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SC-805 Plug and Play mit SC-901?
Hi leute,
mein C70 hatte Serienmäßig das SC-805 Radio und den 4x60Watt Verstärker verbaut.
Die Lautsprecher haben Dynaudio aufkleber.
Nachdem ich ein 4x100Watt Verstärker und ein SC-901 verbaut habe, ist mein Sound wirklich nicht berauschend und ich muss krasse Einstellungen am Equalizer vornehmen, damit es sich halbwegs gut anhört.
Kann es sein, dass ich irgendetwas nicht beachtet habe und nun was am Setup nicht stimmt?
Hatte mal gelesen dass das SC-805 bestimmte Lautsprecher direkt versorgt und das SC-901 nicht, stimmt das?
Ich kenne das Originial Dolby System vom C70, das war Super.
Bitte um Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
also nachdem ich den Center Lautsprecher und den Dolby Prozessor nachgerüstet, und auch die defekten hochtöner ersetzt habe, bin ich wieder glücklich mit dem Klang. Mit den Standarteinstellungen im Equalizer wohlgemerkt.
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34 Antworten
Im C70 ist alles Plug & Play da alles immer über den Verstärker läuft. Der SC 901 hat auch ein paar vordefinierte EQ Kurven für C70. Sind alle Lautsprecher noch heile?
Einfach mit dem Ohr ran und hören ob was rauskommt? Hab ich noch nicht probiert. Mache ich heute.
Hatte eigentlich vor ein Centre Lautsprecher und Dolby Prozessor nachzurüsten und dann
wie in alten Zeiten den Sound zu genießen, aber ich glaube nicht dass das aktuell gehen wird,
der Sound ist einfach zu schlecht.
Gibt es beim SC 901nicht auch ein verstecktes Menü ,wo man die verschiedenen Fahrzeuge voreinstellen kann, wie V70-S70-C70.
Ja, gibt es. Beim Einschalten die Stationstaste 2 drücken, dann gelangt man ins "hidden menu" für die Custom-EQ-Einstellungen.
Also die Hochtöner auf dem Armaturenbrett sind still. Ich glaube aber nicht dass diese Kaputt sind, hier ist irgendwas faul. Wenn ich im menu c70 coupe wähle, was ja Standart wäre, könnte ich brechen bei dem Sound. Bei custom eq habe ich ein halbwegs gutes Ergebnis erzielen können.
Ich glaube ein user namens oreo hatte mal geschrieben, dass das sc-805 die Hochtöner direkt versorgt, vielleicht ist ja bei dem System die Verkabelung anders. Was könnte es denn sonst sein?
Wenn die Hochtöner Fratze sein sollten - was bei den Dynaudio-LS nicht ganz selten ist - dann wird's auf jeden Fall heftig teuer, wenn Du originalen Ersatz willst. Hatte mal einen am Cabrio im Eimer, waren vor ein paar Jahren über 200 Flocken für das Teil.
Zitat:
@hamzag schrieb am 3. November 2017 um 20:24:18 Uhr:
Ich glaube ein user namens oreo hatte mal geschrieben,
Orea1
Genau, Orea1!
Er schrieb "Aus dem Autoradio werden ausschließlich die beiden Hochtöner im Amaturenbrett links und rechts direkt vom Radio angesteuert! Ansonsten gehen alle 4 Kanäle per Vorverstärker-Signal (runder DIN Stecker) vom Radio (entlang dem linken Bodenschweller) nach hinten in den Verstärker.
Hier gibt es den kleinen mit 4x 60 Watt oder den großen mit 4x 100 Watt.
Beim SC-805 hast Du den kleinen verbaut. Von diesem aus gehen die Kabel einmal an die Heckablage (je ein Bass und ein Hochtöner) und zum anderen nach vorne an die Türen (je ein Bass und ein Mitteltöner)."
Dann hab ich im ausländischen Forum noch das hier entdeckt:
"Right and wrong. PRE-98 4x40w & 5x40w INDASH amplifiers have the same cable harness and the design of the cable will make it only able to drive all 8 speakers except the dash tweeters because its designed to let the headunit to power the tweeter (sc815 & sc816 is internally amplified, so they can power the tweeter, but not sc901.. ask me how I know.. ) There are 2 plugs, the wires that power the tweeters are located in the 14-pin plug, while the amplifier powers the speakers connected by the 10-pin plug... I have to splice the tweeter wires to the front speaker wires in order to make it work, but I DON'T recommend you to do so because it MAY make the amplifier works hotter.. I have been using this setup with stock speakers for several months without problem, but it makes me hesitate to install my dynies... (unless someone can convince me that the proper cable harness splits the front channels the same way as I do).. If you want to know how to do the splicing, let me know, but DO IT AT YOUR OWN RISK!"
Was meint ihr nun? Wer steuert meine Hochtöner an, wie kann ich das herausfinden?
Im 850 werden die ABrett LS über das Radio befeuert wenn der Verstärker drin ist. Ab V70 nicht mehr da werden diese auch über den Verstärker versorgt der unter dem Beifahrersitzt sitzt bzw im Kofferraum wenn es um den C70 geht.
Okay jetzt verstehe ich es, wenn auch verspätet. Hab jetzt nochmal das SC-805 angeschlossen und getestet. Ich muss Treble ganz hoch schieben damit mein Sound halbwegs normal wird.
Mein Verstärker 4x100Watt stammt aus einem C70 Cabrio, kann es sein dass die anders waren und anders abgestimmt sind? Weil bei dem Cabrio waren auch Subwoofer hinter den Rücksitzen.
Das 901 in Verbindung mit dem Verstärker und den entsprechenden Lautsprechern hat voreingestellte Parameter für die Version Coupe oder Cabrio.
Kann man aber im Hidden Menue ändern.
Hey,
Hab in meinem C70 Coupe das SC805 drinnen und vor kurzem auf 4x100W Verstärker umgebaut. Habe Bass, Treble auf mittig und das passt vom Sound her am besten. Einen Hochtöner musste ich ersetzen. Bei meinem Vorgänger Coupe hat es mir sogar bei Hochtöner mal geputzt.
Beide Hochtöner sind tatsächlich defekt.
Einen funktionierenden hatte ich noch im Schlachtwagen. Allerdings stimmt noch etwas nicht. Kann es sein dass auch die Frequenzweichen kaputt sind? Wie würde sich das bemerkbar machen? Der Sound aus den Mitteltönern scheint viel zu tief und überhaupt nichf klar.
Dass die weichen kaputt gehen ist extrem unwahrscheinlich. Die erfüllen nach den Jahren wahrscheinlich nicht die sollwerte aber funktionieren trotzdem noch. So anspruchsvolle "Frequenzweichen" sind eh nicht verbaut. Nur ein Kondensator damit die Hochtöner nicht so schnell durchbrennen + evtl. ein Widerstand.
Klingt für mich eher nach einem verstellten Equalizer (im versteckten Menü o. Ä.)