ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Hold lt. DC Service ausser Betrieb gesetzt !!!

SBC Hold lt. DC Service ausser Betrieb gesetzt !!!

Themenstarteram 29. April 2009 um 18:19

Hallo W 211 er Freunde,

meine E 350 T Klasse 10/04, war ja jetzt 5 Wochen beim Freundlichen und da wurde angeblich auch eine Bremskontaktgeber getauscht, der die SBC Bremse betrifft.

So seit gestern fahre ich wieder und bei der ersten Ampel, folgende Meldung im KI " SBC Hold nicht Verfügbar, siehe Betriebsanleitung".

Ich habe sofort meinen Meister beim Freundlichen angerufen und der sagte mir, es geb mit dem SBC HOLD soviele Probleme, daß es nach Befehl vom Werk in Stuttgart, in den betroffenen Modellen abgestellt wurde.

Wer hatte schon sowas, Wie wurde es bei euch behandelt und stimmt das "abgestellt lt. Werk MB".

lg Jo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mich heute nochmals mit dem Problem SBC-H / Wählhebelmodul EWM beschäftigt.

Ich habe das Modul zunächst ausgebaut und zerlegt, was eigentlich recht einfach war. Neben den außenliegenden Steckanschlüssen sind unter der linken schwarzen Abdeckung hinten am Modul ebenfalls noch zwei Kabel (für die +/- Schaltung und für den Elektromagnet der Hebelsperre)

Zieht man den Stecker für die Hebelsperre ab, so ist hier ein idealer Ansatzpunkt um es ggf. vorher mit der Druckluftreinigung zu versuchen, wie Freddykl es gemacht hat, da hier eine größere Öffnung zwischen Gehäuse und Platine freigelegt wird. Dies kann durchaus zum Erfolg führen, wenn sich z.B. Staub abgelagert oder kleine Spinnen eingenistet haben....

Ich habe die Schaltung aber ausgebaut um reinzuschauen:

Zunächst habe ich die kleine Schaltung auf evt. kalte Lötstellen hin untersucht, hier war aber augenscheinlich alles in Ordnung.

Auch die Kontakte der Steckverbindung waren in Ordnung.

Die Erkennung welche Fahrstufe eingelegt ist, wird durch vier Lichtschranken in Gabelkopplerbauweise erkannt. Eine Plastikscheibe mit vier verschiedenen lichtundurchlässigen Stegen wird durch den Hebel des EWM mit bewegt und schiebt sich bei unterschiedliche Stellungen in die einzelnen Lichtschranken.

Nach Reinigung der einzelnen Gabelkoppler mit Isopropanol (KEINEN Spiritus nehmen, der hinterläßt einen matten Belag!) habe ich alles wieder zusammen gebaut.

Die SBC-H Funktion ist nun wieder verfügbar.

Als Hinweis: Ich habe hier zwei W211, einen aus Baujahr 2003, den anderen aus 2005. Beim 2003er Modell kann das weiße Gehäuse nach lösen der drei M6 Schrauben und der vier Torx Schrauben sowie Abziehen der Steckverbindungen vorsichtig nach oben abgehoben werden, ohne dass man die Schaltstange unter dem Fahrzeug aushebeln muß.

Das schwarze Bodenteil bleibt dann im Fahrzeug und man kann das Elektronikmodul nach Lösen zweier weiterer Schrauben seitlich abnehmen.

Beim 2005er Model sind die vier Torxschrauben nicht mehr vorhanden und das Modul ist entweder verklebt oder von unten verschraubt. Dann muß die Schaltstange unter dem Fahrzeug doch abgezogen werden.

Und noch ein klein Tipp am Rande: Bei abschließender Funktionsprüfung bitte die Fahrertür und die Motorhaube geschlossen halten, sondt funktioniert SBC-H nicht!

 

Schöne Grüße

Uwe

 

Alle Angaben ohne Gewähr, jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist das Neuste was ich höre:eek::rolleyes:

Mein Wagen war auch vor zwei Wochen in der Werkstatt. Assyst-F-Inspektion war fällig. Es sollten u.a. Bremsflüssigkeit, Motoröl und einige Filter ausgewechselt werden.

