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Scenic 2009 Benziner oder Diesel ?

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 12:41

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den neuen Scenic, habe diesen auch schon beim Händler angeschaut und finde den Wagen ganz gelungen. Selbst das mittig angeordnete "Mäusekino" machte auf der Probefahrt einen sehr guten Eindruck. Gefahren bin ich den 130 PS Diesel, der gleichstarke TCE Benziner steht leider im näheren Umkreis nicht zur Verfügung.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, welchen Motor würdet Ihr empfehlen? Den Diesel oder den Benziner? Fahrleistung liegt bei ca. 15.000 km pro Jahr. Es kommen neben Etappen von rund 100 km am Stück auch viele kürzere Fahrten hinzu. Der Wagen wird geleast auf 3 oder 4 Jahre. Sollte der Scenic wirklich problemlos sein und auch Langzeitqualität beweisen, denke ich auch darüber nach, ihn am Ende aus dem Leasing für meine Freundin zu kaufen. Da wird das Fahrzeug aber auch nicht wirklich weniger KM machen. Der Preisunterschied zwischen Diesel und Benziner ist nicht ganz so gravierend, da ich über die Firma einen recht hohen Rabatt erhalte.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2009 um 6:35

Also was man so hört ist der TEC 130 kein Sparwunder und durch die neue KFZ Steuer mit CO2 Besteuerung ist der TEC130 nicht mehr soviel günstiger als der FAP130. Allein die höheren Steuern hat man schon nach ca. 4000km im Jahr durch den günstigeren Diesel eingespart.

Der 2.0dci Motor ist sicherlich der modernere Motor im Vergleich zum 1.9dci und hat auch keinen Zahnriemen mehr. Aber für den 1500EUR höheren Anschaffungspreis kannst du locker zweimal den Zahnriemen wechseln lassen was bedeutet das du mindestens 200tkm auf dem Buckel hast oder dein Auto 10 Jahre alt ist. Der deutlich höhere Spritverbrauch in der Stadt beim 2.0dci ist auch nicht zu vergessen.

Ich bin auch den FAP130 zur Probe gefahren und war danach von der Leistung und Laufruhe echt überrascht, so dass ich mich dann für diesen entschieden habe obwohl ich vorher den FAP160 als Favoriten hatte. Ich denke auch das man mit dem 1.9dci nicht viel falsch machen kann. Ist ein ausgereifter, sparsamer und laufruhiger Motor der aber leider noch einen Zahnriemen hat und noch keine wartungsfreie Steuerkette.

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Nun ja, das ist halt so eine Glaubensfrage, bist auch an der Grenze mit deinen Fahrleistungen, wo man sagen kann, ja, ein Diesel könnte sich eventuell rechnen. Also ich persönlich würde zum Benziner greifen, Diesel sind immer noch stinker, Euro4 oder 5 hin oder her, Diesel sind stinker und vor allem in der Wartung auch viel teurer weil anfälliger mittlerweile als Benziner. Daher von mir ein klares voting für den Benziner, auch wenn ich immer wieder von dem Drehmoment der Diesel beeindruckt bin, das macht schon Spaß. Ach so, wenn einen Diesel bei Renault, nimm gleich den 2,0 DCI, rechnet sich vor allem wenn die Karre länger halten will, da bei diesem Motor kein Zahnriemenwechsel fällig ist wie bei dem 1,9 dci, da hast Du dann Mehrpreis für den 2.0 dci gleich schon raus. der 2,0 dci ist der viel modernere Motor, der 1,9 dci ist bestimmt nicht schlecht, ist aber schon eine recht alte Konstruktion. Übrigens, der 1,4 tce hat auch keinen Zahnriemen, spricht auch für diesen Motor, im Vergleich zum 1,9 dci.

Dann viel Spaß bei der Wahl.

am 16. Juli 2009 um 19:20

Aber was gegen den 1.4 Tce, also den 130 PS Benziner spricht, ist, dass er ein ziemlicher Säuger sein soll, ebenso der 2l Benziner. Und der 1.6er Benziner ist halt in seinen Grundzügen schon ein sehr alter Motor und in meinen Augen ein bisschen zu schwach für den scenic.

Der 1.9 Diesel ist wie schon erwäht auch ein recht alter Motor.

Der 2.0dci gefällt mir eigentlich sehr gut. Er ist für einen Diesel sehr laufruhig, wie ich finde und hat auch schön Power. Und solche Stinker sind sie dank FAP auch nicht mehr.

