ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Bremsflüssigkeitswechsel bestätigen/quittieren

SBC Bremsflüssigkeitswechsel bestätigen/quittieren

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:34

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner SBC-Bremse die Hydraulikflüssigkeit getauscht. Allerdings nicht mit der Routine der SD (da ich die benötigten Geräte nicht habe) sondern einfach durch Vakuum-Absaugen. Funktioniert übrigens einwandfrei.

Der Bremsflüssigkeitswechsel geht ja mit in die Lebensdauerberechnung der SBC ein. Kann man die Arbeit auch manuell ohne Durchlauf der Routine mit der SD bestätigen? Oder gibt es hierzu nur die Funktion über das KI?

Beste Antwort im Thema

Immer wieder das selbe! Erst machen und dann kommen mit so einem thread....

Informiert euch vorher, bevor ihr das Basteln anfangt!!!

An einer Bremse wie der SBC gehört nur Fachpersonal oder erfahrene Mechaniker dran! Die von dieser Bremsanlage auch Ahnung haben!

Manchmal wünschte ich,das Mercedes da eine Sperre eingebaut hätte...

Kein SD-Routiene durchgeführt, Auto in Notlauf, VMAX-30km/h

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

NEIN

dafür gibt eine eine Routine in der SBC zu der man mit einem Diagnosegerät kommt.

Es passiert dabei auch ein bisschen mehr als dass nur die Bremsflüssigkeit erneuert wird.

Angeblich gibt auch Gerüchte, dass wen die Routine längere Zeit nicht durchgeführt wird, die SBC mit einem höherem Verschleiß bzw. schnellerem Lebensende dies quittiert.

Also wo wir gerade bei Gerüchten sind: ich habe genau das Gegenteil gehört, dass Bremsflüssigkeitswechsel für eine Fehlermeldung o.ä. überhaupt keine Rolle spielen. Logisch sind Bremsflüssigkeitswechsel natürlich aus bekannten, grundsätzlichen Gründen gut.

Gerüchten llässt sich nur entgegentreten, wenn eine fachkundige Person tatsächlich Wissen von dem einen oder anderen hat und uns dies mitteilt, anders bleiben es immer Gerüchte.

Aber an manchen Gerüchten ist immer ach ein Funken Wahrheit :D

Egal wie, Bremsflüssigkeitswechsel muss sein und dann sollte man es auch so machen, wie es Mercedes oder eben Bosch vorgesehen hat, nämlich mit Diagnosegerät!

Darüber wirst du hier x verschiedene Meinungen hören, solche Diskussionen fängt man am besten gar nicht erst an. Aber du liegst bestimmt auch ein Fünkchen richtig mit deiner Aussage, wie alle hier :-)))

Immer wieder das selbe! Erst machen und dann kommen mit so einem thread....

Informiert euch vorher, bevor ihr das Basteln anfangt!!!

An einer Bremse wie der SBC gehört nur Fachpersonal oder erfahrene Mechaniker dran! Die von dieser Bremsanlage auch Ahnung haben!

Manchmal wünschte ich,das Mercedes da eine Sperre eingebaut hätte...

Kein SD-Routiene durchgeführt, Auto in Notlauf, VMAX-30km/h

Aber ja doch, nagelt Vernunft in das Volk, im Zweifel mit Gewalt, alle hier sind unmündig und brauchen Bevormundung! :-)))))))))))

Zitat:

@PTT schrieb am 16. Juni 2016 um 10:55:58 Uhr:

Aber ja doch, nagelt Vernunft in das Volk, im Zweifel mit Gewalt, alle hier sind unmündig und brauchen Bevormundung! :-)))))))))))

Es ist halt keine blöde Golf 3 Bremsanlage, die kann jeder Hobbybastler mit 2 linken Händen entlüften.

Die SBC Bremsanlage hat an jedem Bremsattel ca 60-70 bar Druck anliegen. Und die SD Routiene zum Bremsflüssigkeit wechseln, macht nicht nur das der SBC-Block die Bremflüssigkeit durch die Leitungen drückt. Sonder danach wird das System auf Luft geprüft. Und das hat auch seine Gründe Warum das so gemacht wird! Will hier keinem was vorschreiben! Aber spart ruhig weiter an der falschen stelle!

Ich les prinzipiell keine threads mehr im zusammenhang mit SBC, weil sich mir da nur die Nackenhaare aufstellen!!!

Ist genau der selbe blödsinn, ohne SBC deaktivieren die Brembeläge wechseln!

Auch wenn es möglich ist, und es eine Anleitung von Mercedes selber gibt.