Bis zu dem Zeitpunkt war fast alles in Ordnung. Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass der Getriebestecker undicht ist und der Lenkwinkesensor ausgetauscht werden soll (wegen der gelegentlich dagewesenen Fehlermedung "ESP defekt, Kurvenlich nicht verfügbar"). Ich sollte wieder kommen, wenn die Frage der Gewährleistung und Kulanz geklärt ist.

Kurz danach fiel mir auf, dass die Funktionen SBC-Stop und SBC-Hold nicht mehr verfügbar waren. Ich dachte, die Werkstatt hat beim Deaktivieren der SBC-Bremse etwas nicht richtig gemacht. Ich rief den Freundlichen an und fragte, ob sie bei der SBC-Bremse etwas abgeschaltet und vergessen haben es wieder einzushalten?

Die Antwort war:"eigentlich nicht!. Die Meldung kann viele Ursachen haben. Vielleicht ist etwas an der SBC-Bremse defekt. Wir müssen es checken, um zu sehen, was los ist". Wohl gemerkt, das Auto ist nicht mal 21000 km gefahren.

 

Nun habe ich einen neuen Termin. Der Lenkwinkelsensor wir kostenlos ausgetauscht (die SBC-Bremse gegebenenfalls auch). Die Kosten der Steckerdichtung werden zum großen Teil (75%) von MB übernommen.

Zwischendurch war die Meldung kurz weg; beide Funktionen waren während einer Fahrt wieder vorhanden; danach wieder weg, so dass sich meine Vermutung über eine Abschaltung durch die Werkstatt verwässert. Vielleicht ist doch etwas kaputt gegangen.

In zwei Wochen weiß ich hoffentlich mehr und kann berichten.

am 29. April 2009 um 21:17

Meiner hat die SBC aber diese Funktion habe ich nie wahrgenommen. War das immer Standard oder haben dass nur gewisse Fahrzeuge?

am 29. April 2009 um 21:24

Also SBC-Hold ist eine sog. Mehrwertfunktion der SBC-Bremse und wurde mit dem ÄJ 2004 eingeführt.

Wenn die Meldung "SBC Hold nicht verfügbar - Siehe Betriebsanleitung" kommt dann ist wahrscheinlich im Fehlerspeicher ein Fehler im EWM hinterlegt. In diesem Fall wird ein neues Wählhebelmodul benötigt.

(Wählhebelmodul wird für HOLD benötigt da HOLD nur funktioniert wenn D eingelegt ist. Auch wird überwacht ob man bei aktiviertem HOLD in P schaltet.

Das dies jetzt genau nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten ist wird reiner Zufall sein.

SBC-HOLD ist nie weggefallen! Die einzige Funktion die es nur von 2004 bis 2005 gab ist SBC-STOP (Das war eine Funktion um das Fahrzeug bei Stop-and-Go Verkehr automatisch mit bestimmter Bremskraft nach dem losslassen des Gaspedals in den Stillstand abzubremsen. Läßt sich über den Limiter aktivieren. Wie gesagt, nur bei den Baujahren 2004-2005.

Da muss ich CStruppi recht geben!!!

Hab das gleiche Problem an meinem W211 Bj. 04 gehabt. Die erste Aussage war auch hier, dass die SBC-H Funktion ausgeschaltet wurde. Dies entspricht nicht der Wahrheit, da nur die SBC-S Funktion abgeschafft wurde. SBC-H muss funktionieren, ansonsten ist da was kaputt. Bei mir war es das Wählhebelmodul.

Ausserdem wurde mir später gesagt, wennd die Funktion abgeschafft worden wäre, würde nicht eine Fehlermeldung im KI auftreten!

Ich kann dir nur raten, nicht von dem abweichen und der Händler soll es reparieren.

am 30. April 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von CStruppi

Läßt sich über den Limiter aktivieren.

Hallo,

nicht ganz richtig ;)

funktioniert nicht über dem Limiter, sondern über Tempomathebel.........bei Fahrzeugstillstand den Tempomathebe hoch oder runter drücken.........und schon ist SBC-S aktiviert .

naja.....der Limiter Knopf ist ja auch am Tempomathebel :D

Grüße

Oliver

 

Zitat:

Original geschrieben von CStruppi

...

Wenn die Meldung "SBC Hold nicht verfügbar - Siehe Betriebsanleitung" kommt dann ist wahrscheinlich im Fehlerspeicher ein Fehler im EWM hinterlegt. In diesem Fall wird ein neues Wählhebelmodul benötigt.