Also wenn ich mich entschieden müsste würde ich wahrscheinlich zwischen dem 1.4 TCE und dem 2.0dci schwanken.

am 16. Juli 2009 um 19:51

Der 130 PS-Diesel-Motor ist aber auch ein Motor mit "guten Erfahrungen".

...und 300 Nm spürt man deutlich.

Gruß ladadi

Ein Partikelfilter ändert nichts daran dass die Diesel stinker sind, denn der Partikelfilter ändert nichts an den Abgasen, sondert filtert eben nur die Partikel heraus. Auch mit Partikelfilter bleiben Diesel ätzende stinker.

am 18. Juli 2009 um 6:35

Also was man so hört ist der TEC 130 kein Sparwunder und durch die neue KFZ Steuer mit CO2 Besteuerung ist der TEC130 nicht mehr soviel günstiger als der FAP130. Allein die höheren Steuern hat man schon nach ca. 4000km im Jahr durch den günstigeren Diesel eingespart.

Der 2.0dci Motor ist sicherlich der modernere Motor im Vergleich zum 1.9dci und hat auch keinen Zahnriemen mehr. Aber für den 1500EUR höheren Anschaffungspreis kannst du locker zweimal den Zahnriemen wechseln lassen was bedeutet das du mindestens 200tkm auf dem Buckel hast oder dein Auto 10 Jahre alt ist. Der deutlich höhere Spritverbrauch in der Stadt beim 2.0dci ist auch nicht zu vergessen.

Ich bin auch den FAP130 zur Probe gefahren und war danach von der Leistung und Laufruhe echt überrascht, so dass ich mich dann für diesen entschieden habe obwohl ich vorher den FAP160 als Favoriten hatte. Ich denke auch das man mit dem 1.9dci nicht viel falsch machen kann. Ist ein ausgereifter, sparsamer und laufruhiger Motor der aber leider noch einen Zahnriemen hat und noch keine wartungsfreie Steuerkette.

Sollte es wirklich viel Kurzstreckenverkehr sein, würde ich eh die Hände vom Diesel lassen, das bekommt dem Partikelfilter nämlich gar nicht, und bei der Regeneration ist der Verbrauchsvorteil dann auch nicht mehr gegeben. Willst Du wenige Probleme und einen Halbwegs umweltfreundlichen Antrieb, nimm einen Benziner.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 17:31

Erst mal ganz herzlichen Dank an alle die geantwortet haben. Ich werde versuchen den TCE mit 130 PS auch mal für eine Probefahrt zu ergattern, damit ich einfach einen Eindruck von dem Motor bekomme. Allerdings habe ich auch gehört, dass der Benziner gerne einen guten Schluck nimmt. Der FAP 130 macht auf der Probefahrt einen recht guten Eindruck, klar brummt weil er ein Diesel ist, aber insgesamt harmonisch. Sollte der Benziner genauso gut gehen, hab ich echt ein Problem ;-).

Kürzere Strecken heisst bei mir 3 KM zur Arbeit hin, 3-4 Fahrten während der Arbeitszeit von 5-10 KM, dann wieder 3 KM nach Hause zurück. Mindestens einmal die Woche 40 KM Landstrasse/Stadt am Stück und alle 10 Tage 160 KM Autobahn (hin und zurück). Dazu noch das übliche, Urlaub, Ausflüge und mal längere Fahrten für die Firma (um die 100 KM). Normalerweise ein klarer Fall für einen Diesel, weil ich aufs Jahr gesehen rund 25 TKM fahre, ABER... ich fahre im Sommer ein anderes Auto und dadurch "steht" der andere viel öfter und länger. Was mir bei meinem Fahrprofil jetzt sorgen macht beim Diesel ist das Thema Rußfilter und freibrennen, weil ich da wirklich gar keine Erfahrung habe.

Aber sonst finde ich den neuen Scenic sehr gut gelungen, er wirkt sehr luftig und insgesamt stimmig. Ausserdem macht er einen überraschend wertigen Eindruck.

 

am 18. Juli 2009 um 19:42

Genau das war auch mein Eindruck nach der ausführlichen Probefahrt. Hab vorher einen T 4 mit 2,5 L Maschine gefahren und bin deshalb von dem 130-Diesel-Motor von Renault einfach begeistert.

