SBC-Fehler Code c1b16
Hallo, ich bin Tobi und fahre einen e 400cdi bj 05.
Ich habe ein grosses Problem mit meiner sbc, während der Fahrt kam das typische rote Display und es ging nichts mehr (esp, pml, abs.....) vorne nur noch 30bar und hinten keine bremskraft mehr. Ich habe das Steuergerät vermutet und ein neues gebrauchtes verbraut, kein Erfolg. Nachdem ich es verbaut habe wollte ich den Fehler löschen usw. aber den Fehler kann man wohl nicht löschen. Hat jemand eine Lösung bzw. Kann es jemand eingrenzen? Im Anhang 2 Bilder von dem Fehler.
Mfg tobi
Beste Antwort im Thema
Zurücksetzen oder Reset mach man nicht, daß hat seinen Grund das die den Fehler rausschmeißt . Wird hier auch nicht gerne gelesen das man die zurücksetzt . In der Einheit sind Membrane verbaut, die können nach so vielen Jahren natürlich verschlissen sein. Wenn du den Wagen noch einige Jahre fahren möchtest dann hol dir ne neue SBC Einheit und gut. Frag morgen deinen Mercedes Mechaniker, er wird dir das gleiche sagen und wenn er ein "Guter" ist, dann rät er dir vom Reset ab. Es gibt in der Bucht auch Geräte über OBD ,wo man die Reseten kann, meiner Meinung nach Verantwortungslos. Der Hocken wiegt 2 t und um die zum stehen zu bekommen ,bedarf es einer ordentlichen Bremsanlage. Nicht krumm nehmen, aber wer einen 8 Zylinder fährt, sollte die Schlickergroschen für die SBC in der Portokasse haben. Viel Glück
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24 Antworten
Neue SBC Einheit sollte da wohl Abhilfe schaffen. Was hat der Benz jetzt gelaufen , noch die erste SBC? Und ist das schon 005? Star Diagnose würde ich vorher mal abklemmen und damit eine Diagnose machen um ganz sicher zu gehen. 850€ hab ich mit Beziehung bezahlt. Normal ist das teurer.
260tk gelaufen, ich glaube es ist noch die erste Sbc und bj 2005. Würde man das beim auslesen nicht sehen? So super kenne ich mich in der Hinsicht aber auch nicht aus.
Also ich fahre den Waagen seit 60tkm und ich habe sie nicht gewechselt. Ob die schon mal erneuert wurde ist zwar wahrscheinlich aber ich kann es ja schlecht prüfen (meines Wissens).
Die Diagnose Tools wie Delphi , Würth usw kann man gebrauchen , aber es geht nichts über SD ( Star Diagnose ) , das ist für Benz das Nonplusultra. Bei der Km Laufleistung könnte es gut sein das die sich verabschiedet hat. In der SBC ist ein Zähler, wenn da das Limit erreicht ist kommt die Meldung im Display. Meiner hatte das nicht, ich hab so getauscht. Mach ne Diagnose mit SD , und dann schreib das von dir aus nächstgelegene Bosch Zentrum an. Was anderes bleibt Dir nicht als Alternative.
Okay Dankeschön. Es wurde ja mit einem gutmann ausgelesen also nicht nur für Mercedes sondern ein Allrounder, so nenne ich das jetzt mal. Ich besuche morgen wohl mal einen Mercedes Spezi. Ich glaube es kann auch sein das es zurückgesetzt werden muss... Muss ich mal schauen. Mfg Tobi
Zurücksetzen oder Reset mach man nicht, daß hat seinen Grund das die den Fehler rausschmeißt . Wird hier auch nicht gerne gelesen das man die zurücksetzt . In der Einheit sind Membrane verbaut, die können nach so vielen Jahren natürlich verschlissen sein. Wenn du den Wagen noch einige Jahre fahren möchtest dann hol dir ne neue SBC Einheit und gut. Frag morgen deinen Mercedes Mechaniker, er wird dir das gleiche sagen und wenn er ein "Guter" ist, dann rät er dir vom Reset ab. Es gibt in der Bucht auch Geräte über OBD ,wo man die Reseten kann, meiner Meinung nach Verantwortungslos. Der Hocken wiegt 2 t und um die zum stehen zu bekommen ,bedarf es einer ordentlichen Bremsanlage. Nicht krumm nehmen, aber wer einen 8 Zylinder fährt, sollte die Schlickergroschen für die SBC in der Portokasse haben. Viel Glück
Alles klar. Danke ??
Mit Fehlercode 5B16 guck dir mal mit der SD noch den Fehlerspeicher vom EWM und ESP an.
Und tue allen inkl. dir selbst den Gefallen und resette NICHT dein SBC!
Zitat:
@Ceo_tobi schrieb am 28. März 2019 um 22:10:56 Uhr:
260tk gelaufen, ich glaube es ist noch die erste Sbc und bj 2005. Würde man das beim auslesen nicht sehen? So super kenne ich mich in der Hinsicht aber auch nicht aus.
Mit 005 ist nicht dein Baujahr des Fahrzeuges gemeint! Es gibt bei den SBC Einheiten verschiedene Versionen. Dazu müsste man sich aber zum Fahrzeug begeben, die Motorhaube öffnen und mit seinen Augen auf die SBC schauen. Entweder du liest dann davon ab oder machst ein Foto mit einem Fotoapparat oder einem Smartphone. Wenn du davon nicht so viel Ahnung hast, wieso hast du nicht gleich um Hilfe gefragt und erst das SG getauscht?
Weil mein Mechaniker meinte das es wahrscheinlich daran liegt. Ich schaue gleich mal.
Ist wohl die 005
Fahr nicht zu Mercedes, sondern zu Bosch. Die bieten im Tausch die SBC an. Generalüberholt vom Hersteller. Ist preislich deutlich attraktiver als bei Mercedes.
Zitat:
@Ceo_tobi schrieb am 29. März 2019 um 07:08:38 Uhr:
Weil mein Mechaniker meinte das es wahrscheinlich daran liegt. Ich schaue gleich mal.
Armutszeugnis so eine Aussage von einem Mechaniker.
Aktuell gibts die sbc bei Daimler wieder komplett auf Kulanz.
Wenn’s die erste mb-Werkstatt ablehnt einfach zur nächsten fahren.
Mein ex-211 (fährt jetzt mein bruder) hat Jan 2018 eine neue sbc-Einheit komplett auf Kulanz bekommen.
Ez06 ca 230000km, und nicht alle Services bei mb vertragswerstätte. es wurden jedoch alle services nachweisbar in einer meister Werkstatt erledigt.