- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Scania R520 kleinere Probleme
Scania R520 kleinere Probleme
So liebes Forumsvolk, es ist wieder so weit: ich hab’ Probleme und geh’ euch auf die Nerven
Kurzes Vorwort: in der Navisuche habe ich ja bereits erwähnt, dass ich viel gewechselt hab’. Die neuen Scanias haben ihre Tachograph-Probleme, einer von ihnen wollte mal die Feststellbremse nicht lösen—> Batterie abgeklemmt, dann ging’s wieder, kann’s aber nicht sein. Der Volvo ähnlich mit Fehlern, wie “Lenkrad verriegelt, Bitte Lenkrad bewegen”, oder zehn mal hard ready beim Radio, weil er nicht mehr abschaltet, oder den Ton nicht mehr ausgibt. Schlussendlich hab’ ich gesagt, ich will was altes mit Hebeln und Schaltern, keine Tasten, kein Touch, nada! Und hab’ jetzt den o.g. Scania, Baujahr ‘14 und V8 bekommen. Der stand aber schon länger und einiges gefällt mir nicht. Ich probier’ mal, ob ich alles aus’m Stegreif zusammen krieg’:
- Die Luftschläuche hinten sind nebeneinander und das gibt nur Wirrwarr. Um das zu beheben, brauche ich aber erst ein Verlängerungsstück, um den roten Schlauch ganz nach rechts montieren zu können. Wisst ihr, wo ich so etwas auftreiben kann?
- Die Standheizung meldet Fehler: “Heizung Fehler” ich vermutete ursprünglich, wegen der langen Nichtbenutzung: tatsächlich qualmt er jetzt schon mal nicht mehr, durch mein ständiges “Benutzen”, wenn man’s so nennen kann, aber den Fehler meldet er trotzdem irgendwann wieder und das Piepen ist höllisch nervig! Außerdem geht er dann zusätzlich vom Gas runter (also symbolisch, die Heizung, nicht der LKW).
- Die oberen kleinen Spiegel haben schon bessere Tage gesehen, die will ich ersetzen, aber ich habe festgestellt, dass die Spiegel beim Zuklappen gegen die Scheiben kommen, was den Verschleiß verursacht. Gibt es dafür Abhilfe? Stopperleisten aus Gummi, um sie an den Rahmen zu montieren?
- Das mittlere obere Staufach im Innenraum verjagt die Birne, weil der Schalter drüber das Licht noch ausschaltet. Weiß jemand, wie der aufgebaut ist? Instandsetzen? Ersetzen?
- Für mich persönlich hätte ich gerne Boxen mit Klappen vorne dran, die in die gängigen Staufächer passen, dir den Fall, dass ich wieder “umziehen” muss. Die Klappe vorne dran entsprechend, um die Box und den Inhalt auch im Staufach nutzen zu können. Was benutzt ihr so?
- Ferner würde ich gerne die Front auf LED umrüsten (die Lichter). Für die oberen Scheinwerfer in der Stirn (Fernlicht) habe ich bereits originalen Scania Ersatz im Internet gesehen, jedoch will ich mich nicht auf mein Glück verlassen, ob sie dann passen, oder nicht. Kennt ihr euch da aus? Habt ihr evtl. Teilenummern?
- Außerdem hat mein Scania originale Seitenverkleidungen, die aber, wie’s aussieht nicht ab Werk drauf waren: das ovale Auspuffrohr hat schon die Zierleiste angekokelt; kann man die einfach gefahrlos abziehen?
Da die Verkleidung nicht ab Werk drauf war fehlen natürlich auch die Kabel für die Seitenmarkierungsleuchten; wie rüste ich die nach?
- Die Türmanschette links “knackt” beim Öffnen und Schließen. Abhilfe?
- Rechts hinten, hinter der Seitenverkleidung ist ein weiteres Staufach montiert. Ich würde den gerne abmontieren und mir einen weiteren Tank installieren. Wie gehe ich da vor? Was brauche ich alles? Habt ihr auch hier Teilenummern?
- Die Nebelscheinwerfer funktionieren nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob es gleich beide Birnen sind, oder ‘ne Sicherung. Ich hab’ mal kurz runtergeguckt, sieht aber hart verkleidet aus. Und weil ich gerade im Fernverkehr unterwegs schaffe ich es nur, wenn’s zeitlich passt, am Wochenende vielleicht in die Werkstatt. Dadurch hab’ ich es dieses Wochenende natürlich nicht geschafft. Ist es easy? Muss ich was beachten?
Durch das o.g. Problem mit dem Fernverkehr kann es natürlich etwas dauern, bis ich mich zurückmelde, oder eure Tipps anwenden kann, dafür möchte ich mich im Voraus entschuldigen und mich gleichzeitig auch für eure Hilfe bedanken.
Cheers
Ähnliche Themen
5 Antworten
Kleines Edit, was ich gestern vergessen habe:
- zwei Tasten an Armaturenbrett, die für Leseleuchte und Spiegelheizung sind unbeleuchtet. Was wird da für ein Leuchtmittel verwendet und wie zerlege ich das ganze, ohne es kaputt zu machen? Außerdem hat die Rotlichttaste eine LED oder so drinne, die dann leuchten müsste, wenn man es anschaltet, tut aber net. Ist das dasselbe Leuchtmittel?