(Wählhebelmodul wird für HOLD benötigt da HOLD nur funktioniert wenn D eingelegt ist. Auch wird überwacht ob man bei aktiviertem HOLD in P schaltet.

Als Elektroniker mit über 30 jähriger Erfahrung fällt es mir einfach schwer, mir vorzustellen, dass die elektronischen Komponente und Steuermodulen wie die Fliegen ausfallen. Meistens sind es ganz simple Ursachen, die zu solchen Fehlern führen, wie loser Stecker, schlechte Kontaktstellen usw. Kann diese Fehler (so wie ich es verstanden habe: Wegfall der D-Position-Information) durch einen losen Stecker hervorgerufen werden (Getriebestecker, Stecker an diesem EWM)? Denn vor der Untersuchung der Getriebestecker war der Fehler nicht da. Zufall? Ich finde so viel Zufälle einfach nicht zufällig.

Warum ist die Funktion SBC-Stop auch nicht mehr verfügbar?

Zitat:

Original geschrieben von CStruppi

Also SBC-Hold ist eine sog. Mehrwertfunktion der SBC-Bremse und wurde mit dem ÄJ 2004 eingeführt.

Wenn die Meldung "SBC Hold nicht verfügbar - Siehe Betriebsanleitung" kommt dann ist wahrscheinlich im Fehlerspeicher ein Fehler im EWM hinterlegt. In diesem Fall wird ein neues Wählhebelmodul benötigt.

(Wählhebelmodul wird für HOLD benötigt da HOLD nur funktioniert wenn D eingelegt ist. Auch wird überwacht ob man bei aktiviertem HOLD in P schaltet.

Das dies jetzt genau nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten ist wird reiner Zufall sein.

SBC-HOLD ist nie weggefallen! Die einzige Funktion die es nur von 2004 bis 2005 gab ist SBC-STOP (Das war eine Funktion um das Fahrzeug bei Stop-and-Go Verkehr automatisch mit bestimmter Bremskraft nach dem losslassen des Gaspedals in den Stillstand abzubremsen. Läßt sich über den Limiter aktivieren. Wie gesagt, nur bei den Baujahren 2004-2005.

Diese Aussage stimmt doch von vorne bis hinten nicht. Mein 211´er ist von April 2003 und hat alle SBC Funktionen, ohne Einschränkung. Die

SBCS Funktion läßt sich tatsächlich nicht über den Limiter einschalten.

Einfach mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen. Denn wie heißt es hier immer so schön, " Wer lesen kann ist klar im Vorteil".

Ob der kleine Hebel am Lenkrad nun Limiter heißt oder Tempomat ist doch Wurst. Wichtig ist, dass bei sehr niedriger Geschwindigkeit das Betätigen dieses Hebels im nicht reingedrückten Zustand zum Einschalten der SBC-S führt. Im reingerasteten Zustand zum Einsrtellen der Grenzgeschwindigkeit. Die SBC-H wird nur duch das impulsförmigen Betätigen des Bremspedals im Stehen aktiviert.

Oder meint Ihr GAAAANz was anders?

am 30. April 2009 um 19:32

Ich war heute mit unserem E 200 KT 04/2005 bei der MB-Vertragswerkstatt.

Mir wurde weder etwas gesagt wegen dem SBC Hold, noch ist es ausser Betrieb gesetzt.

Für mich hört sich das nach einer faulen Ausrede an vom Meister:);) Zumal die "HOLD" Funktion seit vielen Jahren gut funktioniert, auch beim Modellgepflegten ohne SBC...

...warum sollte man es jetzt einfach streichen?

Grüsse

Daniel

Hallo,

ich habe mich heute nochmals mit dem Problem SBC-H / Wählhebelmodul EWM beschäftigt.

Ich habe das Modul zunächst ausgebaut und zerlegt, was eigentlich recht einfach war. Neben den außenliegenden Steckanschlüssen sind unter der linken schwarzen Abdeckung hinten am Modul ebenfalls noch zwei Kabel (für die +/- Schaltung und für den Elektromagnet der Hebelsperre)

Zieht man den Stecker für die Hebelsperre ab, so ist hier ein idealer Ansatzpunkt um es ggf. vorher mit der Druckluftreinigung zu versuchen, wie Freddykl es gemacht hat, da hier eine größere Öffnung zwischen Gehäuse und Platine freigelegt wird. Dies kann durchaus zum Erfolg führen, wenn sich z.B. Staub abgelagert oder kleine Spinnen eingenistet haben....

