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Scenic 1,6 16V Automatik , springt im warmen Zustand schlecht an und Getriebewarnleuchte

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 14:17

Hallo Leute ,

ich habe einen Scenic 1,6 16V mit 107Ps und Automatikgetriebe gekauft. Das Auto ist aus 2001 und hat 190Tkm gelaufen.

Meine Sorgen sind

1. Morgens beim Losfahren passiert es manchmal beim hochschalten das der 4. Gang nicht schaltet , dann geht die gelbe Warnleuchte Getriebe an . Ich fahre dann rechts ran schalte die Zündung aus und starte neu , Warnleuchte ist dann aus und er schaltet wieder ganz normal. Dieser Schaden tritt ohne irgendwelche Vorzeichen und auch nicht jeden Morgen auf, aktuell bin ich jetzt 3 Wochen ohne den Fehler gefahren heute war er wieder da.

2. Anspringen im warmen Zustand des Motors ist manchmal ne Geduldsprobe , kann jetzt nicht genau sagen wann aber wenn er so 15 Min steht zickt er und kommt erst nach langem orgeln , ist aber nicht immer. Gestern ist er erstmals an der Ampel im Leerlauf aus gegangen und nicht sofort wieder angesprungen was er sonst immer gemacht hat , nach einigem orgeln sprang er dann wieder an und lief den ganzen Tag ohne Probleme.

Der OT Sensor ist getauscht , Auto hat volle Leistung , läuft rund , Leerlauf ist vielleicht zu wenig so zwischen 500und750 Umdrehungen.

Vielleicht hat hier ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen , Renault wollte das Auto mal ne Woche haben und testen das würde aber den Wert des Autos übersteigen. Bin zur Zeit ohne Auto unterwegs und kann nicht immer gleich Antworten bitte nicht böse sein wenn ich nicht gleich antworte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 12:09

Hallo Leute ,

Bis heute immer gut angesprungen und keine Warnmeldung Automatikgetriebe !!!

Ich kann zwar nicht erklären was die Zündspulen mit der Getriebeanzeige zu tun haben aber es

funktioniert .

Danke für eure Beiträge , hat mir geholfen hätte wohl sonst noch das ein oder andere Teil eingebaut , der nächst liegende Verdächtige für Renault war die Benzinpumpe.

Schliesse hiermit den Beitrag.

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Zitat:

@pit 1234 schrieb am 4. Dezember 2018 um 15:17:24 Uhr:

....

2. Anspringen im warmen Zustand des Motors ist manchmal ne Geduldsprobe , kann jetzt nicht genau sagen wann aber wenn er so 15 Min steht zickt er und kommt erst nach langem orgeln , ist aber nicht immer. Gestern ist er erstmals an der Ampel im Leerlauf aus gegangen und nicht sofort wieder angesprungen was er sonst immer gemacht hat , nach einigem orgeln sprang er dann wieder an und lief den ganzen Tag ohne Probleme.

Der OT Sensor ist getauscht , Auto hat volle Leistung , läuft rund , Leerlauf ist vielleicht zu wenig so zwischen 500und750 Umdrehungen.

....

Hast du mal die Zündkerzen getauscht, die Zündspulen sind da auch so`ne Kandidaten, die rumzicken, weil nicht von besonderer Haltbarkeit. Da hängt Zylinder 1 und 4 zusammen, und 2 mit 3.

Beim Getriebe wirst du um`s auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlichen nicht drumrum kommen, da steht mit Sicherheit was im Speicher. Das Auslesen sollte innerhalb einer halben Stunde für rund 20€ machbar sein.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 15:12

Danke für die Hinweise , Getriebe auslesen hab ich auf dem Zettel müsste auch was anzeigen denke ich da ja die Warnlampe angeht , wollte aber erst mal den Motor abklären wenn das alles zu teuer wird geht der Wagen so wie er ist in Export.

Zündkerzen werde ich am WE mal anschauen.

am 6. Dezember 2018 um 5:17

Induktive Fehlspannung von den Zündspulen. Das beeinflusst die Getriebesteuerung. Da hab ich mir auch mal nen Ast gesucht. Zündspulen neu und alles war gut. Sind im Zubehör nicht teuer.

Zitat:

@HustaBusta85 schrieb am 6. Dezember 2018 um 06:17:33 Uhr:

Induktive Fehlspannung von den Zündspulen. Das beeinflusst die Getriebesteuerung. Da hab ich mir auch mal nen Ast gesucht. Zündspulen neu und alles war gut. Sind im Zubehör nicht teuer.

Richtig, alle Zündspulen neu.

Zitat:

@HustaBusta85 schrieb am 6. Dezember 2018 um 06:17:33 Uhr:

Induktive Fehlspannung von den Zündspulen. Das beeinflusst die Getriebesteuerung. Da hab ich mir auch mal nen Ast gesucht. Zündspulen neu und alles war gut. Sind im Zubehör nicht teuer.

Die Beruspulen sind etwas teurer als Ruff und wie sie alle heißen. Sie sind aber komplett vergossen und haben bei mir eine deutlich spürbar höhere Lebensdauer. Unterm Strich sind sie billiger als das ständiger Theater mit den Billigspulen.

Zylinder 1+4, sowie 2+3 zünden jeweils zusammen. Das heißt, nach Möglichkeit immer ein Päärchen austauschen. Das hat etwas mit den inneren Widerständen zu tun und dem Steuergerät... Irgendsoetwas sagte mir ein Gutachter. Seither mache ich es so und ich habe

VOR 5 Jahren und 80.000KM

die Zündspulen (alle 4) letztmalig gewechselt. Vorher fast jährlich oder alle zwei Jahre...

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 6:42

Heute bekommt er 4 Zündspulen , mal sehen ob es hilft und die Zündkerzen schaue ich mir auch mal an.

Danke für eure Antworten bis hier hin , schreibe ob es was gebracht hat.

Wechsel beides, Zündspulen und Kerzen.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 16:08

Also bis heute alles wie neu , will den Teufel nicht an die Wand malen und warte noch mit meinem endgültigen Feedback.

Immerhin 4 Tage ohne Störung !!

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 12:09

Hallo Leute ,

Bis heute immer gut angesprungen und keine Warnmeldung Automatikgetriebe !!!

Ich kann zwar nicht erklären was die Zündspulen mit der Getriebeanzeige zu tun haben aber es

funktioniert .

Danke für eure Beiträge , hat mir geholfen hätte wohl sonst noch das ein oder andere Teil eingebaut , der nächst liegende Verdächtige für Renault war die Benzinpumpe.

Schliesse hiermit den Beitrag.

Danke für die Rückmeldung.

Das macht so einen Fred erst rund #daumenhoch#

Ebenso ein Danke von mir.

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