wieder ein SBC-Bremsen-Thema.

Und wie viele von euch habe auch ich das Problem mit diesen Bremsen. Vor jetzt ca. 1 Monat kam ich zur MB-Werkstatt, denn ich musste einiges reparieren lassen um TÜV für die nächsten 2 Jahre zu bekommen. Während ich dort in der Werkstatt war, wurden die Fehlermeldung etc. überprüft und währenddessen sprang die Fehlermeldung "Service Bremse- Werkstatt aufsuchen" auf. Diese hatte ich davor nie gehabt. Die Kosten für den Wechsel des SBC betragen 3500€. Für mich, ein sehr sehr hoher Preis. Daraufhin habe ich ein bisschen nachgeforscht und herausgefunden dass, im Jahr 2005 meine Fahrzeugreihe zurückgerufen wurde genau wegen diesem Problem (E-Klasse W211 [2002]). In diesem Jahr habe ich das Fahrzeug nicht besessen, erst seit Okt. 2016 gehört es mir. Bis 2007 befand sich das Fahrzeug als Vorführfahrzeug bei einem MB-Autohaus. Laut Serviceheft wurde die SBC-Bremsanlage trotz des Rückrufs nicht repariert oder ausgetauscht, während es sich als Vorführfahrzeug bei MB befand. Der Besitzer vor mir wusste davon auch nichts (er war ein alter Mann). Mein Scheckheft wurde bei der MB-Werkstatt überprüft und mir wurde gesagt ich kriege 0% Kulanz (weil ab 2008 kein einziges mal eine MB-Werkstatt aufgesucht wurde).

 

Es geht darum von wem denn die Kosten für die Reparatur bzw. wechsel übernommen werden. Ich habe das Forum davor durchstöbert und je nach Person wurde entweder, das SBC kostenlos erneuert ohne Nachfrage, die Person müsste zahlen oder die Bremsen wurden auf Kulanz gewechselt/repariert. Andere haben mir gesagt man hätte lebenslange Garantie auf das Ding und Mercedes-Benz müsste es kostenlos austauschen. Ist da was dran?

MfG

Mal so, mal so. Es kommt u. a. auch auf den exakten Fehler der SBC Einheit an. Ist nur die Serviceschwelle erreicht, gibt es zu 100% nix mehr. Liegt jedoch ein mechanischer Defekt vor könnte da was übernommen werden. Lebenslange Garantie? Der ist gut. Wo bitte bekommst Du lebenslange Garantie?

Zitat:

@Necatus schrieb am 27. August 2017 um 14:38:23 Uhr:

Hallo!

Ja schon wieder ein SBC-Bremsen-Thema.

Und wie viele von euch habe auch ich das Problem mit diesen Bremsen. Vor jetzt ca. 1 Monat kam ich zur MB-Werkstatt, denn ich musste einiges reparieren lassen um TÜV für die nächsten 2 Jahre zu bekommen. Während ich dort in der Werkstatt war, wurden die Fehlermeldung etc. überprüft und währenddessen sprang die Fehlermeldung "Service Bremse- Werkstatt aufsuchen" auf. Diese hatte ich davor nie gehabt. Die Kosten für den Wechsel des SBC betragen 3500€. Für mich, ein sehr sehr hoher Preis. Daraufhin habe ich ein bisschen nachgeforscht und herausgefunden dass, im Jahr 2005 meine Fahrzeugreihe zurückgerufen wurde genau wegen diesem Problem (E-Klasse W211 [2002]). In diesem Jahr habe ich das Fahrzeug nicht besessen, erst seit Okt. 2016 gehört es mir. Bis 2007 befand sich das Fahrzeug als Vorführfahrzeug bei einem MB-Autohaus. Laut Serviceheft wurde die SBC-Bremsanlage trotz des Rückrufs nicht repariert oder ausgetauscht, während es sich als Vorführfahrzeug bei MB befand. Der Besitzer vor mir wusste davon auch nichts (er war ein alter Mann). Mein Scheckheft wurde bei der MB-Werkstatt überprüft und mir wurde gesagt ich kriege 0% Kulanz (weil ab 2008 kein einziges mal eine MB-Werkstatt aufgesucht wurde).

 

Es geht darum von wem denn die Kosten für die Reparatur bzw. wechsel übernommen werden. Ich habe das Forum davor durchstöbert und je nach Person wurde entweder, das SBC kostenlos erneuert ohne Nachfrage, die Person müsste zahlen oder die Bremsen wurden auf Kulanz gewechselt/repariert. Andere haben mir gesagt man hätte lebenslange Garantie auf das Ding und Mercedes-Benz müsste es kostenlos austauschen. Ist da was dran?

MfG

All deine Fragen wurden im grossem SBC Thread beantwortet.

@Necatus BTW, da Du hier viel Hörensagen von Dir gibst (Kosten, Garantie): Wurde denn mit Star Diagnose die SBC als Fehler ausgemacht? Oder will Dir da nur jemand eine überteuerte Reparatur andrehen?

Die Gleiche Meldung ("Service Bremse- Werkstatt aufsuchen") gibt es auch durch einen defekten Bremslichtschalter, ein Plastikteil das gerne mal den Geist aufgibt und nur ein paar Euro kostet... mit Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremsen Reparaturkostenübernahme?