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Scania DS14 zu wenig Leistung
Hallo Zusammen
Ersteinmal hallo ich bin neu in forum und Hoffe ich habe das thema richtig gestartet.
Das Fahrzeug ist ein Scania T93M mit 285.000km.
Der originale motor hatte die Kolbenringe durch das heißt der hat den diesel den er verbrennen sollte ins Öl gedrückt und irgendwann über die kurbelwellengehäuse Entlüftung samt Motor Öl rausgeschmissen (Das Öl bestand praktisch nur noch aus einer plörre aus diesel und Öl)
Daraufhin haben wir einen 142er gekauft den Motor und das Getriebe da raus, und die Glocken von den getrieben getauscht damit wir unser altes getriebe behalten können.
Soweit so gut dann festgestellt der V8 ist ca 11,5 cm kürzer wie der Reihe 6 und dementsprechend den getriebebock diese 11,5cm nach vorne gesetzt inklusive neuer Löcher etc, also Motor ist drinne alles läuft super lässt sich gut fahren.
Und jetzt zu unserem Problem der Motor hat einfach zu wenig Leistung für die 390PS die er haben soll ist einfach zu wenig Leistung dran wir fahren ca 14t damit und er zieht einfach nicht wie er sollte, verschiedene Personen fahren lassen die auch ahnung haben und die meinten auch das zu wenig kommt.
Meine Frage ist, an was könnte das liegen und wie kann ich mehr Leistung rausholen
Anbei noch ein paar Bilder falls es jemand interessiert
Schonmal danke falls jemand weiterhelfen kann.
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13 Antworten
Hallo Scania93m,
ich gehe davon aus, das die Diesel,-und Luftzufuhr gesichert ist.
Dann wäre es eine Möglichkeit, das die Anreicherung bei Ladedruck nicht funktioniert.
An der ESP, ist zusätzlich der Einspritzleitungen, oben eine Leitung an einer quadratischen Dose befestigt, die mit Ladedruck die Einspritzmenge erhöht.
Eventuell ist darin die Membrane defekt.
Beim abschrauben der Leitung und hineinblasen, sollte sich das prüfen lassen.
Gruß Fan
Hallo
Danke schonmal für deine Antwort.
Inwiefern erkenne ich dann ob defekt oder ganz, ich schätze wenn Gegendruck da ist, ist se noch gabz oderrrr
Dankeeee
Glaskugel-
Gasgestänge anpassen
Evtl haut die Hebelübersetzung im Gasgestänge nicht mehr hin und
Er bekommt kein richtige Vollgas
MfG
Hallo Rosi danke für den Tipp ich werde mal schauen ob da was dran ist und dann werde ich berichten.
Kurze Frage noch: hat jemand einen Plan oder bilder wie die Gestänge vom b8 original sein sollte wir haben da was eigenes gebaut
Lg
Hallo Scania93m,
wenn beim hineinblasen sich Druck aufbaut, ist sie gut, beim durchblasen ist sie defekt.
Der Gedanke von rosi03677, ist auch möglich, wobei das beim zusammenbauen schon klar sein sollte.
Gruß Fan
Er wird auch einen Bowdenzug zum Abstellen des Motor haben.
Evtl geht der nicht ganz in Null-Stellung zurück!
an einen Luftzylinder zum Abstellen glaube ich nicht ,
Der auch eingestellt werden muß.
390 Ps heisst, es ist ein Intercooler.
Alle Leitungen auf der Druckseite überprüfen. Also die Verbindungen die zum Ladeluftkühler gehen.
Schlauchschellen nachziehen, evtl, sogar eine 2te anbringen.
Ansonsten hilft nur , die Anschlagschraube in der Einspritzpumpe feinfühlig zu verstellen.
Natürlich schauen, ob das Gasgestänge überhaupt Vollgas zulässt.
Zitat:
@scaniafan66 schrieb am 25. August 2024 um 14:33:53 Uhr:
390 Ps heisst, es ist ein Intercooler.
Der hat keinen Ladeluftkühler, das siehst du auf den Bildern. Damit hat er auch keine 390PS sondern weniger. Der Lag wohl eher bei 380PS und eine Rakete wird es dadurch auch nicht. Den Zustand des Motors kennt man nicht, und man weis auch nicht was von der Leistung noch übrig ist und wie viel Leistung der Motor überhaupt hatte, und was da schon alles "Repariert" wurde.
Gasgestänge bzw. Gaszug. Wenn du Vollgas gibst und den Hebel an der Einspritzpumpe weiter drücken kannst dann passt der Zug nicht, dann gibt er kein Vollgas. Kaltstartanreicherung hat er über den Zug, genauso wird auch der Motor über einen Zug abgestellt, beide Züge gehen komplett zurück? Wenn der Hebel auch nur leicht auf Abstellen steht dann hat er keine Leistung. Die Auspuffklappe sollte natürlich offen stehen. Man müsste auch mal den Einspritzzeitpunkt messen, ob das überhaupt noch passt oder die Pumpe mal verdreht wurde.
Zitat:
@Zoker schrieb am 25. August 2024 um 16:03:02 Uhr:
Zitat:
@scaniafan66 schrieb am 25. August 2024 um 14:33:53 Uhr:
390 Ps heisst, es ist ein Intercooler.
Der hat keinen Ladeluftkühler, das siehst du auf den Bildern. Damit hat er auch keine 390PS sondern weniger. Der Lag wohl eher bei 380PS und eine Rakete wird es dadurch auch nicht. Den Zustand des Motors kennt man nicht, und man weis auch nicht was von der Leistung noch übrig ist und wie viel Leistung der Motor überhaupt hatte, und was da schon alles "Repariert" wurde.
Meines Wissens nach hat der V8 im 142er ohne ladeluftkühler 388PS und mit dann 420 deswegen schrieb ich 390PS
Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 25. August 2024 um 13:20:49 Uhr:
Er wird auch einen Bowdenzug zum Abstellen des Motor haben.
Evtl geht der nicht ganz in Null-Stellung zurück!
an einen Luftzylinder zum Abstellen glaube ich nicht ,
Der auch eingestellt werden muß.
Der Zug fürs ausmachen geht aufjedenfall ganz zurück das funktioniert alles einwandfrei und ist meiner Meinung nach wie es sein sollte
Zitat:
@Zoker schrieb am 25. August 2024 um 16:03:02 Uhr:
Zitat:
@scaniafan66 schrieb am 25. August 2024 um 14:33:53 Uhr:
390 Ps heisst, es ist ein Intercooler.
Die Auspuffklappe sollte natürlich offen stehen. Man müsste auch mal den Einspritzzeitpunkt messen, ob das überhaupt noch passt oder die Pumpe mal verdreht wurde.
Auspuff Klappe ist auch offen die hab ich noch nicht angeklemmt und beim Einbau war se offen zu gehen kann die ja nicht von alleine ?!
Zitat:
@Stromfan schrieb am 25. August 2024 um 13:12:00 Uhr:
Hallo Scania93m,
wenn beim hineinblasen sich Druck aufbaut, ist sie gut, beim durchblasen ist sie defekt.
Der Gedanke von rosi03677, ist auch möglich, wobei das beim zusammenbauen schon klar sein sollte.
Gruß Fan
Danke werde ich probieren sobald ich die Möglichkeit habe
Sorry, die Bilders hab ich gar nicht angeschaut.
Urversion des 142er hatte 388 Ps, dann kam der Intercooler mit 420 Ps dazu, und dann wurde der Motor ohne Ladeluftkühler von einem mit Ladeluftkühler und 390 Ps abgelöst.
Dadurch kam ich auf Intercooler.