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Scenic 1.9 dci 75kw, Vorglühlampe geht an
Hallo,
beim Scenic meines Vaters (bj 01, 1.9dci, 75kw) geht nach ca. 3-5km und teilweise auch sofort beim wegfahren die Vorglühlampe an.
Diese bleibt an bis der Motor abgestellt wird und nach erneutem Start wieder selbiges Spiel.
Ab und an bleibt die Leuchte auch aus.
Die Suchfunktion und google hab ich schon bemüht, jedoch hat keines der gefundenen Themen wirklich genau darauf gepasst.
AGR hab ich schon gereinigt (war stark verkokt) und testweise auch mal ohne angestecktem Stecker gefahren, Fehler kommt immer wieder nach den besagten Kilometern, somit schließe ich darauf, dass es damit nichts zu tun hat?!
Lt. Werke war ein Fehler im Steuergerät abgespeichert: (ich habs nicht mehr genau im Kopf)
Glühkerzen oder sonstiges an der Einspritzung/ Einspritzdüsen.
Jedoch wussten die auch nicht wirklich was es sein könnte.
Ich hab den Motor in warmen Zustand auch mal ordendlich in den einzelnen Gängen ausgefahren, jedoch keine Besserung.
Teilweise anscheinend ruckelt er beim anfahren/ wegfahren und der Verbrauch scheint etwas höher als sonst zu sein.
Wer weiß hierzu Rat?!
danke
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9 Antworten
Lasst du mal zuerst Fehlerspeicher bei Renault auslesen.
War ich schon,
den Ausdruck hab ich jedoch nicht mitbekommen und die haben gemeint, ist was an den Glühkerzen oder Einspritzdüsen.
Mehr weiß ich dazu auch nicht.
Hallo,
zog der Motor denn noch richtig durch oder war er am ruckeln, wenn die Lampe an war? (nein, nicht deine, die vom Fahrzeug! )
Ich tippe mal auf den üblichen Verdächtigen:
-Schraube mal den Luftfilter ab und überprüfe den Kabelstrang (der lustiger Weise übern Ventildeckel führt) Franzosen!
Dieser wird wohl irgendwo durchgescheuert sein und bezieht Masse durch evtl. Feuchtigkeit vom Motor.
Zur Überprüfung das Kabel mit Panzerband versiegeln.
Probefahrt machen, bleibt die Lampe aus, ab zu Renault und neues Kabel ordern!
Bleibt die Vorglühlampe an, schreib nochmal und schilder die Sympthome.
Kann nämlich vieles sein (bis hin zum verrecktem Turbolader).
Gruß
Mario
Zitat:
Original geschrieben von MarioE200
Hallo,
zog der Motor denn noch richtig durch oder war er am ruckeln, wenn die Lampe an war? (nein, nicht deine, die vom Fahrzeug! )
Mario
danke :-)
Ich bin den Wagen jetzt schon einige Male Probe gefahren, kein Unterschied wenn die Lampe an ist, kein Ruckeln beim durchbeschleunigen. Lediglich den Durchzug unter 2000 Umdrehungen finde ich generell etwas mau, darüber ok (kann aber auch Einbildung sein). Ruckeln unterm konnte ich selber nicht provozieren. Mein Vater berichtete gestern, dass er beim Wegfahren geruckelt hat.
edit:
Kabelstrang hab ich soeben überprüft, keine durchgescheuerten Stellen. Da kein Panzertape zu Verfügung war hab ich mehrere Lagen Isolierband rübergewickelt. Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass der Unterdruckschlauch zum Turbo leicht aufgewetzt war (aber noch nicht durch) --> korrigiert.
Vorhin grad die Probefahrt (immer die gleiche Strecke) kommt wieder im gleichen Abschnitt +/- 300m die Leuchte.
Hab dann angehalten und den Motor neu gestartet, die Drehzahl des Motors sägte 2x und fiel um ca. 100 Umdrehungen runter (weiß nicht ob das damit zusammenhängt).