Ich habe die Schaltung aber ausgebaut um reinzuschauen:

Zunächst habe ich die kleine Schaltung auf evt. kalte Lötstellen hin untersucht, hier war aber augenscheinlich alles in Ordnung.

Auch die Kontakte der Steckverbindung waren in Ordnung.

Die Erkennung welche Fahrstufe eingelegt ist, wird durch vier Lichtschranken in Gabelkopplerbauweise erkannt. Eine Plastikscheibe mit vier verschiedenen lichtundurchlässigen Stegen wird durch den Hebel des EWM mit bewegt und schiebt sich bei unterschiedliche Stellungen in die einzelnen Lichtschranken.

Nach Reinigung der einzelnen Gabelkoppler mit Isopropanol (KEINEN Spiritus nehmen, der hinterläßt einen matten Belag!) habe ich alles wieder zusammen gebaut.

Die SBC-H Funktion ist nun wieder verfügbar.

Als Hinweis: Ich habe hier zwei W211, einen aus Baujahr 2003, den anderen aus 2005. Beim 2003er Modell kann das weiße Gehäuse nach lösen der drei M6 Schrauben und der vier Torx Schrauben sowie Abziehen der Steckverbindungen vorsichtig nach oben abgehoben werden, ohne dass man die Schaltstange unter dem Fahrzeug aushebeln muß.

Das schwarze Bodenteil bleibt dann im Fahrzeug und man kann das Elektronikmodul nach Lösen zweier weiterer Schrauben seitlich abnehmen.

Beim 2005er Model sind die vier Torxschrauben nicht mehr vorhanden und das Modul ist entweder verklebt oder von unten verschraubt. Dann muß die Schaltstange unter dem Fahrzeug doch abgezogen werden.

Und noch ein klein Tipp am Rande: Bei abschließender Funktionsprüfung bitte die Fahrertür und die Motorhaube geschlossen halten, sondt funktioniert SBC-H nicht!

 

Schöne Grüße

Uwe

 

Alle Angaben ohne Gewähr, jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich!

am 3. Oktober 2010 um 19:13

Na dann sage ich mal: Grün und danke!

Wieder einmal ein Beweis, dass es besser ist zu sagen: "Ich weiss es nicht, aber ich werde es herausbekommen für Sie!" (Nachlesen, Stardiagnose, anderer Kollege...)

Anstatt: "Mja, das SBC Hold, das hat das Werk gestrichen, DAS ist richtig!"

Damit hat der Meister seine gesamte Kompetenz beim Kunden für immer verspielt...und wird wahrscheinlich nie mehr aufgesucht.

Gruss

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von CStruppi

Also SBC-Hold ist eine sog. Mehrwertfunktion der SBC-Bremse und wurde mit dem ÄJ 2004 eingeführt.

Wenn die Meldung "SBC Hold nicht verfügbar - Siehe Betriebsanleitung" kommt dann ist wahrscheinlich im Fehlerspeicher ein Fehler im EWM hinterlegt. In diesem Fall wird ein neues Wählhebelmodul benötigt.

(Wählhebelmodul wird für HOLD benötigt da HOLD nur funktioniert wenn D eingelegt ist. Auch wird überwacht ob man bei aktiviertem HOLD in P schaltet.

Das dies jetzt genau nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten ist wird reiner Zufall sein.

SBC-HOLD ist nie weggefallen! Die einzige Funktion die es nur von 2004 bis 2005 gab ist SBC-STOP (Das war eine Funktion um das Fahrzeug bei Stop-and-Go Verkehr automatisch mit bestimmter Bremskraft nach dem losslassen des Gaspedals in den Stillstand abzubremsen. Läßt sich über den Limiter aktivieren. Wie gesagt, nur bei den Baujahren 2004-2005.

Beide Funktionen gab es ab Produktionsstart, nicht erst ab 2004.

am 3. Oktober 2010 um 19:23

Ganz am Produktionsanfang hatten die 211er KEIN SBC-HOLD und KEIN SBC-S.

Mein 08/2003er Limousine hatte es.

Gruss

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Hold lt. DC Service ausser Betrieb gesetzt !!!