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Scania XT Differentialsperren
Hallo,
ich wechsle demnächst(Januar) vom Mercedes-Benz Zetros auf einen Scania P370 XT. Das hat diverse Gründe.
Der Zetros ist natürlich der König abseits der Straße. Ich werde Einbußen haben, keine Frage.
Ich habe neulich mal ein, zwei Fotos von den Offroad-Schaltern gemacht.
Vielleicht kann mir hier jemand die Funktion beschreiben.
Ich glaube Scania hat das ziemlich dämlich beschriftet, zumindest für mich, der von Daimler kommt.
Wie genau schalten die Differentialsperren? Und was machen die beiden Schalter rechts daneben?
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8 Antworten
schon mit der App “Scania Driver’s Guide” versucht?
Ja. Dafür brauche ich aber wohl die Fahrgestellnummer.
Noch steht das KFZ im Werk beim Aufbauer.
Ich habe quasi keine Daten.
Gefragt habe ich beim Besuch neulich aber auch nicht. Ich dachte im Netz werde ich schon Informationen finden.
Naja, dann muss ich wohl abwarten.
Du fähst einen 6x6?
Als erstes kannst du den Durchtrieb der Hinterachsen Sperren, dann die Vorderachse dazu schalten. Das Verteilegetreibe wird dadurch gesperrt. Evtl hat der einen Zuschaltbaren Allradantrieb. Dann die Differenziale der Hinterachsen und zum Schluss die Differenzialsperre der Vorderachse. Daneben sind die Taster für Verteilergetriebe Untersetztung (L) und Verteilergetriebe in Neutral (N)
Und ich glaube wenn du den Drehschalter drückst kannst du die Traktionskontrolle Ausschalten.
Ah OK.
Vielen Dank.
Ja. 6x6
Ich dachte es gibt nur den Crawler übers Getriebe. Dann hat der Scania also doch eine zuschaltbare Untersetzung.
Ich gehe aber davon aus, dass er einen Permanentallrad hat und über den Drehschalter nur die Sperren geschalten werden.
Es ist für mich als langjähriger Mercedes-Fahrer nur irritierend, dass nicht der gesamte Antriebsstrang abgedruckt ist.
Aber im Grunde ist es wohl gleich. Je weiter ich drehe, desto mehr Sperren sind aktiviert.
Du sollstet im Display noch die Aktiven Sperren sehen.
Ich denke du hast dazu noch Automatik mit Kupplungspedal, da gibt es auch noch verschiedene Fahrmodi, auch einen für das Gelände.
Ich schätze ,
neben dem vorherigen angesprochenen Low und High der Übersetzung ,
so wie im Bild.
mfG
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 17. November 2024 um 21:20:34 Uhr:
...so wie im Bild.
mfG
Und das irritiert mich ja.
Die dritte Position zeigt Längs- und Quersperre der Hinterachsen.
Heißt das die Längssperre zur Vorderachse(Verteilergetriebe/Mittendifferential) ist wieder deaktiviert?
Das wäre ja dämlich.
Die Abbildungen auf dem Schalter sind einfach schlecht.
Aber im Display wird es wohl richtig angezeigt. Davon gehe ich aus.
@Zoker
Nein. Es gibt kein Kupplungspedal.
In der Bestellung war es zwar noch mit drin, aber gesehen habe ich keins.
Ich bin da aber auch nicht so genau involviert im Prozess. Es ist ja eine Baumaschine und nicht mein LKW für den Fernverkehr.
Von daher kann ich das akzeptieren.
Moin
Für mich bleibt bei Pos 3 die Längssperre zur VA erhalten und
Nur die Quersperre der beiden HA wird zugeschaltet,
sozusagen 6x4 .
Bei Pos 4 ist es ein 6x6 .
MfG