SBC Stop ???
Hallo
Angeblich soll die SBC Bremsanlage ausser SBC Hold auch noch SBC Stop (automatisches Abbremsem im Stau wenn man von Gas geht) können.
Das hat mir auch ein Mercedes Mechaniker heute gesagt, aber ich finde in der Betriebsanleitung nicht wie ich die Funktion aktivieren kann. Soll irgendwie mit dem Tempomathebel gehen).
Kann mir einer von euch sagen wie das geht?
LG
Michael
PS: und vom Soft Stop merke ich auch nichts , der bleibt genau so rucksrtig stehen wie meine bisherigen Automatik-Benze :-(
Ähnliche Themen
17 Antworten
Re: SBC Stop ???
Zitat:
Original geschrieben von mchytracek
Hallo
Angeblich soll die SBC Bremsanlage ausser SBC Hold auch noch SBC Stop (automatisches Abbremsem im Stau wenn man von Gas geht) können.
Das hat mir auch ein Mercedes Mechaniker heute gesagt, aber ich finde in der Betriebsanleitung nicht wie ich die Funktion aktivieren kann. Soll irgendwie mit dem Tempomathebel gehen).
LG
Michael
soweit ich weiss, ist das ab modelljahr 05 weggefallen.
meiner 8.05 hat es auch nicht mehr.
gruß
lupo50
Einfach am Tempomathebel ziehen bei niedrigem Tempo.
Tempomat hebel muss auf Tempomat geschaltet sein.
(Gelbe lampe im Hebel AUS, sonst stehts auf Tempolimit)
Beim langsamfahren Hebel nach unten druecken
(wie tempo redusieren bei Tempomat)
und im KI erscheint SBC S.
Viele Gruesse aus Kapstadt
Hallo Andy_S600,
werde ich morgen gleich mal ausprobieren, da ich aber ebenfalls im Handbuch zu dem Thema nichts finde, gehe ich davon aus, das lupo50 recht hat.
Tschüss
Das wäre aber blöd wenn Mercedes sowas wieder entfernt (hat dann wahrscheinlich mit der "Qualitätsoffensive durch Weglassen von Funktionen" zu tun).
Kann man das wieder nachrüsten? Ich könnte mir vorstellen, dass das nur ein Software Teil ist den man einspielt.
LG Michael
Re: Re: SBC Stop ???
Zitat:
Original geschrieben von lupo50
soweit ich weiss, ist das ab modelljahr 05 weggefallen.
meiner 8.05 hat es auch nicht mehr.
gruß
lupo50
soso, deiner ist 8.05, wohl zuviel "zurück in der Zukunft" geguckt?
Hi,
die SBC-Stop-Funktion ist ab Modelljahr 2005 (also ab ca. Juli 2004) weggefallen. Habem meinen am 19.08 abgeholt und er hat es auch nicht mehr.
Es gibt aber mehrere Threats darüber was sich alles geändert hat. Dafür bremst jetzt der Tempomat auch, also wenn man z.B. Berg ab fährt und das Auto schneller rollen würde, dann greift die Bremse ein.
Gruß
tenplayer
Das macht der Tempomat schon mindestens seit 11/1997, hatte mein W210 nämlich auch schon. Bis hin zum Zurückschalten in Stufe 4.
Gruß
Der Berliner
sbc S ist mitunter ein feature das zu recht bei den neuen weggefallen ist. kann nicht behaupten das dieses system gut funktioniert hat bzw in der praxis irgendeinen vorteil hatte bis auf höheren bremsenverschleiss. wennse aber sbc H rausnehmen wärs ne schande weil das wirklich was bringt
Genau meine Meinung!
Gruß
Der Berliner
Re: SBC Stop ???
Zitat:
Original geschrieben von mchytracek
Hallo
LG
Michael
PS: und vom Soft Stop merke ich auch nichts , der bleibt genau so rucksrtig stehen wie meine bisherigen Automatik-Benze :-(
Also ich hab das noch (1/2004) sollte es fehlen, sei nicht traurig. Die Sache ist sehr !!! gewöhnungsbedürftig. Hab es mehrfach ausprobiert, der wagen verzögert sehr stark wenn du zu schnell vom Gas gehst. Den Mitfahrern wird´s bald übel...
na da bin ich aber froh, das ich nicht's verpasst habe.
Tschüss
Zitat:
Original geschrieben von Concorde
Das macht der Tempomat schon mindestens seit 11/1997,
Zurückschalten schon aber die Bremse rührt er nicht an.
Die soft stop-Funktion gibt es doch, wenn mich nicht alles täuscht, bis heute nur auf dem Papier.