- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Scenic 1 Bremssystem entlüften
Scenic 1 Bremssystem entlüften
Hallo,
bei meinem Scenic 1 ist eine Bremsleitung (nach hinten) durchgerostet. Der Ausgleichsbehälter ist komplett leer gelaufen.
Die Leitung habe ich getauscht und versucht mit der "Pedalmethode" zu entlüften. Leider ohne Erfolg.
Auch mit der Überdruckmethode über den Ausgleichsbehälter leider kein Erfolg.
Nun wurde schon der HBZ getauscht. Wieder entlüftet mit der Überdruckmethode über den Ausgleichsbehälter. Wieder kein Erfolg.
Bremspedal lässt sich bis zum Boden durckdrücken. Bei laufendem Motor ganz leicht, überhaupt kein Wiederstand.
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Luft im ABS Block sein könnte.
Kann hier nur die Werkstatt entlüften?
Danke für die Hilfe
Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wenn Du eine Can Clip hast kannst Du das auch selbst. Aber es sollte auch auf normale Weise gehen.
Ichhatte da nie Probleme, auch ohne Clip ganz normal mit Druckgerät entlüftet hat immer funktioniert. Auch bei komplett neu eingebautem ABS ohne die Clip zu benutzen.
Da ist wohl irgendwo eine leitung nicht Dicht oder es ist Luft in andere Leitungen eingedrungen.
Entlüftet wird eigentlich VL, HR, VR, HL. VL und HR ist ein Bremskreis und VR HL der andere.
Alles klar. Danke.
Hab immer HR HL VR VL
Bremsflüssigkeit tritt nirgends aus. Alles trocken...
Ich hab ja beide Leitungen nach hinten getauscht, weil eine durch war und die andere auch schon vergammelt.
Ich hoffe ich hab da nichts vertauscht bzgl Bremskreislauf. Aber trotzdem müsste ja Druck aufgebaut werden oder?
Druck muss auch aufgebaut werden wenn man Regelkreise vertauscht.
Vertauschte Regelkreis wären nur eben Fatal wenn das ESP eingreifen soll. Anstatt HR wird dann HL gebremst und es kommt zum Überschlag.
Hab mal gelernt, das man mit der längsten Leitung anfängt beim Entlüften, also erst HR dann VL, HL dann VR
Beim 7ten mal entlüften ist jetzt bei komplett durchgetretenem bremspedal etwas bremswirkung vorhanden.
Etwas Luft kam noch aus einer Leitung.
Hab jetzt schon etwa 2 Liter bremsflüssigkeit durchgejagdt.
Echt merkwürdig
Anstatt do it yoursel lieber in die Werkstatt gehen.
Erst RECHT bei Bremsproblemen. Die haben auch einen Bremsprüfstand zwecks Kontrolle.
Moin,
Versuche mal , um den ABS Block zu füllen , Bremsflüssigkeit mit einer Spritze von den Sätteln in den Behälter zu drücken , funktioniert bei widerspenstigen Kupplungsbetätigungen perfekt .
Nen Versuch ist es wert , danach noch einmal erneut entlüften .
Du kannst mit einer Spritze auch am Bremssattel einen Unterduck zum Entlüften erzeugen , das wäre dann im Prinzip ein Unterdruck entlüften , wie mit diesen Entlüftern :
https://www.ebay.de/itm/253395287583?...
Spritze : https://www.ebay.de/.../bn_7005487255?...
Die Idee ist sehr Gut !
Wenn es in die eine Richtung nicht raus will, dann eben in die andere Richtung versuchen. Das mit der großen Spritze und von der Entlüftungsstelle aus die Flüssigkeit rein drücken ist eine super Idee die bestimmt auch sofort funktioniert.
War jetzt für 50euro in der Werkstatt zum entlüften....
Ich nehme ein leeres Tablettenröhrchen und ein Stück geeigneter Kabelmantel (Antennekabel hat ide richtige Größe)
Der Kabelmantel, etwa 15 cm lang, wird auf die Entlüftungsschraube gesteckt und das andere Ende in das Röhrchen bis zum Boden eingeschoben. Die Entlüftungsschraube wird ganz geringfügig gelockert!
Beim Tritt auf das Pedal wird Bremssflüssigkeit über die etwas geöffnete Schraube ins Röhrchen gedrückt. Beim Loslassen des Pedals verhindert die Bremsflüssigkeit im Röhrchen und die nur ganz wenig geöffnete Schraube, daß wieder Luft angesaugt wird.
In der Regel ist der jeweilige Bremskreis mit 2- bis 3mal drücken auf das Pedal entlüftet.
schrauber
Funktioniert auch mit nem Ventil von einem Fahrradreifen , das man in den Schlauch setzt ;-)
@schrauber
2 bis 3 mal drücken aufs Bremspedal?
Aber doch nicht wenn der Ausgleichsbehälter leer gelaufen ist oder?
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 26. Juli 2022 um 22:33:02 Uhr:
Ich nehme ein leeres Tablettenröhrchen und ein Stück geeigneter Kabelmantel (Antennekabel hat ide richtige Größe)
Der Kabelmantel, etwa 15 cm lang, wird auf die Entlüftungsschraube gesteckt und das andere Ende in das Röhrchen bis zum Boden eingeschoben. Die Entlüftungsschraube wird ganz geringfügig gelockert!
schrauber
Also, bevor Du wieder teures Antennenkabel mishandelst und zerstörst, geh mal in die Apotheke und kauf die da eine Sauerstoffbrille....
https://www.shop-apotheke.com/.../sauerstoffbrille-13310.htm
Der Schlauch passt Perfekt, ist 2m Lang und kann mehrfach verwendet werden.
Vor allem ist der Durchsichtig und man sieht es wenn da Luftblasen in der Flüssigkeit sind !