Die Lampe ging dann sofort nach Motorstart an (Motor warm), auch nach mehrmaligem Neustart geht die Lampe sofort wieder an.
Anbei ein Foto, von nem Stecker, der an der Einspritzpumpe sitzt, wie ich den abgesteckt habe sind mir etliche Tropfen Diesel entgegengekommen (ist das normal?).
edit2: hat dieser Motor nen Sensor wenn Wasser im Dieselfilter ist? Wenn ja, mit welcher Leuchte wird das im Cockpit angezeigt?
danke
Zitat:
Original geschrieben von stefan0664
Zitat:
Original geschrieben von MarioE200
Hallo,
zog der Motor denn noch richtig durch oder war er am ruckeln, wenn die Lampe an war? (nein, nicht deine, die vom Fahrzeug! )
Mario
danke :-)
Ich bin den Wagen jetzt schon einige Male Probe gefahren, kein Unterschied wenn die Lampe an ist, kein Ruckeln beim durchbeschleunigen. Lediglich den Durchzug unter 2000 Umdrehungen finde ich generell etwas mau, darüber ok (kann aber auch Einbildung sein). Ruckeln unterm konnte ich selber nicht provozieren. Mein Vater berichtete gestern, dass er beim Wegfahren geruckelt hat.
edit:
Kabelstrang hab ich soeben überprüft, keine durchgescheuerten Stellen. Da kein Panzertape zu Verfügung war hab ich mehrere Lagen Isolierband rübergewickelt. Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass der Unterdruckschlauch zum Turbo leicht aufgewetzt war (aber noch nicht durch) --> korrigiert.
Vorhin grad die Probefahrt (immer die gleiche Strecke) kommt wieder im gleichen Abschnitt +/- 300m die Leuchte.
Hab dann angehalten und den Motor neu gestartet, die Drehzahl des Motors sägte 2x und fiel um ca. 100 Umdrehungen runter (weiß nicht ob das damit zusammenhängt).
Die Lampe ging dann sofort nach Motorstart an (Motor warm), auch nach mehrmaligem Neustart geht die Lampe sofort wieder an.
Anbei ein Foto, von nem Stecker, der an der Einspritzpumpe sitzt, wie ich den abgesteckt habe sind mir etliche Tropfen Diesel entgegengekommen (ist das normal?).
edit2: hat dieser Motor nen Sensor wenn Wasser im Dieselfilter ist? Wenn ja, mit welcher Leuchte wird das im Cockpit angezeigt?
danke
Nein. So ein Wassersensor gibt es bei diesem Motor nicht. Prüfst du mal zuerst die Glühkezen - stecker abziehen und Widerstand messen (ein Kabel auf Masse anderes auf Glühkerzenanschluss. 0,3-2 Ohm)
dieses nervige Zitieren immer
Vor allem wenn man am Klapprechner ohne Maus sitzt, mal darüber nachgedacht?
Grenzen wir die Sache weiter ein:
So, natürlich hat das auch was mit dem Turboschlauch zu tun!
(Konstruktionsfehler, jetzt aus Hartplastik, kostet geschmeidige 130 Kröten + Tax beim Renault-Dealer)
Wenn undicht = Lampe an, schlechte Leistungsannamhme, Qualmwolken beim Beschleunigen, hoher Ölverbrauch
Den kann man nicht Flicken, höchstens als Notlösung bis zur nächsten Werkstatt
Suppender Diesel aus Steckern? evtl. beim Nachfüllen was daneben gegangen? Könnte auch ein def. Injektor sein. Wie ist denn das Startverhalten und bildet der Wagen Ölfützen? (bei Regenwetter gut sichbar)
To do Liste:
1. Stecker schön trockenlegen !
2. Ölstand kontrollieren ggfs. Nachfüllen!
3. Warmfahren und ein paar mal stark Beschleunigen, dabei im Rückspiegel darauf achten, ob der Wagen als Nebelmaschine zu gebrauchen ist.
