ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Frage

SBC Frage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 7:29

Hallo Zusammen

 

Leider habe ich in der Suche und den duzenden SBC Threads auf meine explizite Frage keine Antwort gefunden. Ich fahre einen 03er W211 mit SBC Bremse welche im 2005 komplett ersetzt worden ist. Das Pedalgefühl resp. der Druckpunkt empfinde ich als sehr schlecht, weil meiner Meinung nach die Bremsleistung bei gleichem Bremsdruck variiert. Also wenn ich z. Bsp. das Pedal 50% durchtrette bremst es nicht permanent gleichstark sondern während des Bremsvorgangs mal etwas stärker und mal etwas schwächer.  Eigentlich habe ich mich inzwischen daran gewöhnt. Die Schwankungen sind minimal machen es aber etwas schwieriger gleichmässig, sanft abzubremsen.  Bei starken Bremsmanöver packt sie immer sofort und stark zu so wie es sein muss.

 

Nun fahre ich aber zur Zeit einen 04er W211 dessen SBC bereits die Hold Funktion hat. Meine Frage ist, ob an diese SBC Bremse generell etwas anders ist als an der des 03er Jahrgangs oder nicht? Weil beim 04er ist das Pedalgefühl resp. der Druckpunkt super und die Bremsleistung auch konstant. Es lässt sich viel besser dossieren. Des Weiteren ist mir auch aufgefallen, dass der 04er eigentlich fast nie "nach pumpt". Bei meinem 03er läuft die SBC Pumpe schon an, sobald ich das Fahrzeug aufschliesse. Fehlermeldungen habe ich keine und die Bremsleistung ist ansonsten tip top. Mein 03er W211 hat 109tkm und der 04er 122tkm.

 

Grüsse

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie siehts aus mit der Wartung und wenn er nicht aktuell im Scheckheft ist, wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 8:35

Also er war immer bei MB zur Wartung und es wurden alle Service gemacht. Nächster ist laut Anzeige in 5000km fällig. Das Alter der Bremsflüssigkeit weiss ich gerade nicht, schaue ich aber nach sobald ich das Fahrzeug wieder habe. Das Fahrzeug wird zur Zeit am Heck neu lackiert, da mir jemand bei Gartenarbeiten das Heck zerkratzt hat.

 

Meinst Du, dass das alter der Bremsflüssigkeit einen solchen Einfluss hat? Eigentlich muss man dort ja nur auf den Wassergehalt schauen oder?

Wir haben einen 03er und 04er mit SBC in der Familie. Beide funktionieren identisch. Auch das "Pumpen" des SBC beim Aufschliessen und während des Betriebes sind identisch, wie auch der Druckpunkt.

 

Bei dir stimmt was nicht. Wahrscheinlich ist es das BOU (Brake Operating Unit), der den Padaldruck simuliert, das nicht OK ist!

Die Scheiben und Beläge sind neu, davon gehe ich jetzt mal aus?!

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

Bei dir stimmt was nicht. Wahrscheinlich ist es das BOU (Brake Operating Unit), der den Padaldruck simuliert, das nicht OK ist!

gibts ne teilenummer von dem teil?

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 12:03

Interessant ist, dass der 04er bisher nicht gepumpt hat beim aufschliessen.

 

Die Beläge sind bei ca. 60-70% und die Bremsscheiben sind bald fällig....

Kann ich die BOU irgendwie selber überprüfen?

Bremsscheibe hat wahrsheinlich einen leichten Schlag läuft unrund so ist es bei mir auch, beim fahren merkt man es nicht aber wenn ich das Rad per hand drehe merk ich das,aber wenn die Scheiben bald fällig sind, wechseln am besten die Beläge auch.Beim leichten bremsen, merkt man ein nicht gleihmäßiges bremsen.

Zitat:

Interessant ist, dass der 04er bisher nicht gepumpt hat beim aufschliessen.

Die Pumpe springt bei Druckverlust an.

Egal wann der Punkt erreicht ist. Machst Du die Zündung aus, dann eben erst bei Erwachen der Steuergeräte.

Wenn die SBC ungewöhnlich oft pumpt kann es sein das der Druckspeicher den Druck nicht mehr zu 100 Prozent hält.

Aus diesem Grund wurde meine Einheit getauscht, hat normal gebremst und war auch kein Fehler abgelegt, es kam aber hin und wieder eine rote Meldung im KI die lautete "verringerte Bemsleistung, Motor starten".