...und der Grand Scénic ist für mich DIE Alternative zu einem T-4/T-5, wenn doch die Kinder mittlerweile groß sind und nur noch hin- und wieder mitfahren. Das "Raumgefühl" im Grand Secénic ist mir deshalb auch gleich aufgefallen (positiv).

Gruß ladadi

am 18. Juli 2009 um 20:05

Hallo.

Wir haben heute unseren Grand Scenic 1.9 dCi 130 abgeholt. Obwohl das Auto überhaupt nicht eingefahren ist, wirkte der Motor im Vergleich zum Vorgänger (hatten einen kurzen Scenic mit dem gleichen Motor, Bj. 06) jetzt schon spritziger, vor allem fehlt die lästige Anfahrschwäche; leiser ist er ebenfalls. So gesehen kann ich den Motor (bis jetzt ;)) nur empfehlen!!! Die Verbrauchswerte des 1.4 TCE fand ich eher ernüchternd...

am 18. Juli 2009 um 20:12

--dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Ich muss noch warten. Berichte ruhig noch

mal ausfühlich in ein paar Tagen über deine neue Autowahl.

Gruß ladadi

am 18. Juli 2009 um 20:14

Das werde ich gerne tun...

Ich habe einiges erlebt dabei...! Mehr demnächst im "Neuer Scenic"-Thread.

am 25. Juli 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von macG4

Hallo.

Wir haben heute unseren Grand Scenic 1.9 dCi 130 abgeholt. Obwohl das Auto überhaupt nicht eingefahren ist, wirkte der Motor im Vergleich zum Vorgänger (hatten einen kurzen Scenic mit dem gleichen Motor, Bj. 06) jetzt schon spritziger, vor allem fehlt die lästige Anfahrschwäche; leiser ist er ebenfalls. So gesehen kann ich den Motor (bis jetzt ;)) nur empfehlen!!! Die Verbrauchswerte des 1.4 TCE fand ich eher ernüchternd...

Ich bin letzte Woche den TCE1.4 und den 130FAB im Verglich gefahren. Der Diesel ist echt ein feiner Motor, der in der Stadt und auch auf Strecke Spass macht. Der Binziner war eher ernüchternd. Nicht weden der Leistung/Drehmoment unterschiede. Eher das Verhalten des Motors wenn es mal über 130Km/h hinaus gehen soll. Dann wird er recht unangenehm. Ist schwer zu erklären. In der Stadt ist der beniziner echt OK. Alles in allem scheint der 130PS Benziner für den Grand Scenic ein bischen zu wenig zu sein. Falls noch ein größerer Benziner nach kommt, dann wird das event. interessant. Aber so bleibt eigentlich nur der Diesel. Da würde ich dann gleich zum 160FAB greifen. Der kostet nicht mehr so viel mehr, ist aber der modernere Motor. Ich denke ich bestell mir am Montag den 160FAb Luxe mit Schiebedach und Sitze mit Memoryfunktion.

Nur die Außenfarbe ist noch nicht ganz klar. Dunkles Leder + Atakama oder Dakota Beige. Das Mokka ist nicht mein Fall. Der Rest passt warscheinlich nicht zum Innenraum... Mal schaun.

Achja, zum Dieselpartikelfilter. Hab das mit dem Händler und dem Meister der Werkstatt diskutiert. Der Filter geht alle 500km in den Regenerationsmodus. Das merkt man wenn man den Verbrauch anschaut, der geht etwas nach oben. Merkt man vor allem im Standgas. Sollte man also nach hause kommen und auf dem Parkplatz zieht der Gute nuch 1-2l im Standgas, dann einfach nochmal um den Block fahren. Sollte die Regneration 10mal in Folge nicht zuende durchgeführt werden, dann macht der Motor einen Alram auf und geht in den Notfallmodus. Dann heißt es ab in die Werkstatt und den Filter reinigen lassen. Das kostst ca200 EUR. Allerdings ist es bei meinem Händler (recht groß) nur einmal passiert und zwar mit dem Händlerwagen zur Weihnachtszeit. Da ist der Jung von Kunde zu Kunde und hat geschenke verteilt. Dabei ist der Motor nie auf Temperatur (Winter dauert es einfach länger). Dann war eine Filterreinigung fällig. Bei Kunden soll es noch nicht vorgekommen sein. Auch der Kundendienst ist beiom Diesel rund 50€ teurer.

Da die Fahrleistung vom Benziner so ernüchternd sind, nehmen wir dennoch den Diesel.

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