ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC KOMMUNIKATIONSFEHLER

SBC KOMMUNIKATIONSFEHLER

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 18:37

Hallo Liebe 211er Community!

Heute in der Früh als ich in die Arbeit fahren wollte, ist mir auf der Autobahn bei 110 km/h die SBC Bremse total ausgefallen. Rote Fehlermeldung kam ins Display mit "red. Bremsleistung Bremse voll durchtreten". Nachdem Abstellen kann man die Parksperre nur über Notentriegelung herausnehmen und im Stand leuchtet auf "red. Bremsleistung Motor Starten"

ABS, ESP und Lenkunterstützung sind auch o.F.

Habe ihn mit der SD ausgelesen - SBC wird garnicht gefunden. Wenn ich so ins Steuergerät einsteige komme ich garnicht hinein und es erscheint ein Kommunikationsfehler.

Hatte einer von euch vielleicht den gleichen Fehler?

 

Ich weiß im Forum gibt es viele SBC Beiträge, aber habe leider keine mit Kommunikationsproblemen gefunden...

20240603_161453.jpg
20240603_161806.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten

Du brauchst über 12 Volt sonst geht da nix . Lass den Motor laufen und wiederhol das Prozedre . Darum auch die Meldung Motor starten .

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 19:40

Zitat:

@Brunky schrieb am 3. Juni 2024 um 21:37:23 Uhr:

Du brauchst über 12 Volt sonst geht da nix . Lass den Motor laufen und wiederhol das Prozedre . Darum auch die Meldung Motor starten .

Habe ich auch probiert. Mit laufendem Motor versucht einzusteigen, Batterie ab und angeklemmt etc. Alles keine Abhilfe. Werde morgen in der Früh alles nochmal versuchen. Vermutung hätte ich irgendwie dass die kleine Zusatzbatterie defekt wäre. Aber da würde normalerweise Batterie aufleuchten.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 19:41

Nach dem Starten leuchtet "Red. Bremsleistung! Bremse voll durchtreten!" auf.

Zitat:

@AliCoban40 schrieb am 3. Juni 2024 um 21:41:47 Uhr:

Nach dem Starten leuchtet "Red. Bremsleistung! Bremse voll durchtreten!" auf.

Ja dann mach das doch , eigentlich sollte die SBC danach pumpen und versuchen Druck aufzubauen . Wie sehen denn deine Bremsleitungen aus ? Vor allem hinten , abgehend von den Sätteln

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 20:47

Zitat:

@Brunky schrieb am 3. Juni 2024 um 22:00:00 Uhr:

Zitat:

@AliCoban40 schrieb am 3. Juni 2024 um 21:41:47 Uhr:

Nach dem Starten leuchtet "Red. Bremsleistung! Bremse voll durchtreten!" auf.

Ja dann mach das doch , eigentlich sollte die SBC danach pumpen und versuchen Druck aufzubauen . Wie sehen denn deine Bremsleitungen aus ? Vor allem hinten , abgehend von den Sätteln

Ja stimmt schon. Die SBC tut jedoch nichts. Das Problem ist ja, dass man garnicht ins Steuergerät kommt. Bremsleitungen sind alle neu gewesen. SBC ist mal neu gekommen 2011 oder so. Ich habe das Auto seit 3 Jahren und hatte eigentlich nie Probleme. Ist sogar schon die neuere Nummer A008... drinnen

Dann dürfte die nix haben eigentlich, ab 005 sind die auf 750000 Pumpenbewegungen codiert , aber daß muss auch nix heißen . Der Bürstenmotor kann kaputt gehen und der Druckspeicher kann auch undicht werden. Dazu braucht man natürlich Zugriff . Was du mal machen könntest , den Stecker mal abnehmen von der SBC . Zündung an und wieder aus , paar Minuten warten und Stecker wieder drauf. Dann gucken ob du drauf zugreifen kannst . Bei laufendem Motor oder Ladegerät ran über Nacht mit Erhaltungsfunktion .

Für mich hört sich das nach vergammelten Kontakten oder Kabelbruch irgendwo auf dem Weg dorthin an.

Das würde nämlich alle Symptome erklären. Ich würde mal die Steckberbindungen abziehen und jede Ader von ihrer Gegenseite auf Durchgang messen. Evtl. War da j auch ein Marder fleißig :(

Zitat:

@Brunky schrieb am 3. Juni 2024 um 21:37:23 Uhr:

Du brauchst über 12 Volt sonst geht da nix . Lass den Motor laufen und wiederhol das Prozedre . Darum auch die Meldung Motor starten .

Er hatte doch 12.8V anliegen. Sieht man oben rechts im Bild.

Zitat:

@Brunky schrieb am 3. Juni 2024 um 22:59:30 Uhr:

Dann dürfte die nix haben eigentlich, ab 005 sind die auf 750000 Pumpenbewegungen codiert , aber daß muss auch nix heißen . Der Bürstenmotor kann kaputt gehen und der Druckspeicher kann auch undicht werden. Dazu braucht man natürlich Zugriff . Was du mal machen könntest , den Stecker mal abnehmen von der SBC . Zündung an und wieder aus , paar Minuten warten und Stecker wieder drauf. Dann gucken ob du drauf zugreifen kannst . Bei laufendem Motor oder Ladegerät ran über Nacht mit Erhaltungsfunktion .

Keine SBC ist auf irgend einen Wert kodiert bei dem sie dann „kaputt“ ist. Dieser Mythos stirbt einfach nicht was? :D

Meine SBC im AMG hat über 800.000 auf dem Zähler und läuft wie am

Ersten Tag ohne laut zu brummen oder zu mucken.

Die SBC ist fertig wenn sie fertig ist. Egal welche Teilenummer.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 18:37

So nun kommt eine Aktualisierung: Habe eine "provisorische" SBC Einheit eingebaut mit der TN: A0054317112. Zufällig hatte ich dann Kommunikation. Soweit war alles gut. Inbetriebnahme gemacht entlüftet etc. Fehlerspeicher gelöscht und danach ausgelesen. 2 Aktuelle Fehler sind drin in der SBC und im ESP. Keine CAN Kommunikation zwischen den beiden STG. Originale SBC TN wäre: A0084313912

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 18:50

Meine Frage wäre ob es an der TN von der SBC liegen kann?

Zitat:

@AliCoban40 schrieb am 4. Juni 2024 um 20:50:11 Uhr:

Meine Frage wäre ob es an der TN von der SBC liegen kann?

Nein. Und die Kommunikation zur SBC läuft IMMER über das ESP SG. Die beiden SG sind über eine eigene CAN Bus Leitung verbunden. Ich würde da ansetzen. Man kann auch nicht einfach irgend eine SBC verbauen. Die muss zwingend zur FIN passen, genau so wie das ESP auch. Wenn es mehrere Teilenummern gibt kannst du alle nehmen die aufgelistet sind unter deiner FIN, würde aber niemals was altes nehmen sondern immer nur die aktuellste Nummer.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 20:27

Habe nun über EPC nachgeschaut und die eingebaute "provisorische" SBC TN passt nicht laut EPC

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 20:29

Vorher mit der alten SBC war alles i.O. bis zum Totalausfall. Habe nun mit einem Kollegen gesprochen. Ihm ist genau das gleiche passiert, weil er auch "irgendeine" SBC verbaut hatta kurzfristig. Ich denke es liegt daran, dass die SBC die ich momentan verbaut habe eigentlich nicht zum Auto gehört, da die Pinbelegung o.ä. nicht gleich ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen