1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. SBK ausgelöst Gestern

SBK ausgelöst Gestern

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. April 2014 um 4:28

Hallo Leute hoffe ihr könnt mir helfen:eek:

gestern ist auf den Weg zur Arbeit die Fehlermeldung gekommen Brems und Regelsystem ausgefallen gemässigt fahren, bin dann aber noch ca. 5min in die Arbeit gefahren.

Als ich dann gestern heim wollte sah ich ich wie diese Sicherheitsklemme nicht mehr angeschlossen war beim Plus Pol dementsprechen ging das Auto nicht starten obwohl der Rest Strommässig funktionierte.

Kann mir einer von euch sagen ob sich die Klemme gesprengt hat oder "rausgerutscht" ist???

http://www.directupload.net/file/d/3586/yzazbjhh_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3586/ergslufx_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3586/aagajcbu_jpg.htm

Hintergrundinfo: Hatte am Sonntag die Batterie komplett draußen da mir ein Schlüssel beim abklemmen rein gefallen ist rechts hinter die Batterie, vielleicht bin ich dort auch ziemlich blöd angekommen beim rausholen, Grund für das Abklemmen war das ich die Blende beim M Lenkrad foliert habe, hatte den Airbag aber nicht abgeschlossen(nur auf das Lenkrad raufgelegt)

Jedenfalls steht das Auto seit Gestern am Firmenparkplatz und ich weiß nicht was ich tun sollte.....

Kann man die SBK überbrücken damit ich das Auto starten kann???

Kann da was passieren im schlimmsten Fall???

Danke für eure Antworten im voraus(hoffe insbesondere vom BMW Verrückten auf eine):)

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Fili

hättest deine Bastlerei gelassen wäre das nicht passiert!

leider verkommen schon die e60 e61 zu Bastellbuden *TRAURIG*

Geh ins Golf3 Forum da wird Dir bestimmt jemand helfen können mit Lenkrad und Folie beziehen. :D

Vielleicht wechselst einfach ins 7'er Forum, da bleibst wohl weitestgehend von solch harmlosen Umbauanfragen verschont... :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. April 2014 um 10:06

hättest deine Bastlerei gelassen wäre das nicht passiert!

leider verkommen schon die e60 e61 zu Bastellbuden *TRAURIG*

Geh ins Golf3 Forum da wird Dir bestimmt jemand helfen können mit Lenkrad und Folie beziehen. :D

Was spricht dagegen, die Klemme wieder anzuschließen, gut zu kontaktieren und zu fixieren?

k-hm

Themenstarteram 9. April 2014 um 10:09

Naja der Softlack war schon ziemlich hässlich deswegen die Folierung!

Ja weiß nicht ist es gesprengt oder nicht??

Werde jetzt in der Mittagspause mal den Fehlerspeicher auslesen und sehen was er mir sagt!

am 9. April 2014 um 10:22

mach neu dat ding ... sieht mmn nicht mehr brauchbar aus .

Themenstarteram 9. April 2014 um 10:38

ja Neuro du bist wohl auch überall;)

Ja werde mir heute bei BMW wohl ein neues hohlen nur der Grund macht mir noch ein wenig Angst das er überhaupt ausgelöst hat....

hallo,

bist du sicher, daß du mit dem freiliegenden Airbag nicht ungewollt einen Kurzschluß ausgelöst hast:confused:, der die SBK ausgelöst hat.

gruss mucsaabo

am 9. April 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Chri3333

ja Neuro du bist wohl auch überall;)

Ja werde mir heute bei BMW wohl ein neues hohlen nur der Grund macht mir noch ein wenig Angst das er überhaupt ausgelöst hat....

du aber auch :D ... es muss dir nicht peinlich sein diese frage in deinem heimatforum zu stellen ;)

Themenstarteram 9. April 2014 um 11:26

Ok Fehlerspeicher konnte ich heute leider nicht auslesen da ich auf eine aktuelle BMWhat Version updaten muss und ich kein Internet am Parkplatz habe

Habe nochmals nur so die Batterie angeschlossen ohne der Sicherheitsklemme und die Zündung betätigt Fehler im BC gabe es einmal keine....

