- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- SBC Zähler zurücksetzen im SL350
SBC Zähler zurücksetzen im SL350
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Prozedur ?
Folg. Hintergrund: Bei unserem MB Car Club Meeting wurde darüber diskussiert, da ein Mitglied eine Textwarnung im KI hatte. Gemäß SD Fehlerspeicher war C249F registriert der sich nicht löschen ließ. Danach hatte er den üblichen Googlesearch gemacht und herausgefunden, daß man den Zähler mit der SD im Developermodus zurücksetzen kann. Er fing an etwas tiefer ins System zu gehen und fand dann im Bremsenzähler, daß die Bremse offenbar 426064mal aktiviert wurde (siehe Bild 1) Das Auto ist ein 2004 Mj. mit 81000km (siehe Bild 1).
Der Besitzer fing dann an gemäß YouTube Video tiefer ins System einzusteigen (Bild 3)
Der Vorgang wurde allerdings dann hier (siehe Bild 2) abgebrochen da er plötzlich Bedenken hatte.
Hat jemand diese Aktion schon mal erfolgreich ausgeführt ?
Die allgemeine Meinung in der Clubrunde war den SBC Block zu erneuern.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Wieviel tausendmal sollte man die Bremse benutzen können bevor der C249F Fehler kommt ?
Oder ist das Alter auch ein Faktor ?
Aloha
Warum mit dem Leben anderer spielen? In D wird die SBC noch auf Kulanz getauscht.
Leider noch nichts für mich, ich bremse wohl zu selten.
Grüße, Frank
Hallo Zusammen...
ich hatte mal einen W210 aus 2002, da war das Ersetzen des SBC Moduls bei 120 Tkm vorgesehen.
Ich denke, man sollte das wirklich ersetzen und nicht nur die Fehlermeldung löschen.
Grüße...thomas
Zitat:
@bad-one schrieb am 17. November 2022 um 13:23:36 Uhr:
Hallo Zusammen...
ich hatte mal einen W210 aus 2002, da war das Ersetzen des SBC Moduls bei 120 Tkm vorgesehen.
Ich denke, man sollte das wirklich ersetzen und nicht nur die Fehlermeldung löschen.
Grüße...thomas
Hallo Thomas,
Du meinst sicherlich W211 ? Bei dem war das Auswechseln des SBC Blocks aber nicht bei 120000km vorgeschrieben.
Der 210er hatte keine SBC Bremse !
Ich habe zwar keine Erfahrung mit SBC, aber mir scheint es so, als ob da was mit den Zahlen nicht stimmt. Bei etwa 430000 bremsvorgängen auf 81tkm bedeutet es, dass der/die Fahrer im Schnitt etwa 5 mal pro jeden gefahrenen Kilometer gebremst hat/haben. Das ist zu unrealistisch für mein Gefühl. Soll heißen, wenn der KM-Stand nicht 1000%ig und nachweislich belegt werden kann, dann sollte das SBC dringend ordentlich überprüft werden und nicht einfach irgendwelche Zähler zurückgesetzt. Wenn ich darüber nachdenke, dann würde die KM im Tacho ignorieren und die Meldung vom SBC-System sehr ernst nehmen.
KM zurücksetzen ist ja das eine, aber Manipulationen am Bremssystem ist mehr als kriminell und grobfahrlässig, nicht nur für seine eigene Gesundheit.
That’s my 2 Cents.
Zitat:
@Antriebsstrang schrieb am 17. November 2022 um 15:39:25 Uhr:
Ich habe zwar keine Erfahrung mit SBC,
Merkt man gar nicht
Zitat:
bedeutet es, dass der/die Fahrer im Schnitt etwa 5 mal pro jeden gefahrenen Kilometer gebremst hat/haben.
Der Fahrer bremst nicht, sondern das SBC. Wenn es regnet, z.B., ohne, dass es der Fahrer merkt, einfach so, zum Scheiben trocknen.
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 17. November 2022 um 17:54:35 Uhr:
Zitat:
Ich habe zwar keine Erfahrung mit SBC,
Merkt man gar nicht
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 17. November 2022 um 17:54:35 Uhr:
Zitat:
bedeutet es, dass der/die Fahrer im Schnitt etwa 5 mal pro jeden gefahrenen Kilometer gebremst hat/haben.
Der Fahrer bremst nicht, sondern das SBC. Wenn es regnet, z.B., ohne, dass es der Fahrer merkt, einfach so, zum Scheiben trocknen.
Whatever…das was du anmerkst, war nicht der Hauptpunkt meiner Anmerkung.
Aber sonst haste Recht, es ist nachvollziehbar, dass im Schnitt alle 200 m ein Bremsvorgang ausgelöst wurde. Wahrscheinlich wurde der Wagen immer nur bei Regen im Stadtverkehr bewegt.
Zitat:
Bei etwa 430000 bremsvorgängen auf 81tkm bedeutet es, dass der/die Fahrer im Schnitt etwa 5 mal pro jeden gefahrenen Kilometer gebremst hat/haben. Das ist zu unrealistisch für mein Gefühl.
..mach mal eine Strichliste wie oft Du die Bremse bei 15 km Stadtverkehr antippst.
Alleine bis ich aus der Garage bin hab ich 5 mal die Bremse angetippt und bin keine 15 m gefahren...
Ich würde in jedem Fall die SBC Einheit nicht durch irgendwelche Tricks zurücksetzen.
Zitat:
@Mat71 schrieb am 17. November 2022 um 19:01:51 Uhr:
Zitat:
Bei etwa 430000 bremsvorgängen auf 81tkm bedeutet es, dass der/die Fahrer im Schnitt etwa 5 mal pro jeden gefahrenen Kilometer gebremst hat/haben. Das ist zu unrealistisch für mein Gefühl.
..mach mal eine Strichliste wie oft Du die Bremse bei 15 km Stadtverkehr antippst.
Alleine bis ich aus der Garage bin hab ich 5 mal die Bremse angetippt und bin keine 15 m gefahren...
Ich würde in jedem Fall die SBC Einheit nicht durch irgendwelche Tricks zurücksetzen.
Ich mache die Strichliste morgen und werde berichten.
Zitat:
@Antriebsstrang schrieb am 17. November 2022 um 18:52:42 Uhr:
es ist nachvollziehbar, dass im Schnitt alle 200 m ein Bremsvorgang ausgelöst wurde. Wahrscheinlich wurde der Wagen immer nur bei Regen im Stadtverkehr bewegt.
Und dabei rückwärts aus einer Garage raus. Oder ein Bremsvorgang wird bei SBC anders definiert.
...wenn man sich mal im Internet in die Thematik einliest, so findet man viele Faktoren die den Zähler beeinflussen...
Gerne mal hier lesen: KLICK
Wie läuft das denn bei Mercedes ab? Muss ein Kulanzantrag gestellt werden?
Welche Kosten werden denn übernommen?
Ja. Alle.
Besten Dank für die Kommentare.
Demnächst werde ich wohl von dem MB Clubmitglied wieder was hören - melde mich dann wieder mit Update.