ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Einheit?Was nun?

SBC-Einheit?Was nun?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 14:42

Hallo,

Vor zwei Tagen leuchtete bei mir Service Bremse - Werkstatt aufsuchen im KI auf.Am nächsten Tag war es weg und bisher auch nicht wieder gekommen.Der Meister von Mercedes meinte bestimmt die SBC Einheit.Habe Montag Termin zum Auslesen.Hatte überlegt gar nicht mehr hin,sondern den Wagen schnellstens loswerden.Vielleicht irgenwo in Zahlung geben.

Jetzt rief mich gerade eine Dame von "CS.Deutschland@cac.Mercedes-Benz.com" zurück.Die Adresse hatte ich hier aus dem Forum und habe eine Email mit dem Sachverhalt dort hingeschickt.Die hat meine Daten aufgenommen und meinte ich soll auf jedenfall zum Händler auslesen und Kulanzantrag stellen.Dieser geht dann ans Werk.Wenn der abgelehnt wird soll ich durchrufen und dann gucken die was wir machen können.So könne sie mir(auch nach Aufnahme meiner Daten und Rücksprache mit einem Kollegen)nichts sagen,also ob die das auf Kulanz machen oder nicht.

Puh,weiß jetzt auch nicht.So wie ich die letzten Tage hier gelesen habe bekommen so alte Auto doch keine Kulanz mehr....Hab jetzt zur Zeit auch nicht(Elternzeit)keine 2000 Euro zu verschenken.

was meint ihr?

S211 Bj.10.2003 Km 165000Km 270 Cdi

Checkheft bis Ende 2006 bei Mercedes.Bis 110000Km.Leasingfahrzeug.Dann erst wieder 2011 in freier Werkstatt bei 132000Km.Zwischenzeitlich über ein Jahr abgemeldet gewesen.

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2013 um 8:05

1. Auslesen

2. Bei deiner Laufleistung kriegst du wahrscheinlich 50% Kulanz, das wären dann ca. 850€, woher alle die 2000 nehmen ist mir schleierhaft.

3. Denk garnicht an irgendwelche Reparaturen oder Resetten, FALLS es die SBC einheit ist, dann haste ca. 1 Jahr um sie auszutauschen, denn solange arbeitet sie noch "normal", bis sie irgendwannmal ausfällt.

MfG

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 14:50

Seite 1 und 5 hatte ich schon.Dann lese ich mal den Mittelteil.Danke

Zitat:

Original geschrieben von peddy.h

Seite 1 und 5 hatte ich schon.Dann lese ich mal den Mittelteil.Danke

Hier auf Seite 3:

so entwarnung,die sbc hat zwar schon 300000 regestriert, aber ist noch nicht an der schwelle angelangt, es ist nur ein defekter bremsschalten , zum glueck

zum leistungsverlust , schmeisst die software eben nur das raus was ich eben auch weiss, ansauglufttemperatur zu warm und eben die ueblichen fehler quellen

im grossen und ganzen war das auslesen sehr positiv verlaufen

das die bremsfluessigkeit nun neu kommzt versteht sich ja nun von selber,es ist nur eben so das die literatur sagt das die bremsfluessigkeit zuletzt vor 4 jahren gewechselt worden ist,WENN es stimmt

kann man nicht mal hier sollche tretzgesichter sperren, man merkt doch sofort was los ist

 

Ich glaub Kulanz gibt es nur bis 7 Jahre und Scheckheft bei MB komplett

Ich hatte auch die Meldung bekommen. Anfangs nur sporadisch, dann jeden morgen, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Bei mir war es eine schwächelnde Stützbatterie. Nach dem Austausch kam die Meldung nicht mehr wieder.

@peddy.h

Das Lesen nützt Dir nicht konkret. Gut war die Nachfrage bei Mercedes. Nimm Dein Auto, fahre in eine MB-Niederlassung, lasse die Bremse untersuchen und entscheide dann. Wird es kompliziert, kannst Du Dich noch einmal an die erste Adresse wenden.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 17:22

Hallo,ja danke,so werde ich es wohl machen.Bin aber langsam ein wenig abgenervt von dem Wagen.In zwei Jahren Parktronic,Scheibenwischermotor hinten,Traggelenk vorne(ging super mit Abzieher Ebay),Schaltgetriebe erster Gang fliegt immer raus(versuch ich auch gleich auf Kulanz), und nun das!

Naja abwarten,wird schon gut gehen,schreibe Montag mal was beim Freundlichen raus kam.

Euch ein schönes Wochenende!

Ja, lass das mal überprüfen.

Die Sache ist zu komplex um das so zu klären.

Kann im günstigsten Fall auch der Bremslicht Schalter sein oder Batt. Problem.

Bei der Laufleistung muss es nicht die SBC sein.

Viel Erfolg

Gruß Rudy

am 12. Oktober 2013 um 8:05

1. Auslesen

2. Bei deiner Laufleistung kriegst du wahrscheinlich 50% Kulanz, das wären dann ca. 850€, woher alle die 2000 nehmen ist mir schleierhaft.

3. Denk garnicht an irgendwelche Reparaturen oder Resetten, FALLS es die SBC einheit ist, dann haste ca. 1 Jahr um sie auszutauschen, denn solange arbeitet sie noch "normal", bis sie irgendwannmal ausfällt.

MfG

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 10:33

Hallo,

zu1.Ja gehe Montag auslesen

zu2.Damit könnte ich noch leben ;-)

zu3.Nein,so etwas kommt nicht in Frage.So fahre ich bestimmt nicht mit der Familie.Dann hätte ich den Wagen defekt verkauft.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 16:14

Hallo,

also der Freundliche sagt die SBC-Einheit ist in Ordnung.Der Test zeigt einen defekten Bremsschalter und die Stützbatterie ist hin.Ca 340 Euro meinte er.Hab jetzt 80 Euro für das Auslesenbezahlt und noch nichts machen lassen.

Kann ich das selber machen oder ist es besser wenn das resettet wird im System.Also ich meine auch wegen der "Haltbarkeit" der SBC-Einheit.

Kannst du alles selber wechseln!

Über das Wechseln des Schalters, wie auch der kleinen Batterie, </span><span style="line-height: 1.6em;">wurde hier auch schon berichtet. Suche und Du kannst Geld sparen.

Zitat:

Original geschrieben von peddy.h

Hallo,

also der Freundliche sagt die SBC-Einheit ist in Ordnung.Der Test zeigt einen defekten Bremsschalter und die Stützbatterie ist hin.Ca 340 Euro meinte er.Hab jetzt 80 Euro für das Auslesenbezahlt und noch nichts machen lassen.

Kann ich das selber machen oder ist es besser wenn das resettet wird im System.Also ich meine auch wegen der "Haltbarkeit" der SBC-Einheit.

80 EUR fürs Auslesen? Aber die haben noch die SBC geprüft, oder?

Anleitung findest du hier. Teilenummer? Vom :) holen?

http://www.motor-talk.de/.../...chtschalter-wechseln-t2535693.html?...

Batterie z.B. diese:

http://www.ebay.de/.../281099274161?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen