Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. SC 801 - drinlassen oder wechseln?

SC 801 - drinlassen oder wechseln?

Volvo
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 10:50

Hoi,

in meinem 850R schlummert ja ein SC 801. Leider ist das gute Stück aber an den Knöpfen schon einigermaßen abgegrabbelt. Der Wechsler hinten im Kofferraum ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Frage wäre ob ich nicht wie in meinen anderen Wagen hier mit einem aktuelleren Radio mit Equalizer und Einmessmöglichkeit selbst mit den Originallautsprechern einen etwas besseren, runderen Klang rauszaubern könnte.

Nur: Die LS hängen ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem Verstärker. Gibt es für den Verstärkeranschluß von Volvo Adapter auf normale Cinch-Stecker? Falls ja würde ich wirklich mal stark in die Richtung überlegen... falls nein wirds wohl n Yatour oder was Ähnliches :) (gibts da gescheite Komplettlösungen mit Bluetooth fürs Freisprechen? )

Gruß,

Jack

Ähnliche Themen
14 Antworten

Tja, das ist ja so eine Sache mit den "Radios"... Aktuell habe ich ein SC805 mit 6 Fach-Wechsler im Elch. Funktioniert alles top. Wenn ich mal Inhalte vom iPhone abspielen möchte, benutze ich eine Adapterkassette, die auch wirklich gut funktioniert. Das Kabel stört mich halt ein wenig.... :(

Ich bin halt ein Fan von Originalität (soweit als mgl.). Bedauere aber manchmal schon, dass ich kein modernes Doppel Din Radio im Elch habe. Es sieht halt auch einfach besser aus, wenn da ein SC verbaut ist.

am 12. Mai 2015 um 11:22

Zitat:

@bird1512 schrieb am 12. Mai 2015 um 13:20:15 Uhr:

Tja, das ist ja so eine Sache mit den "Radios"... Aktuell habe ich ein SC805 mit 6 Fach-Wechsler im Elch. Funktioniert alles top. Wenn ich mal Inhalte vom iPhone abspielen möchte, benutze ich eine Adapterkassette, die auch wirklich gut funktioniert. Das Kabel stört mich halt ein wenig.... :(

Ich bin halt ein Fan von Originalität (soweit als mgl.). Bedauere aber manchmal schon, dass ich kein modernes Doppel Din Radio im Elch habe. Es sieht halt auch einfach besser aus, wenn da ein SC verbaut ist.

Es gibt extra auch eine Bluetooth Casette, die kost zwar nen 20er aber kannst über BT und SD Karte deine Mugge abspielen.

Wohle dem der sein Radio noch Tauschen kann, im Seat Cordoba meiner Freundin geht das nix so einfach...

Wenn du auf deinen CD Wechsler verzichten kannst, kannst du dir auch das Yatour Interface einbauen. Klangmäßig ist das SC 801 in Verbindung mit den Volvo PSS Top. Yatour bietet dir die möglichkeit über Bluetooth zu telefonieren / Navidaten einzuspielen, Musik zu hören oder halt per USB / SD Karte MP3s abzuspielen.

Ich würde das SC 801 drinne lassen oder gegen ein SC805 tauschen, den CD Wechsler Kram zu verkaufen und mir von dem Geld ein Yatour kaufen.

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 12. Mai 2015 um 13:22:29 Uhr:

Zitat:

@bird1512 schrieb am 12. Mai 2015 um 13:20:15 Uhr:

Tja, das ist ja so eine Sache mit den "Radios"... Aktuell habe ich ein SC805 mit 6 Fach-Wechsler im Elch. Funktioniert alles top. Wenn ich mal Inhalte vom iPhone abspielen möchte, benutze ich eine Adapterkassette, die auch wirklich gut funktioniert. Das Kabel stört mich halt ein wenig.... :(

Ich bin halt ein Fan von Originalität (soweit als mgl.). Bedauere aber manchmal schon, dass ich kein modernes Doppel Din Radio im Elch habe. Es sieht halt auch einfach besser aus, wenn da ein SC verbaut ist.

Es gibt extra auch eine Bluetooth Casette, die kost zwar nen 20er aber kannst über BT und SD Karte deine Mugge abspielen.

Wohle dem der sein Radio noch Tauschen kann, im Seat Cordoba meiner Freundin geht das nix so einfach...

Die BT Casette habe ich (natürlich :)) auch! Leider ist die Qualität aber unterirdisch. Das kann aber daran liegen, dass ich keinen Verstärker habe. Wir hatten die BT Casette mal in einem SC 90? (das mit Dreifachwechsler und Verstärker) probiert und da ging es klasse.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 12:19

naja, klangmässig top... relativ.

Ich hatte im Audi S3 das Bose Sound System an einem Pioneer DEH-P9800BT mit 14-Band-EQ und Laufzeitkorrektur, damit konnte man einiges aus dem System rausholen.

Dagegen klingt das 801 PSS recht... matschig. Bass ist sowieso keiner da, aber auch der Rest ist irgendwie flach.

Lediglich die Hochtöner scheinen ganz ok.

Daher denke ich dass da mehr drin sein könnte wenn man da die Frequenzgänge entsprechend "verbiegt".

Was die Optik angeht: Ja, da wirds wohl immer n Kompromiss bleiben. Ich tendiere z.Zt. zum Pioneer DEH80PRS, das hab ich auch im Zweitwagen und die Farben vom Display sind schön anpassbar, die Funktion einfach und gut.

Dann hätt ich auch noch nen Ablageschacht. Adapterkabel für den Verstärker hab ich mittlerweile für nen schmalen Taler gefunden :)

Oder gibts irgendwelche Tuningmaßnahmen fürs 801 die ich noch nicht kenne? Find halt besonders die abgegrabbelte Optik meines Exemplares eher *mäh*

Schau mal nach ob du in den hinteren Türen die originalen Lautsprecher hast oder Zubehör.

Die Zubehör Dinger erzeugen dann kein Bass da die ganze Konstruktion vom originalen fehlt.

Auch die vorderen LS beim 850 erzeugen kaum Bass, da sie direkt in den akustischen Kurzschluss spielen...

Abhilfe schafft da ein kleine aktiver Sub unterm Fahrer/Beifahrersitz (sofern man manuelle Sitze hat, die E Motoren stören sonst wahrscheinlich).

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 12:39

Ist ein R - also elektrische Sitze, da ist kein Platz für sowas ^^

Mal gucken, evtl im Beifahrerfußraum nen flachen Sub mit ner Abdeckung.

Das "bessere" Standardsystem im V70 (8 Lautsprecher) ist schon recht ordentlich. Bass kommt wirklich nur aus den hinteren Türen, dafür aber ganz ordentlich.

Die Hochtöner in den D-Säulen kreischen evtl. ein bisschen zu viel für die hinten sitzenden, vorne ist es aber absolut ok.

Habe bei mir das Yatour mit Bluetooth (inkl. Freisprechen) verbaut (am SC 805). Die Qualität ist super, seit ich Handys mit Cyanogenmod verwende. Normales Android (viele verschiedene getestet) hat nie wirklich überzeugende Ergebnisse geliefert (klirrende Höhen, Google hat da irgendwann mal eine Code-Zeile verkackt und ewig nicht geändert...). Zum iPhone kann ich nix sagen, ich verwende nur ordentliche Geräte :p

Bei Android verwende ich den Power Amp - Player, durch den dort eingebauten Equalizer kann man einen sehr guten Klang (für ein Standardsystem) erreichen.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 14:12

naja, Bluetooth für die Tonübertrackung zerhackt Dir wieder soviel... da graust es mich wirklich ein wenig. MP3s haben bei mir halt auch 256kbit oder mehr, da mag man jetzt drüber streiten, aber ist halt meine Einstellung. Der CD-Klang im Clarion DRX9575RZ mit 7500er DSP ist für mich immernoch Referenz, aber so ein Setup bastel ich mir nicht nochmal :D

Das geht inzwischen auch kompakter ^^

Der V70 hat ja auch zugegebenermaßen bessere Einbaupositionen für die Lautsprecher. Ich werd dann mal sehen was ich da aus dem 850 noch holen kann - Radio liegt glaub ich noch eins rum, da teste ich mit dem Adapter mal. Das Geld für den tut nicht so weh, ist auf jeden Fall viel günstiger als ein neues-gebrauchtes Originalradio :)

Ich hab auch größtenteils 320kbit mp3 oder flac.

Glaub mir, ich hab als Musiker und evtl. zukünftiger Ton-Ing. schon ein bisschen Gehör :D

Bluetooth geht wunderbar, wenn die verwendeten Geräte eine vernünftige Übertragungsrate nutzen. Android-Smartphones mit Cyanogenmod machen das.

Nimmt man mein altes Desire HD mit Stock-Rom als Referenz - das verursacht wirklich Ohrenbluten...

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 15:58

*lach* na dann bin ich mit dem Oneplus One ja ganz gut als Quelle bedient :)

Danke auf jeden Fall an alle :)

Für den keinen Sound im volvo schau mal hier rein ;)

-> PSS ("Personal" Sound System)

Im Winter AWD fahre ich "nur" das SC805 mit Serien-LS und ohne PSS. Ich finde den Klang für eine Serienlösung schon recht gelungen. OK, nicht das lauteste und bassstärkste und auch in Ortbarkeit und Bühnenabbildung nicht ganz vorne dabei, aber, wie gesagt für Serie und nicht PSS schon gelungen.

Ich habe mal gehört, dass der Tausch von SC801 zum 805 schon recht viel bringen soll. Könen wir ja ausprobieren...

Markus

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 5:08

Danke Markus! Genau so viel Aufwand wollte ich eigentlich nicht (wieder) betreiben für den Klang ^^

Schauen wir mal. Erstmal jetzt die grundlegende Technik, dann der Klang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. SC 801 - drinlassen oder wechseln?