1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Lebensdauer / ABS Sensorring

SBC Lebensdauer / ABS Sensorring

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 20:56

Hi,

habe seit drei Wochen einen E220 cdi Elegance BJ 02. Und natürlich hatte ich nach einigen Tagen die berüchtigten Fehlermeldungen im KI. Erstmal den Bremslichtschalter gewechselt aber der war es nicht.

Die Fehlerauslesung ergab: ABS Sensorring an der Antriebswelle defekt.

Werkstatt wollte eine neue für 600.-€ einbauen. Ich hatte hier aber im Forum schon gelesen, das man den Ring auch einzeln tauschen kann. Habe ich dann auch gemacht. Jetzt ist alles OK und der Wagen macht richtig Spaß.

Das Einbauwerkzeug für den Ring brauch ich nicht mehr. Wenn das einer zum halben NP haben möchte?

PN an mich.

Hab noch eine Frage zur SBC Lebensdauer. Der Wagen hat 100 TKm gelaufen und ist scheckheftgepflegt, die SBC-Einheit ist wohl noch die erste. Markiert mit einem grünen Punkt.

Wie lange hält die wohl noch? Mir ist schon klar, das 100 TKm Kurzstrecke nicht das Gleiche sind wie 200 TKm Langstrecke.

Gibts Erfahrungswerte, wieviel Kilometer die Bremse macht? Hab hier was gelesen von ca 300000 Bremsungen?

Lese seit 3 Wochen das W211Forum zurück bis 2002. Bin jetzt bei 2004 :)

Natürlich nur die Freds die mich interessieren.

Gruß

Mark

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Gut das es von meiner Niederlassung schriftlich bekommen habe

schönes Wochenende

Wenn dem so wäre, würdest du eine solche "Zusage" hier reinstellen. Vielleicht ist diese aber schon reichlich alt und somit überholt...

Bis dahin bleibt es leeres Geschwätz.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 25. Oktober 2011 um 12:10

Hallo, also ich hatte das Problem anfang 2011.

hier vim Forum kam zwar rasche Hilfe und Meinungen, aber leider kam ich um den Austausch selbiger Einheit nicht rum.

auf Kulanzantrag , kam ne 50/50 aussage, wo ich mit knapp 1000€ dabei war.

Durch Insiderinformationen erfuhr ich , das die SBC jeden Bremsvorgang registriert und nach 100000 Betätigungen das Ding im Eimer ist. Toll, selbst die Kundendienstzentrale in Maastricht war recht uneinsichtig, weil ich denen mitgeteilt habe : kann doch nicht sein ,das Mercedes, vorsätzlich ein Bauteil verbaut, welches nach 100000 mal drücken kaputt ist. Wenn ich Taxifahrer in einer Großstadt wäre, könnte man jedes Jahr die SBC wechseln.

Nutzte alles nix 1000€ ich ,1000€ DB und Ende.

ärgerlich ist das ganze schon

meiner ist 2002 mit ca 160000km , . Man sagte mir auch : jaa, wenn der Wagen regelmäßig gewartet geworden wäre, dann.... wäre es auchc nicht anders gekommen.....

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe war dein Wagen nicht regelmäßig zum Service bei MB:confused:

Dann hast Du mit der 50% Regelung doch noch Glück gehabt finde ich. Das gesparte Geld vom Service

kannst Du dann für die SBC nehmen;)

am 25. Oktober 2011 um 12:25

Ja quasi, wobei es hieß , die SBC -Einheit käme von Bosch und hätte eine lebenslange Garantie.

na ja, jetzt hab ich ein anderes Problemchen,vielicht kennst du das ja auch : wenn ich strecken über 60 km am stück fahre, jommt die meldung . Batterie defekt , Werkstatt aufsuchen. habe die Stromstärke hinten an den Polen gemessen, kamewn 13, 8 Volt an, also genug saft um die Batterie zu laden.

das blöde ist nur, meine Gasanlage geht aus nach weiterne 20 km. dann muß ic hanhalten,autoaus ,wieder straten und es geht eine zeit lang wieder. muß ihn mal auslesen lassen, und hoffe das nicht wieder so eine hiobsbotschaft kommt wie eventuell, Lichmaschine...