Werde heute trotzdem mal Sicherheitshalber das Teil bei BMW bestellen und morgen genau Vergleichen irgendwie sieht es für mich wirklich so aus als ob nur das Gehäuse sich geöffnet hätte....

hat wer ein Foto wie es aussieht wenn sich die Klemme gesprengt hat???

Nein sicher bin ich mir nicht aber ich habe bevor ich die Spange gewechselt habe die komplette Batterie abgeschlossen und 30min gewartet bevor ich überhaupt etwas gemacht habe!

Bin dann auch Montag ohne Probeme gefahren einzig was mir vorkamm war das ich vielleicht den Plus Pol nicht wieder fest genug angezogen habe sodass er ein bisschen freigängig war!

@Neuro

Jap habe ich ja eh nur sind bei uns Antworten eher Mangelware;)

am 9. April 2014 um 13:20

findest du ? ich finde da gibt die besten und hilfreichsten ... aber gut .... ich frage hier ja praktisch nie .... insofern .... mag sein .

Themenstarteram 9. April 2014 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

findest du ? ich finde da gibt die besten und hilfreichsten ... aber gut .... ich frage hier ja praktisch nie .... insofern .... mag sein .

ne aber in diesem Fall hat sich keiner gemeldet;)

So also war vorher beim :) mal das Teil bestellt!

Habe bei genauen überlegen doch 3Varianten überlegt warum er gezündet haben könnte:

1.Habe heute in der Mittagspause nochmals probiert das Lenkrad rauszuholen das ging diesmal sehr leicht Schraubenzieher ganz leicht rein und draußen wars(beim ersten mal musst ich doch lange herum drücken bis es draußen war) also könnte es sein das er dachte das der Airbag locker bzw heruaßen ist ??

2. Der Plus Pol war wohl nicht richtig angezogen seit Sonntag hatte schon Spiel also vielleicht auch hier das Problem das es hinten zu heiß wurde da er nie ganzen Kontakt hatte??

3. Alles zusammen bzw. einfach Zufall(was ich nicht glaube :D ) das er auslöste??

Naja jedenfalls kann ich mar das Teil morgen holen und werde es dann gleich einbauen! Wie sollte ich vorgehen: zuerst einbauen dann anstarten und Fehlerspeicher auslesen oder vorher bevor der Motor läuft??

Habe echt Angst das er wieder zündet :eek:

Hoffe das Thema ist dann erledigt und es bleibt bei teuren Lehrgeld(190€) :rolleyes:

Themenstarteram 10. April 2014 um 17:51

So habe das Kabel getauscht und auch das Auto steht erstmal daheim!

jetzt habe ich vorher und nachher den Fehlerspeicher ausgelesen als ich daheim war blieben diese 2 über:

ACSM Satellite fahrerseite B-Säule Module deaktiviert Code 93CC und

ACSM Satellite beifahrerseite ECo-Nennstrom ungültig Code 93CD

Kann jemand was damit anfangen???

Kann das noch wegen der Aktivlenkung sein das sie ja bei abklemmen der Batterie eine Fehlermneldung raushaut????

Das ist doch das Airbag/Gurtstraffermodul?Schon mal gelöscht und geschaut,obs wieder kommt?

Themenstarteram 10. April 2014 um 19:26

Ja diese 2sind wieder gekommen allerdings war die Aktivlenkung die ganze zeit nicht an!

Morgen beim anstarten sollte die Aktivlenkung dann auch wieder funktionieren sollte dann der Fehler nicht mehr kommen müsste alles in Ordnung sein oder??

Glaub nicht,daß das was mit der AL zu tun hat,eher mit dem abklemmen der Batterie.Hast du Inpa und co?mal mit ner leeren man drüber hat schon so manche Fehler(auch bei mir) behoben...

Deine Antwort