4. Anhalten, ein Stück Pappe unters Auto legen um Öl und Dieselleckagen ausfindig zu machen.
5. Nachdem der Wagen abgekühlt ist: -Ölstand, -Stecker
Wenn Öl fehlt und Stecker wieder feucht, siehe oben
Wenn alles im grünen Bereich gibt es noch was, was der Motor nicht verträgt: Billiges Motorenöl !! nur Marken 5w40, welches alle 10tkm gewechselt werden muss!)
Ansonsten: deine Sympthome! (habe mich mit diesem Motor genug rumgeärgert) Bei mir schmolz sogar der Luftfilterkasten!
Dann also Öl- und Filterwechsel, AGR saubermachen.
Gruß
Mario
Grenzen wir die Sache weiter ein:
Wie ist denn das Startverhalten und bildet der Wagen Ölfützen? (bei Regenwetter gut sichbar)
-->Startet normal und etwas ÖL verliert er generell, aber nur schwer zu erkennen, da Unterfahrschutz.
To do Liste:
1. Stecker schön trockenlegen !
--> Wurde schon gemacht, ist jetzt wieder feucht.
2. Ölstand kontrollieren ggfs. Nachfüllen!
3. Warmfahren und ein paar mal stark Beschleunigen, dabei im Rückspiegel darauf achten, ob der Wagen als Nebelmaschine zu gebrauchen ist.
Hab ich schon kontrolliert, nebelt nicht.
4. Anhalten, ein Stück Pappe unters Auto legen um Öl und Dieselleckagen ausfindig zu machen.
5. Nachdem der Wagen abgekühlt ist: -Ölstand, -Stecker
Ölverbrauch ist normal, kein erhöhter Verbrauch feststellbar.
Wenn alles im grünen Bereich gibt es noch was, was der Motor nicht verträgt: Billiges Motorenöl !! nur Marken 5w40, welches alle 10tkm gewechselt werden muss!)
Derzeit ist Markenöl eingefüllt (aber kein 5W40 diesmal, sondern 0W40), wird seit Kauf vor 6-7 Jahren nur alle 2 Jahre getauscht, wird meist nur Kurzstrecken (7-10km) gefahren. Mehr als 10tkm pro Jahr kommen nicht zusammen, wenn überhaupt.
Und gab bis jetzt nie Probleme. Letzter Ölwechsel Dezember.2010
Dann also Öl- und Filterwechsel,
AGR saubermachen --> hab ich schon anfangs der Fehlersuche gemacht.
Noch als Nachtrag, der Wagen hatte 02/ 03 bevor wir ihn gekauft haben mal einen Kabelbrand ausgehend von einem der Seitenspiegel gehabt. Lt. Werkstatt wurde damals der Tacho und Kabelbaum alles getauscht.
Der Stecker, aus dem Diesel raustropft ist nicht an den Einspritzdüsen, sondern wie man am Bild weiter oben sieht an der Einspritzpumpe, an der Rücklaufleitung (zum Dieselfilter). Da kommt der Rücklauf von der Einspritzpumpe und eine dünne Leitung (Rücklauf?)vom ersten Injektor dazu, darauf ist dieser Stecker.
Der meiste Ölverlust kommt vom Getriebe.
Ölstand nach wie vor ok, wurde nicht mehr oder weniger.
Turboschläuche hab ich alle durchgesehen und teilweise sogar ausgebaut und auf Risse oder Löcher abgesucht --> keine gefunden.
Die Glühkerzen sind auch ok, habe ich alle durchgemessen.
Der Turbo übrigends ist auch total unauffällig, heult auch nicht beim hochdrehen, lediglich die Ladeluftschläuche sind innen leicht ölversifft, was aber eigentlich normal ist.
Hallo,
das Problem wurde gefunden.
Es musste ein neues Kabel vom Steuergerät (auf der Beifahrerseite im Motorraum hinter Dieselfilter) zum ABS/ Tacho gezogen werden.
Genaueres dazu weiß ich leider nicht.
Ist in den Renault Werkstätten bekannt und wurde auch dort repariert schlussendlich.