ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Problem? E 500 Bremse sitzt bombenfest, löst nicht

SBC Problem? E 500 Bremse sitzt bombenfest, löst nicht

Brabus E-Klasse W211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. August 2022 um 22:23

Hallo,

habe folgendes Problem...

ich habe einen e500 bj 12.2004 wo sich die Bremsanlage nicht löst.

der wagen stand jetzt 5 Jahre im schlaf...

Er hat sporadisch die Bremsen geöffnet, nur jetzt passiert nichts mehr, die beiden Batterien & Bremslichtschalter wurde bereits erneuert, da ein ABS/ESP Fehler gezeigt wurde...Fehler wurde nach ersetzen natürlich gelöscht.

Fehler werden nicht mehr im System angezeigt, zumindest nicht bei ABS/ESP oder SBC, mit SD & anderer Diagnose ausgelesen.

Es lässt sich auch ein gang einlegen & die werden werden bestätigt durch die Diagnose, alles funktioniert...nur der Wagen bewegt sich kein mm

bin ausgestiegen, vorne & hinten geguckt & die Beläge liegen voll an & lösen sich nicht. (Türen waren natürlich alle geschlossen & wagen war auf D)

SBC auf Funktion geprüft mit SD, lässt sich problemlos ansteuern...deaktivieren & auch wieder aktivieren...drücke passen auch soweit laut SD.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht so etwas schonmal erlebt?

komme nicht mehr weiter, wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du mal versucht mit leichten Hammerschlägen auf die Bremssatteln die festgegammelten Bremsbeläge zu lösen? Vielleicht hängt auch die Feststellbremse. Was passiert denn, wenn du in "D" Gas gibst? Würgt der ab?

Themenstarteram 13. August 2022 um 23:08

Zitat:

Hast du mal versucht mit leichten Hammerschlägen auf die Bremssatteln die festgegammelten Bremsbeläge zu lösen? Vielleicht hängt auch die Feststellbremse. Was passiert denn, wenn du in "D" Gas gibst? Würgt der ab?

Hab ich versucht, passiert nichts…man sieht auch, dann die Beläge anliegen

Ich bin bis 2000-2500 Umdrehungen gegangen, bis dahin ist nichts passiert, also nicht ausgegangen

Weiter wollte ich nicht gehen, bevor Schäden auftreten

Ich würde da eher mal die Entlüftungsnippel öffnen und schauen, ob da wirklich Druck anliegt oder doch eher die Beläge angerostet sind.

Ansonsten mal so den Druck ablassen und schauen, was die SBC dann macht.

Räder ab und Prüfen ob Scheiben Frei sind. So vorgehen als ob man die Bremsbeläge wechseln will.

Bremsflüssigkeit Prüfen, nicht das die Kolben schon Fest ist.

Verstehe ich es richtig dass alle vier Räder fest sind und sich nicht bewegen?

Das die Beläge an den Scheiben festrosten ist ziemlich wahrscheinlich bei dieser Standzeit und entsprechend evt. feuchten Lagerung.

Ich würde Bremsenreiniger als Lösungsmittel empfehlen - auf keinen Fall irgendwelche Rostlöser oder ähnliches verwenden, sonst musst du definitiv neue Bremsbeläge montieren!

Themenstarteram 16. August 2022 um 11:37

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 14. August 2022 um 10:19:48 Uhr:

Verstehe ich es richtig dass alle vier Räder fest sind und sich nicht bewegen?

Das die Beläge an den Scheiben festrosten ist ziemlich wahrscheinlich bei dieser Standzeit und entsprechend evt. feuchten Lagerung.

Ich würde Bremsenreiniger als Lösungsmittel empfehlen - auf keinen Fall irgendwelche Rostlöser oder ähnliches verwenden, sonst musst du definitiv neue Bremsbeläge montieren!

Entschuldige die späte Antwort, ich war beruflich etwas eingespannt…

Genau, die Räder lassen sich nicht bewegen, weil die Bremsklötze voll Anliegen…

Schon, aber der Wagen wurde vor einem Monat von meiner alten Halle in die Neue gebracht, da habt sich die Bremse kurzfristig gelöst, dass Problem ist, dass der Wagen zu seitlich an der wand steht, dass ich nicht richtig dort ran komme…

Habe schon versucht mit kriechöl, immer noch fest…

Bremsenservice soll er eh bekommen. So wie auch alle Flüssigkeiten neu…

Vielleicht klappt es, wenn ich den Druck über den Entlüftungsadapter reduziere

KRIECHÖL ...

Hatte dir doch geschrieben dass du das sein lassen sollst, jetzt weißt du dass du diese damit versauten Bremsen komplett überholen musst!

Das Zeug kann sogar deine Dichtmanschetten des Zylinders sowie der Mattelführung nachhaltig schädigen!

Ziemlich oft hilft auch Wärme bei festsitzenden Teilen - da kannst du ruhig mit einer milden Flamme rangehen und die Bremsanlage auf 200 Grad erhitzen.

Themenstarteram 16. August 2022 um 11:58

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 16. August 2022 um 13:51:59 Uhr:

KRIECHÖL ...

Hatte dir doch geschrieben dass du das sein lassen sollst, jetzt weißt du dass du diese damit versauten Bremsen komplett überholen musst!

Ziemlich oft hilft auch Wärme bei festsitzenden Teilen - da kannst du ruhig mit einer milden Flamme rangehen und die Bremsanlage auf 200 Grad erhitzen.

Hast du, ja!

Scheiben & Klötze kommen ja neu, deswegen nicht so tragisch…

Vorne kommt auch ein neuer Sattel dran R+L

Werde es mal die Tage versuchen, ob es mit Wärme/Hitze klappt…

Danke für deine Hilfe !

Bin da eigentlich guter Dinge - Sei nicht so zaghaft.

Die Bremsanlage ist für 300 Grad problemlos zu haben.

Natürlich vorsicht mit Elastomerteilen ;)

Themenstarteram 16. August 2022 um 12:43

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 16. August 2022 um 14:27:40 Uhr:

Bin da eigentlich guter Dinge - Sei nicht so zaghaft.

Die Bremsanlage ist für 300 Grad problemlos zu haben.

Natürlich vorsicht mit Elastomerteilen ;)

Ach nein, da werde ich schon mit power ran

Sie kann glaube ich sogar mehr aushalten, nur nicht auf lange Zeit gesehen

Ja klar, die sind dann natürlich kaputt, aber auch wenn, bekommt er das alles neu

Materialschlacht...

Themenstarteram 16. August 2022 um 15:29

Wird schon irgendwie

Zugequollene Bremsschläuche...

Themenstarteram 17. August 2022 um 18:48

Zitat:

@harrossurfjoker schrieb am 17. August 2022 um 17:19:54 Uhr:

Zugequollene Bremsschläuche...

Danke, ich werde es mal kontrollieren !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Problem? E 500 Bremse sitzt bombenfest, löst nicht