 

Erst als per SD Druckspeicher auf Druckverlust geprüft wurde fiel der Fehler auf, und die SBC Einheit musste sofort getauscht werden.

Bei mir hatte die Sbc auch ungewöhnlich oft gepumpt, nun Pumpt sie viel viel seltener

Mfg Mitchl

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 14:37

@Mitchl0815

 

Danke für die Info. Eine Fehlermeldung hatte ich noch gar nie.

Also bei meinem 04er "brummt" das SBC auch jedes mal wenn ich den Wagen auf schließe.

Bei mir wurde erst vor kurzem die Bremsflüssigkeit im Zuge der Inspektion getauscht.

Mir wurde gesagt mit der SBC ist alles in Ordnung.KM-Stand ca.247TKM.

Aber warum macht das SBC dann jedes mal Geräusche,wenn doch alle ok ist?:confused:

Gruß Björn

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 14:57

Offenbar wird der Druckspeicher dann gefüllt. Das Geräusch macht mir keine Sorgen. Ich finde nur den schlechten Druckpunkt störend.

 

Ansonsten werde ich wohl einfach solange fahren, bis die Rote Meldung erscheint und dann geht das Auto sowieso sofort und direkt zu MB.

Zitat:

Original geschrieben von Mitchl0815

Wenn die SBC ungewöhnlich oft pumpt kann es sein das der Druckspeicher den Druck nicht mehr zu 100 Prozent hält.

Aus diesem Grund wurde meine Einheit getauscht, hat normal gebremst und war auch kein Fehler abgelegt, es kam aber hin und wieder eine rote Meldung im KI die lautete "verringerte Bemsleistung, Motor starten".

 

Erst als per SD Druckspeicher auf Druckverlust geprüft wurde fiel der Fehler auf, und die SBC Einheit musste sofort getauscht werden.

Bei mir hatte die Sbc auch ungewöhnlich oft gepumpt, nun Pumpt sie viel viel seltener

Dir ist aber schon klar, das man den Druckspeicher einzeln tauschen kann. Teilenr. A0004301394

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von Mitchl0815

Wenn die SBC ungewöhnlich oft pumpt kann es sein das der Druckspeicher den Druck nicht mehr zu 100 Prozent hält.

Aus diesem Grund wurde meine Einheit getauscht, hat normal gebremst und war auch kein Fehler abgelegt, es kam aber hin und wieder eine rote Meldung im KI die lautete "verringerte Bemsleistung, Motor starten".

 

Erst als per SD Druckspeicher auf Druckverlust geprüft wurde fiel der Fehler auf, und die SBC Einheit musste sofort getauscht werden.

Bei mir hatte die Sbc auch ungewöhnlich oft gepumpt, nun Pumpt sie viel viel seltener

Dir ist aber schon klar, das man den Druckspeicher einzeln tauschen kann. Teilenr. A0004301394

Moin Sippi,

nee, das ist mir nicht klar, ist mir aber im Prinzip auch Wurscht, denn es scheint dann eher Mercedes nicht klar zu sein, denn die haben wegen diesem Fehler die komplette SBC Einheit getauscht, und zwar auf 100% Kulanz und das kam so, ich zitiere aus nem anderen Thread

"Moin,

 

ich hatte nun schon seit längerer Zeit hin und wieder die Meldungen in Rot " Verlängerter Bremsweg, Motor starten" und " Reduzierte Bremskraft, Motor starten" im Ki, immer beim aufsperren des Wagens, mal wenn er länger stand, manchmal schon nach 2-3 Stunden.

Sobald ich dann die Zündung an hatte waren die Meldungen weg. Ich hab dann irgendwann die Stützbatterie getauscht , Meldung kam immer noch. Anfangs kam die Meldung alle paar Wochen, in letzter Zeit dann aber immer öfters.

Letzte Woche habe ich noch die Starterbatterie getauscht. Am nächsten Morgen war die Meldung wieder da. Mein Verdacht war dann das der Druckspeicher der SBC den Druck nicht mehr halten konnte.

Also heute morgen zu Mercedes Fehlerspeicher auslesen, stand aber nix drinn. SBC weitergehend getestet, incl. Druckprüfung und siehe da, nicht bestanden.

SD sagt SBC Einheit ist zu tauschen.

Kulanz Antrag gestellt und 3 min später kam die Antwort das zu 100 Prozent übernommen wird.

MfG Mitchl

Deine Antwort
Ähnliche Themen