Die SBC hat nach der Garantie angeblich eine lebenslange Kulanz und Kulanz ist freiwillig.

Viele hier im Forum haben die SBC aber kostenlos ersetzt bekommen, natürlich nur

wenn jeder Service gemacht wurde. Ist das nicht der Fall gibst Du denen ja geradezu

eine Steilvorlage zur Ablehnung.

Hallo,

habe gestern einen Termin in der NL gemacht und auch das Thema SBC angesprochen.

Wenn ein Punkt drauf ist, dann wurde sie wohl schon getauscht. Auf meiner ist noch keiner, definitiv die erste Einheit.

Mein Fahrzeug ist aus Ende 2005 und hat 80 TKM runter.

Ein nicht zu 100% bei MB geführtes Scheckheft führt zum Kulanzverlust (früher war man da bei SBC kulanter).

Auch die Baujahre 2002 und 2003 werden nicht mehr zu 100 % übernommen.

Das Thema wird offensichtlich mit dem Alter etwas "zurückhaltender" durch MB behandelt. Leider wird auf meine Nachfrage hin das Teil nicht "vorsorglich" getauscht. Es muss zunächst eine Mindestanzahl an Bremsungen erfolgt sein, da sonst die NL die Dinger wieder um die Ohren bekommt...

Mal schauen was bei meinem Assyst rauskommt...

Grüsse

Ö.

am 25. Oktober 2011 um 12:34

hi,

na dann hoffe ixch mal für dich, das du sie ewrstzt bekommst , auf kulanz.

Also das mit den Punkten kenne ich auch, meiner hatte aber schon diese Farbpunkte

ab Werk, die müssen dann ja was anderes zu sagen haben:confused:

Im August war ich zum Service und habe dann mal nachgefragt wie denn nun der SBC Austausch

gehandhabt wird, die kannten auch nur den kostenlosen Wechsel auf Kulanz.

Das es aber bei den Baujahren bis 2004 nicht mehr so sein soll habe ich auch schon gehört.

Scheint so. Ich dachte, dass die Punkte nach dem Tausch aufgebracht werden...???:confused:

Naja, ich fahre für diesen Assyst noch zur NL, danach werde ich weitersehen. Das Intervall ist ja 25.000 oder zwei Jahre - da kann viel passieren... Natürlich hoffentlich nicht...

Ö.

Am besten wir bremsen nicht mehr:D:D;)

am 25. Oktober 2011 um 13:06

Habe hier 2 Antriebswellen liegen , beide rechts für einen W211 220 CDI , VB. 120 Euro pro Stück.

Bei Interesse eine kurze E-mail.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Scheint so. Ich dachte, dass die Punkte nach dem Tausch aufgebracht werden...???:confused:

Bei meiner SBC Einheit ist ein grüner Punkt draufgepinselt. Bedeutet wohl, das ein Softwareupdate gemacht worden ist. Nicht der Tausch der Einheit. Oder?

100000 Bremsungen? Hier geisterte auch mal die Anzahl von 300000 rum. Da weiß wohl keiner was genaues :(

Meiner hat jetzt 102 Tkm runter. Bis 100 Tkm alle Inspektionen beim selben DB-Händler. Die letzte aber bei Pitstop. Naja, mal sehen wie lange Sie noch hält.

am 25. Oktober 2011 um 13:19

genau, frei nach dem motto, wer bremst ist feige

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Am besten wir bremsen nicht mehr:D:D;)

am 25. Oktober 2011 um 13:38

meiner hat 230tsd km runter und noch die erste sbc-einheit...

das ist glaub ich wirklich quatsch da zu versuchen irgendwie über die kilometer an die lebensdauer zu kommen...

Zitat:

Hab noch eine Frage zur SBC Lebensdauer. Der Wagen hat 100 TKm gelaufen und ist scheckheftgepflegt, die SBC-Einheit ist wohl noch die erste. Markiert mit einem grünen Punkt.

Welche Farbe hat der Punkt, wenn die SBC Einheit getauscht wurde ?

Deine Antwort