- Unterm Fahrersitz vorne, hinter der Plastikverkleidung ist ein T-Stück an der Luftleitung montiert, um eine Luftpistole anschließen zu können. Der ab dem T-Stück gelegte Schlauch ist aber, auf gut deutsch, scheiße. Ich würde gerne das T-Stück/Schlauch so legen, dass es sauber, stabil und schön ist. Meine Idee wäre es an die vordere Plastikverkleidung zu legen und da ein Loch reinzubohren. Setzt natürlich voraus, dass das T-Stück eine zweiteilige Kupplung hat. Gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja, wo? Weitere kreative Ideen und Anregungen sind an dieser Stelle sehr willkommen
Kleines Update zur Standheizung; weißer Qualm deutet ja, chemisch betrachtet, auf unvollständige Verbrennung hin, normalerweise, wenn zu wenig O2 vorhanden ist. Er qualmt jetzt nicht mehr, wie am Anfang, aber hin und wieder doch und heute habe ich gelbe Spuren auf dem Blech unterm “Auspuff” gesehen, welche ziemlich nach Diesel gerochen haben. Ist das evtl. ein Ansatz bis Wochenende ist und ich es in die Werkstatt schaffe? Luft müsste es durch die dicken Schläuche in den Staufächern ziehen und raus lassen (kalt und warm), wenn mich nicht alles täuscht.
Ich denke die Standheizung ist Verschlissen. Sollte eine Eberspächer unter dem Bett sein, Teile gibt es im Zubehör. Ausbauen, Brenner, Glühkerze und Dichtsatz erneuern. Dann läuft die wieder. Das Fließ für die Verstäubung löst sich irgendwann auf.
Tanks gibt es immer mal wieder im Internet zum kleinen Preis. Mess aus was rein passt und kauf dir einen Tank komplett mit Haltern. Universal Zubehör geht auch, aber ist halt bastelarbeit.
LED für die Front gibt es nichts mit Zulassung.
Für alles andere Schau mal in die Zubehörkataloge der Üblichen Teilverdächtigen, man darf ja keine Werbung machen
Ich dachte die Tanks gibt es nur in drei Größen? Meine Idee wäre so eine zu besorgen, wie meine, Staufach weg, Tank ran. So, wo und wie ich das ganze dann anschließe ist mir ein Rätsel…muss danach noch was codiert werden, oder so? Liegen Kabel bereits (vor)? Muss was abgezweigt und gecrimpt werden?
Lange hat's gedauert, aber ich konnte alle Probleme lösen:
- Für die Luftschläuche musste ein Adapter mit Verlängerung her. Löcher waren bereits vorhanden, Teile gab's beim Winkler.
- Die Seitenmarkierungsleuchten könnte ich ebenfalls per Kabel an den Block in der Mitte anschließen (wo die ganzen Lichter angeschlossen sind). Kabel waren Plug&Play und gab's ebenfalls beim Winkler.
- Der Tank war viel unkomplizierter, als ich es mir vorgestellt hatte (zumindest das Anschließen, die Suche nach einem passablen Tank; gänzlich andere Frage). Schrauben für's Staufach lösen und abnehmen, Tank mit den Halterungen ranschrauben und per Leitung UNTEN an den Haupttank anschließen, die gleichen dann einander aus. Einzig inelegant war, dass normalerweise der rechte Tank der Haupttank ist, ich es jedoch beim linken belassen habe. Vorsicht: Tank leer fahren und den Rest an der Schraube unten, wo man das Ventil mit dem "Überführschlauch" installiert, ablassen. Dann ab zum TÜV und gut ist's.
- An der Standheizung wurden Brenner, Glüheinheit und Dichtungen gewechselt und er lief wieder. Habe ich jedoch nicht persönlich gemacht. In der Nachbarschaft hat sich jemand gefunden, der sich damit beschäftigt, gab's dann für kleines Geld.
- Die LEDs an den Schaltern war wohl das schwierigste. Die waren tatsächlich tot (hatte Hilfe von einem Elektriker-Freund). Aber die ganze Arbeit bis dorthin lohnt nicht. Ich persönlich empfehle es nicht; Armaturenbrett und Innenraum zerlegen sind wohl die undankbarsten und beschissensten Arbeiten und das nur für ein bisschen "Ästhetik" wohlgemerkt. Lasst es lieber.
- Die oberen kleinen Spiegel wurden ersetzt und an den Spiegelrahmen Gummi-Dämpfer montiert.
- Beim oberen mittleren Staufach war der Schalter nicht abgeschlossen. Da hat wohl jemand vor mir schon versucht irgendetwas zu basteln (keine Ahnung was) und die Stecker nicht wieder auf den Schalter bekommen (die Kabel sind exakt so lang, dass es gerade zum Schalter im montierten Zustand langt).
- Bei den Nebelscheinwerfern waren beide Birnen verjagt. An die rechte kommt man gut von unten ran, for die linke muss allerdings die Schürze runter.
- Diverse Beleuchtungseinheiten der Front waren original in LED verfügbar, die Hauptscheinwerfer konnte ich allerdings nur in Xenon auftreiben. Nicht vergessen auch hiernach zum TÜV!
- Die Boxen für die äußeren Staufächer hab' ich im örtlichen Kaufland gefunden.
- Um die knackende Tür hab' ich mich nicht gekümmert
- Das Problem mit dem Schlauch der Luftpistole, hab' ich so gelöst, dass ich ein T-Stück, nach vorne zeigend montiert habe, ein Loch ins Plastik gebohrt hab' und dann 'n Adapter durchgesteckt hab' zur Fixierung. Auf den Adapter dann bei Bedarf Schlauch der Luftpistole draufstecken.
Danke an alle, die sich beteiligt haben. War eine schwierige Geburt, aber hat mich doch glücklich gemacht, dass die alte Mühle wieder so gut da steht.
Ab zur nächsten Baustelle ??