Ich denke mir einfach, Gesundheit und Menschenleben sind nicht durch Reparaturersparnisse aufzuwiegen! Ob es nun das eigene, oder das Unschuldiger beteiligter ist!!!

Gruss Psydad

... du schweifst etwas ab, aber wir bauen dafür hier keine "Sperre" ein und akzeptieren fast jede Einstellung.

moin,

was so in freien werkstätten so gemacht oder nicht gemacht wird, wollt ihr nicht wissen.

die baueren auf dem lande, pflegen ihre 211er genau so wie ihre 123er-garnicht!

geht auch, kenne ein paar und staune immer wieder.

eine werkstatt hat mir erzählt, das sie die batterie abkelmmt haben- dann fragte ich ihn, was wohl die kleine vorne im motoram für einen aufgabe hat-achselzucken.

ich finds lustig.

gruß franz

Ich hab nur in kurzform probiert zu erklären was der Sinn der Routine ist, und das da keine Sparfüchse was an der Bremse zu suchen haben. Aber da die meisten ja Belehrungsresistent sind und jeder alles besser weis, hätte ich mir die Mühe auch sparen können!

Wenn man kein Geld hat einen Stern ordentlich zu Warten, soll man sich ein anderes Auto Kaufen!

Und mit Warten, meine ich nicht zum Freundlichen mit Stern auf dem Dach. Je nach Niederlassung oder Vertragspartner haben die manchmal weniger ahnung als eine Gute Freie Werkstatt!

Ich verabschiede mich hier, Gute und Sichere Fahrt weiterhin!!!

Gruss Psydad

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 11:01

Ich muss euch widersprechen! Wenn es nicht möglich wäre, dir Flüssigkeit auf diesem weg zu tauschen, wäre es wohl kaum explizit im Reparatur Buch von Haynes beschrieben! Nur leider wird auf das Thema zurück setzen nicht eingegangen.

Ich habe mir die Thematik vorher im DAS Simulatior angeschaut. Dort sind keine besonderen Schritte vermerkt!

Auf pauschale Antworten kann ich verzichten, die helfen keinen Schritt weiter. Das Forum hat schließlich den Sinn, das man Reparaturen auch ohne Werkstatt durchführen kann. Außerdem hat alles funktioniert und das Auto fährt super.

Zitat:

@__HD__ schrieb am 16. Juni 2016 um 13:01:46 Uhr:

Ich muss euch widersprechen! Wenn es nicht möglich wäre, dir Flüssigkeit auf diesem weg zu tauschen, wäre es wohl kaum explizit im Reparatur Buch von Haynes beschrieben! Nur leider wird auf das Thema zurück setzen nicht eingegangen.

Ich habe mir die Thematik vorher im DAS Simulatior angeschaut. Dort sind keine besonderen Schritte vermerkt!

Auf pauschale Antworten kann ich verzichten, die helfen keinen Schritt weiter. Das Forum hat schließlich den Sinn, das man Reparaturen auch ohne Werkstatt durchführen kann. Außerdem hat alles funktioniert und das Auto fährt super.

Ich stimme dir voll und ganz zu, aber zu der SBC wirst du hier nur Vermutungen und "ich glaube" bekommen.

Denn ich habe hier noch nie etwas zu der SBC gelesen was mit technischem Fachwissen bezüglich der SBC zu tun hatte und selbst bei MB selber scheinen nicht viele genaueres dazu zu wissen.

Zitat:

@saverserver schrieb am 15. Juni 2016 um 23:44:59 Uhr:

NEIN

dafür gibt eine eine Routine in der SBC zu der man mit einem Diagnosegerät kommt.

Es passiert dabei auch ein bisschen mehr als dass nur die Bremsflüssigkeit erneuert wird.

 

Lesen Sie sich bitte diese Antwort nochmal in Ruhe durch!!! Dann ist alles geklärt wenn sie es verstehen!

Und benötigt keine weiteren Antworten!

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 12:50

Dann lügt wohl das Buch von Haynes und das das Auto einwandfrei fährt ist nur Einbildung...

@Odyssee13284 Erklärung bitte worauf du deine Meinung beziehst. Was beinhaltet die Routine. Hast du überhaupt eine SD um das beurteilen zu können?

Auch die SBC Bremse ist auf der Hydraulikseite kein Hexenwerk. Bestehend aus Ventilen, Pumpe, Blasenspeicher, Sensoren und Zylindern. Nur der Blasenspeicher ist etwas unkonventionell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Bremsflüssigkeitswechsel bestätigen/quittieren